Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    ich hab einen plugin hybrid (volvo xc60 t8), das ist ein schwerer junge, den ich mit knapp 8l benzin fahre im durchschnitt. ich glaube kaum. dass das bei der leistung und dem gewicht möglich wäre (ca 20% schlechtwegebetrieb) ohne elektrounteerstützung beim beschleunigen und bei awd anforderung. ich bin mir fast sicher, ich würde rein benzinantrieb um 50% mehr brauchen. vor allem beim awd und bei drehmomentanforderung macht der e antrieb das kraut fett. fetter als es die reine ps aufteilung prima vista vermuten ließe (~ 300 + 80ps).
    außerdem macht das fahren damit heftigen spaß, die fuhre reißt gewaltig an. ich finde das konzept sinnvoller, als die version mit haldex in einem xc70, den ich vorher hatte.
    die ideologische furchung, die sich hierorts abspielt, ist mir schnurz blunzen egal. da mich das konzept technisch überzeugt.
    Zuletzt geändert von longueval; 07.09.2020, 14:50.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von longueval
      (volvo xc60 t8)
      des ist natürlich schon a andere Hausnummer... :S
      net gerade günstig des Schiff...
      5,5 Sekunden von 0 auf 100(beide Motoren) ist schon nett bei über 2T Gewicht.
      die Reichweite mit 2380km kann sich sehen lassen...
      ich hatte einige Jahre einen S80 als Firmenauto...
      gab nie Probleme damit und war sehr angenehm weitere Strecken damit zu fahren...
      lg
      alex

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        ich hab das noch nie ausprobiert, aber wie kommst du auf diese reichweite?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          ich gar nicht, hier nachgelesen...
          Das Beste beider Welten oder fauler Kompromiss? Der T8 ist die teuerste, stärkste und sauberste Möglichkeit, den Volvo XC60 zu fahren. Test.
          lg
          alex

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            @longueval
            Die Frage ist einfach ob man sich das leisten will.

            Da der Preisunterschied ca 14000 Euro zum Diesel ist muss man das wollen.
            Das Beste beider Welten oder fauler Kompromiss? Der T8 ist die teuerste, stärkste und sauberste Möglichkeit, den Volvo XC60 zu fahren. Test.

            Bei einem Dieselpreis im Moment um 1 Euro.
            Gibt es dafür 14000 L Diesel.
            Bei 10L auf 100km wären das 140000 Km.

            Aber ich gehe davon aus das auch 8-9 L reichen.
            Mehr bracht mein 2,3 Tonnen Allrad auch nicht.
            Hier vergleichbar 240 Diesel PS.
            Sogar nur mit 6 Gang Automatic.


            Foto wegen des netten Kilometerstands letzte Woche.

            Man muss es sich leisten wollen oder können für das Gute gewissen

            Gruß Frank

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              das ist unsinn, da wird der verbrauch für die ersten 100km hochgerechnet, wenn man die ersten 40km rein elektrisch fährt. das stimmt natürlich in der praxis nicht. wie geschrieben, ich brauch in der praxis bei powerbetrieb ca rund um 8l, was ja trozdem bei der leistung und dem gewicht sensationell niedrig ist. die 2,xx liter stimmen wie gesagt nur für die abstruse hochrechnung für pure betrieb. kannst vergessen.
              bei powerbetrieb leert sich der espeicher praktisch nie ganz. ich musste noch nie den ganzen speicher "plug in" laden, außer am anfang, als ich die e reichweite manchmal ausprobiert habe.
              bei langstrecke auf der ösi autobahn unter einhaltung der limits, sinkt der verbrauch noch einmal. gleiten statt hetzen. die 8liter fahre ich auf landstraße ohne gedanken an den verbrauch und wie schon geschrieben 20% feld und waldweg.
              Zuletzt geändert von longueval; 07.09.2020, 15:55.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von FrankG
                Foto wegen des netten Kilometerstands letzte Woche.
                :S des hab ich dann vor, wenn meine Diva 99.999 mal hat
                lg
                alex

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  da ich meine fahrzeuge immer ca 10jahre fahre, war die überlegung was denen mit diesel noch alles einfällt eine überlegung. da mich die penunze nicht sonderlich juckt, kam mir die entscheidung benzin hybrid leichtfallend.
                  sollte denen da was einfallen mit stadtgebieten nur mehr elektrisch .... das können sie auch haben ... knopp umschalten genügt. außerdem krieg ich den arbeitsstrom extrem billig.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Fahrverbote könnten tatsächlich mal kommen.
                    Da ich das hauptsächlich zum Pendeln brauche und dann in meinen Erdgas Firmenwagen umsteige.
                    Kein Problem.

                    Wir können halt die Welt nicht von heute auf morgen umkrempeln.

                    Wenn jeder etwas tut ist das doch schon was.

                    Ich werde wenn wir umgezogen sind eher etwas in Haussteuerung investieren.
                    Heizung die runterregelt bei Abwesenheit.
                    Die elektrischen Rollos schließt.
                    Oder Geräte die nicht im Standby laufen müssen abschalten.

                    Wenn ich in ein paar Jahren nicht mehr Pendeln muss.
                    Könnte ich mir vorstellen eine PV Anlage zu installieren.
                    Dach ist eher ungünstig durch die große Dachgaube.
                    Aber 40m2 Garagendach wäre da.
                    Und Batteriespeicher werden billiger werden da im Moment riesige Fertigungskapazitäten entstehen.
                    Und auch ein Elektro Auto würde dann Sinn machen.

                    Im Moment müsste ich den Strom zum Spottpreis dem Energieversorger verkaufen.
                    Und Abends wenn wir zu Hause sind und Strom brauchen zum zigfachen Preis zurückkaufen.
                    Darin sehe ich keinen Sinn.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Im Moment müsste ich den Strom zum Spottpreis dem Energieversorger verkaufen. Und Abends wenn wir zu Hause sind und Strom brauchen zum zigfachen Preis zurückkaufen. Darin sehe ich keinen Sinn.
                      Doch, das macht schon Sinn. Wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet. Die Lobby der Energiemonopolisten hat dafür gesorgt, dass es so ist wie es ist. Damit halten die sich lästige Konkurrenz vom Leib.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Strom ist derzeit so billig wie noch nie...

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          ...ja, für die Großverbraucher wie z.B. die Industrie oder die Bahn. Für den privaten Verbraucher oder klein- und mittelständische Unternehmen dagegen ist Strom vor allem durch die EEG Umlage extrem teuer geworden.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            In Österreich ist der Strom spottbillig. 7,4 cent/kWh ? Da träumen deutsche Verbraucher von. Wir müssen da ca 4 Mal mehr für hinlegen. Bei den Strompreisen ist ein E-Auto quasi konkurrenzlos günstig zu tanken.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Der normale private Haushaltstarif beträgt bei uns ca. 30 ct je kWh. Zuzüglich Grundpauschale. Inkl. Netzabgabe, EEG-Umlage und MwSt..

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Es ist teuer ein Deutscher zu sein...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍