Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
    Umweltfreundlich ist der Ochsenkarren.
    Nö, eigentlich auch nicht. Würden heute noch alle mit Ochsenkarren und auf Pferden durch die Gegend traben, würden wir in unseren Städten in den Exkrementen der Viecher ersticken.

    Mannomann! Es geht darum, weniger die Umwelt zu belasten. Und eines steht fest: der Verpenner ist in diesem Belang der E-Mobilität jetzt schon weit unterlegen. Und die E-Autos kann man jetzt kaufen und fahren.
    Ja klar kannst Du jetzt schon Akkuautos (übrigens auch Fahrzeuge mit Brennstoffzelle) kaufen. Aber in der Praxis hat sich das bisher zumindest noch nicht bewehrt. Wie man an der Anzahl der gekauften Elektroautos ja unschwer erkennen kann.

    Dann kommt so ein Verpennerverfechter und labert von synthetischen Kraftstoffen. Argument widerlegt.
    Nö, nix hast Du bisher widerlegt, Du laberst nur dagegen. Zumeist substanzlos.:B

    Dann will er Holzvergaser, sehr originell. Und dann will er aus organischen Abfällen so viel Treibstoff erzeugen, dass man auf Öl verzichten kann.
    Du musst mir nichts in den Mund legen, was ich nicht geschrieben habe. Ich habe nur zum Thema synthetische Kraftstoffe geschrieben, dass es eine Möglichkeit wäre, den Anteil an mineralischen (fossilen) Rohstoffen an unserer Energieproduktion zu veringeren um den CO² Ausstoß zu reduzieren. Dabei wäre die Vergasung von Holz und anderen organischen Materialien ein gangbarer und recht einfacher Weg. Auch das Herausfiltern von CO und CO² z.B. aus Kraftwerksabgasen ist ein technisches Verfahren, an dem derzeit gearbeitet wird. Auch Klärschlämme, die in riesigen Mengen anfallen können Brennstoffe liefern.

    Hat wohl ne Ersatzerde für organische Abfälle entdeckt. Dann labert er von knapp werdenden Rohstoffen. Argument widerlegt.
    Und schon wieder dummes Zeug! Heute schon weiß die industrielle Landwirtschaft nicht mehr wohin mit den Unmengen an Gülle. Wertvolle Rohstoffe werden in Müllverbrennungsanalgen vernichtet, immerhin wird dabei noch ein bisschen Strom erzeugt. Abfälle jeglicher Art sind eigentlich genug vorhanden. Jedenfalls wird dieses Potential bis heute kaum genutzt.

    Dann von Mondlandschaften, als ob das Benzin an der Tanke von selbst dort entsteht (wahrscheinlich wird es dort digital ausgedruckt). Kurz gesagt, ahnungslos nach ahnungslos nach ahnungslos. Vorurteil nach Vorurteil nach Vorurteil.
    Och je, Ahnungslos, was die Folgen des Bergbaus angeht...das musst ausgerechnet Du einem Ruhrpottler erklären, der die Folgen von hundert Jahren Steinkohlebergbau (Stichwort Ewigkeitskosten) hier überall vor Augen hat. Das ist jetzt wirklich putzig....ein Schenkelklopfer.

    Ein Kilo-Watt ist übrigens kein Einheit für Schlick vor Borkum. Was rege ich mich auf, man sollte sie einfach labern lassen.
    Und jetzt versuchste auch noch witzig zu sein...ist schwer nach hinten losgegangen...:C

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Doch doch ruedi, Deine "Argumente" sind von A-Z Unsinn oder zumindest an der Sache vorbei.

      Das kann du jetzt anders sehen, ändert aber nichts. Ob es daran liegt, dass du Ruhrpottler bist, dass du bei allem, was etwas komplexer als Currywurst ist, mental aussteigst, vermag ich nur vermuten. Ruhrpottler haben ja den Ruf, das Herz auf der Zunge zu tragen. Das kann man jedenfalls bestätigen. Großes Mitteilungsbedürfnis auch bei nur rüdimentärer Sachkenntnis. Das zieht sich eigentlich durch das komplette Forum. Auch ne Leistung (Einheit ist übrigens Watt, wenngleich bei Dir eher Blindleistung).

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        ...und schon wieder...außer Beleidigungen und unhaltbaren Pauschalbehauptungen kommt von Dir nichts. Du musst wirklich ein armer und verbitterter Mensch sein. Traurig sowas. Aber helfen kann ich Dir da leider nicht.:X

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          @Ruedi und @ Paradiser, ist euch klar, dass ihr diesem Forum Schaden zufügt? Ich will mir das nicht länger gefallen lassen. Eure Accounts gehen einmal für 3 Tage auf moderiert.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: _Länder

            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
            Einfache und kurze Begründung:

            Glaubst du, dass die OPEC Länder freiwillig auf diese (nun fehlende) Einnahmen verzichten würden und das Erdöl in der Erde lassen? Sie werden es anderen in der Welt verkaufen. In den aufstrebenden Schwellenländern mit ihren wachsenden Energiebedarf finden sie dankbare Abnehmer.
            Aber vielleicht lassen sich die OPEC-Länder dazu überreden das Öl im Boden zu lassen, wenn wir ihnen den Ausfall vergüten?
            Naja das schon, aber es werden ja +- alle mit Erdöl beliefert.
            Auch bei steigendem Bedarf.
            Wenn jetzt ganz D auf E Auto Umsteigt, dann sinkt der Bedarf um genau diesen Anteil.
            Was natürlich nicht heißt, dass das dann in Summe weniger ist, aber es ist auf alle Fälle weniger weil der Bedarf fürs Auto nicht gegeben ist.

            Fakt ist, die EU also auch D haben in keinem Fall irgendeinen Einfluss darauf. Es ist wohl eher so, dass wir auf dem falschen CO2-Bein hüpfen und Hurra rufen. Augen zu und durch. Alleine der gute Wille zählt. :D
            Das wiederum kann ich voll verstehen.
            D aber auch die EU haben nun mal einen geringen Anteil im KfZ Bereich, es ist also entsprechend wenig zu holen.

            Erinnert mich ein bisschen an Hifi.
            Dort wird z.B. ein großer Teil des Budgets in Kabel gesteckt, die haben aber keinen bis kaum einen Einfluss auf das Ergebnis.
            Würde man hier in die Lautsprecher oder Raumakustik investieren würde das das Ergebnis weit mehr ändern.

            mfg

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Hmmm, es behauptet ja glaube ich keiner das Verbrenner das non plus Ultra sind, Elektroautos sind es aber bis dato auch nicht. All diese Antriebsarten haben ihre Vorteile aber auch entscheidende Nachteile, einen eindeutigen Sieger sehe ich da nicht, jedenfalls nicht jetzt und heute.

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                Hmmm, es behauptet ja glaube ich keiner das Verbrenner das non plus Ultra sind, Elektroautos sind es aber bis dato auch nicht. All diese Antriebsarten haben ihre Vorteile aber auch entscheidende Nachteile, einen eindeutigen Sieger sehe ich da nicht, jedenfalls nicht jetzt und heute.

                Gruß,
                Joachim
                Wenn E-Fuel einen viel höheren Wirkungsgrad hätte und/oder CO2 freie elektrische Energie in rauen Mengen zur Verfügung stünde, gäbe es keinen Grund, den Verbrenner abzulösen. Tut es aber nicht. Von der ganzen Umweltproblematik mal abgesehen, die E-Autos werden mittelfristig auch billiger werden als vergleichbare Verbrenner, auch ganz ohne staatliche Förderung. Von den Gesamtkosten sind sie es vielfach heute schon. Aber jeder soll fahren, wozu er lustig ist und was er sich leisten kann. Ich denke, in 15 Jahren wird man Verbrenner PKWs nur noch auf dem Gebrauchtmarkt bekommen. Wartet´s ab.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                  Hmmm, es behauptet ja glaube ich keiner das Verbrenner das non plus Ultra sind, Elektroautos sind es aber bis dato auch nicht. All diese Antriebsarten haben ihre Vorteile aber auch entscheidende Nachteile, einen eindeutigen Sieger sehe ich da nicht, jedenfalls nicht jetzt und heute.
                  Und dann kommt es auf die individuellen Prioritäten an.
                  Für mich z.B. wäre ein E-Auto super!
                  Ich war knapp dran einen i3 zu kaufen.
                  Der ist es aber nur aus wirtschaftlichen bzw. Kosten Gründen nicht geworden, selbst mit Förderung und Dienstfahrzeug (kein Sachbezug).

                  Ich weiß gar nicht wo die Schwelle (km?) liegt, bei dem das E Auto auch von den Kosten unter dem Verbrenner Pendant liegt.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Vielleicht auch interessant: die Ladekosten für ein E-Auto sind extrem unterschiedlich, je nach Anbieter und Ladeart. Das geht von nix (an manchen Geschäften) bis 80 cent/kWh. 80 cent/kWh sind eigentlich der komplette Wahnsinn. Als E-Auto Besitzer kann man aber aus diesem Kuddel Muddel profitieren und sich nach günstigen Angeboten umsehen, beispielsweise auch in Kombination mit Haustarifen. Nur mal ein Beispiel (es gibt mehr zu erkunden):

                    Kostenlose E-Mobilitäts-Ladekarte für sauberen Autostrom. Fixer Tarif deutschlandweit und im größten Ladenetzwerk Europas. Jetzt einsteigen!


                    Hier kann man, sofern man in der Nähe der richtigen Ladestation wohnt, für 13.90 schnell volltanken, oder für 9.90 langsamer. Das rechnet sich natürlich eher für die großen Akkupacks als für kleine und wenn man mit 50% Ladestand kommt, ist das auch teurer als wenn man mit 10% ankommt. Für Pendler, die genau planen können, aber durchaus interessant. Habe ich für 300km "getankt", kosten 100km mit diesem Tarif zwischen 3,30€ und 4,63€.

                    Dann scheinen einige Anbieter zusätzlich zum Strom auch noch Parkgebühren für die Zeit während des Ladens zu verlangen (vielleicht um Dauerparker getarnt als Lader zu vertreiben).


                    Dann gibt es auch Anbieter, die das Laden zuhause per Spezialtarif und Zweitzähler für bestimmte Zeiten günstig machen (nachts). Auch interessant. Wahrscheinlich wird es bei größerer Verbreitung der E-Autos einen ähnlichen Markt für Tariffinder geben, wie es ihn heute schon für normalen Hausstrom gibt. Das schreit förmlich nach einer App für unterwegs (wahrscheinlich gibt es schon eine).

                    Im Ausland sieht es wieder anders aus.
                    Zuletzt geändert von Paradiser; 07.09.2020, 10:02.

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Und da die Einnahmen aus der Mineralölsteuer (heute auch als Energiesteuer bezeichnet) in Höhe von ca. 45 Milliarden €/Jahr Zug um Zug entfallen werden, kommen zur Kompensation nochmals ca. 25 Cent pro kWh hinzu, wenn man dann die Steuer nur auf den Stromverbrauch der E-Autos bezieht.
                      ----
                      Bei einem Durchschnittsverbrauch von 15 kWh/100 km wären das dann zusätzlich 3,75 €.
                      Aber es wird dabei nicht bleiben, denn die zig-Zehntausend neue Windräder plus Speichertechnik für den zusätzlichen Strombedarf der E-Autos müssen ja auch noch bezahlt werden.
                      Zuletzt geändert von hifi_angel; 07.09.2020, 12:58.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Der Steuer- und Abgabenanteil liegt bei Strom bei ca. 52% (netto), also vergleichbar mit Sprit. Ob sich der Staat die Mindereinnahmen wegen des besseren Wirkungsgrads durch Steuererhöhung wieder holen wird, bleibt abzuwarten. Fest steht, dass Sprit in Zukunft durch CO2 Besteuerung belastet wird. Wir werden sehen.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Wenn der Staat auf Einnahmen von ca. 45 Milliarden € pro Jahr verzichtet, dann muss er an anderer Stelle Leistungen in dieser Höhe streichen.

                          Und was hat das mit dem Wirkungsgrad zu tun? :C

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Ich denke, die Sache ist ein wenig komplexer (EU, CO2, Strafzahlungen, Arbeitsplätze, global, Arbeitslosigkeit, Science, Umwelt, Gesundheit, Wirtschaft,...). Das ist kein hier mal weniger, deswegen da mal mehr oder weniger. :C (macht sich immer gut so ein EMOI) :D:H

                            Aber das ist ein Auto Thread. Deshalb sparen wir uns das.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Wenn E-Autos keine Autos sind, warum hast du denn den Beitrag #19989 verfasst, indem du eine (Verbrauchs) Kostendarstellung von E-Autos gemacht hast?

                              (Und wenn der Staat in Abwägung aller von dir o.g. Kriterien der Meinung ist auf die 45 Milliarden verzichten zu können, dann muss er entweder Leistungen in dieser Höhe streichen oder ersatzweise an anderer Stelle wieder das Geld einnehmen.)
                              Zuletzt geändert von hifi_angel; 07.09.2020, 13:38.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                Wenn E-Autos keine Autos sind, warum hast du denn den Beitrag #19989 verfasst, indem du eine (Verbrauchs) Kostendarstellung von E-Autos gemacht hast?

                                (Und wenn der Staat in Abwägung aller von dir o.g. Kriterien der Meinung ist auf die 45 Milliarden verzichten zu können, dann muss er entweder Leistungen in dieser Höhe streichen oder ersatzweise an anderer Stelle wieder das Geld einnehmen.)
                                Hab ich behauptet, E-Autos seien keine Autos? Zu dem anderen, siehe #19993. Du kommst schon dahinter :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍