Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

    Also bei mir ist das da Knistern der Schallplatte.
    Sobald die Nadel auf der Platte ist es da, und die Illusion, dass man echte Musik und keine Konserve hört ist weg. Auch bei leisen Stellen merkt man es. Bei lauten höre ich es nicht.
    Durch die Digitalisierung ist es glücklicherweise verschwunden, und meine 1000 Euro Anlage ist für meinen Geschmack so gut, dass ich nix besseres mehr will.
    Ich habe das Gefühl bei geschlossenen Augen garnicht sagen zu können ,ob meine Anlage spielt oder echte live Musik.


    Mein billig Laptop ist mit seinen eingebauten Lautsprechern auch zu schlecht.
    Aber schon meine unter 100 Euro Aktivboxen am Laptop angeschlossen reichen für mich um befriedigend gut Musik zu lauschen.

    #2
    AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

    Mich stört das klinisch reine, störgeräuschfreie, unnatürliche und künstliche digitale Klangbild. Ein störgeräuschfreies Konzert habe ich z.B. noch nie erlebt, jedes Schallereignis im wirklichen Leben ist mit "Störgeräuschen" durchsetzt, deswegen stören mich weder leises, gleichmässigs Bandrauschen noch das Grundgeräusch einer Schallplatte überhaupt nicht. Ständiges Knistern und Knacken ungepflegter und schmutziger Platten ist natürlich ein Graus - aber dafür kann das technische Prinzip nun mal grundsätzlich nichts.


    Und klangliche Verfärbungen billiger Allerweltskomponenten stören mich auch.


    Na ja, jedem das Seine.


    E.M.

    Kommentar


      #3
      AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
      Mich stört das klinisch reine, störgeräuschfreie, unnatürliche und künstliche digitale Klangbild. Ein störgeräuschfreies Konzert habe ich z.B. noch nie erlebt, jedes Schallereignis im wirklichen Leben ist mit "Störgeräuschen" durchsetzt, deswegen stören mich weder leises, gleichmässigs Bandrauschen noch das Grundgeräusch einer Schallplatte überhaupt nicht. Ständiges Knistern und Knacken ungepflegter und schmutziger Platten ist natürlich ein Graus - aber dafür kann das technische Prinzip nun mal grundsätzlich nichts.


      Und klangliche Verfärbungen billiger Allerweltskomponenten stören mich auch.


      Na ja, jedem das Seine.


      E.M.
      Kannst Dir ja was dazu mixen wenn High End Digital zu sauber ist .....

      https://mynoise.net/NoiseMachines/du...eGenerator.php
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
        Mich stört das klinisch reine, störgeräuschfreie, unnatürliche und künstliche digitale Klangbild.
        ...

        Könnte heißen: Das Knistern der LP "ersetzt" quasi

        - das Rascheln mit Bonbonpapier

        - das Husten

        - das Knarzen der Bestuhlung

        welches ich bei einem Konzerterlebnis "mit Publikum" haben kann.

        Naja, was für eine Auffassung von "Tonwiedergabe" oder auch "Live-artigem" Erleben steckt da wohl hinter ...

        Kein Medium kann m.E. Rascheln, Knistern und ggf. auch "Hüsteln" und "Knarzen" besser aufzeichnen als das fortgeschrittene Digitale ...

        Hier werden m.E. schlicht Ebenen vermischt:

        Namentlich die Aufzeichnungstechnik (und das Distributionsmedium) einerseits und die Gestaltungsabsicht der Künstler (und auch der verantwortlichen Tonleute) andererseits ...

        Der Beitrag zeigt für mich wieder einmal sehr deutlich, warum ich mit typischem ("möchtegern High End" oder ...) "HiFi Publikum" bevorzugt nichts mehr zu tun haben möchte:

        Denn wer diese Themen nicht trennen kann (sich ihrer Existenz womöglich nicht einmal bewusst ist), wird zu keinen "vernünftigen" Ergebnissen hinsichtlich Musikwiedergabe kommen können, sondern bestenfalls zu langweiligen "Geschmacksdiskussionen" mit unendlichen Zirkelbezügen z.B. ("Gerät A mit Aufnahme Y muss man gehört haben" ... etc.)

        Das ist m.E. schade, denn es ginge wesentlich mehr: Leider jedoch nicht für alle ...
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 18.08.2020, 20:52.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #5
          AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

          Mich stören keine HiFi-Fehler, nur LoFi-Fehler, wie eine zerkratzte Schallplatte. Ein mir bekannter Medizyniker äußerte sich ähnlich zu med. Kunstfehlern, er meinte, die können gar nicht existieren, denn entweder war es kein Fehler, oder keine Kunst...

          "Aufnahme-inhärente" Nebengeräusche (Beispiel Jazzclub oder der knappamgelynchtwerdenvorbeigekommene Räusperer in der Philharmonie) können zur Glaubhaftigkeit und Natürlichkeit der Darbietung beitragen. Bandrauschen und so was muß ich nicht haben, genauso wie Lüftergeräusche der "Apparatur". "Sterile" Studioaufnahmen, ist "fallabhängig". Bei Dire Straits oder Suzanne Vega präferiere ich gerade diese, bei Hans Zimmer oder David Gilmour genau umgekehrt (und dann aber bitte Surround).

          Jede Jeck ist anders

          Man kann mutmaßen, daß nicht selten frühe Konditionierung dabei ist, wie bei mir in Richtung Kopfhörer. In dem Sinne, kann ich mir vorstellen, daß die Bedienung und dann die Nebengeräusche der Schallplattenwiedergabe "die Endorphinausschüttung erhöhen", wenngleich nicht bei mir.
          Zuletzt geändert von respice finem; 18.08.2020, 21:02.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

            tonale veränderungen durch den raum und geräusche durch vorsintflutliche technik oder grenzdebile aufnahmetechniker.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

              Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
              ...Ich habe das Gefühl bei geschlossenen Augen garnicht sagen zu können ,ob meine Anlage spielt oder echte live Musik...
              Mit welcher Art Livemusik vergleichst Du das?

              Kommentar


                #8
                AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                Mich stören Aufnahmen, die dem "Loudness War" zum Opfer gefallen sind. Und Bassgedröhne. Mit der jeweiligen Anlage hat beides nichts zu tun.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                  Für die, die es nicht bemerkt haben (#3 / #4):
                  Sowohl der Beitrag 1, wie meine Antwort darauf enthalten provokante satirische Elemente - darüber ernstgemeinte Antworten zu verfassen ...


                  Übrigens, heute kam in SWR 2 in der Sendung zwischen 16-17 Uhr ein Beitrag über einen Belgier, der Geräusche produziert. Im allgemeinen Naturgeräusche. Weil er aber einen aktuellen Bedarf dafür erkannt hat, produziert er derzeit hauptsächlich personalisierte Bürogeräusche, damit der Nutzer im Homeoffice seine gewohnte Geräuschkulisse von der Arbeit um sich herum hat und dann produktiver arbeiten kann.
                  Damit sei er weltweit überaus erfolgreich.


                  E.M.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Mich stören Aufnahmen, die dem "Loudness War" zum Opfer gefallen sind. Und Bassgedröhne. Mit der jeweiligen Anlage hat beides nichts zu tun.
                    Yo!:M

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                      Mich stört bei Hifi (also Zuhause Musik Abhören) am meisten dass in den meisten Genre die Musik zumeist nur für geringe bis mittlere Pegel produziert wird.

                      Das ist auch mitunter der Grund weshalb ich elektronische Musik, vor allem techhouse und goa favorisiere. Hier wird von professionellen Produzenten die Funktion eines Tracks auch für sehr hohe Pegel getestet und ggf das mastering angepasst.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                        Mit welcher Art Livemusik vergleichst Du das?

                        Da in mein Wohnzimmer kein Orchester passt, würd ich mal sagen,dass eine Sängerin oder eine Geigedie wirklich im Zimmer ist und singt nicht von einer Aufnahme blind unterscheiden kann.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                          manche "musik" ist mir leise schon zu laut
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                            Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                            Für die, die es nicht bemerkt haben (#3 / #4):
                            Sowohl der Beitrag 1, wie meine Antwort darauf enthalten provokante satirische Elemente - darüber ernstgemeinte Antworten zu verfassen ....



                            Difficĭle est, satĭram non scribĕre, (lat.), Ausspruch Juvenals (»Satiren« I, 30): schwer ist es, keine Satire zu schreiben
                            Geht mir bei Hifi oft so:N
                            Aber in meinem Eröffnungspost steckt wirklich keine Satire.


                            Höchstens die Freude, dass ich teure HifiTechnik nicht brauche:N

                            Kommentar


                              #15
                              AW: welche Hifi Fehler stören euch besonders ?

                              viele Remastered Alben...die durch unsinnige Filter gejagt werden...
                              Original bleibt Original so sollte es sein...:S
                              lg
                              alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍