Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

    Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Und wenn es trotz Globuligabe erst mal nicht besser sondern schlimmer wird, handelt es sich dabei um die sog. Erstverschlimmerung...
    Und der exitus letalis wäre in derselben Poetik dann die Letztverschlimmerung

    :B
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

      @Hobbyist
      Ich habe nur vom Innenwiderstand von Endstufen gesprochen, die - wenn nicht gering genug - lineare Verzerrungen erzeugen.

      Zu dem gehörten Unterschied zwischen den beiden Vorverstärkern (einmal Röhre, einmal Transistor) kann ich nichts sagen, müsste man - wie immer - einmal messend vergleichen.

      Ich kann mich an die Marke Beard erinnern, ist lange her.....
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

        ... Letztverschlimmerung

        :B

        Schöne Wortschöpfung, ist die von dir ?
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

          :N
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...



            Hat ja auch etwas Tröstliches: Nach einer "Letztverschlimmerung" kann es wohl nicht mehr schlimmer werden ...
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.07.2019, 19:27.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              ...Ich kann mich an die Marke Beard erinnern, ist lange her.....

              Drum heisst es auch "Bart" (Beard)
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                Es sind beides Vorverstärker an hochohmigen Endstufen. Der Klirr ist sicherlich unterschiedlich, jedoch scheint keines der Geräte defekt zu sein.

                Habe auch schon bei Vorführungen "Unterschiede wahrgenommen", wenn Vorstufen ausgetauscht wurden ...


                Man ist hier aber stets auf dünnem Eis, wenn
                • kein exakter Pegelabgleich vorgenommen wurde

                • keine "schnelle und störungsfreie" Umschaltung ("Knacken" etc.) erfolgen kann
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Und der exitus letalis wäre in derselben Poetik dann die Letztverschlimmerung

                  :B
                  :B

                  ...und die Schuld trifft natürlich nicht die Homöopathie, sondern den Patienten selbst, weil er am Vortag Cola getrunken hat. Falls ihr es nämlich noch nicht wusstet: Cola ist selbst in kleinen Mengen gesundheitsschädlich und wirkt als Antidot gegen jegliches Homöopathikum. Genauso in der Mikrowelle aufgewärmtes Essen - das wird durch die Mikrowellen radioaktiv. :J

                  Alles sinngemäße Zitate aus diesen Kreisen...Da zuckt bei mir die Hand zur Knarre.
                  Viele Grüße
                  Sebastian

                  „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                  Kommentar


                    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                    Habe auch schon bei Vorführungen "Unterschiede wahrgenommen", wenn Vorstufen ausgetauscht wurden ...


                    Man ist hier aber stets auf dünnem Eis, wenn
                    • kein exakter Pegelabgleich vorgenommen wurde

                    • keine "schnelle und störungsfreie" Umschaltung ("Knacken" etc.) erfolgen kann
                    Ohne exaktem Pegelabgleich kann man jeden Vergleich in die Tonne kloppen. So entstehen die meisten Irrtümer.
                    Kann man aber noch so oft "predigen", die "Hifianer" wissen es besser ("kann ich gedanklich ausgleichen"). Naja.....
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      Ohmsches Gesetz, wenn's nur so einfach wäre. :C
                      Nein, wir haben es hier mit Wechselspannung/-strom verschiedener Frequenzen zu tun. Da ist die gaussche Zahlenebene bzw. komplexe Mathematik zwingend. :G
                      Und Lautsprecher sind komplexe Lasten, die sich sehr unterschiedlich verhalten.

                      Und dazu noch: Verstärker mit gleichen Ausgangsleistungen über RMS im Dauertest gemessen sind noch lange nicht das Selbe.

                      Aber davon abgesehen braucht man für die Beschallung eines "normalen" Wohnzimmers mit "normalen" Lautsprechern mittleren Wirkungsgrades nur relativ wenig Leistung, 20VA reichen meist locker aus. VA=Volt*Ampere, nicht Watt, da auch komplex. :V
                      Ja, Scheinleistung , Wirkleistung , Cosinus PHI .... :M
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Ohne exaktem Pegelabgleich kann man jeden Vergleich in die Tonne kloppen. So entstehen die meisten Irrtümer.
                        Kann man aber noch so oft "predigen", die "Hifianer" wissen es besser ("kann ich gedanklich ausgleichen"). Naja.....

                        (Zustimmung)

                        Kann man eben nicht, ich kann es auch nicht ...

                        Kleinste Pegelunterschiede werden gern als "Klangunterschiede" wahrgenommen und nicht als das, was es ist.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                          Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                          Genauso in der Mikrowelle aufgewärmtes Essen - das wird durch die Mikrowellen radioaktiv. :J
                          ...


                          Echt jetzt ? :J

                          Wird da nicht ein wenig übertrieben ?


                          Nicht, daß ich "Mikrowellenmahlzeiten" propagieren würde, aber dies scheint mir doch reichlich weit hergeholt ...
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.07.2019, 20:08.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                            Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                            ...
                            Da zuckt bei mir die Hand zur Knarre.
                            Die man ja üblicherweise weder besitzen noch mitführen dürfte (entsprechende Regelungen etwa für Sportschützen und Jäger in D mal außen vor).

                            Jedoch noch ein (rein experimenteller) "Sidekick" dazu:

                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.07.2019, 19:56.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                              Echt jetzt ? :J

                              Wird da nicht ein wenig übertrieben ?

                              [/I]
                              Für jemanden, der nie einen Bezug zu solchen Kreisen hatte, mag das nur schwer vorstellbar sein...

                              Und hätte ich nicht unmittelbar miterlebt, dass solcher Unfug nicht immer nur harmlose Spinnerei ist, sonder mitunter viel Geld kosten und tödliche Konsequenzen haben kann, würde ich die Dinge wahrscheinlich auch sehr viel gelassener betrachten. Wie gesagt, meine Mutter war überzeugte Homöopathin...

                              Aber :R
                              Viele Grüße
                              Sebastian

                              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                              Kommentar


                                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                                Ja, es gibt sogar Leute, die stellen ABC-Waffen her und halten das für normal...

                                Andere glauben, ihre Kinder werden gesünder, wenn sie sie nicht impfen lassen. Dagegen sind HiFi-Esoteriker harmlos - so lange sie mich nicht zwingen, den "Quark" mitzumachen.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍