Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikserver Komponenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Musikserver Komponenten

    Leider ist über USB die Lesegeschwindigkeit eingeschränkt auf max. 8 fach wenn ich mich nicht täusche.

    Dann dauert das Rippen länger, aber wenn man Zeit hat kein Problem ;-)

    Lg

    Armin

    Kommentar


      #47
      AW: Musikserver Komponenten

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      Leider ist über USB die Lesegeschwindigkeit eingeschränkt auf max. 8 fach wenn ich mich nicht täusche.

      Dann dauert das Rippen länger, aber wenn man Zeit hat kein Problem ;-)

      Lg

      Armin
      In der Regel rippt man jede CD nur ein einziges Mal ...
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #48
        AW: Musikserver Komponenten

        Ja schon. Ich z.B. habe eine große CD Sammlung, hätte ich die nur auf 8 fach oder gar in Echtzeit gerippt wäre ich vielleicht noch immer damit beschäftigt :-)

        Lg

        Armin

        Kommentar


          #49
          AW: Musikserver Komponenten

          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
          Ja schon. Ich z.B. habe eine große CD Sammlung, hätte ich die nur auf 8 fach oder gar in Echtzeit gerippt wäre ich vielleicht noch immer damit beschäftigt :-)

          Lg

          Armin
          Ich habe das mit ca. 1500 St. gemacht . So nach und nach ...
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #50
            AW: Musikserver Komponenten

            Mein MusiK-PC (Win Server2012) mit den externen FP steht "unsichtbar" in einem Low-Board und wird über VNC von meinem Laptop ferngesteuert bzw. bedient! Keine Temperaturprobleme und Geräusche sind nicht hörbar! Da dieser PC keine Verbindung zum Internet hat und auch nicht haben soll, rippe ich CDs über meinen Laptop und übertrage sie entweder uber den VNC oder einen USB-Stick oder USB-FP.
            Die Winyl-Software finde ich ganz ansehnlich und klanglich ansprechend. Von JRiver habe ich noch eine alte 23 Lizenz.

            Meine Lieblings-Abspielsoftware ist Album Player: http://vv.uka.ru/aplayer_eng.html

            und der StealthAudioPlayer:http://andy-audioplayer.blogspot.com...-progress.html
            Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2019, 19:52.

            Kommentar


              #51
              AW: Musikserver Komponenten

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Schon bei Streacom reingesehen ? Sind zwar nicht billig, dafür sehen sie aber sehr professionell aus - speziell die Fanless Gehäuse mit Heatpipe Kühlung...
              Dem schließe ich mich an. Vor wenigen Monaten habe ich mir einen "UHD-fanless-HTPC" gebastelt in so einem Streacom-Gehäuse. Die Qualität ist wirklich erhaben und den Preis finde ich dafür noch angemessen. Auch der Aufbau war insgesamt einfacher, als gedacht. Wenn Interesse besteht, kann ich morgen mehr dazu schreiben (endlich mal wieder Urlaub).
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #52
                AW: Musikserver Komponenten

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Schon bei Streacom reingesehen ? Sind zwar nicht billig, dafür sehen sie aber sehr professionell aus - speziell die Fanless Gehäuse mit Heatpipe Kühlung. Man muss nur penibel genau nach passenden Motherboards suchen - passen nicht alle x-beliebigen rein. …
                Z.B. (gibt's in silber matt oder schwarz matt):
                Hallo. :Z

                Ja hab auch schon gesehen, sollte ursprünglich etwas kleines werden aber diese Streacom Gehäuse sehen nach HiFi aus. Dann doch lieber in der Breite 435 und nicht ganz so flach dann dürften auch ATX Boards reinpassen.

                Ich sehe es kommen dass am Ende doch der alte PC Kasten da steht

                LG, clara




                Ps: so ne Kiste, nur in Anthrazit https://www.picclickimg.com/d/l400/p...-gebraucht.jpg
                Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2019, 05:38.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Musikserver Komponenten

                  Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                  ...dann doch lieber in der Breite 435 und nicht ganz so flach dann dürften auch ATX Boards reinpassen...
                  So richtig reingeschaut? Meins ist dieses hier, scheint ja ins "Beuteschema" zu passen und genau um Raum für größere Boards und spätere Änderungen/Erweiterungen zu haben, habe ich das "HiFi-Standardmaß" genommen. Ich mache dann mal eine Kurzvorstellung, hier erst mal der Link zur Beschreibung (gibt es in Silber oder in Schwarz, mit oder ohne CD-Slot):
                  https://streacom.com/products/fc10-a...nless-chassis/ (bitte Maße beachten, ATX passt rein), oder wenn es noch größer werden soll

                  oder (interessante Neuentwicklung)

                  Es geht natürlich günstiger, aber nicht in der Qualität IMHO.


                  ----
                  Edit: Oder so ein "Trumm" - bis heute kaum zu toppen, aber nicht mehr (neu) erhältlich:
                  Fractal Design Node 605 reviews, pros and cons. Liked: Sleek design. Supports full sized ATX motherboards and power supplies. Disliked: You need to take time with your cabling.



                  Ich gebe allerdings zu Bedenken, daß man 3-4 Festplatten irgendwann hört, deshalb habe ich mich entschieden, meinen HTPC vom Player wieder auf Streamer "zurückzurüsten", bis es erschwingliche 8-10TB SSD gibt. Mein Haupt-PC oben ist sowieso fast nonstop an, dann kann er gleich als Dateiserver einspringen, Gaming findet bei mir nicht statt, ich bin schon froh, wenn ich mal 2h ungestört Musik hören kann.
                  Zuletzt geändert von respice finem; 21.07.2019, 10:09.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #54
                    Baubericht

                    Wie versprochen, meine Kurzvorstellung vom HTPC-Bau im Streacom FC 10 Gehäuse:


                    Die verbauten Komponenten:


                    Gehäuse
                    https://www.caseking.de/streacom-st-...-gesc-054.html Auf die optionale interne Stromversorgung habe ich lieferbarkeitsbedingt verzichtet, die PicoPSU tut es auch und hat noch Reserven, gemessen habe ich bei Cinebench maximal 105W (ohne Drosselung der TDP) und ca 80W mit, idle = 8-14W. Der Radiator wird maximal handwarm, die CPU-Temp. habe ich wieder vergessen, war aber unbedenklich (nicht anders, als mit dem beigepackten Kühler/Lüfter).


                    PSU


                    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (mit 4-pin wollte das Mainboard nicht...)


                    Mainboard
                    https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (hat keine hohen Komponenten seitlich verbaut, hat offiziell HDMI 2.0b und HDCP 2.2) Beschreibung und Daten hier: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B450M-A/


                    CPU
                    https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (im UEFI gedrosselt auf 45W via cTDP wegen des niedrigeren Ruhestroms, hätte ich aber auch aus "thermischer Sicht" auch lassen können). Die cTDP findet man nur über die Suchfunktion im UEFI.


                    RAM (aus "Downsizing" am Haupt-PC, ich habe festgestellt, daß ich die dort ursprünglich installierten 32GB nicht benötige)



                    SSD für BS (wegen der vermaladeiten DRM Windows 10 und kein Linux, eine herumliegende Lizenz hatte ich berufsbedingt sowieso noch)



                    SSD-Kühler (hier ausnahmsweise sinnvoll, bringt im Fanless-System 10K niedrige SSD-Temperatur, bei aktiv belüfteten Gehäusen verzichtbar)



                    HDD (später wieder ausgebaut da hörbar, werkelt jetzt oben im "Server")



                    Man braucht noch einen Kreuzschraubendreher, gut wäre auch mindestens eine zusätzliche Tube Wärmeleitpaste (die beigepackte ist sehr knapp) und man sollte unbedingt vor dem Bau die Anleitung lesen, um Verwirrung bei den Schrauben und beim Verlegen der Heatpipes zu vermeiden. Hier gleich eine Warnung vor Fallstricken:
                    - das richtige Board wählen (zwischen CPU und Radiator darf kein Hindernis für die Heatpipes sein). Notfalls gibt es von Streacom noch ein Erhöhungs-Kit, sowie verlängerte Heatpipes, dazu später mehr.
                    - nicht vergessen, vor der Mainboard-Montage zu prüfen, ob alle Schraubsockel am Gehäuse da sind, wo sie hingehören (sonst droht Kurzschluss)
                    - die Blende vor dem Mainboard montieren :-)
                    - bei dem konkreten Mainboard ist es so, daß beim Standard-Kit die Heatpipes ca 8mm zu kurz sind für den Aufnahme-Radiator, das Long-Kit dafür viel zu lang. Ich habe es so wie gezeigt in Betrieb genommen, es ist unproblematisch. Das liegt wohl daran, daß der eigentliche CPU-Kontakt erst ca 1cm von der Radiator-Kante beginnt, also bündig mit den Heatpipes.
                    - ich war nachträglich besonders froh, kein flacheres Gehäuse genommen zu haben. Blöderweise sind die Buchsen für USB senkrecht verlötet und die gehäuseseitigen Kabel sehr steif, das wäre bei halber Höhe schwer bis unmöglich zu montieren (s. Bilder).
                    Die Montage hat insgesamt ca 2 Stunden gedauert - für ein Weiteres bräuchte ich nur die Hälfte, so ist es eben...


                    Kommentar: Wie bereits gesagt, habe ich aufgrund des nervigen HDD-Geräuschs einen "Rückzieher" gemacht vom Player zum reinen Streamer. Der Fileserver auf HDD-Basis gehört kaum ins Wohnzimmer, zumal es völlig unproblematisch ist, es so einzurichten, daß der Server irgendwo in einer Abstellkammer vor sich hinwerkelt und nicht akustisch stört. Insofern ist die vorgestellte Lösung "overkill", aber was solls, heute Overkill = übermorgen auch noch nicht zu lahm, so hoffe ich.



                    Es folgen die Bilder:


                    Zuletzt geändert von respice finem; 21.07.2019, 11:54.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Musikserver Komponenten

                      Ich benutzte zum Musik hören einen Lenovo Laptop Core I7 16 GB Speicher mit 256 GB SSD.
                      Als OS Linux Mint Tessa. Im Hausinternen Netz (1Gigabit) sind zwei Linuxserver mit Audio/Video Daten u.s.w.

                      Ein Server auf Intelbasis , der andere auf Banana - Pie Basis.
                      Angeboten werden die Daten über zwei zusätzlich installierte Sambaverver (Windowsfreigaben unter Linux).

                      Die Abstellkammer ist jetzt mein Serverraum ...


                      Wartung falls nötigt erfolgt per Secure Shell ...

                      Der Server auf Intelbasis wird noch nebenbei dazu benutzt das TV - Programm ins hausinterne Netz ein zu speisen , LinuxVDR ...
                      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 21.07.2019, 14:25.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Musikserver Komponenten

                        :N Klar, reicht auch völlig für die reine Musikwiedergabe, wenn der Laptop nicht "lüftert" und einen vernünftigen Audio-Ausgang oder HDMI hat (haben ja inzwischen einige). Ich wollte eher gleich die "eierlegende Wollmilchsau" für Musik/UHD-HTPC, Surfen und und... Der "Monitor" ist sowieso der UHD-TV, war also relativ naheliegend. Einen Laptop "übrig" hatte ich nicht, dafür einen "sich langweilenden" PC oben im "Bügelzimmer" (das Arbeitszimmer mit der Peripherie ist nebenan hinter einer Wand, so daß der "lüftern" kann wie er will). Und "last but not least" man gönnt sich ja sonst nix
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Musikserver Komponenten

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          :N Klar, reicht auch völlig für die reine Musikwiedergabe, wenn der Laptop nicht "lüftert" und einen vernünftigen Audio-Ausgang oder HDMI hat (haben ja inzwischen einige).
                          Ich benutze einen externen DA - Wandler . TEAC UD-301 ...

                          Der Läpi ist im Musikberieselungs - Betrieb gerade mal mit ca 8 Prozent ausgelastet.
                          Von dem ist nix zu hören ...
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 21.07.2019, 14:46.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Musikserver Komponenten

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Ich benutze einen externen DA - Wandler . TEAC UD-301 ...
                            Schönes Teil. Ich nehme an, Signalübertragung via Toslink? Ich war mittlerweile so faul bei meiner "Kette", daß ich gleich via HDMI und AV-Receiver höre und sehe, das ist bei meinem (Albt)Raum ausreichend. Ein Vereinskollege ist Akustiker, er hat über das Zimmer nur den Kopf geschüttelt, nun, nach akustischen Maßnahmen und erneutem "Möbelrücken" ist das grob akzeptabel, mehr aber auch nicht. Die Einmessung hilft etwas, daß man damit nicht hexen kann, ist sowieso klar. Vielleicht hätte ich einen mit besserer Raumeinmessung nehmen sollen (ich habe nur den Marantz NR1608). Die andere Möglichkeit, die ich habe, ist der Kopfhörer und (direkt am CD-Player) KHV, da bin ich von den Zwängen des Raums befreit. Oder eben Kopfhörer am AVR-Kopfhörerausgang - da ist der Marantz besser als befürchtet, ich glaube, das Teil muß eine KHV-Sektion haben.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Musikserver Komponenten

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Schönes Teil. Ich nehme an, Signalübertragung via Toslink? I.
                              Nö, per USB ...

                              Ich fahre reinen Stereo - Betrieb.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Musikserver Komponenten

                                Mit USB habe ich gemischte Erfahrungen (s. im anseren Thread das Malheur mit dem MF V90-HPA), aber ev. war das nur Pech, schließlich gibt es auch Profi-Hardware mit USB. Das Hauptproblem ist bei mir der Hörraum, aber deswegen noch einmal umziehen?
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍