Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    das alphabet der umgangsschwierigkeiten ist lang

    altersstarrsinn
    alkoholismus
    aristokratie

    prost:W
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      @ clara

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Ich habe also die Wahl mit einem Physikbuch und Mess Equipment durch den Hörraum zu laufen oder Stecker umzudrehen, High Tech Kabel verlegen und ähnliches..........

        Oder ich mach Musik an und ein Bier auf, klingt nämlich toll hier.
        Geht bestimmt besser.......
        Aber ist das so schlimm ?

        Bestimmt nicht schlimm genug um darüber zu streiten.
        Aber diskutiert ruhig weiter, vielleicht probiere ich irgendwann etwas davon aus.


        Und sage Euch nicht wer Recht hatte,weil, die andere Hälfte würde es eh nicht glauben.....

        Gruß
        Joe

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            https://de.wikipedia.org/wiki/Trenntransformator

            Man erzeugt eine nicht mit der Erde verbundene Ausgangsspannung, die Potentialdifferenz zur Erde kann jeden beliebigen Wert bis zur Isolationsfestigkeit (in der Regel 4 kV) annehmen, ohne dass bei Berührung eines einzelnen Leiters auf der Sekundärseite ein Strom durch den Körper gegen Erde abfließen kann ....
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 29.07.2019, 18:30.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Zitat von Joe64 Beitrag anzeigen

              Oder ich mach Musik an und ein Bier auf, klingt nämlich toll hier.
              Gute Idee .......:M
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                #122: Das ist der berühmte "Fluch des good enough" (manchmal auch ein Segen...)
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  ja, schon klar. Ich frag mich nur gerade, ob man den Ableitstrom messen kann, wenn das Gerät durch den Trenntrafo von der Erde entkoppelt ist? Und wie sieht das dann mit den Netzphasen aus?

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    ja, schon klar. Ich frag mich nur gerade, ob man den Ableitstrom messen kann, wenn das Gerät durch den Trenntrafo von der Erde entkoppelt ist? Und wie sieht das dann mit den Netzphasen aus?

                    lg
                    reno
                    Also wenn im normalen Betrieb eine Spannung zwischen Schutzleiterkontakt und Gehäuse zu messen ist dann stimmt etwas mit dem Gerät nicht .... :P

                    Sorry ich vergaß : Es gibt keine Netzphase mehr. So habe zumindest ich das verstanden.

                    Man möge mich korrigieren ....
                    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 29.07.2019, 19:38.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Also wenn im normalen Betrieb eine Spannung zwischen Schutzleiterkontakt und Gehäuse zu messen ist dann stimmt etwas mit dem Gerät nicht .... :P
                      Es fließt eben immer ein wenig Strom vom Gehäuse gegen Erde (Schutzleiter). Das ist der Ableitstrom.



                      und der ist eben bei vielen Geräten bei unterschiedlich gephastem Netzstecker unterschiedlich hoch.


                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Sorry ich vergaß : Es gibt keine Netzphase mehr. So habe zumindest ich das verstanden.

                      Man möge mich korrigieren ....
                      das würde ich auch so sehen. Deshalb scheint mir die Anordnung mit dem Trenntrafo für diesen Zweck auch nicht praktikabel.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Sorry ich habe das verwechselt mit einem Fehlerstrom ...

                        PS : Mit einem Trenntrafo wird der Ableitstrom () wohl unterbunden .

                        Bei Geräten der Schutzklasse II (Geräte ohne Schutzleiter) können Ableitströme nur über den Körper der das Gerät berührenden oder anderweitig mit ihm in Verbindung stehenden Person abfließen und müssen deshalb zum Beispiel durch die ohnehin erforderliche verstärkte Isolation oder konstruktiv verringerte Kapazitäten zum Gehäuse bzw. anderen berührbaren leitfähigen Teilen gering gehalten werden. Typische Beispiele sind metallene Leuchten oder Heimelektronik-Geräte. Bei besonders hohen Sicherheitsanforderungen (Medizin, Behälterbau) werden daher zusätzlich Trenntransformatoren und andere Maßnahmen zur sicheren elektrischen Trennung eingesetzt.
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 29.07.2019, 20:17.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Bei Geräten der Schutzklasse 2 (keine Gehäuseerdung vorhanden) kommt es meist im Zusammenhang mit größeren Netztrafos zu induktiv induzierter Spannung am Gehäuse. Fährt man leicht mit dem Handrücken drüber, "kribbelt" es.

                          Und da sind wir auch schon "bei besagtem Thema". Je nach Wicklungsrichtung des Trafos (und demnach, wie der Stecker in der Steckdose steckt) wird einmal mehr und einmal weniger Spannung ans Gehäuse induziert. Das Kribbeln an der Hautoberfläche ist einmal stärker und einmal schwächer, je nachdem wie der Netzstecker steckt. Messen kann man diese Spannung auch, sie ist aber ungefährlich, weil praktisch kein Strom fließt.

                          Genau diese Messung macht man, beim "richtigen Polen des Netzsteckers". :B

                          Und dann halt die Frage, ob man das auch hören kann.....:O

                          Bei Geräten deren Gehäuse geerdet ist (bei Verstärkern ist es fast immer so), gibt es das alles nicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            Da bin ich doch für abgeschirmte Schaltnetzteile ... :N


                            Und wieder was dazu gelernt . THX to all ...
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 29.07.2019, 20:16.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Nach all der Verunsicherheit bezüglich Phasenlage der Netzspannung nun meine angewandte Lösung (wie handhabe ich das): bei Eurosteckern ist's mir völlig egal (außer es liegt ein spezielles Problem vor) und bei Schukosteckern (sind fast immer in gewinkelter Ausführung) entscheidet die Praktibilität bzw. Ästetik.
                              Zu den Differenzsrömen, die auf den Massen (Schirmung) von Signalkabeln (Cinch, HDMI....) auftreten können nur soviel: für meine nachrichtentechnischen Aufgaben hatte ich zur Sicherheit auch immer eine Stromzange dabei. Bei größeren Empfangs- und Verteileranlagen können durch unterschiedliche Hauspotentiale (schlechte oder keine Erdung) hohe Ausgleichströme entstehen, die selbst stärkere Koaxleitungen zum glühen bringen können.

                              Die Ausgleichströme zwischen den Gehäusen von HIFI-Geräten konnte ich damit noch nie messen. Sie sind verschwindend klein. Für mich beteht daher keine Notwendigkeit, diesbezüglich aktiv zu werden. Ein VDE-Prüfgerät hielte ich da schon für sinnvoller.

                              Wer also den unbedingten Zwang verspürt für seine Geräte die optimale Phasenlage zu finden soll es tun. Die Anderen können's ja lassen. Oder in Anlehnung ein einen Werbespruch: "misst du noch oder hörst du schon?"

                              Viel Spaß beim Musikhören.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Hallo Holger,
                                schön einen Gleichgesinnten zu finden. Allerdings habe ich als Neuling hier, offenbar noch den Vorteil einer Schonfrist, was ich bei den Kommentaren zu Deinen Beiträgen nicht wirklich erkennen kann.


                                Mein Schlusswort zum Thema Ausphasen: Wenn der Raum, die Lautsprecher- und Hörposition, die Musikanlage für sich, wenn diese Basispunkte in Ordnung sind, können Dinge wie das Ausphasen in bestimmten Teilbereichen der Musikwiedergabe oder des Musikempfindens zu einer Verbesserung führen. Wenn jemand den Teilbereich, in dem die Verbesserung sich einstellt, beim Hören nicht beachtet, weil dieser Bereich ihm unwichtig erscheint wird er auch nichts wahrnehmen - damit beweist er aber nicht, dass es da keine Verbesserung gibt - ist doch alles logisch ! ?


                                Ich muss dieses Thema auch deshalb beenden, weil es inzwischen viel zu akademisch geworden ist, da steig ich als Nichttechniker einfach nicht mehr durch.


                                Alles was ich hier im Forum mitteile sind eigene Erfahrungen durch eigenes Ausprobieren, es wird sich niemand finden, der mir vorwerfen kann/wird ich hätte ihm mal was verkauft oder angedreht mit irgendeinem Heilsversprechen. Und alles was ich für mich für gut empfunden habe und in die Musikanlage integriert habe habe, kann ich aus meiner Sicht begründen und vorführen. Das das nicht für alle was taugt ist ja wohl jedem klar, denn bei mir ist alles anders als bei allen anderen Hörern und umgekehrt - wäre ja auch schlimm, wenns überall gleich wäre.
                                Gute Nacht zusammen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍