Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: MM oder MC

    Computer laufen kalt ohnehin besser :D ….
    Brennenstuhl & Co. Schon mal nach längerer Verwendung die Kontakte von so einem Kippschalter gesehen ? Brrr :G … und soll mir niemand erzählen das macht nix :Q ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      AW: MM oder MC

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      trafos und übertrager verändern sich mit der temperatur, sowohl mechanisch wie auch elektrisch. was ein trafo so alles macht, kann man nicht 1:1 auf moderne bauteile übertragen. benimmt sich ein trafo oder übertrager kalt "seltsam", dann ist er häufig "englisch" verarbeitet, also ein eso"terrisches" glumpad. quad hatte ich auch mal in einer teilaktiven als endstufe, himmel, was für ein dreck die doch waren, sagenhaft. zu recht ist quad nur mehr ein handelsname mit wurzeln im land des lächelns. der name quad wurde von der hifi handelskette aufgekauft, die auch warfdale vertreibt.
      Die Transistorversionen waren auch nicht besser. (Quad 405 ) Wenn man die mal gescheucht hat fingen sie an zu klickern ... Netzteil unterdimensioniert ....


      PS : Wer will kann ja zum Lötkolben greifen : https://de.aliexpress.com/item/49948...b-e65431154904
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: MM oder MC

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Wenn hier solche Tipps getätigt werden, bedeutet das ja nicht, dass sie zutreffend sind.

        Gruß
        Markus
        Und auch nicht das Gegenteil!

        Kommentar


          #19
          AW: MM oder MC

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Ich benutze Smartsteckdosen. Computer schalte HIFI ein, Computer spiel DJ Bobo ....
          Ja klar, das geht natürlich auch und ist komfortabler. Allerdings verbrauchen diese Dinger auch ständig Strom...:G

          Brennenstuhl & Co. Schon mal nach längerer Verwendung die Kontakte von so einem Kippschalter gesehen ? Brrr :G … und soll mir niemand erzählen das macht nix :Q ….
          Was soll das denn machen? Entweder fließt der Strom oder eben nicht. Da die Teile so billig sind, kann man die nach ein paar Jahren durch Neue ersetzen. Ende der Diskussion.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: MM oder MC

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Ja klar, das geht natürlich auch und ist komfortabler. Allerdings verbrauchen diese Dinger auch ständig Strom...:G

            So ca.. 3 Euro im Jahr . Nichts was mich vom Hocker haut. Wenn ich bedenke was sich manche pro Tag durch die Lunge ziehen oder an Alkoholsteuer zahlen :D
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #21
              AW: MM oder MC

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              trafos und übertrager verändern sich mit der temperatur ...
              Eigentlich dachte ich an die Fets, die gerne als Sourceschaltung in den Eingängen verbaut werden.

              Kommentar


                #22
                AW: MM oder MC

                Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                Eigentlich dachte ich an die Fets, die gerne als Sourceschaltung in den Eingängen verbaut werden.
                Das kann man kompensieren .

                Davon ab haben Trafos im Leistungsteil eines NF - Verstärkers nichts zu suchen .
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #23
                  AW: MM oder MC

                  ...meine Güte, moderne Elektronik ist in Sekunden auf Betriebstemperatur. Dazu ist der Temperaturbereich so breit bemessen, dass es egal ist ob es 20 oder 50 Grad oder 70 Grad oder 90 Grad warm wird. Bei Transen...

                  Selbst bei Röhren dauert es maximal wenige Minuten bis die Heizung für die optimale Betriebstemperatur gesorgt hat.

                  Ein Verbrennungsmotor muss auf Temperatur kommen, bevor er gefordert werden kann, das dauert etwas. Bei einer Elektronik ist das praktisch wumpe.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: MM oder MC

                    Entweder fließt der Strom oder eben nicht.
                    Typische Hausmeisterantwort ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      AW: MM oder MC

                      ...nö, alles Erfahrung. Löppt oder löppt nicht. Stinkt oder stinkt nicht. Das ist alles.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: MM oder MC

                        @dezi

                        du meinst die funken, die da gezogen werden und die abbrandkrater und hörner.

                        daher hab ich auch bei meinem zentralschalter mir mit kondi und widerstand einen "funkenfänger" auf rat meines E- heinis zubauen lassen. mit dioden ginge das angeblich auch, hab das prinzip aber nicht verstanden. wer sowas will mache sich schlau. (kostet praktisch nix und hilft)
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: MM oder MC

                          ich glaub so irgendwie geht das

                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: MM oder MC

                            Ja so ist das - in gewöhnlichen Steckerleisten ist sowas nicht drin. Selbst die Billigen mit Überspannungsschutz sind Mogelpackungen. Die Wippschalter selbst haben eine verschleißanfällige Mechanik und Kontakte im Miniformat. Schaltet man mit diesen Leisten induktive Lasten (z.B. Trafos in Audiokomponenten, Halogentrafos,) mutieren die Kontakte über kurz oder lang zu Kohlewiderständen bevor sie ganz ausfallen.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              AW: MM oder MC

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              Das kann man kompensieren . ...
                              Wann können wir den mrwarpi phonopre kaufen?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: MM oder MC

                                ich habs an anderer stelle ohnehin schon mal geschrieben, welches opfer ich zu analogzeiten war, insofern hab ich verständnis, wenn sich wer eine eso"terrische" grube gräbt und selbst hineinfällt. bei mir hat es gott sei dank keinen armen getroffen. hab aber oft genug gesehen, wie sich manche das sauer ersparte geld aus der tasche haben ziehen lassen für ihr hobby.

                                möge der blitz diese durch den kakao zieher beim scheißen treffen, so es eine gerechtigkeit gibt.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍