Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es hört nie auf ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es hört nie auf ...

    Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuer und möchte mich kurz vorstellen:

    Ich heiße Christian, lebe in Niederösterreich/Bezirk Baden und bin schon seit frühester Jugend vom Musik- und Hifi/HighEnd-Virus befallen. Von frühester Jugend … das ist schon ein bisschen her, zwischenzeitlich entferne ich mich doch recht flott wieder von den 40 ;-) Meine "Ahnen" waren allesamt sehr musikalisch, somit durfte ich mehrere Instrumente erlernen. Heute spiele ich kein einziges mehr, höre aber leidenschaftlich gerne Musik – live und aus der Konserve. Dabei habe ich keine bevorzugte Musikrichtung, in jedem Genre gibt es Hervorragendes, Bemerkens- bzw. Hörenswertes und natürlich auch Mist. Was was ist, muss jeder für sich empfinden.

    Meine erste Stereo-Anlage kaufte ich vom Verdienst meiner ersten Ferialpraxis: Ein Akai-Receiver (AA 1125), ein Lenco-Plattenspieler (L-75) und Celestion-Lautsprecher. Ich war glücklich! Unglücklicherweise wurde ich recht bald von dem „Es-geht-noch-besser“-Virus infiziert. Es folgten Jahre der Irrungen und Wirrungen, aber auch Erfolgserlebnisse, Testsieger kamen und gingen wieder, wirklich gute Geräten kamen und gingen vielfach auch wieder bis zum aktuellen Gerätepark:

    Analog: Scheu Premier II mit SME IV und Goldring Elite/Denon DL103
    Digital: CD Cambridge Audio Azur C640 Mk II, BDP Marantz BD 5004
    PhonoPre: Trigon Vanguard II/Volcano II
    Tuner: Luxman T530
    Verstärker: Copland CSA8
    KHV: Amity HPA 4X
    KH: AKG K701
    LS: Klipsch RB81 auf Teufel-Stands
    Kabel: NF Oehlbach, LS QED, Kimber
    Rack: Creaktiv Trend 2/4

    Hauptsächlich höre ich über Kopfhörer – zum einen, weil ich ein Nachtmensch bin und gerne in der Nacht auch noch lauter höre, ohne dabei meine Kinder und/oder Nachbarn zu stören, zum zweiten, weil in meiner neuen Wohnung nicht mal annähernd eine optimale und doch wohnraumfreundliche Aufstellung der LS möglich ist. Ich bin mit den K701 über den Amity HPA 4X hochzufrieden, leider habe ich auf der Messe ein Stax 4040II-Set gehört. Und da war es wieder, das Gefühl des Haben-wollens ...

    Liebe Grüße
    Podi

    #2
    - Podi!

    So ist das nun mal, das "Bessere" ist der Feind des Guten. Und "haben wollen" ist eine starke Triebfeder für einen Neukauf/Austausch. Nicht immer ist das aber der richtige Ansatzpunkt, wenn es um tatsächliche (klangliche!) Verbesserungen geht.

    Letztendlich zählt aber immer nur die Freude an der Sache.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Willkommen Podi!

      Das mit dem Stax-Set wäre eine gute Entscheidung.

      Damit läßt du dir nämlich die Möglichkeit offen, wieder vom Virus befallen zu werden. Ein Stax Omega setzt dem nämlich noch einmal eines drauf.
      Ich hatte mal ein Omega 2 -Set und schwärme heut noch von der unglaublichen Auflösung und Detailtreue!

      In diesem Sinne :S

      Kommentar


        #4
        Hallo mitnaund!

        Danke für die nette Aufnahme!

        @David: Du hast recht, Neukauf oder Austausch schaffen oft Freude, aber nicht immer eine klangliche Verbesserung. Aber klangliche Verbesserungen gehen auch nicht immer mit gesteigerter Zufriedenheit/Freude einher (sind's dann aber wirklich "Verbesserungen"?).

        @Harry: Vielleicht sollte ich das 4040II-Set überspringen und gleich auf den Omega spitzen? Ob dann allerdings dem Virus die Grundlage entzogen ist??? Wieso hast Du den Omega wieder hergegeben? Bzw. womit hörst Du jetzt?

        Liebe Grüße
        Podi

        Kommentar


          #5
          Den Stax hatte ich, weil ich in einem Haus wohne und im Wohnzimmer nicht so laut hören konnte wie ich wollte. (Kleine Tochter)
          Dann habe ich den Keller ausgebaut und mir ein Musikzimmer eingerichtet.

          Jetzt höre ich auf Dynaudio Contour 3.4.

          Vom Erlös des Omega habe ich dann ein Heimkino angeschafft, also Beamer, Leinwand, BR-Player.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍