Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Ich bin alles andere als ungeschickt - aber diese Seitenzugbremsen habe ich nie richtig hingekriegt. Eine symmetrische Einstellung hielt maximal eine Woche - dann hing das Geraffel wieder schief herum ....

    LG, dB

    PS.: Hatte gerade wieder ein Prospekt in der Post ... Ein voll ausgestattetes 26" MTB für 139,- €uro :G ....
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      @ Ruedi

      Ich nehme alles zurück...


      Hatte immer die symetrische Bremse mit dem Seil in der Mitte....

      Dafür ist mir einmal das Bremsseil gerissen, mitten in der Stadt,

      Vor einer roten Ampel - mit irgendwas in der linken Hand...

      Dank meiner guten Reaktionsfähigkeit

      Habe ich instinktiv unter dem

      Rennlenker durch, auf die

      Linke Bremse gegriffen

      Und bin zum Stehen

      Gekommen..
      Zuletzt geändert von debonoo; 20.02.2018, 11:19.

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        Ich hatte so einige Male Glück,

        Und es ist nichts passiert,

        Bei einem Überschlag

        Bergab

        Das bin eben ich - und mein Schicksal...

        Es sollte noch nicht sein...

        Schutzengel....

        :A

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Mein schlimmster Radunfall fand in jungen Jahren statt. Es gab da seinerzeit am Stadtrand von Wien einen bei jugendlichen sehr beliebten Rad-Abfahrtsweg - heute würde man das ''downhill'' nennen. Diese Mutprobe war damals Ehrensache. Nur hatte ich das Pech dass mir an einer unübersichtlichen Stelle plötzlich wie aus dem Nichts ein Vollpfosten entgegenradelte. Der Frontalcrash war unvermeidlich. Beide Fahrräder waren Totalschäden. Ich hatte etliche Prellungen und zwei gebrochene Finger und eine gebrochene große Zehe. Wochenlang war ich am ganzen Körper grün und blau - aber in meiner ''Fahrradgang'' war ich der King :E ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Günstiger ? So ein Norwid kostet zwischen 3.000,- (ziemlich ''nackig'') und 6.000,- €uro - Sonderanfertigungen weit mehr. Welche Vorteile soll ein Fahrrad aus Stahl haben - etwa das hohe Gewicht zwischen 15 und 25 Kilogramm (kein e-Bike !)?.....
            ... ein Stahlrahmen ist elastisch und federt, vor allen Dingen die Gabel.

            Mein Cyclo-Crosser ist aus Alu T 2000; jedes kleine Steinchen, das ich vorn überfahre, schlägt ins Handgelenk durch.

            Norwid baut auch Rahmen, die "nur" 1.100 € kosten.

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              Wo ist das Problem..?

              Was gibt,s da zu jammern...?
              Vielleicht weil die nie richtig auf beiden Seiten gleichmäßig gegriffen haben?!? Dezi hat das ja schon geschrieben.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Nur - der Rahmen alleine tut es nicht ....
                Wenn man empfindliche Handgelenke hat sollte man an eine gute Federgabel denken - allerdings sollte man da nicht sparen. Eine gute Federgabel sollte einstellbar und blockierbar sein - man fährt ja nicht nur Gelände). ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  ...
                  aber in meiner ''Fahrradgang'' war ich der King :E ....
                  ...
                  LG, dB

                  @Dezibel

                  ... und das ist schließlich "das Wichtigste" und war's bestimmt wert ;).
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    ... und war's bestimmt wert ;) .
                    ... aber erst nachdem nix mehr weh tat ...

                    Seither war ich mit dem Rad bis auf kleine Ausrutscher unfallfrei (aufHolzklopf) ... akrobatische Einlagen gab es jedoch so einige - das nennt man, glaube ich, Gerätbeherrschung ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Nur - der Rahmen alleine tut es nicht ....
                      Wenn man empfindliche Handgelenke hat....
                      Ich habe keine empfindlichen Handgelenke; bei meinem Auto sind weiche Winterreifen auf Stahlfelgen ungleich komfortabler als Sommerreifen auf Alu.

                      Bei einem Fahrrad würde ich lieber auf breite Reifen als auf eine Federgabel setzen.

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                        ......
                        Zur Zeit mein Favorit im E-Bike Auswahlverfahren:



                        Ein Flyer Upstreet5
                        ... eine gute Wahl; habe ich mir vor 2 Wochen angesehen.

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen

                          bei meinem Auto sind weiche Winterreifen auf Stahlfelgen

                          ungleich komfortabler als Sommerreifen auf Alu
                          Bei den Autofelgen gehe ich auf preiswert,

                          Stahlfelgen, aber möglichst neu,

                          Also ohne jeglichen

                          Rost..

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                            ... eine gute Wahl; habe ich mir vor 2 Wochen angesehen.
                            Ja, schön und gut, aber ein Fahrrad im eigentlichen Sinne ist das nicht mehr. Wenn man da noch ein bisschen mehr dran baut, hat man irgendwann ein komplettes Motorrad, wenn auch ein elektrisch angetriebenes.

                            Warum baut man nicht gleich ein elektrisch angetriebenes richtiges Motorrad, das so aussieht wie eins und auch so schnell fährt? - E-Bikes so wie hier abgebildet halte ich für eigentlich überflüssig. Entweder reine Muskelkraft mit einem richtigen Fahrrad oder eben ein elektrisches Motorrad, das den Namen auch verdient. - Alles dazwischen ist weder Fisch noch Fleisch, meine Meinung.

                            Gruss,
                            Joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 20.02.2018, 16:00.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              ...erstaunlich, ich kann keinerlei Komfortunterschied zwischen Winterbereifung (auf Stahlfelgen) und Sommerreifen auf Alu bei meiner Schüssel feststellen...

                              Vielleicht stimmt da was mit den Reifen oder Luftdruck nicht. Nur so eine Vermutung.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                @Joachim

                                Beitrag 238

                                Ein Motorrad oder auch ein Mofa, elektrisch angetrieben oder nicht, schränkt mich im Strassenverkehr ein. Radwege können nicht uneingeschränkt genutzt werden, das transportieren in öffentlichen Verkehrsmittel bleibt mir untersagt.

                                Fahrverbote, gerade in unserer Innenstadt, müsste ich auch befolgen und wie auch schon in einem früheren Beitrag von mir erwähnt, kann ich an einem E-Bike einige wichtige Servicearbeiten selber erledigen ohne immer zum Fachmann fahren zu müssen.

                                Bewegen muss ich mich immer noch dabei, um vorwärts zu kommen, was für mich wichtig ist nach der Arbeit. Ob meine bis jetzt antrainierte Kontition nachlässt, wenn ich mich beim treten unterstützen lasse, kann ich noch nicht sagen.

                                Überhaupt, habe ich Null persönliche Erfahrungswerte, um den Gebrauch eines E-Bike im Alltag richtig beurteilen zu können. Ich verspreche mir auf jedenfall einen Zeitgewinn und ein angenehmeres Fahren mit Rückenwind Charakter.

                                Vor dem Kauf wird Probe gefahren. Vielleicht miete ich mir auch ein E-Bike - für ein oder zwei Monate - um den Nutzen für mich richtig abschätzen zu könne. Doch die hohe Flexibilität dir mir ein E-Bike bietet, würde ich mir mit einem elektrischen Motorrad oder Roller wieder verbauen.

                                In Basel und Umgebung ist die Radweg-Infrastruktur sehr gut ausgebaut. Es wäre schade sie nicht zu nutzen, um sich stattdessen mit dem Auto oder Roller im Stau hinten anzustellen.
                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍