Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalrenovierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Totalrenovierung

    @ruedi01
    Vielleicht darf man in D auch AKW Brennstäbe in der Garage lagern - für Niederösterreich gilt:
    Amt der NÖ - Landesregierung Abteilung Feuerwehr und Zivilschutz (Auszug):
    4.3.5 Beschau in der Garage
    Was darf auf keinen Fall gelagert werden:
    • Brennbare Flüssigkeiten (z. B. Treibstoffe, Lösungsmittel usw., ausgenommen Reservekanister im Fahrzeug)
    • Gasbehälter
    • Brennbare Lagerungen
    Was darf nicht in der Garage sein:
    • Feuerstätten
    • Putztürchen von Fängen
    • direkte Verbindung zu Räumen mit Feuerstätten und Aufenthaltsräumen
    • brennbare Fußböden
    • brennbare Wand- und Deckenverkleidungen
    Treibstoffauffanggrube:
    • Muss vorhanden sein (Mindestinhalt = Tankinhalt) oder andere Lösung damit Treibstoff nicht aus Garage ausläuft
    • Kein Bodeneinlauf ohne nachgeschaltetem Ölabscheider
    Montagegrube:
    • Max. 1,40m tief, tragfähig abgedeckt
    Beschilderung:
    • „Hantieren mit offenem Licht und Feuer verboten“
    • „Das Laufen lassen des Motors bei geschlossenen Türen verboten“
    • „Rauchverbot“
    Feuerlöscher:
    • Vorhandener Handfeuerfeuerlöscher (mindestens 6 kg) muss überprüft sein (alle 2 Jahre)
    Türen:
    • Von Garagen zu anderen Räumen verschließbar mit EI30-C (T30) - Türen oder Verschlüssen (brandhemmend, z. B. Altbestand vor 1976 Blechtüren, Holztüren und Türstöcke mit Blechverkleidung auf der Dachbodenseite)
    • Keine direkte Verbindung zu Räumen mit Feuerstätten
    • Keine direkte Verbindung zu Aufenthaltsräumen
    Das ist die aktuelle gesetzliche Lage - das ändert auch kein Kopfstand diverser Verweigerer. ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Totalrenovierung

      ...meine Güte was betreibt ihr in Ö für einen bürokratischen Unfug! Felix Austria. Und ich dachte immer wir Piefkes wären die Meister des bürokratischen Possenspiels...:H:

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Totalrenovierung

        ...Korrektur...

        Strenge Brantschutzregeln gelten bei Heizungsanlagen nur für Ölfeuerungen. Bei einer Gasheizung gibt es praktisch keinerlei Vorschriften. Mit einer wichtigen Ausnahme. Der Raum muss über eine Zwangsentlüftung verfügen, wegen der CO2 Gefahr.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Totalrenovierung

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ....
          Ja nee. is' klar...ich habe solch eine Fummellei schon gesehen, angeblich vom Fachmann gemacht. Aber Du kannst das....natürlich. Komm' erzähl das Deinen dementen Urgroßeltern.:C:
          Also noch mal für dich:
          Es geht darum dass es ein Gefälle zur Mitte geben soll in einer Garage.

          Meine Frage auf Davids Aussage "kann ich mir abschminken" warum deshalb keine Fliesen.

          Ich sehe dort noch keinen Grund wieso das nicht gehen sollte.


          Was du aber draus machst ist völlig am Thema vorbei. Ich weiß auch nicht was du damit überhaupt bezwecken willst.
          Aber wenn es dir besser geht:
          Nein ich kann auf eine Kugel mit 0,5m Durchmesser keine Fliesen im Format 1,2mx1,2mx0,01m legen ohne dass es unschöne Stöße gibt.
          Weder innen noch außen.

          mfg

          Kommentar


            AW: Totalrenovierung

            Du musst Dich jetzt nicht rechtfertigen. Ich verstehe Dein Dilemma. Lassen wir's dabei...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Totalrenovierung

              Das ist die aktuelle gesetzliche Lage - das ändert auch kein Kopfstand diverser Verweigerer. ....
              Ich habe jahrelang dafür die Scheune meiner Großeltern benutzt. Sie hat keiner dieser Anforderungen entsprochen - und ich lebe immer noch.

              Spaß beiseite, gewisse Anforderungen sicher ja, übertrieben aber nein und darin sind die Ösis und die Piefkes gewiss spitze.:B

              Kommentar


                AW: Totalrenovierung

                Was das Problem mit Fliesen betrifft, das ist leicht zu erklären:

                Meine Garage misst innen exakt 6,5 x 6,5 Meter. Diese Maße erfordern eine gewisse Anzahl von Fliesen außen in den Raumkanten.
                Der Boden hat in der Mitte ein tieferliegendes Bereich (vergleichbar mit einem ganz flachen Teich). Zu dieser Ebene hin verläuft rundherum das Bodenniveau, es gibt somit "unendlich" viele schiefe Ebenen zu diesem Punkt. Logisch ist, dass die "gestreckten Längen" dort hin unterschiedlich lang sind. Würde man quadratische Fliesen (rechteckige gehen fast gar nicht) verwenden, würde es (müsste es!) zur Mitte hin immer größer werdende Fugen geben.

                Ich will nicht sagen, dass das nicht geht (fast alles geht!) und die größeren Fugen wären auch kein Problem, aber diese gleichmäßig aufzuteilen, das ist "gar nicht lustig".

                Um das wirklich ordentlich zu machen, müsste man vorher alle Fugenlinien exakt auf den Boden zeichnen (mittels Schnurschlag) und Fliese für Fliese (Kleber auf die Fliesen auftragen und nicht auf den Boden) mittig in das gezeichnete Quadrat setzen.

                Ich weiß wovon ich da rede, ich habe so etwas schon gemacht. Keinem "professionellen Handwerker", der noch dazu unter Zeitdruck steht, traue ich das zu. Das geht 100%ig "schief" (in wahrstem Sinne des Wortes).
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Totalrenovierung

                  Hi David,

                  meine favorisierte Lösung würde etwa so ausschauen - unter der Prämisse, dass der tiefste Punkt des Raumes exakt in der Mitte des Raumes liegt: nämlich eine nach unten gerichtete Pyramide. Damit hast Du exakt 4 ebene (nicht waagrechte) Flächen, die eigentlich leicht zu verfliesen sein sollten. Die Grundlinie der 4 Dreiecke bilden die 4 Wände, die 4 Spitzen treffen sich exakt am tiefsten Punkt. Klar, das ergibt dann zusätzliche Fugen an den 4 Kanten der Pyramide und genau dort müssen die Fliesen entsprechend schräg geschnitten werden.

                  Und sowas sollte ein halbwegs guter Fliesenleger auch problemlos schaffen. Der exakte Winkel für den Schnitt der Fliesen für die 4 Wannenecken wäre auch gut zu berechnen. Die Frage ist, ob Dir sowas gefallen könnte ...

                  LG Herby

                  Kommentar


                    AW: Totalrenovierung

                    Der Boden verläuft also zur Mitte hin wie eine Art Trichter. Genau das was Du beschreibst ist das Problem. Man müsste den Boden vor dem Fliesen mit einem Ausgleichsestrich gerade 'Bügeln'. Das wäre wohl die einfachere Methode, wenn man unbedingt Fliesen legen möchte.

                    Da Du Dich aber für Betonfarbe entschieden hast, ist das ja nun alles kein Thema mehr.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Totalrenovierung

                      @axel

                      ein franzose aus der weiteren bekanntschaft ist vor vielen jahren in wien von der polizei gestoppt worden. alkotest
                      "wie viel haben sie getrunken"
                      "2 flaschen wein"
                      "Sie dürfen aber als autofahrer nicht trinken"
                      " ich bin einmal von lyon nach paris nach 3 flaschen wein gefahren, da hat auch niemand etwas gesagt ...."



                      "warum greifst du in die steckdose?"
                      "weil bisher nix passiert ist"
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Totalrenovierung

                        Ich mag die Franzosen, die sind so herrlich anarchistisch. Die lassen sich von der Obrigkeit nichts gefallen und gehen sofort massenhaft auf die Straße und legen den gesamten Staat lahm, wenn es nötig ist. Das liegt wohl in ihrer jüngeren Geschichte begründet.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Totalrenovierung

                          net wirklich

                          das sind so zwangsvorstellungen
                          wie
                          die wiener sind alle nekrophil
                          die pariser sind alle existenzialisten
                          die russen saufen alle

                          weil das in bestimmten kreisen stimmt/oder irgend wann mal so war, wird das durch die fama auf alle umgelegt. es gibt keinen nationalcharakter, zumindest hab ich noch nie einen in wirklichkeit wiedergefunden.
                          die aufständigkeit der franzosen in der jüngeren geschichte beruht auf der konkurenz grob zweier gewerkschaftsverbände, die sich gegenseitig hinauflizitieren. so ist das, wenn man keinen gewerkschafts dachverband hat. (ist nicht sonderlich klug, siehe teile und herrsche)
                          Zuletzt geändert von longueval; 09.05.2018, 10:59.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Totalrenovierung

                            Immerhin haben die Franzosen noch mächtige Gewerkschaften. Unsere habe sich ja praktisch abgeschafft.

                            es gibt keinen nationalcharakter, zumindest hab ich noch nie einen in wirklichkeit wiedergefunden.
                            Das sehe ich etwas anders. Wenn man sich nur mal das Verhältnis der Franzosen zur Sexualität ansieht...

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 09.05.2018, 11:42.

                            Kommentar


                              AW: Totalrenovierung

                              Man müsste den Boden vor dem Fliesen mit einem Ausgleichsestrich gerade 'Bügeln'.
                              Das war ja schon "ausgemacht", aber dann habe ich beim Gemeindeamt angerufen und der Mann dort hat mir gesagt, dass das nicht der Vorschrift entspricht.

                              Was schon ginge, das wäre beim Garagentor eine kleine Erhöhung, wie ein Wulst, damit im Falle von Flüssigkeitsausritt eine Barriere da ist.

                              Aber!

                              Ich "kämpfe" dort ohnehin schon um jeden Millimeter (seit jeher), wegen der geringen Bodenfreiheit vom Porsche (so um die 10cm) und habe sogar den Mann der das jetzt macht gebeten, den Knick zur Auffahrt mit einer Topfscheibe so viel wie nur möglich abzutragen. Mit dem alten Porsche ging sich das knapp aus (selbst Volltanken war schon ein hohes Risiko dass die Kiste an der Kante aufsitzt, ist aber zum Glück nie passiert), der neue hat zwar die gleiche Bodenfreiheit, aber um 10cm mehr Radstand.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Totalrenovierung

                                Zu Herby #488:

                                Ja das ginge, aber sicher mit Kosten, die mir die Sache nicht wert ist. Optisch wäre es schön und interessant.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍