Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalrenovierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Totalrenovierung

    Die Geschichte mit den Ytong Dübeln ist schon stark - da hätte ich auch gemotzt. Die Montage der Teile untereinander ist wohl mittels Spax-Schrauben erfolgt - was Anderes ist heute ja gar nicht mehr üblich - außer eingefrästen Spann-Montage-Halterungen die allerdings mit metrischen Schrauben arbeiten. Weißt Du dass Spax-Schrauben zur Schnellmontage in Holz, Spanplatte und MDF ohne vorbohren und senken entwickelt wurden ? Wenn zwei Möbelwangen aneinander geschraubt werden reicht es durchaus wenn die Teile vorher mit Schraubzwingen aneinander gepresst werden - das ist keinesfalls als Murks einzustufen. Sockelleisten sollten zum Boden und an den Stößen mit Silicon abgedichtet sein damit keine Feuchtigkeit oder div. Küchenflüssigkeiten unterkriechen können - das dient lediglich der Hygiene. Die Leisten lassen sich dennoch - auch nach Jahren - bei Bedarf demontieren ... und Ungeziefer kann auch nicht durch krabbeln (z.B. Ameisen).
    Aber es stimmt schon - gute Handwerker werden immer seltener. Ich habe 1996 meine Speise-Küche einbauen lassen (Team7 Classic, Erle massiv mit Rosa Granit). Da werkten die beiden Chefs persönlich als wenn sie es für sich selbst gebaut hätten - bis heute 1A.

    Es ist halt nicht leicht, einen Kunden der an sich selbst höchste Maßstäbe anlegt, zufrieden zu stellen ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Totalrenovierung

      Weißt Du dass Spax-Schrauben zur Schnellmontage in Holz, Spanplatte und MDF ohne vorbohren und senken entwickelt wurden ? Wenn zwei Möbelwangen aneinander geschraubt werden reicht es durchaus wenn die Teile vorher mit Schraubzwingen aneinander gepresst werden - das ist keinesfalls als Murks einzustufen.
      Ich weiß es, obwohl mir das keinesfalls so gefällt. Und Zwingen haben die nur ganz selten verwendet weil es auch nur selten geht. Die schrauben fast alles ohne zusammen. Magnet-Bit, Schraube drauf (meist schief) und surr- drinnen ist sie. Dauert keine 5 Sekunden.

      Was bin ich da für ein "Koffer", der alles genau anzeichnet, womöglich noch ankörnt, bohrt, senkt und dann erst schraubt. Auch wenn das alles unnötig sein sollte, es ist ordentlich gemacht und alles was man dabei weglässt, das finde ich murksig.
      Mit Metall könnte man so etwas ja auch nicht machen. Nur weil Holz weicher ist, "wurstelt" man einfach die Schrauben beiderseits ins Volle?

      Die Sockel werden mit Klammern auf die Füße gesteckt. Das ist OK. Unten bodenseitig gibt es kein Silikon sondern aufgesteckte Plastikleisten. Ist auch OK.

      Nicht OK ist, wenn die Halterungen sowas von "daneben" befestigt sind, dass die Klammern kaum noch auf den Führungen halten. Warum? Weil nichts genau angezeichnet wurde. Alles wird immer nur nach Augenmaß gemacht und die Beiden haben offensichtlich ein sehr schlechtes. Ich habe alles wieder demontiert und es noch einmal ordentlich gemacht. Die Führungen befinden sich jetzt um bis zu 2 cm wo anders. So stimmen sie jedenfalls. Aber ich weiß: "hält ja eh'" und "sieht eh' Keiner".

      Der "Silikonpfusch" war an einer Stelle wo geschraubt hätte werden müssen. Auch das habe ich natürlich in Ordnung gebracht. Und die kaputte Decke heute auch. Ach ja, der Dunstabzug war auch "a bissale schief" montiert, habe ich auch korrigiert.

      Jetzt ist alles so, dass ich nur noch sagen kann "Schwamm drüber".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Totalrenovierung

        Ende gut - alles gut ... ;)
        don't
        panic

        Kommentar


          Wasserschaden

          Mann, bin ich sauer !
          Seit gestern habe ich einen Wasserschaden. Ausgehend von einer uralten unterputz Hauswasser Absperrarmatur im Waschküchen-/Boilerraum im Erdgeschoss angrenzend an meinen Wohn-/Hörraum, ist die Wand großflächig durchgehend bis in den Keller nass. Die undichte Armatur ist eigentlich schon seit Jahren unnötig da seinerzeit die neuen Wasserzähler im Keller beidseitig mit Armaturen ausgestattet wurden. Weil aber vor dem Blechtürl der alten Armatur in der Waschküche ein Schrank mit einschiebbaren Wäscheboxen steht und auf der anderen Seite im Wohnzimmer eine Anrichte mit aufgesetzter Büchervitrine und Wandbords, bemerkte ich das Malheur erst als die Feuchte in der Tapete seitlich hervorkroch. Wo es feuchtelt ist auch der Schimmel nicht weit. Hinter dem Schrank schwarz und innen an den Rückwänden grünlicher Schimmel-Schimmer - man muss nur die Laden herausziehen .... Der Installateur ist für Montag angekündigt, der Schaden der Versicherung gemeldet. Leider muss ich alles rausreißen zum Trockenlegen usw. Musikhören fällt auch aus :K - die Anlage steht auf der Anrichte und der linke LS muss der Baustelle auch weichen. Wird sicher lustig ... :K:

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Totalrenovierung

            Herzliches Beileid!

            Einen Wasserschaden hatte ich in den 80er Jahren auch mal, das 75 Grad heisse Heizungswasser tropfte von der Decke, alles war kaputt!

            Deshalb lieber Dezibel, beste Zeit für einen Neuanfang! Alten Mist hinter sich lassen, aus- bzw. umziehen - am besten Neustart total!

            Grüße vom Punktstrahler

            P.S. Als Nebeneffekt bist Du auch noch Deinen Messi-Nachbarn los - also quasi perfekt!!!

            Kommentar


              AW: Totalrenovierung

              BEILEID

              ich hab so eine alte feuchte hütte und bei mir laufen im sommer ständig die lufttrockner
              bautrockner der turboart ausborgen, dann gehts schneller.



              und dann über den winter mit einem normalen luftentfeuchter (zb durotect) nacharbeiten.

              alles wird gut
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Totalrenovierung

                Ojeoje Erwin!
                Vor so etwa habe ich Spundus, kann auch mich - bzw. mein Haus - jederzeit erwischen. Einige Fittings aus Gusseisen (zum Glück Oberputz) habe ich schon tauschen müssen. Kritisch ist angeblich immer die Kombination Eisen und Kupfer. Lässt sich aber oft nicht vermeiden.

                Tja, da musst du jetzt durch.:C
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Totalrenovierung

                  Nun bin ich ein Stück weiter - es ist schlimmer als angenommen. Da muss es schon länger leise dahingesifft haben :K ... da ich gerade auf Atemschutzmasken warte, ein paar Bilder zur Abschreckung :G ....

                  Gesamtansicht schräg von der Decke gesehen: Die schwarze Schimmelfläche ist gut einen Meter breit und siebzig Zentimeter hoch.



                  Etwas näher ...



                  Die Schrankrückwand sieht auch nicht schöner aus, aber wenigstens nicht schwarz. Mein Tischler/Einrichter meinte man könne die Rückwände auch tauschen. Es müsste aber auch reichen gut abzuwaschen und mit Antischimmel-Lasur für Innenanwendung zu behandeln - das werde ich machen. Alternativ dauert das Austauschen der Rückwände 6-8 Wochen wegen Urlaubszeit bzw. Betriebssperre.



                  Bilder: Dezibär und Canon Ixus50

                  Bis da alles trocken ist werden auch noch ein paar Tage vergehen - erst dann kann ich die Wand behandeln bzw. Tapezieren und übermalen - es lebe das Chaos :U ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Totalrenovierung

                    die alten verzinkten leitungen hab ich über die jahre alle mit plastik, bzw kupfer ersetzt
                    im abflussbereich hab ich noch in 2 gebäudeteilen bleizeugs, dort ist aber praktisch nie wer.
                    wird dort einmal herumgebaut, kommen die auch weg.
                    das geschissene bei mir ist ja, dass teilweise tramdecken in die mauern gehen, aber darunter gewölbe sind (in manchen hausteilen).

                    wenns dort wo zu rinnen beginnt, kommt es wegen der hohlräume sonstwo heraus. lasset das suchabenteuer beginnen.

                    ich bin daher auch dazu übergegangen, das druckwasser in kleinen kreisen absperrbar zu machen.
                    da bei mir im winter praktisch nur ein kleiner teil beheizt wird, hab ich auch ein frostproblem, gut, wenn man da einen teil absperren kann.
                    alte häuser sind eine last.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Totalrenovierung

                      @dezi

                      ich will dich nicht entmutigen, aber wie schauts mit dem bodenaufbau aus? ist das wasser hineingezogen?

                      schau dir mal bei dem von mir verlinkten das thema wasserrohrbruch an, der hat spezialmaschinen zur bodenaufbautrocknung.

                      ich hab sowas mal probiert, allerdings sind mir dann die balkenköpfe in der außenmauer wie zunder zerbröckelt und ich musste alle balken ersetzen:J

                      der fachmann, der mir das machte hatte einen trost
                      "haben eh 300 jahre gehalten"
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Totalrenovierung

                        Meine bescheidene Hütte ist ein erweitertes Wohnklo mit Kochnische - alles übersichtlich. Natürlich komme ich bei solchen Ereignissen ins grübeln - aber alles rausreißen ? Die Küche mit den schweren Granitplatten der Arbeitsflächen und Wände ? Das Bad wäre vollkommen Verwüstet - nö, das kann's auch nicht sein. Ich könnte aber auch das Pech haben dass sowas bald wieder wo passiert - andererseits gibt es intakte Wasserleitungen aus der Römerzeit. In Pompeji funktioniert das freigelegte Kanalsystem tadellos ... mal sehen ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Totalrenovierung

                          Erwin, den Schrank kannst du sicher sanieren, neue Rückwände sind m.M.n. nicht notwendig, ist ja alles nur oberflächlich.

                          Gleiches gilt auch für die Wand. Muss sowieso alles weitgehend weg wegen der Rohrsanierung, den Rest auch noch abschaben/wegstemmen - was auch immer, zuspachteln und neu malen. ist im Grunde genommen keine großartige Sache, der Dreck ist das Schlimmste.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Totalrenovierung

                            @ longueval
                            Die Bodenbeschaffenheit ist etwas ''eigenwillig''. Da der Raum wo der Schaden auftrat schon beim Bau als Nassraum ausgeführt wurde (angeblich gab es da wo jetzt meine Waschmaschine und Trockner steht eine Dusche) gibt es einige Einlagen von Teerpappe an den Wänden im Boden - auch auf der schimmeligen Seite. Eine Dämmung wie Mineralwolle gibt es nicht. Stattdessen ist zwischen Hohldeckensteinen und Estrich eine eher dünne Schicht wie schwarze Glaskügelchen geschüttet. Außerdem wurde vom Keller aus das Rohr schräg nach oben freigelegt - so ist die Feuchte wohl dem geringsten Widerstand zum Keller gefolgt - die Kellerdecke jedoch ist vollkommen trocken. Vermutlich wurde bei der Neuinstallation der Wasserzählertafel bis zur Steigleitung am betreffenden Rohr gedreht und die Verschraubung an der siffenden Armatur beleidigt - mit Spätfolgen.

                            @ David
                            Die Stemmerei findet nicht im Wohnzimmer statt - die Armatur ist zwar in der Wand, aber auf der anderen Seite - dort stört mich der Dreck weniger. Es ist auch gewiss keine große Sache aber ich muss warten bis alles durchgetrocknet ist - das kann bei einer 30er Ziegelwand schon etwas dauern. Stelle ich den Schrank zu früh zurück schimmelt's vielleicht wieder.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Totalrenovierung

                              Lieber Dezibel,

                              Deine bescheidene Hütte durchlebt zur Zeit eine heftige Sommergrippe.
                              Doch sie wird Dir nach der Schadensbehebung wieder vollumfänglich und dankbar ein gutes Zuhause bieten.

                              Ein Haus, dass einem immer wieder einen zuverlässigen Rückzug von der Tageshektig ermöglicht, lässt man nicht im Stich.

                              Bei Dir ist es in guten Händen.
                              Zuletzt geändert von Leo1; 29.08.2015, 20:36.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                AW: Totalrenovierung

                                Hallo Dezibel (Wasserbruder)

                                ich habe auch gerade Ärger mit Wasser in einem meiner Häuser.
                                Allerdings im Keller.
                                Die Wände sind dort verklinkert und aus der unteren Fuge drückt Wasser raus.
                                Ich kann so garnichts sehen woher das kommt.
                                Jetzt muss wohl erstmal die Wand aufgestemmt werden.

                                Aber sag mal, hast Du denn nichts gerochen ? Das ist ja schon extrem fortgeschritten bei Dir ?

                                VG Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍