Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehen + Hören 2008 - Weltneuheit SETA AUDIO

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bei Röhren aber nicht.



    lg wolfgang

    Kommentar


      #47
      Ähm....Florat,

      da sind einige Ungereimtheiten. Haben deine Chassis alle den gleichen Wirkungsgrad? Und was ist dann mit Bi-Amping? Das dürfte dann ja nicht gehen, wenn ich einmal den TMT ansteuere und einmal den HT (4 Ohm gegen 8 Ohm). Da ist doch die FW dazwischen, die dürfte doch "parallel" für den (die) TMT nur einen Abzweig haben. Wenn es nur darum geht, jedem Chassis eine Endstufe zu spendieren, da wäre ich gleich auf "aktiv" gegangen. Oder verbaust du auf Wunsch auch 4 Ohm-HT?

      Nicht, daß ich Tri-Amping unsinnig finden würde, aber so wie ich dich kenne (verzeih mir bitte!), ist dein nächstes Patent ein LS mit vier Breitbändern, mit der Möglichkeit zum "Quad-Amping"?

      Bevor ich es vergesse: welche Impedanz hat dein LS insgesamt?
      Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2008, 14:30.

      Kommentar


        #48
        OK, jetzt bin ich im Bilde. Bei Florats Lautsprechern hat jeder Zweig seine seine eigene Weiche, die im Falle der TMTs gleich aufgebaut ist. Die TMTs werden micht wie sonst üblich paralell geschaltet und von einer Weiche bedient. Dies stellt sicher, daß jeder Zweig getrennt mit einer zugehörigen Endstufen betreiben werden kann.
        Die TMTs, wie auch der Hochtöner haben eine Nennimpedanz von 8 Ohm, die tatsächliche Impedanz liegt wie so oft niedriger, nämlich bei ca. 6 Ohm. Somit liegt die Nenn impedanz der Besa.1 bei 8 Ohm und der Besa.2 bei 4 Ohm wenn alle Zweige von einer Endstufe bedient werden. Werden die einzelnen Zweige aufgetrennt, dann liegt für jeden Zweig die Nennimpedanz bei 8 Ohm.
        Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 22.03.2008, 15:20.
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
          OK, jetzt bin ich im Bilde.
          Ich nicht. Also kann ich mit Florats Lautsprecher einen Vollverstärker, eine Stereoendstufe oder zwei Monoblöcke betreiben. Ich darf sogar Single-, Bi- und Tri-Wiring ausprobieren, da die Endstufe ja nur ca. 4 Ohm (gesamt Besa.2) sieht. Alles kein Problem.

          Nur wie sieht es aus, wenn ich mit mehreren Verstärkern (Amping) experimentieren will. Im Falle von Tri-Amping kein Problem (jede hat ca. 8 Ohm vor der Nase), welche beiden Zweige "darf" ich denn zusammenlegen, wenn ich nur Bi-Amping betreiben will ohne Gefahr zu laufen, daß einer der Töner zu leise ist?

          Ich weiss, andere Hersteller haben auch Tri-Anschlussterminals, hier aber zur getrennten Ansteuerung (TT,MT,HT) und die Frequenzweichen sind so beschaltet, daß der Zweig (TT,MT) auch zusammengelegt werden kann, Florat hat laut eigener Aussage aber Minimalweichen (nur ein Bauteil vor dem Chassis), weiss nicht, wie da die ohmsche Anpassung funktionieren soll, und er sagt ja selbst, wenn ich die zwei TMT parallel schalte, daß dann der HT um einiges leiser wäre. Und da Endstufen sich kaum im Verstärkungsfaktor unterscheiden dürften, sind da noch Fragen offen. Warum also nicht gleich eine aktive Weiche benutzen, dann stellt sich die Frage mit der Anpassung nicht mehr.
          Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2008, 17:02.

          Kommentar


            #50
            Hardy,

            man kann jeden Zweig getrennt fahren, also mit eigener Endstufe. Man kann von aussen am Terminal die Zweige überbrücken, und dann wie Du festgestellt hast an MONO oder STEREO Verstärker anschliessen. Bei der BESA.2 würde ich höchstens die TMT-Eingänge paralell schalten und an einen MONO oder STEREO Verstärker betreiben. Den Hochtonzweig würde ich dann an einen anderen Verstärker betreiben. Also, die BESA.2 könnte man in MONO- oder BI- oder TRI-Amping fahren. Vom Schallpegel her speilt es keine Rolle.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #51
              Hallo Cay-Uwe,

              lies dir doch nochmal Florats Aussage durch. Demnach darf ich die TMT nicht zusammenschliessen, also fällt Bi-Wiring flach oder wie?

              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
              Hallo @Sentiment , schade ich dachte ich hätte es deutlich genug beschrieben...

              ein chassis hat 8 Ohm

              zwei chassis haben 4 ohm Paralellgeschaltet...

              der ht hat immernoch 8 ohm ...

              Also was glaubst du was dann passiert wenn ich beide treiber paralell an eine endstufe anschliesse mit der tonalität ?

              Ht-zweig 8ohm an einer endstufe und der mt-zweig 4ohm an einer endstufe...?

              Der hochtöner wäre um einiges leiser !!!

              Aber wenn mann sich solche sachen nicht vorstellen kann... sollte man sie mal probieren..

              Um sich danach ein urteil zu erlauben...

              soviel zu Theorie und Praxis...


              ps. gerade für kleine röhrenamps wäre eine bi-amping / triamping lösung ein sehr guter

              weg um lauter hören zu können ... weil jeder endstufenzweig immer eine last von

              8ohm vor sich hat....

              Florat.

              Kommentar


                #52
                Ich bin sehr bald vom Eigenbau der passiven Lautsprecher abgekommen. Jede Veränderung in der Schaltung hat rundherum Auswirkungen, nicht nur in dem Zweig, in dem man etwas verändert.
                Somit ist fraglich, was bei einer Auftrennung passiert. Entweder jeder Zweig ist für sich alleine perfektioniert, oder im Zusammenhang mit den anderen. Beides scheint mir nicht optimal zu sein. Das gilt allerdings für alle Lautsprecher, die zumindest Biwiring anbieten.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Nun,

                  eigentlich sind bei Bi-Wiring-Terminals die Zweige (TT,MT) sowie HT schon getrennt optimiert. Nur hat man die Möglichkeit, diese durch die Drahtbrücke zusammen anzusteuern. Man kann davon halten, was man will. Im Fall Bi-Wiring soll der HT-Zweig von den Rückströmen des Tieftonzweiges entlastet werden, was eigentlich erst im Fall Bi-Amping konsequent genug ist. Bei Bi-Wiring ist die Brücke halt im Verstärker, ob es was bringt, muss jeder selbst ausprobieren.

                  Kommentar


                    #54
                    Bei Bi-Wiring ist die Brücke halt im Verstärker, ob es was bringt, muss jeder selbst ausprobieren.
                    Richtig, ich sage immer, es ist so, als wäre die Blechbrücke ein Gummiband, das man in der Mitte nimmt und zum Vestärker zieht.

                    Aber, beim Biamping sind die Zweige dann tatsächlich getrennt. Und dann verändern sich garantiert die Parameter der einzelnen Zweige. Fast liegt schon die Vermutung nahe, dass der sich dann verändernde Klang hier seine Begründung hat.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Richtig, ich sage immer, es ist so, als wäre die Blechbrücke ein Gummiband, das man in der Mitte nimmt und zum Vestärker zieht.

                      Aber, beim Biamping sind die Zweige dann tatsächlich getrennt. Und dann verändern sich garantiert die Parameter der einzelnen Zweige. Fast liegt schon die Vermutung nahe, dass der sich dann verändernde Klang hier seine Begründung hat.

                      Gruß
                      David
                      David,

                      bei einer Paralellweiche, die üblichste Konstruktion, bei der jedes Chassis seine eigene Weiche besitzt, ändern sich die Parameter nicht, wenn man sie "öffnet" und einzeln an eine Verstärker betreibt. Der Vorteil des Mehrfachsamping liegt darin, daß ein Verstärker eine Last betreibt, die weniger Phasenänderungen besitzt. Dies ist für manche Verstärker von Vorteil. Darin liegt wahrscheinlich die teilweise Verbesserungen im Klang.
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #56
                        Guten Morgen Allerseits ...:Z

                        Hiermit wollte ich nochmal , alle einladen nach Nürnberg zur sehen + hören.

                        Die Händlermesse findet am Samstag und Sonntag statt, im CCN - OST

                        Eintritt ist frei , und geht von 10:00 bis 18:00 Uhr

                        Ich selbst werde ein Bischen Musik vorführen im St. Petersburg Foyer..

                        Leider waren die anderen Räume und Flächen alle schon von den "Grossen" belegt..

                        Eine schöne Bar ist in diesem Foyer geöffnet.. da können wir uns auch mal nett

                        unterhalten ...:S

                        Freue mich darauf evtl. den ein oder anderen hier aus dem Forum dort zu begrüssen.


                        Florat

                        Kommentar


                          #57
                          Florat,

                          ich wünsche Dir für heute eine gute Hinfahrt nach Nürnberg, und ab morgen natürlich viel Erfolg auf der Messe. Ich bin sicher, daß Deine Konstruktion bei vielen Musikliebhabern gut ankommen wird.
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Florat, Dein Autreten ist dermaßen unseriös und reißerisch, dass mich das schon mal komplett abstößt. Bei mir kommt das als Anti-Werbung an, möglicherweise empfinden andere das auch so.

                            Gruß,
                            Markus

                            Hallo Markus,

                            ich hingegen finde es seriös, wenn in dieser Welt noch jemand zu seinen Überzeugungen steht.

                            Florat kann nicht mehr machen, als Leute zum Test einladen.

                            Wenn er sagt, seine Teile haben 300.000 Euro speaker in grund und Boden gespielt sehe ich nicht den geringsten Grund daran, an seinen Aussagen zu zweifeln.

                            Er schreibt unter seinem realen Namen und jeder kann seine eigenen Tröten bei ihm ankarren und Vergleich ziehen.

                            In naher Zukunft werden Hörberichte von Forumsmitgliedern seine Aussagen bestätigen.

                            Das bin ich eigentlich sicher.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                              Da wurde also ein LS entwickelt und gebaut ohne jegliche Messungen.

                              Hut ab, das kann sonst niemand. :B

                              Grüße
                              Speedy

                              Hallo Speedy,

                              zum Glück!

                              Dafür wurde 8 Jahre Musik gehhört, um das Ding zum Klingen zu bringen, damit tritt Florat den Beweis an, daß alles was zählt das Hörerlebnis ist.

                              Ich finde das klasse.

                              By the way, ich habe mit Florat schon telefoniert, er ist ein lieber Kerl.

                              Ich werde mir die Dinger bald bei ihm anhören.

                              Kommentar


                                #60
                                PS: Sollten die besser sein als meine Tannoys in meinen Ohren sind sie jetzt schon gekauft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍