Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergangenheit..........

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Vergangenheit..........

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Noch einmal die Frage, die mich jetzt als Einziges interessiert: können Medien Mord, Messerstecherei, Vergewaltigung und andere Gewaltverbrechen einfach so "erfinden"? Denn das behauptet Holger.
    Ich fasse es nicht! So begriffsstutzig kann man doch nicht sein! Hast Du noch nie etwas von suggestiver Berichterstattung gehört? Es kommt nicht nur darauf an, über was man berichtet, sondern auch wie und in welchem Kontext. Die Gesetzmäßigkeiten der Rhetorik gelten auch für Journalistik, nämlich wenn es darum geht, eine bestimmte Wirkung zu erzielen beim Leser durch die Auswahl der Dinge, über die man berichtet oder nicht berichtet, durch Betonung, Pointierung etc. Suggestiv ist eine Nachricht, welche den Bericht eines Einzelfalls so aufgeplustert: Seht mal, hier haben wir schon wieder ein Beispiel dafür, wie gefährlich Flüchtlinge sind! Da geht es eben nicht nur um einen Tatsachenbericht, sondern gezielt darum, den Leser durch die Art der Berichterstattung zu beeinflussen, ihm sozusagen "Nahrung" für seine Vorurteile zu bieten und so diese weiter zu verbreiten. So etwas nennt man Populismus. Das ist ein Konstruktivismus, wenn man so will. Nicht die Fakten werden erfunden, sondern die Erfindung besteht darin, die Darstellung der Fakten so aussehen zu lassen, als könne man sie nur auf die eine und einzige Weise deuten, also eine Eindeutigkeit zu suggerieren, nämlich: Weil es vereinzelte Straftaten von Migranten gibt, ist die Gruppe der Migranten als solche eine Gefahr für die Gesellschaft. Diese Schlussfolgerung ist aber rein suggestiv - und man muss schon ziemlich naiv und blauäugig sein, um das nicht zu sehen. Natürlich wird die Zielgruppe, welche für solche suggestiven Berichte anfällig ist, weil sie das Vorurteil teilt, diese Berichte für rein "objektiv" und für nichts als die Wahrheit und reine Wahrheit halten. Für diese Gruppe werden die Berichte ja auch geschrieben. Sowas nennt die Medienwissenschaft eine "Filterblase". Sie besteht in der Rekursivitätsschleife, dass das Vorurteil immer nur bestätigt werden, eine Art Zirkel, aus dem man nicht mehr rauskommt, denn das, was das Vorurteil nicht bestätigt, wird entweder gar nicht mehr wahrgenommen oder als irrelevant für die Bestätigung der eigenen Vormeinung gewertet. Dafür hast Du selbst ein schönes Beispiel gegeben. Wenn man Dir nämlich ein Gegenbeispiel bringt, wie den Anschlag hier in Münster, dann wertest Du diesen Fall völlig willkürlich, aber eben im Sinne Deiner Filterblase, welche wertend die Dinge selektiert, als "Ausnahme", welche auch wieder nur die "Regel" ("solche Anschläge werden immer nur von "Ausländern" begangen") bestätigt. Hier darf man mal frei Sir Karl Popper zitieren: Meinungen, die nur verifizierbar und nicht falsifizierbar sind, sind nicht rational, sondern irrational. Und das heißt: Hier besteht Aufklärungsbedarf!

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Vergangenheit..........

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Holger schrieb:

      Nicht meines, das der Bürger eines Landes und das sehe ich nach wie vor so.

      Nirgends habe ich gesagt, dass man schutzbedürftigen Menschen Schutz verweigern soll. Du verdrehst immer alles.

      Du bist aber meiner Frage (ich habe sie im Beitrag vorher allen gestellt) ausgewichen.
      Ich habe eben ausführlich darauf geantwortet. Geschrieben hast Du aber nun mal Folgendes, und darauf beziehe ich mich:

      Zitat von David Beitrag anzeigen

      Wenn gegenwärtig alles OK ist, dann ja. Ist es aber nicht. Deshalb sehe ich den (aus meiner Sicht gut dimensionierten) Rechtsruck unserer Regierung positiv.

      Wieso erkennt das hier kaum wer - bzw. wieso wird es kaum thematisiert? Mit dem "zu links" haben wir uns viel "neue Kriminalität", Morde und Vergewaltigungen ins Land geholt. Dass andererseits vielen Armen und politisch Verfolgten geholfen wird, das ist ja gut und schön, aber jede einzelne Gewalttat wiegt für mich mehr und deshalb ist mir der "gemäßigte Rechtsruck" willkommen.
      Ich habe das Entscheidende mal hervorgehoben. Du heißt den Rechtsruck willkommen, der für Abschottung plädiert, weil Du die "einzelne Gewalttat", sprich die angebliche Bedrohung, stärker gewichtest in einer Güterabwägung als die Hilfe für Verfolgte. D.h. aber nun mal eindeutig, dass für Dich das Sicherheitsbedürfnis das höhere Gut ist, das es im Zweifelsfall auch gegen das Schutzbedürfnis von Fremden zu verteidigen gilt. Das hast Du dann mit Deinem letzten Posting noch einmal bekräftigt, indem Du das Schutzbedürfnis der eigenen Bevölkerung gegen das der Fremden ausspielst und damit Deinem persönlichen Gefühl des Bedrohtsein die höhere Weihe der Sorge um das "Volkswohl" verschaffst. Ein typisch rechtes Denkmuster, das man nun mal kennt.

      Schöne Grüße
      Holger
      Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2018, 19:10.

      Kommentar


        AW: Vergangenheit..........

        ja, kann man erfinden und wird auch oft genug erfunden - siehe eine reihe von vergewaltigungen etc. im osten deutschlands, die als solche durch die medien gingen und bei nachrecherche reine luftblasen waren - nicht mal ansatzweise was dran. belegen auch interviews mit den jeweiligen bürgermeistern, mit exekutive etc.
        ist natürlich nicht oft der fall, aber passiert.
        oder die art der berichterstattung.
        wenn ein inländer was macht steht nicht josef g., 44, katholik... da, aber wehe ein muslimischer mitbürger - mohammed f., 24, moslem ... oder asylwerber, syrer etc.
        wie bei regierung und regime wird auch hier mal grobschlächtiger oder mal unterschwellig manipuliert.
        ich stimme dir zu, dass speziell aus bestimmten regionen kommende männer oft nicht zurechtkommen mit unserer freizügigkeit.
        (aber unsere arschlöcher fahren nach thailand zum kinderficken - oder kaufen sich eine thaifrau aus dem katalog.
        das eine entschuldigt das andere nicht).
        es ist auch was anderes, wenn bei uns begrapscht und angepöbelt wird was das zeug hält...
        auch das keine entschuldigung.
        gruß reinhard

        Kommentar


          AW: Vergangenheit..........

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Noch einmal die Frage, die mich jetzt als Einziges interessiert: können Medien Mord, Messerstecherei, Vergewaltigung und andere Gewaltverbrechen einfach so "erfinden"? Denn das behauptet Holger.

          Es geht doch nicht ums 'erfinden', es geht darum, dass vereinfacht wird oder auch die ein oder andere Information weggelassen wird.


          Gruß


          RD

          Kommentar


            AW: Vergangenheit..........

            Holger schrieb:
            Ich fasse es nicht! So begriffsstutzig kann man doch nicht sein! Hast Du noch nie etwas von suggestiver Berichterstattung gehört? Es kommt nicht nur darauf an, über was man berichtet, sondern auch wie und in welchem Kontext.
            Auch das ist keine klare Antwort auf meine Frage, immer kommt von dir nur Diffuses!
            Jede Diskussion mit dir ist so schwierig, weil du nie klare Antworten gibst.

            Ich wiederhole meine schon mehrmals "klar" gestellte Frage: stehen in den Medien "erfundene" Gewalttaten? Kann es sein, dass in mehrere Tageszeitungen, Internetseiten, Teletextseiten usw. von Gewalttaten berichtet wird, obwohl diese nie stattgefunden haben? Wenn alle das Gleiche schreiben, kann es trotzdem nur "erfunden" sein? Alle haben gleichzeitig das Gleiche erfunden????
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Vergangenheit..........

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Es geht doch nicht ums 'erfinden', es geht darum, dass vereinfacht wird oder auch die ein oder andere Information weggelassen wird.


              Gruß


              RD
              Auch von dir kommt keine klare Antwort.:X
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Vergangenheit..........

                @ra schrieb:
                ja, kann man erfinden und wird auch oft genug erfunden - siehe eine reihe von vergewaltigungen etc. im osten deutschlands, die als solche durch die medien gingen und bei nachrecherche reine luftblasen waren - nicht mal ansatzweise was dran. belegen auch interviews mit den jeweiligen bürgermeistern, mit exekutive etc.
                ist natürlich nicht oft der fall, aber passiert.
                (Fett durch mich).
                Also was jetzt, oft oder nicht oft?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Vergangenheit..........

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Holger schrieb:

                  Auch das ist keine klare Antwort auf meine Frage, immer kommt von dir nur Diffuses!
                  Jede Diskussion mit dir ist so schwierig, weil du nie klare Antworten gibst.

                  Ich wiederhole meine schon mehrmals "klar" gestellte Frage: stehen in den Medien "erfundene" Gewalttaten? Kann es sein, dass in mehrere Tageszeitungen, Internetseiten, Teletextseiten usw. von Gewalttaten berichtet wird, obwohl diese nie stattgefunden haben? Wenn alle das Gleiche schreiben, kann es trotzdem nur "erfunden" sein? Alle haben gleichzeitig das Gleiche erfunden????
                  Nochmals, weil Du es immer noch nicht verstehen willst: Es geht nicht darum, dass Tatsachen erfunden werden, sondern dass der Tatsachenbericht kein nackter Tatsachenbericht ist sondern ein weitaus komplexeres Konstrukt, dass durch die Art und Weise der medialen Aufbereitung Meinungsbildung fördernd - oder um es weniger freundlich auszudrücken - meinungsmanipulierend wirkt. Die Manipulation besteht eben darin, dass man die Einzelfälle, wo Flüchtlinge eine Straftat begehen, zur "Sensation" aufbauscht, was dann in der Wiederholung der Wiederholung einen suggestiven Effekt hat, während über Straftaten "normaler" Einheimischer eben gar nicht berichtet wird oder sie nur eine Randnotiz wert sind. Ein verantwortlicher Umgang mit den Medien kann nicht darin bestehen, dass man solche "Meldungen" kritiklos für bare Münze nimmt - sonst geht man einer solchen suggestiven Berichterstattung auf den Leim.

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Vergangenheit..........

                    david, was willst du hören - oder lesen?
                    es gibt kein schwarz-weiß, kein "nur so oder nur anders".
                    es geschieht, und die formen der beeinflussung sind mannigfaltig.
                    die anzahl der erlebnisse diesbez. sind legion.
                    die aussagen von menschen an der macht und von medienleuten - gibts auch viele.
                    terror - da gibts vieles.
                    syrien u.a. ebenfalls.
                    die folter, die menschenrechtsverlezungen im westen, was wir mit afrika anstellen etc. - kaum berichte.
                    skripal, nsu, ....
                    in spanien gehts möglicherweise schlimmer zu als in russland - oder nicht weniger bedenklich.
                    sagen wir so; es ist eine eindeutig einseitige berichterstattung - und oft genug wird gelogen, dass sich die balken biegen.
                    die medien sind riesige kapitalgesellschaften und bedienen interessen.
                    wenn die allgemeine meinung immer stärker wird, dass politiker lügen - warum sollts dann auf der medienseite, die in dieses spiel involviert ist anders sein?
                    einseitige information führt zu parteilichkeit.
                    gruß reinhard


                    aber um auf deine konkrete frage zurückzukommen: ja, es geschieht. in dieser vormals geschilderten krassen form selten.
                    und oft halt - wie so vieles - von der afd aufgenommen und ausgeschlachtet.
                    und da gibts eine reihe von beispielen.

                    Kommentar


                      AW: Vergangenheit..........

                      Nochmals, weil Du es immer noch nicht verstehen willst:
                      Nochmals, ich kann nur mit klaren Antworten was anfangen.

                      Es geht nicht darum, dass Tatsachen erfunden werden,.....
                      So hast du es aber dargestellt. Noch immer kommt kein klares Ja oder Nein.

                      .....sondern dass der Tatsachenbericht kein nackter Tatsachenbericht ist sondern ein weitaus komplexeres Konstrukt, dass durch die Art und Weise der medialen Aufbereitung Meinungsbildung fördernd - oder um es weniger freundlich auszudrücken - meinungsmanipulierend wirkt.
                      Und das machen alle Medien "synchron"? Schon eigenartig.:C

                      Die Manipulation besteht eben darin, dass man die Einzelfälle, wo Flüchtlinge eine Straftat begehen, zur "Sensation" aufbauscht, was dann in der Wiederholung der Wiederholung einen suggestiven Effekt hat, während über Straftaten "normaler" Einheimischer eben gar nicht berichtet wird oder sie nur eine Randnotiz wert sind.
                      Echt? Alle Medien machen das Gleiche und berichten nicht (!!!) wenn Einheimische eine Straftat begehen oder sie bringen es (einen Mord beispielsweise) nur als Randnotiz? Glaubst du das wirklich?

                      Ein verantwortlicher Umgang mit den Medien kann nicht darin bestehen, dass man solche "Meldungen" kritiklos für bare Münze nimmt - sonst geht man einer solchen suggestiven Berichterstattung auf den Leim.
                      Diese Zeiten sind weitgehend vorbei, denn heute gibt es Unmengen von Informationsquellen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Vergangenheit..........

                        @ra
                        Ich bezweifle ja überhaupt nicht, dass jede Medienplattform - bewusst oder unbewusst - meinungsbildend berichtet.

                        Um das geht es mir aber nicht (zum gefühlten 'zigsten Mal). Ich wollte nur wissen, ob Gewalttaten in den Medien erfunden sein können. So hat es Holger dargestellt. Und genau das kann ich mir nicht vorstellen, wenn alle das Gleiche berichten.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Vergangenheit..........

                          Die meisten Tageszeitungen greifen auf weltweit verteilte Nachrichtenagenturen zu. Nur wenige Zeitungen haben Reporter oder Korrespondenten irgend wo vor Ort - es sei denn es handelt sich um Großereignisse von auflagensteigernem Interesse. Auch viele TV-Stationen kaufen Nachrichten zu - manche haben gemeinsame Berichterstatter/Korrespondenten.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Vergangenheit..........

                            Hallo,


                            ich konnte in den Ausführungen von Holger nicht wirklich erkennen, daß er behapten würde, dass Gewalttaten erfunden würden. Was Holger meint versuche ich mal einem Beispiel aufzuzeigen. Letzthin hat ein 17 jähriger in unserem Landkreis (Bezirk) einen Mitschüler mit dem Messer tödlich verletzt. Diese Nachricht schaffte es nicht mal in Regionalnachrichten des Bayrischen Rundfunk. Verletzt aber ein Asylbewerber einen anderen (egal ob Deutschen oder auch Asylbewerber) tödlich, kommt das sogar in die Tagesschau oder Heute. Und ich denke das dies sehr wohl eine Form der Manipulation. Über Gewalttaten von Asylbewerbern wird mehr informiert. Und das meint Holger doch. Und das solche Manipulationen ihr Ziel nicht verfehlen sieht man ja an der deutlichen Zunahme für rechte Parteien. Denn die beste "Wahlmaschine" der rechten (insbesondere der stark rechten Parteien, wie Afd oder Fpö) ist Angst. Das für mich wirklich Erschreckende ist: Auch gebildete und im positiven Sinne Konservative fallen auf die Angstmasche rein.



                            Grüße Erich

                            Kommentar


                              AW: Vergangenheit..........

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Auch von dir kommt keine klare Antwort.:X

                              Dann gebe ich Dir eine klare Antwort...natürlich stehen in den Medien auch Lügen, was für eine Frage?!?


                              Die Frage ist nur welche Medien Du meinst. Wenn Du die klassischen Medien meinst, auch da wird gelogen oder zumindest die Wahrheit verdreht. Wenn Du die neuen Medien meinst, oder auch die Sozialen Medien, da würde ich gar nix glauben.


                              Gruß


                              RD

                              Kommentar


                                AW: Vergangenheit..........

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Nochmals, ich kann nur mit klaren Antworten was anfangen.
                                Ich habe nun wirlich klarer als klar geantwortet. Mehr kann ich nicht tun.

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                So hast du es aber dargestellt. Noch immer kommt kein klares Ja oder Nein.
                                Nein! Du klammerst Dich an die irrige Ansicht, dass ein Zeitungsbereicht ein reiner Tatsachenbericht sei und unterschiebst mir eine solche Ansicht. Das ist aber eine Abstraktion - er enthält nämlich Wertungen, Schlussfolgerungen. Es gibt keine Tatsachen ohne Interpretationen dieser Tatsachen. Warum werden wohl Zeitungen gelesen? Wegen der Interpretationen natürlich, der Schlussfolgerungen. Die Leute interessiert die Tatsache an sich so gut wie überhaupt nicht, sie wollen vielmehr wissen, wie sie diese zu deuten haben. Die Deutung entscheidet nämlich darüber, ob und wie man sich selbst betroffen fühlt.

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Und das machen alle Medien "synchron"? Schon eigenartig.:C
                                Ich lese auch die Medien und kann nicht feststellen, dass es da eine "synchrone" Berichterstattung gibt. Wenn Du der Meinung bist - vielleicht ist dann der Grund dafür, dass Du nur solche Medienberichte liest von solchen Blättern, die auf Deiner politischen Linie liegen?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Echt? Alle Medien machen das Gleiche und berichten nicht (!!!) wenn Einheimische eine Straftat begehen oder sie bringen es (einen Mord beispielsweise) nur als Randnotiz? Glaubst du das wirklich?
                                Alle Medien machen keineswegs das Gleiche.

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Diese Zeiten sind weitgehend vorbei, denn heute gibt es Unmengen von Informationsquellen.
                                Offenbar nicht. Denn Du und andere nehmen einfach nicht die offiziellen Quellen und wissenschaftliche Auswertungen zur Kenntnis, woraus nun mal hervorgeht, dass von Flüchtlingen generell kein erhöhtes Sicherheitsrisiko ausgeht. Dazu gibt es eine differenzierende Aufschüsselung, die in den allermeisten Zeitungsmeldungen fehlt. Der kann man u.a. entnehmen: Gerade bei dem ohnehin schon geringen Antzeil von Gewaltdelikten richten sich die in der überwiegenden Mehrzahl gegen andere Flüchtlinge und nicht gegen "Einheimische". Da sieht man also sehr schnell, was populistische Panikmache ist. Daran ändern auch die wenigen Einzelfälle nichts, welche Schlagzeilen machen. Die weisen eher auf kapitale Schwächen unserer Behörden hin, dass selbst in den Heimatländern schon verurteilte Straftäter, die dann auch noch in einem anderen EU-Land rechtskräftig verurteilt wurden, frei herumlaufen. Das beunruhigende Problem haben wir aber leider auch mit "Gefährdern", die EU-Bürger sind. Für eine wirklich realistische Risikobewertung empfiehlt es sich, solche Quellen heranzuziehen, und nicht nur die BILD-Zeitung.

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍