Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Was ESP angeht bin ich persönlich sehr skeptisch. Ich habe seinerzeit das Abfangen von schleudernden Autos bis zum Erbrechen trainiert. Ich war mit Sicherheit schon zwei mal in einer Situation wo mir das ESP verschlimmbessernd in die Korrektur gepfuscht hat. Das waren Situationen mit Nässe in Kombination mit Bodenwelle. Das ESP hat zusätzlich zu meiner Reaktion überreagiert. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      ein Profi ist ein Profi...!!

      ich könnte das nicht beurteilen, das mit dem Überreagieren...

      außerdem, kommt das äußerst selten vor, in Notsituationen eben...
      Zuletzt geändert von debonoo; 28.03.2019, 09:56.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Was ESP angeht bin ich persönlich sehr skeptisch. Ich habe seinerzeit das Abfangen von schleudernden Autos bis zum Erbrechen trainiert. Ich war mit Sicherheit schon zwei mal in einer Situation wo mir das ESP verschlimmbessernd in die Korrektur gepfuscht hat. Das waren Situationen mit Nässe in Kombination mit Bodenwelle. Das ESP hat zusätzlich zu meiner Reaktion überreagiert. ….
        Ja, einer der es kann, der es wirklich, kann reagiert vielleicht noch ein bisschen besser als das ESP. Die große Masse der Autofahrer kann das aber nicht. Die ist mit ESP auf jeden Fall sicherer unterwegs.

        Ich durfte das auch mal trainieren, die berühmte Rüttelplatte. Am Anfang war ich vollkommen überfordert. Beim dritten mal ging es dann schon, ich konnte den Wagen abfangen, mit ESP. Und nach weiteren Versuchen konnte ich das sogar mit abgeschaltetem ESP. Das ist jetzt allerdings rund zehn Jahre her. Dass ich das heute noch so hinbekommen würde, darauf würde ich nicht wetten.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          bei mir war es auf der Rüttelplatte umgekehrt...

          als ich nicht gefasst war, konnte ich ausgleichen...

          als ich wußte, und gelauert habe, war ich zu langsam...

          und es hat mich gedreht...

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            ...tja, da wirst Du wohl noch ein bisschen üben müssen...:D

            Wenn ein Auto in der Kurve auf einer Bodenwelle ausbüchst, dann liegt es in erster Linie am Fahrwerk das schlagartig den Bodenkontakt verliert.

            Eine Krankheit bei vielen (Super)Sportwagen, die viel zu hart sind und zu wenig Federweg besitzen. Wie man es besser macht zeigt Porsche. Von den vielen getunten und extrem tiefer gelegten Klein- und Kompaktwagen will ich da gar nicht sprechen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Finde ich auch.

              Früher gab es Marken, die würde ich - hätte sich nichts geändert - heute "nicht einmal mehr mit einer rostigen Zange anfassen" (so gut wie alle englischen und italienischen Autos).

              Zwischenzeitlich sind aber auch die auf einem qualitativen Niveau, das aus meiner Sicht akzeptabel ist. Kaufen würde ich mir sie aber trotzdem nicht, zu tief sitzen in mir noch die negativen Erinnerungen daran.
              Heute kann man bedenkenlos einen Alfa oder einen Rover kaufen, Rost ist auch kein Problem mehr. Schlechter als die meisten Karren von deutschen Herstellern sind die keinesfalls, die haben mächtig auf- bzw. in einigen Fällen sogar überholt.

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Eine Krankheit bei vielen (Super)Sportwagen, die viel zu hart sind und zu wenig Federweg besitzen.
                Mir ist das mit dem Alltags-PKW passiert - meine Vette hat ein elektronisches Fahrwerk - und ausreichend Federweg. Alle Millisekunden werden die Dämpfersensoren abgetastet und die Dämpferhärte aktualisiert. Sonst habe ich nur noch eine Schlupfregelung an der Hinterachse - eine Art Launch-Control … und natürlich ABS (alles 100% abschaltbar). Die Kiste kann am trockenen Asphalt trotzdem schleudern - aber vorher erwürgt Dich der Sicherheitsgurt (seitliche G-Kräfte) - auch eine Art ESP ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Mir ist das mit dem Alltags-PKW passiert
                  Das ist dann das andere Extrem. Zuviel Federweg, zu schlecht gedämpft. Das verliert auch schnell den Bodenkontakt. Es ist ein Kompromiss. Ein Lambo oder R8 ist für die Rennstrecke, auf normalen Straßen ist das Fahrwerk nicht optimal.

                  Ich kann mich noch an meinen ersten 'Flitzer' erinnern. Ford Fiesta. Das Fahrwerk hat getrampelt und gerumst, komfortabel war anders. Aber in extremen Situationen war die Kiste dermaßen souverän und fahrtstabil. Da konnte einen nichts überraschen. Es war einfach nicht möglich bei dem das Heck ausbrechen zu lassen. Ich habe es versucht...es ging nur mit gezogener Handbremse, wenn es glatt war.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    mein sohn hatte vorher einen scirocco, wies halt so sind die jungs, hat er sich das fahrwerk umgebaut. ich hatte ihn gewarnt, er hat sich trotz meiner warnung bilstein b12 eingebaut. die kiste war anschließend ein plomben mörder. die zugstufe hat die fuhre bei schnellen schlägen verhärtet auf brett, ideal für geleckte asphaltbeläge. selbst betonautobahn war eine qual.

                    dazu muss man allerdings sagen, die karre war schon serienmäßig tiefer und hart. was sich halt vw als "spurtlich" vorstellt.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      ...yo, so in etwa!

                      Ford hat schon immer die besten Fahrwerke für Kleinwagen gebaut. Ford KA gegen Mercedes A-Klasse (die mit dem Elchtest). Mercedes mit, Ford ohne ESP. Im Fernsehen, ist schon eine Ewigkeit her. Der Mercedes selbst mit ESP ist mehr schlecht als recht durch die Pylonengasse geeiert, immerhin ohne umzukippen. Der KA ging wie auf den sprichwörtlichen Schienen da durch, als wenn es nix wäre.

                      Gruß

                      RD.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Habe am Dienstag meine neuen Sommerreifen bekommen...



                        sie sind leiser, als es die Michelin waren...

                        Erfahren Sie alles über MICHELIN Primacy 3, eins unserer Allwetterreifenmodelle für ein herausragendes Fahrerlebnis auf nassen und trockenen Straßen!



                        so leise wie der ATCV mit Winterreifen...

                        ich weiß nicht warum,

                        entweder...

                        weil sie Reifen einer neueren Entwicklung sind,

                        oder schlicht brandneu aus der Fabrik kommen...


                        und gehalten haben sie auch bloß 16.000 km...

                        bis sie auf 4mm runter waren...

                        :C
                        Zuletzt geändert von debonoo; 28.03.2019, 18:49.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Fahre derzeit den ATCV,

                          der NTCV steht beim Mechaniker,

                          und bekomnmt vorne und hinten, neue Federn und Dämpfer...

                          und was halt sonst noch anfällt,

                          kümmere mich erst nächste Woche wieder darum...

                          hatte schon genug Stress diese Woche...

                          :L
                          Zuletzt geändert von debonoo; 28.03.2019, 19:17.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Ich hätte mir wieder einen Michelin gekauft,

                            wenn der Primacy3 nicht das Randprofil aufgstellt hätte,

                            und genauso laut gewesen wäre, wie ein 3 Jahre alter Bridgestone Turanza...

                            nachdem ich schon gute Erfahrungen mit den Winterreifen von Yokohama,

                            in den vergangenen 2 Jahren hatte, habe ich jetzt den Sommerreifen probiert,

                            und noch den Preisvorteil von EUR 20.- mitgenommen..



                            bei den Winterreifen bin ich im Jänner auf den Michelin umgestiegen...

                            Erfahren Sie alles über MICHELIN Alpin 6 Reifen! Infos, Berichte & Größen finden Sie auf der Michelin-Website. Und dann auf zu Ihrem Reifenhändler!


                            :M
                            Zuletzt geändert von debonoo; 28.03.2019, 20:37.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              es macht immer wieder "Vergnügen"

                              mit dem ATCV zu fahren...

                              einem EUR 2500.-

                              Restwert

                              Auto...



                              vernünftig von 1500 bis 2500-1 zu bewegen...

                              und sportlich - für meine Begriffe - auf der Straße mit 3000 bis 4000-1

                              innerhalb der gesetzlichen Vorschriften - versteht sich...

                              :M
                              Zuletzt geändert von debonoo; 28.03.2019, 20:28.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Mein Scorpio steigt jetzt wieder im Wert, je näher er der 30 Jahre Marke kommt.:D

                                Gruß,
                                Joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍