Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
    Ja dann fahr die chinesischen Dinger für mich Probe, ich nicht, ich möchte nämlich noch ein Weilchen leben.
    M.W. kommen alle Akkuzellen, die heute in E-Autos verbaut werden aus China...:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Das sind überholte Klischees. In Asien werden konkurrenzfähige Autos gebaut, die neuen Schlüsseltechnologien kommen dann aus China.
      Man wird sehen was für die Europäer übrig bleibt.

      Anhand von Kinderkrankheiten auf das Scheitern einer neuen Technologie zu schließen hat noch nie funktioniert. Oder hast du noch deine Sonntag's Ausgehkeule und das dazu passende Fell im Schrank?

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
        Anhand von Kinderkrankheiten auf das Scheitern einer neuen Technologie zu schließen hat noch nie funktioniert. Oder hast du noch deine Sonntag's Ausgehkeule und das dazu passende Fell im Schrank?
        Natürlich nicht, aber eins scheint relativ sicher, im "post" Computerzeitalter, falls unsere Energieversorgung doch mal grossflächig und auf unabsehbare Zeit ausfallen sollte, werden wir uns über kurz oder lang höchst wahrscheinlich wieder analog mit Keulen und Steinen beharken.

        Denn man sollte eins bei all der tollen Technik bedenken, obwohl das nur allzu gern als extrem uinwahrscheinlich ausgeklammert wird, nahezu alles ist auf Gedeih und Verderb in einer fatalen Abhängigkeit des Funktionierens der Netze und Stromnetze, sodaß ein längerer Ausfall den jähen Sturz unserer hochtechnisierten Gesellschaften ins Bodenlose und Anarchische bedeuten und uns um Jahrhunderte zurückwerfen könnte. Es gibt kein zurück in die vordigitale Zeit, denn alles analoge, das Wissen darüber und die Technik sind grösstenteils längst entschwunden. - Wir müssten praktisch fast von vorn anfangen.

        Und was machen wir heute? - Wir verschärfen die Abhängigkeit durch neue Technologien immer weiter, denn buchstäblich alles hängt von kaum geschützten Stromnetzen ab, ein fataler Fehler, der in Zukunft hoffentlich keine bösen Folgen hat.

        Gruss,
        Joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 05.10.2016, 13:48.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Es gibt kein zurück in die vordigitale Zeit, denn alles analoge, das Wissen darüber und die Technik sind grösstenteils längst entschwunden. - Wir müssten praktisch fast von vorn anfangen.
          Also das sehe ich nicht so, man könnte jederzeit die alte Technik wieder zum Leben erwecken, natürlich wieder mit allen Nachteilen die sie hatte. Nur für junge Leute wäre das fatal, denn sie müssten tatsächlich den Umgang damit erst einmal lernen, aber für die die den Wechsel miterlebt haben, wäre das halb so schlimm.

          Und was machen wir heute? - Wir verschärfen die Abhängigkeit durch neue Technologien immer weiter, denn buchstäblich alles hängt von kaum geschützten Stromnetzen ab, ein fataler Fehler, der in Zukunft hoffentlich keine bösen Folgen hat.
          Das stimmt zwar, ist aber auch nichts Neues, denn auch schon vor 'zig Jahren hat jeder Stromausfall für Chaos gesorgt. Viel dramatischer ist die Lage nur deshalb geworden, weil zwischenzeitlich so ziemlich alles "computerisiert" wurde. Diese Abhängigkeit ist wirklich schlimm.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            ...man könnte jederzeit die alte Technik wieder zum Leben erwecken...
            ...und in Massen produzieren um dann wieder damit zu arbeiten wie vor 40 Jahren?

            Das würde m.E. nicht funktionieren.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...und in Massen produzieren um dann wieder damit zu arbeiten wie vor 40 Jahren?

              Das würde m.E. nicht funktionieren.

              Gruß

              RD
              Aus wirtschaftlicher Sicht nicht und auch sonst wäre das ein Supergau, weil alles in sich kreuz und quer vernetzt ist und nur so funktioniert.

              Ein "Zurück" ist fast nirgends möglich, ohne dass es katastrophale Folgen gibt. Und vor allem will das Niemand.

              Ein "Vorwärts" ist dagegen relativ einfach, weil es viele Stellen gibt die daran interessiert sind und die dabei mitmachen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                David, nehmen wir mal an, der zugegebermassen unwahrscheinliche Fall eines globalen Totalausfalls der Stromnetze würde wirklich irgendwann stattfinden. Möglich wäre das z. B. durch einen starken solaren coronaren Massenauswurf. Der letzte richtig starke Teilchenstromm ereignete sich noch vor Beginn der Elektrifizierung Ende des 19. Jahrhunderts. Damals haben nur ein paar Telegrafendrähte geglüht. - Wie das heute aussähe, kann sich angesichts riesiger staatenübergreifender Verbundnetze wohl jeder selbst vorstellen. - Aber gut, es ging ja um die Frage, ob wir mit der alten analog Technik weitermachen könnten. Nein, wir müssten es schlicht und ergreifend erstmal hinbekommen, wieder ein funktionirendes Netz aufzubauen, das Strom liefert. Vermutlich müssten viele Transformatoren ersetzt werden, die durch die Überspannung in den Netzen einfach kaputt gegangen sind. Es werden weltweit aber keine vorgehalten! Wie will man das machen, ohne vorhandenes Netz? Hinzu käme, das allein der Bau eines einzigen Hochspannungstranformators Monate in Anspruch nehmen könnte, aber nur unter der Bedingung, das man irgend woher Strom bekommt. Sicher haben ein paar Anlagen eine eigene Notstromversorgung, aber auch die würde nur eine relativ kurze Zeit laufen, bis der Dieselvorrat in den Tanks für die Generatoren erschöpft ist. - Das wäre eine Nagelprobe für unsere Industriegesellschaft, würde man es nicht binnen weniger Wochen oder Monate schaffen, dann existiert vermutlich nichts mehr von dem, das sich lohnen würde, wieder in Gang gesetzt zu werden. - Gut, das werden manche für reichlich übertrieben halten, ist es aber nicht, wenn man das Szenario konsequent durchdenkt. Da kann man nur beten, das der Fall niemals eintritt.

                Wir setzen heutzutage immer mehr Technik und Innovation auf ein im Grunde ziemlich wackligen und verwundbaren Unterbau, der aber alles entscheident für unser tägliches Leben ist. Bricht der zusammen, dann haben wir buchstäblich fast nichts mehr von dem was uns ausmacht und können überspitzt gesagt wieder auf Handkurbelbetrieb umsteigen und das auch nur bedingt. Da helfen dann auch keine autonomen Autos oder andere Spielzeuge mehr, denn die stehen ebenso still in der Landschaft rum, wenn der Akku erstmal leer ist.

                Gruss,
                joachim
                Zuletzt geändert von JoachimA; 07.10.2016, 10:41.
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Die Sonne hat erst vor wenigen Jahren einen extremen Sonnensturm produziert. Die Erde hatte Glück der Sturm wehte in eine andere Richtung. Hätte er getroffen, wären wir jetzt in der Steinzeit - und weniger wären wir jetzt auch. Intensive Sonnenstürme können auch bis unter die Erdoberfläche Leben auslöschen und die Vegetation vernichten. Lt. Beobachtungen von Astronomen sind gefährlich starke Sonnenstürme gar nicht so selten. Selbst Sternenexplosionen in Nachbargalaxien können das Leben auf unsere Erde im schlimmsten Fall von gebündelter Strahlung gefährden.

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Hallo Dezibel, zugegeben, da sind mehr oder weniger wahrscheinliche Szenarien, wie sich ein wirklich starker Sonnensturm auswirken würde. In Kanada kam es ja in der Vergangenheit bereits zu einem grossflächigen Ausfall, wenn auch nur relativ kurzzeitig, der aber mutmasslich auf so ein Ereignis zurückzuführen war.

                    Man bräuchte aber nicht mal so ein Horrorszenario bemühen, die Gefahr lauert auch im Innern des Netzes, wenn plötzlich wichtige Kraftwerke ausfallen und die Kapazitäten nicht schnell genug durch Zuschaltung von Reservekraftwerken ersetzt werden können. Auch Spekulationen an der Börse mit dem Strompreisen hatten schon zu teilweise bedrohlichen Engpässen geführt, die das Netz beinahe kollabieren liessen. Naja und dann noch die Möglichkeit von Cyberattacken, jede Industrienation beherrscht heute solche Praktiken und könnte ein anderes Land regelrecht lahm legen. - Machen sie aber (bisher) nicht, die Angst ist wohl zu groß, das man gleiches mit ihnen anstellen könnte.

                    Gruss,
                    Joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Das sind die Folgen der überhandnehmenden Vernetzung - nicht nur der Stromnetze sondern auch der zugehörigen Daten-, Steuer- und Überwachungsnetze die teilweise auch quasi öffentlich zugängliche Netze mit einbeziehen. Und jetzt ist der individuelle Land-Verkehr dran (Schiffe fahren längst wie Flugzeuge per Autopilot und sind weitgehend vernetzt).

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Die Sonne hat erst vor wenigen Jahren einen extremen Sonnensturm produziert. Die Erde hatte Glück der Sturm wehte in eine andere Richtung. Hätte er getroffen, wären wir jetzt in der Steinzeit - und weniger wären wir jetzt auch. ...
                        Kanada 1989: Dass diese Gefahr real ist, zeigen allerdings Beispiele aus der Vergangenheit: 1989 führte ein heftiger Sonnensturm zu einer Überlastung des Stromnetzes in Kanada. Die Folge war ein neunstündiger Stromausfall in der Region um Montreal von dem sechs Millionen Menschen betroffen waren. Chaos breitete sich aus, als Verkehrsleitsysteme, Flughäfen sowie die Fernwärmeversorgung ausfielen.

                        Quelle: http://web.de/magazine/wissen/sonnen...-erde-19157704

                        Und jetzt, große Angst?

                        Die Störungen aus Sicht des Stromversorgers:

                        Am 18. April 1988 um 02:05 Uhr fiel in ganz Québec sowie in Teilen Neuenglands und New Brunswicks der Strom aus, als in der Region Côte-Nord wegen technischen Versagens ein wichtiges Umspannwerk zwischen dem Churchill-Falls-Kraftwerk und dem Manicouagan ausfiel.[51] Der Stromausfall, der an manchen Orten bis zu acht Stunden dauerte, war durch Eisablagerungen auf den Anlagen des Umspannwerks Arnaud verursacht worden.[52]

                        Weniger als elf Monate später, am 13. März 1989 um 02:44 Uhr, verursachte eine heftige Sonneneruption einen geomagnetischen Sturm, was zu starken Schwankungen im Erdmagnetfeld führte. Diese lösten Leitungsschutzschalter im Übertragungsnetz aus. Die Baie-James-Kraftwerke schalteten sich innerhalb von 90 Sekunden ab und es kam zu einem weiteren netzweiten Stromausfall, der neun Stunden dauerte.[53] Diese Panne zwang Hydro-Québec dazu, Maßnahmen zur Verringerung der Risiken von geomagnetischen Störungen zu ergreifen.

                        Zurück in die Steinzeit?

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          Zurück in die Steinzeit?
                          Gänzlich ausschliessen lässt sich das nicht, wenn auch die Wahrscheinlichkeit gering erscheint. Möglicherweise hat es andere Hochkulturen lange vor uns erwischt, wenn man den Gedanken zuliesse, das es da schon was gegeben haben könnte. Ab einem gewissen Entwicklungsstand und Grad der Spezialisierung würde bei einer globalen Panne ein jäher Fall ins Bodenlose stattfinden. - Bisher hatten wir wohl einfach nur Glück, das muss aber nicht immer so bleiben.

                          Trotzdem bin ich keiner von diesen "Preppern" oder "Preparern", die alle möglichen Vorräte für einen ominösen Tag x hamstern. Das würde eh nichts nützen und taugt nur für den Fall, wenn der Strom im Höchstfall ein paar Tage weg sein sollte. - Dauert es länger, dann wäre eh so ziemlich alles Wurst, da die Leute wohl kaum friedlich in ihren Wohnungen bleiben würden

                          Habe vor Jahren mal einen Stromausfall in der Siedlung erlebt, der 4 Stunden dauerte, da brach fast die Panik aus und die Leute liefen wie ein Hühnerhaufen auf der Straße umher. Da wurden die wildesten Phantasien ausgetauscht, weil keiner wusste warum der Strom weg ist und wie lange, bis dann einer kam und sagte, das ein Bagger wohl in ein Erdkabel gehauen hätte.

                          Gruss,
                          joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 07.10.2016, 19:26.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Laut neuesten Meldungen plant die Bundesregierung in Deutschland, ab 2030 keine Benzin oder Dieselfahrzeuge mehr zuzulassen, also doch die große Keule? - Ob das letztlich so verabschiedet wird, keine Ahnung. Für Dieselfahrzeuge sind neuerdings Fahrverbote in den Innenstädten heftig im Gespräch, offenbar macht man jetzt wohl Ernst.

                            Mein Eindruck, man will wohl auf Biegen und Brechen und gegen jeglichen Widerstand die neue Technik, die ja gar nicht so neu ist durchsetzen.

                            Auf dem Genfer Autosalon konnte man ja neulich schon die Zukunft sehen, so wie die Hersteller sich das vorstellen. Das krasseste Beispiel war für mich die VW Studie, die ab 2020 in Serie gehen soll. Cockpit ohne Schalter oder Hebel, das Lenkrad ist komplett in die Armatur versenkt und kommt nur heraus, wenn der Fahrer selbst fahren will. - Toll, aber nur auf den ersten Blick. Was ist denn, wenn plötzlich eine unvorhersehbare Gefahrensituation da ist und ich als Fahrer laut Dobrindtschen Gesetz meiner Aufsichtspflicht Genüge tun und eingreifen muss? - Das Ausfahren des Lenkrades dauert gut und gerne fast 20 Sekunden! - Mit Verlaub gesagt, dann hat es u. U. bereits geknallt und zwar heftig! - Was für ein Quatsch ist das denn? - Also man geht wohl in geradezu grenzenloser Überheblichkeit und Arroganz davon aus, das die Kursrechner oder der Autopilot zukünftig keine Fehler mehr machen? - Herr, bitte lass Hirn vom Himmel regnen, offenbar ist "Hirn" nämlich gerade aus bei den Autobauern. Der Technikwahn scheint denen zu Kopf gestiegen zu sein, möchte mal wissen, was die konsumiert oder geraucht haben, um sich so einen Scheiß auszudenken?

                            Aber das ist ja nicht alles, ausser viel blink blink in stylischer Neon oder LED Optik im Aussenbereich, haben einige Hersteller jetzt wohl die Aussenpiegel völlig abgeschafft. Ersetzt werden diese durch Kameras, deren Bilder man auf dem zentralen Display des Arnaturenbrettes sehen kann, super!- Nur was macht man, wenn der ganze Spielkram mal ausfällt, dauernd nach hinten schauen? - Und woher weiß ich wie schnell ich fahre, wenn das Display keinen Muckser bzw. Pixel mehr von sich gibt? - Okay, okay, wenn das ausfällt ist die Karre wahrscheinlich eh tot und fährt nicht mehr, oder zumindest der Bordcomputer hat seinen Geist aufgegeben. - Die Betriebsanleitung sagt in diesem Fall, dreimal kräftig gegentreten, wenn das nicht hilft, kann nur noch der Abdecker helfen.

                            Prost Mahlzeit, wenn so die automobile Zukunft aussieht, da geh ich dann doch lieber zu Fuss, bau mir selbst ne Karre, da habe ich wenigstens selbst in der Hand was die macht, oder bete, das mein Oldtimer noch 20 Jahre macht. - Und wenn noch das Rauchen auf der Straße verboten würde, dann fange ich damit an und fahre dann qualmend auf einem Fahrad ohne Helm, würde Dieter Nuhr sagen.

                            Gruss,
                            joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 08.10.2016, 23:10.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Die letzte Zeit sehe ich immer öfter Teslas. Alleine gestern zwei.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Hallo David, also hier in OWL nahe Bielefeld habe ich noch nicht ein einziges Elektrofahrzeug in Aktion gesehen und ich bin relativ häufig auch in den umliegenden Städten unterwegs. Erdgasfahrzeuge sieht man ab und an, auch Busse die damit fahren. - Selbst Ladesäulen, obwohl ja welche dasein müssten, habe ich bisher noch keine erspäht. Also wenn da welche sind, dann haben die die aber gut versteckt?

                                Gruss,
                                Joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍