Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Synästhesie - Wer kennt das Phänomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Servus @Mike!

    Schön, von dir zu lesen!

    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    ... Wenn ich sehe, wie jemand berührt wird, verspüre ich oft die Berührung bei mir selbst ... Wenn ich sehr überreizt bin, weil z.B. meine Umgebung zu unruhig ist, hat das Auswirkungen auf meine visuelle Wahrnehmung: Muster von Bodenfliesen oder auch Mauerwerk und andere (regelmäßige) Muster erhalten eine Art "Eigenleben". Die Muster beginnen, sich zu bewegen, ineinander und gegeneinander zu verschieben, zu "wabern" und "Wellen" zu schlagen. ...
    Dabei wäre mir als erstes eine besondere Funktion der Spiegelneurone eingefallen, wobei dabei eventuell die Inhibition und Disinhibition, bei Menschen mit Synästhesien, verändert sein könnte. Eventuell auf Bahnenbasis (spezielle Axonbahnen besonderer Spiegelneurone zu gewissen Assoziationskortices oder anderen höheren Zentren (Seh, Hör... zentren)) oder/und auf zellulärer Ebene (Rezeptorausstattung und Prozessing).

    Weiters wäre auch eine direkte Verschaltung von diversen höheren Zentren, ohne entsprechende Inhibierung, denkbar => Verschmelzung von Seheindrücken mit Geruch-, Hör- oder anderen Empfindungen ... .

    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    ... Jedenfalls sind meine Sinne mehr oder minder locker miteinander verbunden und gegeneinander durchlässig. ...
    Ich finde, dass du einen äußerst positiven Zugang zu diesen Sinneseindrücken, über die Zeit gesehen, bekommen hast. Das halte ich nicht für selbstverständlich und jedenfalls für eine große persönliche Leistung.

    Beste Grüße

    Erik

    Kommentar


      #17
      Servus again @Mike!

      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      ... Schade, ich kann dann nur aus der Erinnerung schöpfen und derzeit mit "Bach" nicht experimentieren. ...
      Der Entzug lehrt uns die Demut vor dem Erlebten ;)


      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      ... Und bitte: Ich schreibe das nicht, um Mut gemacht zu bekommen oder um "bedauert" oder sonst etwas zu werden. ...
      Yeah! Hier wirst du nicht mit Glacé-Handschuhen angefasst, jedenfalls nicht von mir ;)

      Beste Grüße

      Erik

      Kommentar


        #18
        Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
        Servus @Mike!

        Schön, von dir zu lesen!
        :F ...und ein "Servus" zurück.

        Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
        Dabei wäre mir als erstes eine besondere Funktion der Spiegelneurone eingefallen, wobei dabei eventuell die Inhibition und Disinhibition, bei Menschen mit Synästhesien, verändert sein könnte. Eventuell auf Bahnenbasis (spezielle Axonbahnen besonderer Spiegelneurone zu gewissen Assoziationskortices oder anderen höheren Zentren (Seh, Hör... zentren)) oder/und auf zellulärer Ebene (Rezeptorausstattung und Prozessing).

        Weiters wäre auch eine direkte Verschaltung von diversen höheren Zentren, ohne entsprechende Inhibierung, denkbar => Verschmelzung von Seheindrücken mit Geruch-, Hör- oder anderen Empfindungen ... .
        Sehr interessant, was Du schreibst! Ich werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen.
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #19
          Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
          Yeah! Hier wirst du nicht mit Glacé-Handschuhen angefasst, jedenfalls nicht von mir ;)
          Sehr schön! :M
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍