Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zum aktiven Boxenkonzept

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Hifiaktiv
    Ich glaube kaum, dass ein anderer Händler so offen wie ich (in meiner HP und auch in den Foren) zu vielen Themen Stellung nimmt
    Doch, da gibt es schon noch einige "Gewerbliche", z.B. im Analog-Forum.
    Die vertreten zwar vielfach andere, allerdings oft ebenso dezidierte, Ansichten, sind aber - so weit ich das beurteilen kann - auch zum größten Teil authentisch und "lügen" nicht.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      Original von Hifiaktiv
      Welche Vorteile haben passive Boxen?
      Dass man sie jederzeit aktivieren kann, um zu prüfen, was das wirklich bringt. ;)
      Umgekehrt wird's schwierig. :D

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        Hallo Franz --

        Original von rubicon
        Wenn der Hersteller seine "Hausaufgaben" korrekt macht, liegen die systembedingten Vorteile einer Aktivlösung klar auf der Hand. Das ist Fakt.
        Das ist ja nun GANZ schlechter Argumentationsstil. In der hiesigen Diskussion wird von einigen dies angebliche Faktum hinterfragt (hinterfragt!, nicht pauschal in Abrede gestellt). Mir scheint auch, dass DU beim Thema Aktivboxen für gewisse Aspekte "blind" bist, weil sie nunmal doch geeignet sind, Deine Favoriten in ein kritischeres Licht zu rücken...

        Was ist denn nun mit der eventuell klangkritischen Komponente Elektronik: Du hast Dir aufgrund gehörmäßiger Beurteilung einen recht kostspieligen Vorverstärker angeschafft. Rein technisch betrachtet ist es jedoch zweifelhaft, dass dieses aufwändige Gerät für optimalen Klang "erforderlich" ist. Für DICH sind aber offenbar die unterschiedlichen "klanglichen" Eigenschaften gravierend.

        Warum bitte soll Ähnliches für die (mehreren) Endstufen einer Aktivbox nicht mehr gelten? Es dürfte klar sein, dass Aktivboxen mit Endstufen auf "anerkanntem" High-End-Niveau schnell SEHR teuer werden. Insbesondere VIEL teurer als die Kombination einer vergleichbar konzipierten Passivbox mit nur EINEM (Stereo-)Verstärker. In der Praxis dürften Aktive mit solch "erlesener" Elektronik äußerst selten sein...

        Dasselbe "Problem" sehe ich auch bei der Aktivweiche: WENN denn die Verstärkung (und Bearbeitung) von Signalen auf Line-Level auch heutzutage immer noch so "klanglich sensibel" wäre, dass eben der Auswahl einer "kettengeeigneten" Vorstufe so viel Aufmerksamkeit gewidmet werden muss - DANN sollte DAS wohl auch für die Elektronik einer Aktivweiche gelten...

        In beiden Bereichen gehen nun die Aktiv-Hinterfrager davon aus, dass bezahlbare Aktivboxen mit nicht-"high-endig" klingenden Komponenten ausgestattet sind.
        Ob das "wahr" ist, weiß ICH persönlich nicht. Aber DIR als bekennendem Vorstufen-High-Ender müssten diese Bedenken doch unmittelbar einleuchten... ?
        :Y

        Anmerkung: Mir geht es gar nicht darum, das Aktivkonzept als allgemein "fragwürdig" hinzustellen; es hat sicher manche prinzipiellen Vorteile. Mich stört nur gerade Deine (Franz) einseitige Sicht auf das Thema - gerade ein Moderator sollte sich mehr zurückhalten mit Statements vom Schlage "Das ist Fakt"... :E

        Kommentar


          Hallo Bernd,

          gerade ein Moderator sollte sich mehr zurückhalten mit Statements vom Schlage "Das ist Fakt"...
          Wenn es denn der "Wahrheitsfindung" dient, gebe ich hiermit bekannt, daß ich mich nicht weiter zu der Aktivtechnik äußere, weder allgemein noch im Silbersand-thread. :M

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            Original von Markus Berzborn
            Original von Hifiaktiv
            Welche Vorteile haben passive Boxen?
            Dass man sie jederzeit aktivieren kann, um zu prüfen, was das wirklich bringt. ;)
            Umgekehrt wird's schwierig. :D
            :B

            Kommentar


              Original von rubicon
              ich werde in diesem thread nicht mehr weiter auf deine Argumentation eingehen, da ich mit deiner Art zu diskutieren zunehmend nicht mehr klarkomme - umgekehrt wird für dich das gleiche gelten.
              bislang konnte ich aufgrund fehlenden sachlichen Inhalts gar nicht zum Thema argumentieren :Y

              aber mal ganz deutlich: die Wahrheit verkünden, eine Technik sei völlig überlegen, dies müsse jeder [ein]sehen, hören, verstehen ... auf Nachfragen entweder nicht eingehen, auf den Hersteller verweisen oder beleidigt zum Angriff blasen [Ignoranten, Nörgler, Desinteressierte, Vorurteilsmenschen ...] und zurück zum Thema mahnen ist für mich nicht gerade eine wirkliche Diskussion. Es ist eher ein für meine Begriffe [vorsichtig ausgedrückt] sehr eigentümlicher Stil.

              Und wenn ich Dir empfehle, einmal Deine Beiträge und Dein Auftreten in Boards zu reflektieren, so verstehe dies bitte nicht als Angriff auf Deine Person, eher als wirklich gut gemeinten Rat. Wenn ich mir die diversen – in meinen Augen völlig überflüssigen – Befindsamkeitsthreads bis hin zu Löschungen ansehe, so scheine ich da möglicherweise nicht auf dem Holzweg zu sein.

              Kommentar


                Falls da wirklich Notwendigkeit besteht, könnte man dafür nicht einen Befindlichkeits, Missverständniss
                und Animositäten-Fred eröffnen :Y

                Können die Wissenden mal gute erschwingliche Aktivkonzepte nennen?
                Silbersand und Co finde ich ordentlich überteuert.

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  Original von gto
                  Falls da wirklich Notwendigkeit besteht, könnte man dafür nicht einen Befindlichkeits, Missverständniss
                  und Animositäten-Fred eröffnen :Y
                  aus meiner Sicht nicht wirklich.

                  Original von gtoKönnen die Wissenden mal gute erschwingliche Aktivkonzepte nennen?
                  das wäre schön, vor allem würden mich wirklich auch technische Argumente interessieren.

                  Die ewigen Vergleiche mit Automotoren u. ä. halte ich für wenig hilfreich. Auch bei Silbersand auf der Seite gibts nur einen pauschalen Vergleich zwischen Aktiv/Passiv ... passiv: wie ein Auto, dessen Fahrer mit Vollgas fährt und mit der Bremse das Tempo regelt ... in meinen Augen ziemlich hinkend und wenig hilfreich.


                  Original von gtoSilbersand und Co finde ich ordentlich überteuert.
                  billig sind sie wohl nicht, wobei man auch die Sensorregelung der einzelnen Chassis und den offenbar gnadenlos diskreten Aufbau der Endstufen berücksichten muss.

                  Kommentar


                    Was ist erschwinglich? Man kann Studiomonitore kaufen, wenn man den Klang mag. Aber die sind auch nicht gerade billig. Ich würde natürlich so etwas bevorzugen (ich liebe halt Hallsoßenwerfer ;) ) http://audiomarkt.de/_markt/item.php?id=1250963917&

                    Kommentar


                      Original von andisharp(ich liebe halt Hallsoßenwerfer ;) ) http://audiomarkt.de/_markt/item.php?id=1250963917&
                      Du bist ein Witzbold, das ist doch kein Hallsoßenwerfer. Das ist ein feines Böxlein aus dem Hause Nudell. :I

                      Gruß
                      Olaf

                      Kommentar


                        Das würde ich als erschwinglich betrachten :D


                        Aber würde man damit schon die theoretische Überlegenheit von aktiv erhören :Y

                        Würde die besser klingen als mein Krempel, könnte ich bei verkauf von Amp und Tröten, ja noch
                        Gewinn machen ;)

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          gegoogelt, gefunden.

                          Kommentar


                            Hallo Bukowsky!
                            Ich warte noch auf Deine Auflistung, welche Vor- und Nachteile sowohl passive, als auch aktive Boxen haben. Und zwar in Bezug auf die Prinzipien, also nicht wenn man schlechte Endstufen einbaut oder irgenwie "Murks" macht. Denn das könnte bei passiven ja auch der Fall sein.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              @kceenav schrieb:
                              Warum bitte soll Ähnliches für die (mehreren) Endstufen einer Aktivbox nicht mehr gelten? Es dürfte klar sein, dass Aktivboxen mit Endstufen auf "anerkanntem" High-End-Niveau schnell SEHR teuer werden. Insbesondere VIEL teurer als die Kombination einer vergleichbar konzipierten Passivbox mit nur EINEM (Stereo-)Verstärker. In der Praxis dürften Aktive mit solch "erlesener" Elektronik äußerst selten sein...
                              Abgesehen davon, dass die Wichtigkeit der Verstärker (allgemein) stark überschätzt wird (leider muss ich in diesem Zusammenhang wieder einmal auf die Blindtests hinweisen), kosten im Normalfall schon alleine die Gehäuse von Edelverstärkern etwa ein Drittel ihres Gesamtpreises. Bei Aktivboxen ist es nur im Tieftonbereich notwendig, höhere Leistungen zu realisieren. Weiters kann man ohne Qualitätsverlust mit nur einem Netztransformator auskommen, der mehrere Betriebsspannungen ausgibt. Ebenso reicht ein Kühlblech, ein Netzschalter, ein Kaltgeräteanschluss, eine Betriebsanzeige und eine Eingangsbuchse. Es sind auch keine Lautsprecheranschlüsse notwendig.
                              Das alles spart schon eine Menge Geld und ist externen Verstärkern qualitativ nicht unterlegen.

                              Dasselbe "Problem" sehe ich auch bei der Aktivweiche: WENN denn die Verstärkung (und Bearbeitung) von Signalen auf Line-Level auch heutzutage immer noch so "klanglich sensibel" wäre, dass eben der Auswahl einer "kettengeeigneten" Vorstufe so viel Aufmerksamkeit gewidmet werden muss - DANN sollte DAS wohl auch für die Elektronik einer Aktivweiche gelten...
                              Bei einer Aktivweiche kann man fast nichts schlecht machen. Zwei IC's pro Zweig, ein paar Kondensatoren und Widerstände, Spannungsversorgung und das war's. Es wird ja nichts verstärkt, nur abgeschwächt. Woher sollen also klangliche Verluste kommen?

                              In beiden Bereichen gehen nun die Aktiv-Hinterfrager davon aus, dass bezahlbare Aktivboxen mit nicht-"high-endig" klingenden Komponenten ausgestattet sind.
                              Was ist bitte nicht "high-endig"? Es ist fast schon eine "Kunst" Verstärker zu bauen, die "schlecht" klingen.

                              Anmerkung: Mir geht es gar nicht darum, das Aktivkonzept als allgemein "fragwürdig" hinzustellen; es hat sicher manche prinzipiellen Vorteile.
                              Franz hat von "Fakten" gesprochen, die für das aktive Konzept sprechen. Das hat Dich gestört. Warum weiss ich nicht, denn diese Fakten gibt es tatsächlich und kein ernst zu nehmender Boxenkonstrukteur wir diese bestreiten.

                              Nicht ohne Grund habe ich heute den Vergleich mit den Verbrennungsmotoren gebracht (zufällig kenne ich mich da auch ganz gut aus), leider wurde das nicht verstanden.
                              Auch hier ist es "Fakt", dass der indirekte Antrieb der Ventile schlechter ist als der direkte. Bei den Chassis von Boxen ist das nicht anders.

                              Alleine die unbedingt notwendige Spule vor dem/den Basschassis ist technisch gesehen eine "Katastrophe"! Das ist Fakt! Die ebenfalls unbedingt notwendigen Kondensatoren vor dem Mittel- und Hochtöner (vor dem Mitteltöner kommt noch eine Spule in Serie hinzu) sind auch nicht gerade vorteilhaft (weisst Du eigentlich, dass die Kondensatoren einen unendlich hohen Widerstand haben, also keinen direkten Kontakt zu den Chassis bilden?).
                              Das alles ist schlecht und das ist Fakt!
                              Bei aktiven Boxen gibt es das alles nicht. Die Endstufen kontrollieren die Chassis mit "Stahlseilen" und nicht mit "Gummibändern" - auch das ist Fakt.

                              Dazu gibt es keine logischen Gegenargumente. Wer trotzdem welche "aus dem Hut zaubert", hat entweder keine Ahnung von der Sache oder verfolgt eigene Interessen, in der Hoffnung, dass es genügend Laien gibt, die diesen Schwachsinn glauben.

                              Tut mir leid für die harten Worte! :M

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hallo David,

                                Wenn Du schon wieder mit Deinen Blindtests anfängst: Glaubst Du denn, Du wärst in der Lage, sagen wir, eine aktive Linn von einer passiven, beide mit Linn-Verstärkern, bei normaler Lautstärke zweifelsfrei zu unterscheiden? ;)

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍