Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zum aktiven Boxenkonzept

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verständnisfrage zum aktiven Boxenkonzept

    Accuphase bietet mit den Geräten DF-35 und DF-45 digitale Frequenzweichen an. Mir erschließt sich der Sinn nicht.
    Wie werden die denn angewendet und welchen Nutzen hat man davon? Hat das schon mal wer probiert?

    Gruß
    Olaf

    #2
    RE: Verständnisfrage

    Eine aktive (in diesem Fall auf digitaler Basis arbeitende) Frequenzweiche ist das eigentliche Herzstück eines aktiven Boxenkonzepts.

    Mit digitalen Frequenzweichen lassen sich Filtersteilheiten von bis zu 300dB realisieren. Das ist enorm! Noch dazu gibt es keine Phasendrehungen. Besser geht's nicht.

    Der einzige mir bekannte Hersteller von aktiven Boxen, mit auf digitaler Basis arbeitender Frequenzweiche, ist Meridian.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Un das heißt jetzt genau? Ich habe also eine passive Box und umgehe deren Frequenzweiche? Ersetze die also mittels
      der DF-35? War das so gemeint?!

      Gruß
      Olaf

      Kommentar


        #4
        Hallo Olaf,

        Sinn und Zweck einer jeden Aktiven Frequenzweiche ist es, die passive Weiche einer Box zu umgehen und die einzelnen Chassis mit seperaten Endstufen anzusteuern.

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Original von lilux
          Un das heißt jetzt genau? Ich habe also eine passive Box und umgehe deren Frequenzweiche? Ersetze die also mittels
          der DF-35? War das so gemeint?!

          Gruß
          Olaf
          Ganz so einfach ist das leider nicht.
          Bitte gehe einmal in meine HP, dort habe ich die Unterschiede zwischen passiv, aktiv und aktiv/digital beschrieben.
          Unter "Sachthemen" und dann "Wissenswertes zu Lautsprecherboxen".

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Original von HifiaktivBitte gehe einmal in meine HP
            Wie gut das ich die in meinen Favoriten habe. :D

            Da wird mir nun einiges klarer. Wenn ich also eine normale 3-Wege passiv Box mit einer DF-35 betreiben will,
            dann benötige ich also neben der DF-35 auch noch 3 Endstufen. Ist das richtig?

            Gruß
            Olaf

            Kommentar


              #7
              RE: Verständnisfrage

              Noch dazu gibt es keine Phasendrehungen.
              Moin David,

              welche aktive Weiche setzt Du ein?
              Meiner Meinung nach hat man immer Phasendrehungen,egal ob aktiv oder passiv,abhängig von der Flankensteilheit 6,12,24,48dB/Okt.

              Kommentar


                #8
                RE: Verständnisfrage

                Original von Karsten_K
                Noch dazu gibt es keine Phasendrehungen.
                Moin David,

                welche aktive Weiche setzt Du ein?
                Meiner Meinung nach hat man immer Phasendrehungen,egal ob aktiv oder passiv,abhängig von der Flankensteilheit 6,12,24,48dB/Okt.
                Meine Frequenzweichen arbeiten auf analoger Basis mit Besselfiltern und 24dB Flankensteilheit. Vor 14 Jahren waren digitale Weichen noch kein Thema.

                Digitale Weichen erzeugen keine Phasendrehungen, so steht das zumindest in vielen technischen Erläuterungen. Ich bin zwar kein Digitalprofi aber digital ist so ziemlich alles möglich.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Moin David,

                  bin zwar kein LSP Entwickler,aber wie man trennt(aktiv o. passiv) dürfte worscht sein....bezogen auf Phasendrehungen.

                  edit:

                  eine aktiv Weiche kann durch Phasenkorrektur am Ausgang ,dies wahrscheinlich wieder zurecht biegen...wie man fast "alles" zurecht biegen kann. :Y

                  Delay bei aktiv Weichen ist auch noch sein Thema für sich....

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karsten!
                    Ob aktiv oder passiv, ändert natürlich nichts an den Phasendrehungen. Das Problem ist die analoge Technik. Im Falle der aktiven Frequenzweiche entfallen aber zumindest die Spulen und ein weiterer Vorteil ist, dass jeder Zweig für sich arbeitet, also von den anderen völlig getrennt ist. Weitere Vorteile ergeben sich dadurch, dass sich alles im Niederspannungsbereich abspielt. Auch sind nicht so hohe Kapazitäten notwendig, weil alles relativ hochohmig ist.

                    Vor den Lautsprechern ist das alles ganz anders. Durch die Niederohmigkeit werden riesige Spulen und Kondensatoren notwendig. Ein Bereich greift ins andere und der Dämpfungsfaktor der angeschlossenen Endstufe wird nur zu einem Bruchteil wirksam.

                    Im Grunde genommen ist eine aktive Box viel einfacher zu realisieren und macht nicht annähernd die Probleme einer passiven Box, die voller Kompromisse steckt. Auch das Endergebnis ist in jeder Hinsicht besser.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Original von HifiaktivIm Grunde genommen ist eine aktive Box viel einfacher zu realisieren und macht nicht annähernd die Probleme einer passiven Box, die voller Kompromisse steckt. Auch das Endergebnis ist in jeder Hinsicht besser.
                      Das klingt plausibel für mich. Wozu dann aber all die sündhaft teuren Knaller z.B. von Focal oder B&W?
                      In diesem Preissegment lassen sich doch auch Lösungen aus dem Studiobereich finden. Oder von B&M
                      bzw. Silbersand. Ist die Hifi-Szene etwa rückständig?

                      Gruß
                      Olaf

                      Kommentar


                        #12
                        Original von lilux
                        Original von HifiaktivIm Grunde genommen ist eine aktive Box viel einfacher zu realisieren und macht nicht annähernd die Probleme einer passiven Box, die voller Kompromisse steckt. Auch das Endergebnis ist in jeder Hinsicht besser.
                        Das klingt plausibel für mich. Wozu dann aber all die sündhaft teuren Knaller z.B. von Focal oder B&W?
                        In diesem Preissegment lassen sich doch auch Lösungen aus dem Studiobereich finden. Oder von B&M
                        bzw. Silbersand. Ist die Hifi-Szene etwa rückständig?

                        Gruß
                        Olaf
                        Hallo Olaf!
                        Du kommst hier auf einen logischen Schluss und sprichst damit ein heikles Thema an. Ich weiss nicht, ob es gut ist, wenn wir darüber diskutieren, denn es könnte Vielen gar nicht gefallen (wahrscheinlich passiert es jetzt aber doch).

                        Kurz meine Meinung dazu: ab ca. 2.000 Euro aufwärts (Paarpreis) bei Kompaktboxen und ab ca. 4.000 Euro bei Standboxen sollte fast nur noch das aktive Konzept angewendet werden.

                        Die Gesamtkosten sind kaum höher und das Endergebnis - zumindest aus messtechnischer Sicht - besser.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          So heikel finde ich das gar nicht. Schließlich geht es bei Hifi auch viel um Geschmack. Da mögen gesoundete Lautsprecher dem Einen gefallen und dem Anderen nicht. Es gibt momentan leider nur wenige aktive Lautsprecher im High-End-Bereich, das war Angfang der 80er noch ganz anders. Da hatten fast alle Lautsprecherfirmen von Rang Aktivsysteme an der Spitze ihrer Produktpalette.

                          Kommentar


                            #14
                            das war Angfang der 80er noch ganz anders. Da hatten fast alle Lautsprecherfirmen von Rang Aktivsysteme an der Spitze ihrer Produktpalette.
                            Das ist wohl wahr. Davon sind aber viele wieder in der Versenkung verschwunden. Es war und bleibt schwierig, Kunden von den Vorzügen aktiver Technik bei Lautsprechern zu überzeugen. Zum einen ist da der relativ hohe Anschaffungspreis (obwohl im Preis ja die Endstufen schon mit enthalten sind :D), zum anderen ist die Optik bei Aktiven eher im Hintertreffen. Bei passiven Lautsprechern wird auf die äußere Erscheinung einfach mehr Wert gelegt, manche erscheinen mir fast wie nobel verarbeitete Möbelstücke. Und dann kommt sehr häufig der Wunsch der Hörer zum Tragen, sich die Verstärker separat auszusuchen. So richtig fette Endstufen á la Krell, ASR und andere Schwergewichter machen auch rein optisch was her - und schließlich möchte man ja zeigen, was man hat. Verstärkertechnik in Aktiven kommt da eher unauffällig im Verborgenen daher und man ist darauf in weitem Maße auch festgelegt, obwohl es durchaus auch bei einigen Firmen (z.B. Silbersand) durch den modularen Aufbau updatefähig bleibt.

                            Und nicht verschweigen möchte ich auch, daß "aktiv" per se nicht unbedingt besser klingt. Neben den individuellen Hörgeschmäckern gab es zu Beginn der Aktivära wirklich hohe Ausfallraten der Technik (ich erinnere mich voller Schrecken an frühere BM-Modelle) und einige eklatante abschreckende Beispiele, wo´s echt nicht überzeugend klang.

                            Heute sind die Kinderkrankheiten jedoch längst überwunden und wer ein offenes Ohr hat, der kann diese technische Überlegenheit auch hören. Ob dies dann auch mit dem jeweiligen Hörempfinden korreliert, muß jeder für sich selbst entscheiden.

                            Ich werde mir jedenfalls nie wieder passive Lautsprecher kaufen. Aus technischer Sicht für mich ein Anachronismus. Bei einem Auto käme niemand auf die Idee, den Motor in einem Anhänger außerhalb des Fahrzeuges einzubauen - bei Lautsprechern ist das noch immer gang und gäbe. :P

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Ganz so eng wie David würde ich den finanziellen Rahmen zwar nicht abstecken, aber in der Tendenz hat er
                              wohl recht. Der Chefentwickler von Quadral hat sich dazu auch geäußert. Er würde gerne mal ein aktives System
                              bringen. Sieht aber keinen Markt dafür. Bleibt also alles beim Alten. Die Zahl der Anbieter bleibt weiter übersichtlich.
                              Vorerst, denn mit zunehmender Digitalisierung wird sich das ändern...imho.

                              Gruß
                              Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍