Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

    Perfektion ist eine Sache der Definition b.z.w der Sichtweise. Nicht mal das Universum ist perfekt. Betrachten wir doch mal Burmesters Gehäuseoberflächen mit einem Elektronenraster - Mikroskop .... Oder sind die Laser gehont ?

    Da kannst Du noch so viele Bildchen posten ....:D
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #62
      AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

      finde ich auch schade, Hifi und vor allem das technische Interesse daran ist sehr "Nische"




      ich bin aber auch nicht mehr sooo interessiert. hab ein neues hobby entdeckt oder wiederentdeckt seit circa 4 Jahren- Boot fahren, habe mir ein großes Schlauchboot gekauft



      wenn ich im Urlaub aus dem Hafen fahren und ne große Tagestour mache, mal auf ner Sandbank anker, da ein bisschen schwimme, in den hafen einer anderen Stadt fahre, da ein bisschen esse und chille, mal ne insel ansteuer (bin bevorzugt auf der ostsee unterwegs), dann ist das für mich unheimlich entspannend. Ich habe aber sowieso eine sehr große Affinität zum Meer. Wenn ich mal alt bin, werde ich wohl an die Küste ziehen.


      Das hat bei mir das Thema Hifi sehr weit zurückgedrängt. Habe noch einige andere Hobbys, aber sonst kaum "kostspielige". Boot fahren gibt mir aber mehr, als neue Boxen zu kaufen :-)


      Allerbeste Grüße

      Kommentar


        #63
        AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

        Perfektion ist eine Sache der Definition b.z.w der Sichtweise.

        Nicht mal das Universum ist perfekt.
        immer das letzte Wort...?!

        das kommt mir bekannt vor...

        Kommentar


          #64
          AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          immer das letzte Wort...?!

          das kommt mir bekannt vor...

          Ist das alles ? :D
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #65
            AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

            Ist das alles ? :D
            Der Maßstab ist peerfekt...

            und mehr ist nicht notwendig..



            das ist keine Sache der Relativität,

            sondern der Bewertung,

            David und Ich sagen

            ES = genug...

            :M

            Kommentar


              #66
              AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              Der Maßstab ist peerfekt...

              und mehr ist nicht notwendig..



              das ist keine Sache der Relativität,

              sondern der Bewertung,

              David und Ich sagen

              ES = genug...

              :M
              Ach was ... :D
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #67
                AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                :I

                Kommentar


                  #68
                  AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                  Elektronik Gebastel war in meinen jungen Jahren interessant und lehrreich zugleich. Die Technologie war auch noch recht jung (hauptsächlich waren Germanium Transistoren im Umlauf). Der Aufbau fand an Hartpapier Lötleisten statt, später auf Pertinax Lochrasterplatten die ich als Verbrauchsmaterial am Arbeitsplatz in einem Labor für Prototypen Geräteentwicklung eines großen Elektrokonzerns nachgeworfen bekam. Leiterplatten waren zu der Zeit absoluter Luxus. Es gab keine Computer dafür - nix digital - es war das Zeitalter des Rechenschiebers. Darum sahen meine Basteleien so aus:


                  Auch heute greife ich noch gerne auf diese Machart zurück:
                  Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                  Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                  Eigentlich war mein DIY 8-Kanal Verstärker die letzte größere Bastelei. Mein letztes begonnenes Projekt - ein Audio Server auf PC-Basis - verharrt in einer Schachtel auf bessere Zeiten. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                    ...sieht doch sauber und ordentlich aus. Wenn ich dagegen manche Produkte der U-Elektronik aus den 70er Jahren sehe...:G

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                      Ja, so wie @db das gemacht hat (kenne ich auch alles) ist es von der Funktion her tadellos und wenn man sich sehr bemüht es "schön" zu machen (damit meine ich aber nicht die Lochrasterplatten sondern die Leiterbahnen aus Draht), geht das fast schon als perfekt durch.

                      Allerdings geht so etwas nur bei einfachen Schaltungen, ein gutes Beispiel wären passive LS-Frequenzweichen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                        Die Lochrasterplatten waren (sind) sowieso nur was für Heimbastler oder für den Prototypenbau.

                        Ich finde wie Dezi die Leiterbahnen verlegt hat, zeigt schon einen gewissen Hang zur Ästhetik. Viel besser kann man es händisch wohl kaum machen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                          besser gekonnt und gewusst als viel ahnung von nix
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                            bin großteils im deutschen diy-forum unterwegs - da gehts ab mit eigenentwicklungen auf sehr hohem niveau.
                            bekommt immer mehr zulauf von jungen leuten, was mich wundert und auch freut.
                            da sind auch fachleute und profis unterwegs, sowohl lautsprecherentwickler als auch auf elektronischem gebiet, cad-betriebsinhaber etc., aber auch einfache private spinner u.v.a
                            die szene lebt also, es gibt speziell in D eine menge shops und diese leute sind auch unterstützend, nicht ausschließlich aus werbezwecken, unterwegs, obwohl das ja hand in hand geht.
                            da werden neue gschichten entwickelt, die innerhalb des forums in dreistelligen stückzahlen weggehen - für messungen, elektronische bords etc.
                            aber auch solide grundlagenforschungen mit messungen, diskussionen und reger anteilnahme.
                            dafür ist österreich viell. zu klein.
                            ich finds spannend.

                            was das bauen betrifft mach ich nicht mehr viel - hab eine reihe von LS gebaut, für mich und andere, bin für mich selbst am ende der fahnenstange angekommen.
                            lautsprecherbau lohnt sich nicht immer - je kleiner der preis, desto weniger zahlt sichs oft aus - ausnahmen gibts immer.
                            doch wenn mann mehr will schauts anders aus, denn da sind marketing, betriebskosten und gehäuse die kostentreibenden faktoren.
                            und oft (nicht immer) sind die beispielsweise im forum entwickelten speaker die besseren, was auch die entwickler von größeren unternehmen, die im forum vertreten sind, offen zugeben, da entwicklungszeit geld kostet und dann auch noch von der administration der rechenstift angesetzt wird.
                            die im forum - und nicht nur dort - entwickelten LS werden auch penibelst dokumentiert, oft mit einer unzahl von messungen, dann oft in gemeinsamen treffen an wochenenden gehört, nochmal gemessen, diskutiert etc.
                            wie gesagt - die szene lebt. auch in wien hab ich schon sehr beeindruckendes gehört. da gibts auch im herbst wieder ein treffen mit neuentwicklungen.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                              Auch an dieser Stelle möchte ich betonen, dass wenn Musik gefällt, auch schlechte(re) Tonqualität daran nichts ändern kann.
                              Bzw. umgekehrt, wenn die Musik nicht gefällt, hilft auch "die beste Anlage der Welt" nichts.

                              So betrachtet hätte auch ich nicht annähernd den Aufwand treiben müssen wie ich es letztlich getan habe. Nur wegen meinem angestrebten Ziel, auch (zumindest scheinbar) unverzerrte live-Pegel realisieren zu können, ist die Sache so "groß" geworden und die raumakustischen Maßnahmen so "gewaltig".

                              Wer aus Gründen wie auch immer ohnehin nicht laut spielen kann/will, für den reicht bald was (nicht abwertend gemeint, das ist reine Physik).
                              Raumakustik und Aufstellung sind wesentlich entscheidender als die Anlage.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                                na ja - bei "bald was" können auch die ohren bluten.
                                wir reden ja nicht von nebenbei hören - da reichen auch kleine bose brüllwürfel.
                                außerdem scheints mir immer mehr, dass menschen unterschiedlich hören - das sowieso - aber auch für unterschiedliche gschichten empfindlich sind.
                                das relativiert für mich viele aussagen.
                                im erwähnten forum sind jetzt übrigens einige leute unterwegs, die speziell multitonverzerrungen an chassis' untersuchen - was ja dem musikerleben weitaus näher ist.
                                bisher lag anscheinend der fokus auch der chassisentwickler eher auf klirr- und IM-messungen.
                                gruß reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍