Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
    Ne.....

    UNSER Lebensstil ruiniert alles........aber es ist uns EGAL....ma lebt ja nur einmal...

    Ich glaub des ist unumkehrbar.....our children are all doomed...
    ICH - bin unschuldig...

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
      Vermutlich findet der Klimawandel, bzw. die ihm zugeschriebenen deutlichen Zeichen doch überwiegend in unserer selektiven Wahrnehmung statt, so eine Art von "gefühltem" Klimawandel.

      Es ist so:
      Man stellt eine Theorie auf, dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt.
      Und dann sucht man sich selektiv Wetterereignisse heraus, die scheinbar zu diesem Narrativ passen.
      Ganz einfach.
      Mehr steckt nicht dahinter.


      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Es ist so:
        Man stellt eine Theorie auf, dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt.
        Und dann sucht man sich selektiv Wetterereignisse heraus, die scheinbar zu diesem Narrativ passen.
        Ganz einfach.
        Mehr steckt nicht dahinter.


        Gruß
        Markus
        Ja, das klappt immer. Man stellt eine Theorie auf: "Eifelaner sind verblödet." Dann sucht man selektive Einzelfälle aus, die das bestätigen. Mehr steckt nicht dahinter.

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Es ist so:
          Man stellt eine Theorie auf, dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt.
          Und dann sucht man sich selektiv Wetterereignisse heraus, die scheinbar zu diesem Narrativ passen.
          Ganz einfach.
          Mehr steckt nicht dahinter.


          Gruß
          Markus
          Nein, es ist so, dass bereits 1969 erstmals in den USA die Regierung auf einen möglichen Einfluss des Menschen auf das Klima durch die Wissenschaft aufmerksam gemacht wurde(Treibhausgase). In den folgenden Jahren arbeitete die WIssenschaft weiter an der Forschung. In den 90-ern wurde konkret von globaler Erwärmung als Folge gesprochen - AUCH im Zusammenhang mit CO2, dass durch den Menschen verursacht wurde.


          Was sich seit den 2000-er Jahren dann zunehmend an Wetterextremen NACHWEISEN lässt, sollte so langsam auch den merkbefreitesten Hirntoten aurmerken lassen.


          "Eine Verschiebung von Klimaregionen"? Wem das so ausreicht....bitteschön. Fakt ist, dass ständig wieder neue Hitzerekorde in Form von Tageshöchsttemperatur, Tage pro Monat mit "über 30 Grad", wärmste Monate usw. gemessen werden, aber auch Niederschläge betreffend werden neue Extremwerte erreicht. (Vielleicht stimmen die Messungen aber auch nicht? Lügenthemometer? ...)


          Unsd selbstverständlich kann es auch überall auf der Welt gelegentlich mal wieder "normalere" Phasen geben. TROTZDEM nehmen die EXTREME im Verhältnis zum Zeitraum zu. Das sind sind die unwiderlegbare Fakten.


          Die aktuelle "Erd-Erwärmung" liegt wohl bei knapp einem Grad....da ist also noch so einiges zu erwarten.
          Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2019, 16:26.

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

            Ja, das klappt immer. Man stellt eine Theorie auf: "Eifelaner sind verblödet."
            Dann sucht man selektive Einzelfälle aus, die das bestätigen. Mehr steckt nicht dahinter.
            das ist das Problem mit den "Unregistrierten"

            man weiß nie welcher, welcher ist...



            ich würde diesen Unsinn abstellen...

            einerseits wünscht David, Photos...

            andererseits gibt's Unregistrierte...

            da passt etwas nicht zusammen....

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

              Ne.....

              UNSER Lebensstil ruiniert alles........aber es ist uns EGAL....ma lebt ja nur einmal...

              Ich glaub des ist unumkehrbar.....our children are all doomed...
              Kinder is das Stichwort...

              die Kinder sind Opfer und Täter zugleich..

              wobei sie sich selbst, gar nicht erzeugt haben...

              die könne auch nix dafür...

              komisch das alles...

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                @debonoo
                Die "Unregistrierten" stellen kein Problem dar, weil ich mir genau ansehe was sie schreiben und wenn es dabei gegen die Forenregeln geht, schalte ich diese Beiträge nicht frei, kommt immer wieder vor.
                Zu deren Nachteil sind ihre Beiträge nie/kaum im richtigen Zeitbereich, denn ich bin nicht immer online.

                Der Arbeitsaufwand den ich (nicht oft, aber ab und zu doch) mit den "Registrierten" habe, ist unvergleichlich größer.

                Ich finde es auch nicht schlecht, wenn andere Ansichten ebenfalls zugelassen werden. Das hier ist ein sehr kleines Forum, somit spricht aus meiner Sicht nichts gegen zusätzliche Beitragsersteller.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Zitat von David Beitrag anzeigen

                  @debonoo

                  Die "Unregistrierten" stellen kein Problem dar...

                  Ich finde es nicht schlecht, wenn andere Ansichten...
                  das Problem: ich rede mit einer "unsichtbaren" Person...

                  und wenn reichlich verwirrte Aussagen daherkommen...

                  weil der "UNregistrierte" dem Faden nicht folgen kann, dauert es etwas,

                  daraus - klug zu werden, und den Typen einzuschätzen...

                  :M
                  Zuletzt geändert von debonoo; 30.06.2019, 18:05.

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    eh, wir sollten nicht wetter mit klima verwechseln, klima bedingt wetterereignisse, daher ist die wetterbetrachtung für die klimaerwärmung nur sehr bedingt sinnvoll. wenn eine varianz des jetstreams polare luft stabil zu uns bringt im winter, dann ist das eine wettererscheinung, die zwar eine entfernte folge der klimaerwärmung ist, aber beschreibt nicht die generellen temperaturänderungen. aufschlussreicher sind da schon meerestemperaturen, meeres versäuerung oder gletscherbewegungen oder eisbedeckung in der arktis.
                    ebenfalls aufschlussreich sind erscheinungen des permafrostbodens, sowahl im gebirge, als auch in der arktis. in den alpen, weil berge an festigkeit verlieren und in der arktis wegen des boosters methan.

                    wie sich letztlich die klimaänderung bei unserem wetter auswirken wird ist derartig multikausal, dass voraussagen nur äußerst vage bleiben können.

                    dass gewisse politische und wirtschaftliche kreise, da ein meinungssüppchen kochen, sollte uns nicht wundern. wissen wir doch aus erfahrung, dass durch den kakao gezogene gerne davon auch noch trinken.

                    lachen hab ich müssen über einen artikel, der aus der akademie der wissenschaften russlands stammt und einigermaßen neu ist. bisher war ja offizielle line der russen, wenn es klimaerwärmung gibt, dann gut so, weil unsere landmassen einen großen anteil am polarkreis und nördlich haben. außerdem, sind wir erdöl und gas produzenten, verderben wir uns nicht das geschäft. nun haben sie mal nachgerechnet, wie viel es kostet, die im permafrost versinkenden anlagen und verkehrswege zu sichern. man konnte zwischen den zeilen die sorgenfalten lesen.
                    Zuletzt geändert von longueval; 30.06.2019, 18:05.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      eh, wir sollten nicht wetter mit klima verwechseln, klima bedingt wetterereignisse, daher ist die wetterbetrachtung für die klimaerwärmung nur sehr bedingt sinnvoll. wenn eine varianz des jetstreams polare luft stabil zu uns bringt im winter, dann ist das eine wettererscheinung, die zwar eine entfernte folge der klimaerwärmung ist, aber beschreibt nicht die generellen temperaturänderungen. aufschlussreicher sind da schon meerestemperaturen, meeres versäuerung oder gletscherbewegungen oder eisbedeckung in der arktis.
                      ebenfalls aufschlussreich sind erscheinungen des permafrostbodens, sowahl im gebirge, als auch in der arktis. in den alpen, weil berge an festigkeit verlieren und in der arktis wegen des boosters methan.

                      wie sich letztlich die klimaänderung bei unserem wetter auswirken wird ist derartig multikausal, dass voraussagen nur äußerst vage bleiben können.

                      dass gewisse politische und wirtschaftliche kreise, da ein meinungssüppchen kochen, sollte uns nicht wundern. wissen wir doch aus erfahrung, dass durch den kakao gezogene gerne davon auch noch trinken.

                      lachen hab ich müssen über einen artikel, der aus der akademie der wissenschaften russlands stammt und einigermaßen neu ist. bisher war ja offizielle line der russen, wenn es klimaerwärmung gibt, dann gut so, weil unsere landmassen einen großen anteil am polarkreis und nördlich haben. außerdem, sind wir erdöl und gas produzenten, verderben wir uns nicht das geschäft. nun haben sie mal nachgerechnet, wie viel es kostet, die im permafrost versinkenden anlagen und verkehrswege zu sichern. man konnte zwischen den zeilen die sorgenfalten lesen.

                      Russland ist zunächsat mal Mitglied im "Pariser Übereinkommen" - was natürlich erstmal NIX heisst, wie zu beobachten ist. Tatsächlich hat (te ?) man dort die Idee, aufgrund der Erwärmung leichter an bisher unzugängig geltende Ressourcen zu gelangen (Öl,Gas...)
                      Andererseits gibt es so einige Großstädte im Permafrostbereich, denen so langsam "der Boden unter den Füßen wegtaut" - das wird dann teuer.


                      Es ist definitiv richtig darauf hinzuweisen, dass einzelne Wetterphänomene nicht immer zwingend "DEN KLIMAWANDEL" dasrtellen - so wie es überhaupt ziemlich unsinnig ist, unter LAIEN eine Diskussion über Details zum Thema zu führen. Die gesamte Geschichte ist mindestens so komplex wie komplexe Krankheiten. Da kommt der übliche Ahnungslose ja auch nicht auf die Idee, mal eben die Zusammensetzung der jeweiligen Medikamente zu diskutieren.


                      Beim Klima hingegen scheint es sich ähnlich wie beim Fußball zu verhalten. Wetter kennt ja jeder - genau wie Fußball...und da stehen dann auch immer die EXPERTEN beim 3. Bier am Trainingsplatz der jeweiligen Profimannschaft und wissen genau, warum was wie besser gemacht werden sollte. Die Doofheit der Menschen im Durchschnitt ist einfach das Problem. Ich bin jetzt alt genug zu wissen, dass genau hier das Problem liegt.


                      Zum Klimawandel ist soweit alles erforscht,um zumindest die Prognosen als mittlerweile die Tendenz zeigend akzeptieren zu müssen. Soweit eben klarer Verstand vorhanden...

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Wieso ist es eigentlich nicht möglich die globale Jahres-Durchschnittstemperatur benennen zu können? Wenn man sagt sie habe sich seit x Jahren um y Grad erhöht, muss man doch die absolute Temperatur kennen.
                        Und wenn CO2 immer und überall die Temperatur erhöht, dann dürfte es doch keine neuen Kälterekorde mehr geben.

                        Unterliegt die Ausprägung und Verlagerung von Klimazonen ganz anderen, von CO2 unabhängigen Mechanismen, so wie schon in all den tausenden Jahren zuvor, als der CO2-Gehalt unverändert blieb. Was sagen die Klimamodelle, wenn man keine Veränderung von CO2 eingibt? Was kommt dann raus?

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                          Wieso ist es eigentlich nicht möglich die globale Jahres-Durchschnittstemperatur benennen zu können? Wenn man sagt sie habe sich seit x Jahren um y Grad erhöht, muss man doch die absolute Temperatur kennen.
                          Und wenn CO2 immer und überall die Temperatur erhöht, dann dürfte es doch keine neuen Kälterekorde mehr geben.

                          Unterliegt die Ausprägung und Verlagerung von Klimazonen ganz anderen, von CO2 unabhängigen Mechanismen, so wie schon in all den tausenden Jahren zuvor, als der CO2-Gehalt unverändert blieb. Was sagen die Klimamodelle, wenn man keine Veränderung von CO2 eingibt? Was kommt dann raus?

                          Nein, der aktuelle Höchststand an CO2 seit Industrialisierung bedeutet nicht, dass auf der Welt nun Tag und Nacht immer "die Heizung" an ist und mindestens 36 Grad überall sein muss. Es ist etwas komplexer. Diese komplexen Fragen wirst du aber nicht in einem HifiForum klären können. Wie viele Jahre brauchst du noch, um das zu kapieren?.

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            ist dir bekannt, dass ein luftausgleich vor sich geht? also von hoch zu tief in richtung der korioliskraft?

                            weiters gibt es den passat, die hadleyzellen und die westwindsysteme. weiters steigt warme luft auf, kalte fällt usw.

                            es ist also nicht so einfach, weil es das gibt, was man wetter und jahreszeiten nennt. folge davon ist, dass sich klimaerwärmung verschieden stark auswirkt, nach zeit und lage. es gibt aber einen durchschnitt aller gemessenen temperaturen und dieser durchschnitt steigt, was man die erderwärmung nennt.

                            das alles müsste dir eigentlich bekannt sein, aus dem sachunterricht der primarstufe, dem geographieunterricht der sekundarstufe und noch einmal in der oberstufe. ich glaube nicht, dass das in germanistan anders ist.

                            mich wundert, warum du das fragst. erklären kann ich mir, wozu du das fragst, aber das ist wieder a different kettle of fish ...
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              @ KlingDing


                              Du musst nicht auf Fragen antworten, die du nicht verstehst, bzw. verstanden hast. :D

                              Übrigens, das sind keine Prognosen, sondern Projektionen. Aber diesen Unterschied wirst du wohl nie verstehen. Sollst du wohl auch nicht.

                              Aber die Frage wirst du doch verstanden haben:
                              Was sagen die Klimamodelle, wenn man keine Veränderung von CO2 eingibt? Was kommt dann raus?

                              Und was würde das für einen bedeuten, der über einen klaren Verstand verfügt. :D

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                @ KlingDing


                                Du musst nicht auf Fragen antworten, die du nicht verstehst, bzw. verstanden hast. :D

                                Übrigens, das sind keine Prognosen, sondern Projektionen. Aber diesen Unterschied wirst du wohl nie verstehen. Sollst du wohl auch nicht.

                                Aber die Frage wirst du doch verstanden haben:
                                Was sagen die Klimamodelle, wenn man keine Veränderung von CO2 eingibt? Was kommt dann raus?

                                Und was würde das für einen bedeuten, der über einen klaren Verstand verfügt. :D

                                Jaja, immer schön auf dem Abweg bleiben. Du könntest dich über deine Unklarheiten informieren. Die Forschungsinstitute sind ja bekannt. Aber du stocherst lieber weiter in deinen ahnungslosen Gefilden herum, die sich um dein Unverständnis in der Sache aufgebaut haben. Traurige Existenz....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍