Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Die Bezeichnung "menschengemachte Klimaveränderung" ist m.E. nicht korrekt. Das suggeriert es gäbe einerseits der Mensch und auf der anderen Seite die Natur. Der Mensch ist doch ein Produkt der Natur, sein Verhalten ist demnach also natürlich. Wir sind doch nicht vom Himmel in diese Natur gefallen.
    meiner Meinung nach ist es ein Fehler, sich so "auszureden", denn kein Tier dieser Welt verändert an der Natur etwas, der Mensch aber ganz gewaltig und das in ganz kurzer Zeit. Und dazu noch wird er "immer mehr".

    Der Mensch ist und bleibt "das Krebsgeschwür" dieser Welt. Und wie diese "Krankheit" endet, das sollte klar sein.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Klimawandel als Geschäftsmodell der Mächtigen...da mag sich der ein oder andere dann vielleicht doch fragen, warum der Wandel denn so schleppend vorangeht. Das kann ja dann keinesfalls daran liegen, dass man noch keine Ahnung hat, wie man eine derart gravierende Umstrukturierung volkswirtschaftlich einigermaßen verträglich hinbekommt. Der Grund hierfür muss alo ein anderer sein....und die USA will an diesem Riesengeschäft nicht teilhaben und ist deshalb aus dem Klimaabkommen ausgestiegen weil...äh....ja, is eben so...Das ist in seiner Logik insgesamt sehr überzeugend...:I :B

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Was bei den E-Motoren besser ist als bei den "Zerknallmotoren" das ist, dass die Erzeugung der Energie und die Energieumwandlung nicht während des Betriebs und somit in den Ballungszentren stattfindet (womit auch keine Dunstglocke über den Städten entsteht), sondern irgendwo außerhalb.

        Letztendlich ist das für die Natur egal, Dreck entsteht in jedem Fall. Die E-Mobilität macht nur "punktuell" weniger Dreck.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
          Klimawandel als Geschäftsmodell der Mächtigen...da mag sich der ein oder andere dann vielleicht doch fragen, warum der Wandel denn so schleppend vorangeht.

          Du meinst sicherlich die Maßnahmen gegen den Klimawandel. Den Klimawandel macht die Natur ganz alleine.
          Aber sag mal warum ist das so schleppend, wo doch alles glasklar ist? Zweifeln die am Ende doch noch, ob das so alles stimmt und warten lieber erst einmal ab?

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
            Du meinst sicherlich die Maßnahmen gegen den Klimawandel. Den Klimawandel macht die Natur ganz alleine.
            Aber sag mal warum ist das so schleppend, wo doch alles glasklar ist? Zweifeln die am Ende doch noch, ob das so alles stimmt und warten lieber erst einmal ab?

            Was ich meine, dürfte dem mitdenkenden Leser klar sein. Bezeichnend für die Leugner des menschengemachten Anteils an dem aktuellen Klimawandel sind aber exakt diese Wortklaubereien in der von dir hier demonstrierten Weise.


            Die Wissenschaft ist sich nach aktuellem Kenntnisstand einig, dass der vom Menschen produzierte Anteil an CO2 verantwortlich für klimatische Veränderungen ist, die es im Idealfall zu verhindern gilt. Das wäre bei entsprechenden Maßnahmen auch möglich.

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              meiner Meinung nach ist es ein Fehler, sich so "auszureden", denn kein Tier dieser Welt verändert an der Natur etwas, der Mensch aber ganz gewaltig und das in ganz kurzer Zeit. Und dazu noch wird er "immer mehr".
              Wirklich? Der Mensch ist also das einzigste Lebewesen, das die Natur so gewaltig verändern kann?
              Hast du dich schon mal gefragt woher der ganze Sauerstoff kommt obwohl die Atmosphäre zuvor keinen Sauerstoff enthielt?

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                Das wäre bei entsprechenden Maßnahmen auch möglich.

                Aber warum machen sie es denn nicht, so wie es die durch die Medien gebildete Jugend es jetzt einfordert? Worauf warten die denn?

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                  Aber warum machen sie es denn nicht, so wie es die durch die Medien gebildete Jugend es jetzt einfordert? Worauf warten die denn?

                  Weil es entgegen deiner Einschätzung eben KEIN lukratives und geplantes Geschäftsmodell ist, sondern sehr viele BIG PLAYER (wie z.B. die Autoindustrie + Zulieferer) vor gewaltige Probleme stellt.

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Aber es geht doch um unser Überleben! Da besteht doch ein Konsens, oder? Oder ist das verhandelbar mit der Natur?

                    Und wenn die Politik das will, dann verdienen die Autokonzerne eben ihr Geld mit E-Autos, wo ist da das Problem? Und wenn die bisherigen Anlagen noch nicht abgeschrieben sind bekommen sie eine Entschädigung, wie bei Atomkraftwerken und Kohlekraftwerken.

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                      Aber es geht doch um unser Überleben! Da besteht doch ein Konsens, oder? Oder ist das verhandelbar mit der Natur?

                      Und wenn die Politik das will, dann verdienen die Autokonzerne eben ihr Geld mit E-Autos, wo ist da das Problem? Und wenn die bisherigen Anlagen noch nicht abgeschrieben sind bekommen sie eine Entschädigung, wie bei Atomkraftwerken und Kohlekraftwerken.

                      Man munkelt, dass in heutigen Zeiten die Politik im Kompromiss mit zumindest den wichtigen Teilen der Industrie steht, Das verhindert so manche Entscheidung, die die Vernunft eigentlich vorgibt....


                      ...und dass die Autoindustrie einfach nur die E-Autos aus der Halle 2 in die Autohäuser liefert....du willst Spässken machen, oder meinst du das ernst? Irgendwie scheinst du nicht so auf dem Stand der Zeit zu sein....

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                        sie wollen den Wirtschaftskreislauf bezüglich Individualverkehr am Leben erhalten, praktisch wie die Brüder Koch in den USA, die dafür gesorgt haben, dass öffentlicher Nahverkehr nachhaltig diskreditiert wurde zu Gunsten der PKW-Produktion.

                        Jeder Western Fan kann Dir erklären, dass Die Postkutsche schlecht ist und Sozialismus bedeutet .
                        Pferd und natürlich das Auto stehen für Freiheit und Individualität.:E

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Die Chinesen können das aber scheinbar, die haben eine feste Quotenvorgabe für E-Autos.

                          Aber scheinbar ist das mit der Klimarettung bei uns doch nicht so ernst gemeint, obwohl doch ein Konsens besteht, auch, dass wir jetzt handeln müssen so wie das IPCC das sagt.

                          Also nur so ein bisschen Klimarettung, so für das kollektive schlechte Gewissen, jedoch nicht so wie die Jugend es jetzt fordert, das geht zu weit, das muss die Natur doch auch einsehen und kompromissbereiter sein.
                          Zuletzt geändert von hifi_angel; 06.06.2019, 19:00.

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                            Die Chinesen können das aber scheinbar, die haben eine feste Quotenvorgabe für E-Autos.

                            Aber scheinbar ist das mit der Klimarettung bei uns doch nicht so ernst gemeint, obwohl doch ein Konsens besteht, auch, dass wir jetzt handeln müssen so wie das IPCC das sagt.

                            Also nur so ein bisschen Klimarettung, so für das kollektive schlechte Gewissen, jedoch nicht so wie die Jugend es jetzt fordert, das geht zu weit, das muss die Natur doch auch einsehen.

                            Ja, der "böse Chinese" hat da wohl tatsächlich ziemlich radikale Umsetzungspläne, was e-Mobilität angeht. Hängt vielleicht auch ein bisschen mit dem Smog-Problem zusammen, was es dort ja immer wieder mal gibt....wobei, wirklich glaube ich das nicht. Jedenfalls dürfte das wirtschaftsstrategisch nicht unklug sein, denn es lenkt eben die Entwicklung dahingehend, dass der "böse Chinese" sich hier auf dem E-Auto -Sektor ganz gut positionieren könnte, auch weltweit gesehen...


                            Ansonsten war die bisherige Strategie wohl so, wie du es andeutest....bis auf den Blödsinn, dass die Natur irgendwas einsehen müsste.


                            Diese These, dass der Mensch als Teil der Natur ja gar nicht unnatürlich handeln könnte...habe ich so auch schon aus der Philosophenecke vernommen, halte es aber für Unsinn. Der Mensch weiß nämlich in vielen Fällen ziemlich genau, dass er mit seinem Tun die Natur/Umwelt - Erde,Luft und Wasser versaut. Es ist ihm aber aus Interessen, die er darüber stellt, schlicht egal.

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Der E-Auto-Hype ist in China bereits wieder im Abklingen begriffen.


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Da hier nun die "Fronten" abgesteckt sind, auch hier Niemand wirklich an einer Änderung des Bestehenden interessiert ist (ich nehme mich nicht aus) könnten wir ja nun über einige Begriffe philosophieren.

                                Ist der Mensch Teil der Natur? Nein, schon lange nicht mehr. Der moderne Mensch hat sich mehr und mehr von der Natur entfremdet. Nicht erst mit dem Satz "macht euch die Erde untertan" wurde klar, dass es ein Konsens im christlichen Denken gibt, dass der christliche Mensch eben nicht Bestandteil der Natur ist. Ja, da klappen den Markus jetzt die Nägel hoch.

                                Es gibt vereinzelt noch Naturvölker, die im Einklang mit der Natur leben. Auch ihr Lebenraum wird wie der der Wildtiere immer knapper und bedrohter. Der Mensch an sich könnte also auch anders.
                                Ist die aktuelle sehr schnelle Klimaveränderung menschengemacht? Da besteht für mich keinerlei Zweifel. Mir wurscht, wie es hier Andere sehen. Ja, jeder größere Vulkanausbruch könnte da noch mehr anrichten. Der Vulkan denkt aber nicht und er trägt keine Verantwortung. Er ist einfach nur ein Ventil für die Kräfte der Plattentektonik.

                                Kann mit Klimaschutz und dem Einsetzen für die Verminderung des Raubbaues Geld verdient werden? Wäre dem so, wären die ganz Schlauen aus der USA ganz vorne dabei. Kann ich so aber nicht erkennen.
                                Ist es fünf vor Zwölf oder schon zwei vor Zwölf, um noch rettend einzugreifen? Meiner Meinung nach ist es längst nach Zwölf und wir können die Folgen unseres Handelns nur bestenfalls vermindern. Werden wir aber nicht, da die Mächtigen der Welt daran kein Interesse haben. Und habe ich ein großes Problem damit? Eher nicht mehr, ich habe schon teilweise resigniert. Ich bin alt genug, um zu sagen "nach mir die Sintflut".

                                Und das, liebe Leute, ist das größte gesellschaftliche Problem: wir alten Säcke bestimmen über die Zukunft der nachfolgenden Generationen, ohne dass uns diese Zukunft noch betrifft. Wäre ich noch unter zwanzig, ich würde gar nicht aufhören den wichtigen Weichenstellern auf die Nerven zu gehen. :K
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍