Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorankündigung eines 'Oh-je' Berichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Albus,

    Käufer von Luxus-Gütern sind selten Technik-Käufer; wesentlich kommt es darauf an, das gewisse Etwas zu imaginieren, welches das Begehren antreibt. Das Verkaufen geht über das Begehren: die Vorstellung, die einer sich vom Objekt selbst macht (= der Käufer verkauft sich das Objekt selbst, auch im Luxussegment). Der Rest ist eine geschäftspolitisch motivierte Wahl des Kundensegmentes. Mit hoher Wahrscheinlichkeit verfügt ein Produzent von Luxusprodukten, seien es eben Lautsprecher, über technische Sollwerte zu den Qualitätsmerkmalen, die das vermutliche Maximum der Nutzenfunktion (des Kunden!) beschreiben; dazu gehören allerdings auch gefühlsmäßige und Abschätzungen aus Erfahrung.
    Das sehe ich ebenso. In dem Segment von Luxusgütern spielt die "Exklusivität" eines Produktes eine nicht zu unterschätzende Rolle. Man wendet sich bewußt an eine finanziell eher betuchte Käuferklientel bzw. an Enthusiasten, die sich ein solches Produkt vom Munde absparen wollen ( wie ich :D). Der Wert, den es für einen hat, läßt sich dabei nicht mit Kriterien beschreiben, die im Alltag für Gebrauchsgüter gelten.

    Produkte aus der Studiotechnik wenden sich an Leute mit professionellem technischen background. Deren Interesse ist nach meiner Einschätzung ein anderes als das von Hörern, die ein außergewöhnliches Produkt suchen, das über ein - sagen wir mal - "Alleinstellungsmerkmal" verfügt. Das ist - ohne es näher bewerten zu wollen - eine andere Marketingstrategie.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      Original von Lia
      Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich da was wesentliches übersehen hab, aber ich finde nicht mal den Übertragungsbereich der Lautsprecher auf dieser Seite, legidlich die Gehäusegrösse

      Das hat meines Erachtens noch nichts mit Veröffentlichung von sensiblen Messdaten zu tun, sondern stellt für mich so was wie Mindestinformation dar

      Klar, man kann da anrufen, und wird sicher Auskunft bekommen...

      Gruss
      Lia

      ist nicht relevant, du sollst hören...
      darüber reden wir die ganze Zeit.. es geht ja nicht mal um Messkurven, sondern um die Mindestinformation...

      Kommentar


        Original von rubiconDas ist - ohne es näher bewerten zu wollen - eine andere Marketingstrategie.

        Gruß
        Franz
        Ach so..
        darüber reden wir.. ok, das versteh ich durchaus.

        Kommentar


          Matthias

          ich schätze, dann musst du dir alle auf dem Markt erhältlichen Lautsprecher ins Haus holen..
          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            Original von Charly
            Hallo Lars,

            das ist deine Kritiker-Definition. Friedrich Müller geht voll das Risiko ein, daß du jetzt ohne vorherige Kenntnis der Meßwerte keine Silbersand oder Bircher/Müller kaufst.
            Natürlich kannst du für dich daraus ableiten, was du magst. Von der Verschleierung muslimischer Frauen kannst du auch ableiten, daß diese verschleierten Frauen sich nicht sehen lassen könnten. Ob deine Ableitung zutreffend ist, halte ich für fragwürdig.

            Grüße vom Charly
            Würde ich ohnehin nicht tun, weil sie mir konzeptionell schon nicht gefallen.
            Es gibt allerdings keinen vernünftigen Grund, Messwerte, die die propagierte Überlegenheit einer Technik belegen könnten, nicht zu veröffentlichen. Man würde zusätzlich Menschen überzeugen, die dadurch eben überzeugt werden können. Oder glaubst Du, Franz würde seine 501 verkaufen, nur weil sie sich gut mißt?
            Dein Vergleich mit verschleierten Frauen ist unpassend, eine Erläuterung hierzu wirklich nicht notwendig.

            Wenn Herr Müller z.B. schreibt, daß die Sensorregelung seiner Chassis dafür sorgt, daß dieses dem Eingangssignal ohne Fehler folgt, so ist das eine kühne Behauptung. Eine simple Differenzmessung (Nahfeldmessung mit ohne Regelung vs Eingangssignal mit dem Paramter Pegel) könnte diese Behauptung belegen oder aber auch widerlegen.

            Daß das den bisherigen Käufern egal ist, glaube ich gern, im Sinne von Käufergewinnung wären aber solche Belege bestimmt hilfreich. Die grundlegende Funktion der Regelung bestreitet ja niemand, nur deren Überlegenheit.

            Da all dieses Herr Müller bestimmt auch weiß, liegt für mich der Schluß nahe, daß seine Messwerte so berauschend nicht sein können. Das ist ihm bestimmt aber auch egal (mir auch), solange die Kasse stimmt.

            Grüße

            Lars

            Kommentar


              Hallo Reinhard,

              dann würde aber einiges noch an Arbeit vor mir liegen, Gott behüte... :C
              Nein, nein, glücklicherweise sind meine persönlichen Anforderungen recht speziell, dies erleichtert die Suche ungemein und nachhaltig.
              Ich persönlich glaube auch nicht, daß es im Bereich der Abhörmonitore etwas besseres als die 0300 gibt. Jedenfalls nicht bei meinen finanziellen Rahmen-Möglichkeiten.

              :S

              Kommentar


                Nachtrag:

                Natürlich habe ich bezogen auf die 0300 leicht Reden.
                Existieren doch in den Foren genügend Aussagen von fundierten Kennern der Szene, die diesen Monitor excellent beleumunden.

                PS: Ich verstehe aber schon was du meinst, sehe dies ähnlich. Auch als Laie möchte z.B. wenigstens Wissen, wo die untere Grenzfrequenz eines Speakers ist, soche grundsätzlichen Infos müssen einfach mitgeliefert werden.

                :M

                Kommentar


                  Hallo Reinhard,

                  ist nicht relevant, du sollst hören... darüber reden wir die ganze Zeit.. es geht ja nicht mal um Messkurven, sondern um die Mindestinformation...
                  Nun bleib doch mal locker. Wer nur hören will, soll hören. Wer darüber hinaus noch Messwerte braucht, soll sie lesen, falls es sie gibt. Niemand muß sich doch für etwas interessieren, worüber ihm die Informationen zu fehlen scheinen. Dann interessiert er sich eben nicht weiter dafür. So what? Was sagt es über die Qualität des Produktes an sich aus? Erstmal gar nix. :P

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    Hallo Lars,

                    das Beispiel mit den muslimischen Frauen sollte nur verdeutlichen, daß man sich mit einer Annahme ganz schön täuschen kann.

                    Eine Differenzmessung in der von dir vorgeschlagenen Form ist aus meiner Sicht nicht möglich, da sich der Sensor für die Positionsaufnahme in der Gegenkopplung des Verstärker befindet. Man kann auch keinen voll gegengekoppelten Verstärker ohne anliegende Gegenkopplung sinnvoll messen.

                    Der Schaden für Herrn Müller kann viel größer sein, wenn selbsternannte Experten versuchen, das Produkt herabzuziehen. Wenn keine Meßwerte veröffentlicht werden, können die Kritiker lediglich beklagen, daß keine Meßwerte vorhanden sind. Die negativen Mutmaßungen haben keine Wirkung, da es eindeutig subjektive Äußerungen sind.

                    Die Kunden, die eine Silbersand kaufen, bekommen alle Informationen einschließlich dem Schaltbild der Aktivbox.

                    Grüße vom Charly

                    Kommentar


                      Original von Charly
                      Hallo Lars,

                      das Beispiel mit den muslimischen Frauen sollte nur verdeutlichen, daß man sich mit einer Annahme ganz schön täuschen kann.

                      Eine Differenzmessung in der von dir vorgeschlagenen Form ist aus meiner Sicht nicht möglich, da sich der Sensor für die Positionsaufnahme in der Gegenkopplung des Verstärker befindet. Man kann auch keinen voll gegengekoppelten Verstärker ohne anliegende Gegenkopplung sinnvoll messen.
                      Ja dann meinetwegen nur mit Regelung. Die Messwerte sollten dann wenigstens besser sein, als bei ungeregelten (passiven) Lautsprechern vergleichbarer Größe. Was nutzt mir eine Regelung, wenn der Lautsprecher sagen wir mal 10%K3 bei 85db/100Hz/1m liefert?

                      Der Schaden für Herrn Müller kann viel größer sein, wenn selbsternannte Experten versuchen, das Produkt herabzuziehen.
                      Wie können gute Messwerte dazu benutzt werden, ein Produkt herunterzuziehen. Daß gute Messwerte von den "sebsternannten Experten" honoriert werden, dafür gibt es Beispiele. Dr.Matt hat so eines jetzt zu hause stehen.

                      Wenn keine Meßwerte veröffentlicht werden, können die Kritiker lediglich beklagen, daß keine Meßwerte vorhanden sind. Die negativen Mutmaßungen haben keine Wirkung, da es eindeutig subjektive Äußerungen sind.
                      Merkst Du was? Warum soll ich gute Messwerte verbergen? Es handelt sich hier um technischen Kram, keine religiösen Vorschriften verbieten so was.

                      Die Kunden, die eine Silbersand kaufen, bekommen alle Informationen einschließlich dem Schaltbild der Aktivbox.

                      Grüße vom Charly
                      Ist das so? Hat also Franz die Messwerte seiner 501? Franz? Sag mal was!

                      Grüße

                      Lars

                      Kommentar


                        Tag erneut,
                        und Tag erneut dr. matt,

                        im Geschehen hier ist ein Geschichtchen, auf das ich zurückkomme. Nämlich die Sache mit dem getauschten Netzkabel, von der Untersetzer-Enfernung spreche ich nicht (Stax als Vorstufe). Was unterscheidet denn das mitgelieferte Netzkabel von dem Sonder-Kabel? Das K+H-Kabel wird doch sicherlich einen Industriecode aufgedruckt oder eingeprägt aufweisen; was macht aber das Sonder-Kabel so zum O300D speziell passend, kann man dazu Informationen haben? - Im Studiosektor sind derartige Abhängigkeiten eigentlich verpönt, wenn nicht unmöglich. Somit der K+H, wenn ... Zu beachten bleibt auch, im Studiosektor wird laut gehört. Du schreibst "authentisch und neutral", was laut bedeutet, eigentlich (so die Untersuchungen von Steikart [Stax] und anderen). In Annäherung an die Originallautstärke bei Klassik bis an 103 dB heran (bei Geräuschspannungsabstand von mindestens 75 dB, um eine von Störungen freie Wiedergabe zu haben). Wolltest du so laut hören? Sind die Chassis des O300D magnetisch geschirmt? Wenn schon nicht robust gegen Netzkabel und Geräteuntersetzer in der technischen Umgebung (Schmunzeln).

                        Probe doch auch einmal geringere Lautstärken, stimmt die Klangdefinition dann auch zur musikalischen Konsonanz zusammen? Langsam von geringster Lautstärke aufdrehen, bei welcher Stellung stellt sich Prägnanz ein?

                        Für Proben gut ist auch Strawinsky, Der Feuervogel, jede moderne Aufnahme.

                        Freundlicher Gruß
                        Albus

                        Kommentar


                          Ist das so? Hat also Franz die Messwerte seiner 501? Franz? Sag mal was!
                          Klar hat er die. :D Und sogar noch mehr. :I Hab an anderer Stelle sogar mal das Schaltbild der 901 gepostet. :N Ich werde hier aber nichts mehr davon einstellen. Das führt nur zu Streit. :P

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Original von Hörzone

                            da ist doch manches dabei was wissenswert ist. Wenn mich das alles als Käufer nicht interessiert, ja wo fang ich denn dann an zum Vergleichen?

                            Gruß

                            Reinhard
                            Ich und auch du müßen akzeptieren, dass es Menschen gibt, die deine gelisteten Daten zur Bewertung als unwichtig erachten. Und andere betrachten sie als wichtig. Ich werde keinem seine Sichtweise nehmen wollen.

                            gruß gangster

                            Kommentar


                              Hallo Lars,

                              wir sind doch beide schon lange genug in Foren unterwegs, um die Realität zu kennen. Meßwerte, soweit sie keiner Norm unterliegen, sind in jeglicher Richtung interpretierbar. Bei sehr guten Meßwerten wird unterstellt, sie seien nicht nachvollziehbar oder man könne diese technische Verbesserung einfach nicht hören.

                              Von da her kann ich Friedrich Müller verstehen, wenn er sich bedeckt hält. Die Meßwertleute sind nicht seine Kunden. Seine Kunden setzen sich mit ihm oder Uwe Jessen in Verbindung und lassen sich Silbersand Boxen zur Probe hinstellen. Warum sollte man sich Streß mit Kritikern machen, die sowieso nichts kaufen. Denen zieht man einfach den Boden unter den Füßen weg und schmunzelt sich einen.

                              Die Kritiker werden schon etwas anderes finden.

                              Grüße vom Charly

                              Kommentar


                                Original von Charly
                                Hallo Lars,

                                wir sind doch beide schon lange genug in Foren unterwegs, um die Realität zu kennen. Meßwerte, soweit sie keiner Norm unterliegen, sind in jeglicher Richtung interpretierbar. Bei sehr guten Meßwerten wird unterstellt, sie seien nicht nachvollziehbar oder man könne diese technische Verbesserung einfach nicht hören.
                                Um die Hörbarkeit einer messbaren Verbesserung kann ma sich ja streiten, aber nicht um ihre Existenz. Zunächst wäre es doch IMHO eine enorm vetrauensbildende Maßnahme, wenn ein Entwickler einer komplizierten Regelung hingeht und sagt: "Seht her, ich habe diese Regelung entwickelt, sie verbessert dies und das, und hier sind die entsprechenden Messwerte. Ob es euch gefällt, müßt ihr zwar noch selbst entscheiden, aber meine Aussagen lassen sich jederzeit messtechnisch belegen". Bisher klingt das eher so:" Seht her, ich habe diese Regelung entwickelt, und deswegen klingt es gut."

                                Von da her kann ich Friedrich Müller verstehen, wenn er sich bedeckt hält. Die Meßwertleute sind nicht seine Kunden. Seine Kunden setzen sich mit ihm oder Uwe Jessen in Verbindung und lassen sich Silbersand Boxen zur Probe hinstellen. Warum sollte man sich Streß mit Kritikern machen, die sowieso nichts kaufen. Denen zieht man einfach den Boden unter den Füßen weg und schmunzelt sich einen.
                                Naja, die Schmunzelei mag ein abruptes Ende haben, sollte eine seriöse Zeitschrift (PP bzw Nachfolger) auf die Idee kommen, die Behauptungen des Herstellers einer Überprüfung nachkommen zu lassen. Oder aber auch nicht, und die Messwerte sind analog den Behauptungen (aber dann könnte er sie IMHO ja auch veröffentlichen).


                                Die Kritiker werden schon etwas anderes finden.

                                Grüße vom Charly
                                Verfechter der reinen Lehre würden natürlich das Abstrahlverhalten bemängeln. Aber das ist ja auch gar kein Verkaufsargument, es geht doch erstmal nur um die Regelung.

                                Grüße

                                Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍