Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein geregelter Aktivlautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von bukowsky

    das finde ich sehr schade, vor allem hättest Du dann auch Deinen Gedankengang wiedererkannt.
    Naja, ich finde es nicht schade...
    Warum findest du es schade, dass ICH meinen Gedankengang nicht wiederfinde??

    Original von bukowsky
    auch dies finde ich sehr schade und unverständlich, wie man sich allein aus Vorurteilen heraus eine Meinung zu einer Sache bildet.
    Es handelt sich nicht um die Vorstellung einer bahnbrechenden Entwicklung zum Verkauf von Boxen ... sondern um eine Bastelanleitung für den versierten Lötkolbenschwinger.
    Es sind keine Vorurteile!
    Vorurteile sind es dann wenn man ohne VOR-Kenntnisse Urteile trifft.
    Eben Vor-Urteile.
    Bisher haben sich 99,999% aller Herstellerdokumente äußerst "überschwänglich" gelesen.

    Original von bukowsky
    achso ... dann is ja gut :Z
    Bei 50% deiner Posts verstehe ich nicht worauf du hinauswillst und bei den restlichen 50% stehe ich auch auf der Leitung.

    Und sonst habe ich auch das Gefühl oft wenn du was sagts dass ich mich für mein Handeln schämen sollte - hat irgenwas von ner Moralpredigt :P

    Also bitte noch mal damit ichs auch kapier.
    Was meinst du mit Box mit nach draußen nehmen???

    mfg

    Kommentar


      #92
      Original von alex8529
      habe ich dort leider nix gefunden.
      schau bitte mal auf der ersten Seite dieses Threads nach, dort ist ein Link [Bassgegenkopplung] ... aber erschrick bitte nicht, schon auf der Seite könntest Du auf unbeantwortete Fragen stoßen ;)

      Kommentar


        #93
        Original von schauki
        Naja, ich finde es nicht schade...
        Warum findest du es schade, dass ICH meinen Gedankengang nicht wiederfinde??
        weil es mich irritiert, dass Du mitdiskutierst, ohne Dir offenbar überhaupt einmal den Hintergrund für meine Beiträge dabei anschauen zu wollen ...

        Original von schauki
        Es sind keine Vorurteile!
        Vorurteile sind es dann wenn man ohne VOR-Kenntnisse Urteile trifft.
        Eben Vor-Urteile.
        Bisher haben sich 99,999% aller Herstellerdokumente äußerst "überschwänglich" gelesen.
        ... und sogar ohne Kenntnis eines Dokuments dies schon in eine Schublade steckst.
        99,999% aller Dokumente sind meiner Meinung nach wenig brauchbar, da muss ich dieses eine nicht ansehen. Was ist es, wenn kein Vorurteil?


        Original von schauki
        Bei 50% deiner Posts verstehe ich nicht worauf du hinauswillst und bei den restlichen 50% stehe ich auch auf der Leitung.
        lesen hilft manchmal :D

        Original von schauki
        Und sonst habe ich auch das Gefühl oft wenn du was sagts dass ich mich für mein Handeln schämen sollte - hat irgenwas von ner Moralpredigt :P
        was machst Du dann noch hier, ab in die Ecke!


        Original von schauki
        Also bitte noch mal damit ichs auch kapier.
        Was meinst du mit Box mit nach draußen nehmen???
        Du schriebst, das Chassis Deiner Box würde geradezu hüpfen. Nimm die Box nach draußen und spiel identische Signale ab [alternativ auch in einem reflexarmen Raum ... dachte nur, draußen sie leichter zu realisieren]. Hüpft das Chassis da weniger, stärker, gleich?

        Kommentar


          #94
          Original von bukowsky
          Original von alex8529
          habe ich dort leider nix gefunden.
          schau bitte mal auf der ersten Seite dieses Threads nach, dort ist ein Link [Bassgegenkopplung] ... aber erschrick bitte nicht, schon auf der Seite könntest Du auf unbeantwortete Fragen stoßen ;)
          Hi,

          danke, das hatte ich schon gelesen und weiter vorn "verrissen" :W

          Ich habe nur nicht den Zusammenhang mit Isophon geschnallt, sorry.

          Gute Nacht @all

          Frank

          Kommentar


            #95
            Original von alex8529
            danke, das hatte ich schon gelesen und weiter vorn "verrissen" :W
            allein der Verriss ist nicht angekommen :H

            Kommentar


              #96
              Also eines vorweg ich habe nun das Dokument gelesen, zu dem Zeitpunkt wo du das Post verfasst hast.
              Klingt interessant, nur sehe ich für MICH keinen zwingenden Grund dafür dies so zu verwenden.

              Meine Sub Kisten haben als einziges "Problem" das Qtc, welches nach meiner Auffassung bei eletronisch entzerrten Betrieb, nicht mehr vergleichbar ist.

              Hörbar ergibt sich eine extrem hohe Impulstreue.
              Verzerrungen untere Gernzfrequenz sind nahezu beliebig einstellbar.
              Wenn der Maximalpegel nicht stimmt kommen einfach 2 weitere Kisten dazu und wenns noch immer nicht passt noch 2 unsw....
              Die obere Grenzfrequenz bei 300Hz sehe ich auch nicht als Problem. Ist mit den 12"er sicher machbar.
              Wenn ich ne 3 Weger bauen würde wahrscheinlich ohnehin anders.

              Nur aus Interesse woher hast du Kenntniss über diese Schaltungen, einfach angelesens Wissen oder Schulbildung?


              Bzgl. Vorutreil:
              Wie gesagt ich habe bewusst NICHT 100% geschrieben. Dies wäre in der Tat eine unhaltbare Aussage denn ich kann schlicht gar nicht alle Dokumente kennen.
              -> Habe ich hier geschrieben dass ich das Dokument nicht lesen will?
              Offenbar hast du das in meine Aussage hineininterpretiert - hier darf die Frage erlaubt sein ob da nicht manches Vorurteil weniger schlimm ist.
              Gerade solltest du dies berücksichten, denn ich war nicht der der gesagt hat "lesen hilft manchmal :D"....


              Bzgl. der Ecke...
              Mir kommts so vor als ob du nach nicht 100% korrekten Posts suchst und dort einhakst.
              Ich glaube nicht dass du das "böswillig" machst deshalb gibt von mir auch nie etwas zurück - aber es sollte trotzdem mal erwähnt werden.

              Bzgl. LS nach draußen...

              wieder ein Missverständnis.
              Die P11 steht unangeschlossen in dem Zimmer in dem sich die angeschlossene Anlage befindet.
              Wenn diese angeschlossene Anlage bei entsprechend hohem Pegel spielt, wird das TMT-Chassis der P11 angeregt und schwingt mit. (vielleicht auch der HT, das sehe ich aber nicht)
              Bei gleichem Krafteinwirkung auf die Membran wird sie sich auch genauso bewegen. Egal ob das in nem Raum oder im Freien ist.
              Wenn wir hier mal nur über den Bassbereich reden dann ist ja für den Hörplatz/Standplatz der P11 nur der Gesamtpegel interesant. Diffusschall/Direktschallunterschiedung gibts nicht.
              Den gibts für den LS selbst sowieso nicht.
              Somit nehme ich an dass im Freien oder RAR keine Änderung am Chassishüpfen stattfinden wird.

              mfg

              Kommentar


                #97
                Original von schauki
                Bzgl. der Ecke...
                Mir kommts so vor als ob du nach nicht 100% korrekten Posts suchst und dort einhakst.
                also, gib Dir Mühe :D


                Original von schauki
                bzgl. LS nach draußen...

                wieder ein Missverständnis.
                wer ist schuld? :J

                Original von schauki
                Die P11 steht unangeschlossen in dem Zimmer in dem sich die angeschlossene Anlage befindet.
                Wenn diese angeschlossene Anlage bei entsprechend hohem Pegel spielt, wird das TMT-Chassis der P11 angeregt und schwingt mit. (vielleicht auch der HT, das sehe ich aber nicht)
                Bei gleichem Krafteinwirkung auf die Membran wird sie sich auch genauso bewegen. Egal ob das in nem Raum oder im Freien ist.
                Wenn wir hier mal nur über den Bassbereich reden dann ist ja für den Hörplatz/Standplatz der P11 nur der Gesamtpegel interesant. Diffusschall/Direktschallunterschiedung gibts nicht.
                Den gibts für den LS selbst sowieso nicht.
                Somit nehme ich an dass im Freien oder RAR keine Änderung am Chassishüpfen stattfinden wird.
                stell Dir Deine Überlegung mal in einem 50-m²-Raum [das Freie scheint Dir nicht so zu liegen ;)], in einem 25-m²-Raum und in einem 15-m²-Raum vor. Egal für das Chassis? Bilden Chassis, Gehäuse und Raum keine Einheit? Könnte sich eine Änderung am Raum nicht auf das Ein- und Ausschwingverhalten auswirken?

                Kommentar


                  #98
                  Könnte JA, liegts nahe -> nein.

                  Warum?
                  Schall ist nun mal in der Amplitude örtlich definiert.

                  Somit ist es dem Chassis egal ob es in nem 100m³ Raum in nem 10000m³ Raum einem Druckwechsel von +-0,03Pa ausgestzt wird.

                  Maximal kann hier der Bereich in dem das Wellenmodell vom Druckmodell abgelöst wird etwas "anders" sein.

                  Mich störts überhaupt nicht wenn viel hinterfragt wird - das sehe ich sogar sehr postiv an, aber irgenwann muss man selbst doch auch mal ein Argument bringen.

                  Fragen ala "Könnte es nicht sein?", "Könnt es sich nicht auswirken..?".... schön und gut aber halt mit Maß und Ziel.
                  Stell ne Theorie auf begründe deinen Gedankengang und lass uns darüber diskutieren.
                  Wenn nicht fang ich nämlich mit Fragen ala "Muss es so sein?", "Muss es sich auswirken...?" an - und das führt, imho, zu nichts.

                  Bzgl. Missverständnis:
                  Wenns dir darum geht jemand "Schuldigen" zu suchen, dann bitte ohne mich. Das ist mir auch mit Smiley zu unlustig.

                  mfg

                  Kommentar


                    #99
                    Original von schauki
                    Mich störts überhaupt nicht wenn viel hinterfragt wird - das sehe ich sogar sehr postiv an, aber irgenwann muss man selbst doch auch mal ein Argument bringen.

                    Fragen ala "Könnte es nicht sein?", "Könnt es sich nicht auswirken..?".... schön und gut aber halt mit Maß und Ziel.
                    Stell ne Theorie auf begründe deinen Gedankengang und lass uns darüber diskutieren.
                    Wenn nicht fang ich nämlich mit Fragen ala "Muss es so sein?", "Muss es sich auswirken...?" an - und das führt, imho, zu nichts.
                    einfacher Tipp: lies mal den ganzen Thread von vorn, evtl. auch die Beiträge von mir, da versuche ich einen Gedankengang zu erklären.
                    Da Du Nachfragen stellst, habe ich versucht, Dich auf einen Weg in die Richtung zu bringen. Da mir die Motivation für Deine letzten Beiträge unklar ist, überlasse ich Dir die weitere Diskussion, denn langsam fängt es an, ärgerlich zu werden.

                    Original von schaukiBzgl. Missverständnis:
                    Wenns dir darum geht jemand "Schuldigen" zu suchen, dann bitte ohne mich. Das ist mir auch mit Smiley zu unlustig.
                    ich suche keinen Schuldigen, ich habe Dir für Deine Bemerkung "wieder ein Missverständnis" den Spiegel vorgehalten. Nicht jeder muss diese Ironie verstehen.

                    Wenn Du Dich schlecht oder schlecht beraten fühlst bei meinen Beiträgen, sieh Dich einfach nach Beiträgen anderer um, damit habe ich kein Problem. Wenn Du möchtest, werde ich auch nicht auf Deine Beiträge eingehen, um die Stellen zu finden, an denen Du Dir möglicherweise nicht zu 100% Mühe gegeben hast.

                    So muss sich niemand schlecht fühlen oder gar in die Ecke ...
                    :A

                    Kommentar


                      Sei mir bitte nicht böse aber lies du doch mal den Thread durch!!
                      Du hast mich zitiert und MIR eine Frage gestellt.
                      Steht sogar noch auf dieser Seite weiter oben....???
                      Original von bukowsky
                      Original von schauki
                      Raummoden sind Ortsabhängig!!!
                      Wenn überhaupt diese mit einer Regelun gausgelichen werden sollen und sich diese in/an der Box befindet dann wird die Raummode NUR be ider Box ausgeregelt.
                      Am Hörplatz selbst kann es auch was bringen aber genauso kann es schlechter werden.
                      völlig richtg, ich beziehe mich aber aufs Ein- und Ausschwingverhalten eines Chassis. Bist Du der Meinung, es sei völlig unabhängig vom Raum?
                      Original von bukowsky
                      Da Du Nachfragen stellst, habe ich versucht, Dich auf einen Weg in die Richtung zu bringen.
                      ICH habe NICHT nachgefragt!!
                      Du hast nachgefragt!

                      Wenn wir in so nem banalen Fall schon ein Komunikationsproblem haben sollten wir wohl besser in der Tat die weitere Diskussion einstellen.

                      mfg

                      Kommentar


                        Original von schauki
                        Sei mir bitte nicht böse aber lies du doch mal den Thread durch!!
                        Du hast mich zitiert und MIR eine Frage gestellt.
                        Steht sogar noch auf dieser Seite weiter oben....???
                        stimmt, Du schreibst in der Tat nur Statements, gelegentlich fehlt mal ein Fragezeichen ;)
                        sorry, dass ich das eine oder andere Statement als interessierte Frage zum Thema gewertet habe. Kommt nicht mehr vor.
                        :S


                        Original von schauki
                        Wenn wir in so nem banalen Fall schon ein Komunikationsproblem haben sollten wir wohl besser in der Tat die weitere Diskussion einstellen.
                        welche Diskussion?

                        Kommentar


                          Kein Problem ich bin auch nicht fehlerfrei ;)

                          Es machts halt doch mehr Sinn interessante Statements auch als solche - und nicht als Fragen hinzunehmen - wie gesagt ich nehme deine Entschuldigung natürlich an.

                          :S

                          mfg

                          Kommentar


                            Original von rubicon
                            Hier zur Abwechslung mal eine leicht lesbare Seite :D:



                            Zur Regelung findet man da auch noch was. :Z

                            Gruß
                            Franz
                            Ja, das ist eine sehr gute Seite. So sollten derartige Texte abgefasst werden, wenn es darum geht, dass sie auch Jeder verstehen soll.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Original von schauki
                              Kein Problem ich bin auch nicht fehlerfrei ;)

                              Es machts halt doch mehr Sinn interessante Statements auch als solche - und nicht als Fragen hinzunehmen - wie gesagt ich nehme deine Entschuldigung natürlich an.
                              wir scheinen Dinge in der Tat recht unterschiedlich aufzufassen. :L

                              Kommentar


                                Original von Hifiaktiv
                                Ja, das ist eine sehr gute Seite. So sollten derartige Texte abgefasst werden, wenn es darum geht, dass sie auch Jeder verstehen soll.
                                habs eben gelesen und finde ehrlich gesagt nix Neues oder etwas, was unter die Oberfläche geht, vor allem nicht in Bezug auf die Funktionsweise einer aktiven Regelung, wie ich es mit alex8529 diskutiere. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, der etwas in die Tiefe geht? Hab den Eindruck, sämtliche Erläuterungen zu diesen Geschichten von Herstellern sind sehr allgemein gehalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍