Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Platte des Jahres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Platte des Jahres


    Erst spielte er mit Garbarek, nun spielt Garbarek mit ihm: Schlagzeuger Manu Katche, zu hören auf Jan Garbareks In Praise Of Dreams (2003), stellt mit Neighbourhood sein erstes Album unter eigenem Namen vor. Für seine Band hat der 46-jährige Franzose etablierte Künstler engagiert, unter anderem Trompeter Tomasz Stanko, Slawomir Kurkiewicz (Bass) und eben Saxofonist Jan Garbarek.
    Katches melodic Jazz ist luftig und warm, träumt, lächelt, inspiriert, mit erdigen Grooves, geschmeidigem sound, in einem Ensemble, das absolut harmonisch ineinander fließt. Spielerisch und verspielt tänzelt das Quintett über Musik aus traditonellen Bebop-Elementen und weichem, modernem Jazzfeel. Der junge Pianist Marcin Wasilewski perlt souverän über die Tasten, elegant, völlig entspannt, niemals willkürlich oder übereilt. Manu Katche ist der wohl differenzierteste unter ihnen: sein Spiel ist hell, einfühlsam und klar, gewitzt, musikalisch brillant. Katche spielt instinktiv, in liebevollem Dialog mit seiner Umgebung, er flirtet mit seiner Snare Drum, mit dem Song und mit den anderen Instrumenten - herrlich.

    Manu Katche ist ein Jazzdrummer, der großen Erfolg in der Pop-Rockszene feierte. Er spielte mit Peter Gabriel, mit Joni Mitchel und mit Sting, Dire Straits, Joe Satriani, Tears For Fears, Simple Minds oder Pink Floyd. Nicht nur seine Flexibilität, sondern sein originärer, charakteristischer Stil machen ihn zu etwas ganz Besonderem. --Katharina Lohmann

    Diese Scheibe erwarb ich mir "blind". Nach dem ersten Anhören bin ich davon total begeistert. Selten so eine schöne, abwechslungsreiche, spannungsgeladene und herrlich aufgenommene Scheibe gehört. Sie ist meine "Platte des Jahres". Es gibt selten Scheiben, die mich bereits nach wenigen Takten in ihren Bann ziehen. Dies hier ist so eine. Besonders die Schlagzeugarbeit ist allererste Sahne. Nach diesem Manu Katché werde ich mal weiter Ausschau halten.

    Kennt jemand vielleicht noch andere von ihm?

    Gruß
    Franz

    #2
    Hallo Franz,


    Hab gerade mal bei JPC in die CD reingehört und ich kann dir da nur zustimmen.
    Klasse Scheibe !! :S

    Ist aber auch kein Wunder bei der Ansammlung von begnadeten Musikern.....

    Manu Katche kenne ich leider sonst auch nur aus seiner Mitwirkung bei Peter Gabriel. Aber das war auch schon erstklassig.


    Viele Grüsse

    Stefan

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍