Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    mit geduld, spucke, hammer und nagel

    info

    bienen und hummeln schlagen im flug maximal 200 - 250/sec maximal, im flug flügel zu bannen ist also höchstmäßig zufall.
    Da hat es jemand begriffen. :D Unsere Hummeln bemühen sich auch nicht mal einen Moment inne zu halten mit dem Flügelschlag, damit ich sie ablichten kann. Vielleicht wäre eine tausendstel oder eine zweitausendstel Belichtungszeit die Lösung für das Problem. Nur so eine Idee...:E
    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      biene bei anflug auf blüte ist kein problem, nur so als beispiel, aber die flügel wirst halt nicht bannen können. sowas geht nur mit highspeed video und extremer zeitlupe. das ist geschäft von spezialmaschinen. die kürzesten verschlusszeiten sind theorie, so eine beleuchtung kriegst nicht hin.

      der weg wär längeres belichten + highspeed blitzen, da bestimmt dann der blitz

      Schwarze Balken im Bild? Belichtungszeit nicht mehr frei wählbar? Dann wird es Zeit, sich mit Blitzsynchronisation zu beschäftigen.


      so, und jetzt stellt mal scharf
      Zuletzt geändert von longueval; 27.05.2019, 12:20.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ... Vielleicht wäre eine tausendstel oder eine zweitausendstel Belichtungszeit die Lösung für das Problem. Nur so eine Idee...:E
        .
        ...oder einfach die Serienbildfunktion verwenden. Da ist dann die Chance recht groß unter 10, 12 Aufnahmen eine Optimale zu bekommen. Die kann man dann ja auswählen und speichern, die anderen löscht man einfach wieder.

        mfg

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Da ists dann wenigstens gut dokumentiert, des was mer bald nimmer haben.....

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            ...oder einfach den guten alten Blitz nehmen, schon haste ultra kurze Belichtungszeiten. Gelle...Kein Spezialequipment, keine Zauberei. Wenn man ganz nah ran geht, dann braucht's ggf. einen Rindblitz.:E
            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              dBs Problem ist weiterhin, dass sich diese Bienen fliegen und nicht an einem Ort sitzen oder zu einer Blüte fliegen (in der Luft "stehen").

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              ... aber die Viecher wollen sich nicht hinsetzen :G ….
              ...
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              … und so sehen die aus - zumindest was ich beim Vorbeiflug erkennen kann ...

              Jetzt frage ich noch mal:
              Was hilft dB an unseren Tips jetzt etwas?

              1) Geduld bis die Biene mal sitzt
              2) Serienbilder
              3) Blitz
              4) kurze Belichtungszeit

              Zum Glück weiß dB ja wie man sowas macht, aber es hätte schon was lustiges, wenn er im Garten mit dem Makro und Cam auf Stativ, inkl. dem Blitz-Rig der Holzbiene hinterherläuft und den Auslöser durchdrückt für die Sereienaufnahmen um sie im (Vorbei) Flug zu erwischen.

              mfg

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Oh man, Du hast wrklich keine Ahnung oder Du verkaufst andere für dumm...:X
                Bienen, bei uns sind's meist Hummel, fotographisch zu erwischen ist wirklich nicht all zu schwierig. Man wartet einfach an einer fetten Blüte, besonders beliebt sind in unserem Garten der Asiatische Mohn und die Tagetes. Die sitzen bei Sonne immer voll von diesen Viehchern, dann drückt man einfach ab, Serie oder Einzelbild, kannste Dir aussuchen. Ich habe dutzende solche Bilder aus den letzten Jahren. Kamera auf ein Stativ schrauben und optimal auf eine große Blüte ausrichten. Dann etwas warten bis Kundschaft kommt und per FB abdrücken. Einfach, gelle...bei meiner kann ich mich sogar mit einem Schlautelefon ein paar Meter daneben setzen, was vor der Kamera passiert kann ich auf dem Display des Telefons gestochen scharf in allen Farben sehen. Ein kurzer Druck auf das Display und die Kamera löst aus.

                Das einzige Problem dabei, Dezi hat es ja beschrieben, diese Viehcher setzen sich kaum mal einen Augenblick hin und halten ihre Flügel still. So einen Moment zu erwischen ist auch eine Gedulds- und Glücksangelegenheit.

                Also bitte schreibe hier nicht über Sachen von denen Du offensichtlich kaum was verstehst.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  dBs Problem ist, dass sich die Bienen nicht niedersetzen.
                  Sie fliegen!

                  Offenbar glaubst du wirklich dB (oder ich) weiß nicht wie man eine sitzende Fliege/Biene fotografiert.
                  Damit liegst du allerdings falsch.

                  Ich habe ein Bild (erst vor ein paar Wochen gemacht) von besagter Biene eingestellt.
                  Ich weiß also wie das geht. dB weiß es auch, nur und das sind wir wieder beim Ausgangspunkt - sie sitzen eben nicht.


                  Also Tips für sitzende Biene kannst du dir einrahmen und an die Wand hängen, wenn sie nicht sitzt.
                  Aber du befindest ich würde andere für dumm verkaufen.


                  An der Hotline:
                  A: mein I-Net geht nicht
                  ruedi01: laden sie sich den neuesten Treiber herunter

                  Autopanne:
                  A: ich stehe hier in XYZ
                  ruedi01: da ist sicher der Keilriemen durch, den kann man ganz einfach mit ABC wechseln und dann läuft das wieder super, in der Werkstatt in ZYX alles easy.
                  A: ich stehe hier aber in XYZ
                  ruedi01: es kann natürlich auch ein Kolbenring sein der gatauscht werden muss, auch kein Thema, das macht man mit links, der Wagen fährt praktisch schon
                  A: ich stehe hier aber noch immer in XYZ
                  ruedi01: wollen sie mich für dumm verkaufen, jetzt sage ich ihnen doch schon so genau was da das Problem sein kann

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Ich habe ein Bild (erst vor ein paar Wochen gemacht) von besagter Biene eingestellt. Ich weiß also wie das geht. dB weiß es auch, nur und das sind wir wieder beim Ausgangspunkt - sie sitzen eben nicht.
                    Wenn sie nicht sitzen...wie hast Du dann eine sitzende Biene fotografieren können? Da hast Du wohl einfach nur Glück gehabt.:D

                    An der Hotline:
                    A: mein I-Net geht nicht
                    ruedi01: laden sie sich den neuesten Treiber herunter

                    Autopanne:...
                    Diesen inhalts- und bezugslosen rethorischen Schwachsinn kannst Du Dir sparen. Das ist selbst für Dich ziemlich kindisch und daneben.

                    Ich habe lediglich versucht technische Hilfsmittel und systematische Vorgehensweisen aufzuzeigen um das Problem mit der zappelnden Biene zu lösen, das habe ich vor rund dreißig Jahren alles schon ausprobieren dürfen (im Rahmen der damaligen technischen Möglichkeiten) und durchaus mit einigem Erfolg. Da Du aber offensichtlich nicht an der Problemlösung interessiert bist, ist ja hier nicht das erste mal, war das vergebliche Liebesmühe. Aber das hätte ich aus Erfahrung eigentlich vorher wissen müssen....mea culpa.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Wie kann man nur über so etwas streiten? :X
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        ...es geht dem Kollegen ja schon längst nicht mehr um die eigentliche Sache...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Wenn sie nicht sitzen...wie hast Du dann eine sitzende Biene fotografieren können? Da hast Du wohl einfach nur Glück gehabt.:D
                          Es geht darum, dass sie sich bei dB (noch) nicht niedergesetzt haben. Und er daher diese (noch) nicht fotografieren konnte.

                          Ich habe wie man ja erkennt das Bild schon gemacht - weil sie bei mir gesessen ist.
                          Und offenbar sind die Flügel scharf, die Biene selbst auch, das Foto ist also "okay".

                          Wie kann ich das gemacht haben?
                          Gewusst wie, oder einfach nur Glück?
                          Ein Blick in den Kamera-Thread könnte Aufschluss geben.

                          Diesen inhalts- und bezugslosen rethorischen Schwachsinn kannst Du Dir sparen. Das ist selbst für Dich ziemlich kindisch und daneben.
                          Ist in etwa so bezugslos, wie deine Ratschläge - und genau das wollte ich damit zeigen.
                          Zumindest diese Bezugslosigkeit ist angekommen.

                          Ich habe lediglich versucht technische Hilfsmittel und systematische Vorgehensweisen aufzuzeigen um das Problem mit der zappelnden Biene zu lösen, das habe ich vor rund dreißig Jahren alles schon ausprobieren dürfen (im Rahmen der damaligen technischen Möglichkeiten) und durchaus mit einigem Erfolg. Da Du aber offensichtlich nicht an der Problemlösung interessiert bist, ist ja hier nicht das erste mal, war das vergebliche Liebesmühe. Aber das hätte ich aus Erfahrung eigentlich vorher wissen müssen....mea culpa....
                          Also noch mal:
                          Problem = Biene sitzt nicht.

                          Problem =/= dB (oder auch ich) weiß nicht wie man sitzende Bienen fotografiert


                          Genau wie zuvor in dem Beispiel:
                          Wenn die Karre an Ort XYZ verreckt ist und man da eine Lösung braucht, dann ist die Problemlösung sie in eine Werkstatt zu schaffen.
                          Nicht wie man den Keilriemen tauscht - erst recht nicht, wenn es sowieso allen beteiligten klar ist wie der getauscht wird.


                          Meine Frage also:
                          Glaubst du wirklich, dass dB (oder ich) nicht weiß wie man eine sitzende Biene fotografiert?
                          Und genau du, derjenige bist der ihm (mir) das erklären musst?


                          Soviel Selbstüberschätzung habe ich dir in der Tat nicht zugetraut. Wahrscheinlich habe ich deine Posts deshalb nicht verstanden, aber ob es das jetzt besser macht?



                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Problem 2: Holzbienen fliegen bei diesem Schmuddelwetter nicht … Vorteil: Ich brauch' nicht drauf warten dass sich eine fotogen hinsetzt ….

                            Highspeed Blitzen und extrem kurze Verschlusszeiten bzw. das Verfolgen eines fliegenden Insekts zwecks vollformatiger (Makro-) Fotos sind eigene Kapitel. Ich konnte einmal zusehen wie Fliegen im Flug gefilmt wurden. Ein eigens konstruierter Windkanal, etwa fünfzig Fliegen, extrem starkes Kaltlicht und fünf Makro Highspeed Kameras waren beteiligt - und zwei, drei Wissenschaftler. ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Problem 2: Holzbienen fliegen bei diesem Schmuddelwetter nicht … Vorteil: Ich brauch' nicht drauf warten dass sich eine fotogen hinsetzt ….
                              Wenn sie nicht fliegen, dann sitzen sie aber irgendwo.

                              Ich konnte einmal zusehen wie Fliegen im Flug gefilmt wurden. Ein eigens konstruierter Windkanal, etwa fünfzig Fliegen, extrem starkes Kaltlicht und fünf Makro Highspeed Kameras waren beteiligt - und zwei, drei Wissenschaftler. ….
                              Mündl&Cee?

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                ...schauki lass' es doch einfach, Du drehst Dich im Kreis. Davon wird man nur schwindelig...:C

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍