Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen

    NIEMALS benzin zum diesel bei cr oder pumpe düse motoren
    auch kein 2 Takt Gemisch..?!

    0,2 Liter auf 55L = Mischungsverhältnis von 1:275

    :Y

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      zusätze, die man für diesel/winter kaufen kann, sind genau aus dem grund nicht auf testbenzinbasis sondern auf kerosinbasis.

      2 problemfelder diesel winter

      1.) paraffin flockt aus bei kälte und verstopft
      2.) eiskalter diesel flutet den dieselfilter, unten im dieselfilter sammelt sich kondenswasser vom sommer aus dem fahrzeugtank. folge WASSEREIS im dieselfilter, der zwar geheizt wird, aber je nach durchflussmenge den kalten diesel (zb mit -10° nicht schnell genug aufwärmen kann. folge, dieselfilter verstopft mit wassereis. folge zu wenig förderdruck. da hilft kein winterdiesel.

      gegenmaßnahme, im herbst das kondenswasser vom sommer am dieselfilter ablassen, dafür gibts eine ablassschraube an der tiefsten stelle. oder einmal im jahr, am besten im herbst dieselfilter wechseln, da kommt das kondenswasser auch heraus.

      wo kommt das kondenswasser her?

      man stelle sich eine fahrt in der sommerschwüle vor. diesel wird nach vorne gesaugt zum motor, druckausgleich durch außenluft, diesel kommt warm als rücklauf in den tank. im tank ist es warm. auto wird abgestellt, diesel kühlt nachts aus, luftfeuchtigkeit kondensiert und sammelt sich als wasser am tankgrund.

      warum kennt der benziner dieses problem nicht? andere einspritzung, kein rücklauf.(meist), daher kleinere temperaturunterschiede im tank.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Ich möchte ja nicht unnötig rummeckern, aber gerade die letzten 10 oder 11? Beiträge sind dermaßen OT, das sie eigentlich in den Autothread gehören.

        Jedenfalls Raubbau an der Natur betreiben wir im Grunde doch alle, die einen mehr die anderen weniger. Wer heute noch leugnet, wie ein ganz spezieller Aspirant hier im Thread, ich glaube wir wissen alle wer gemeint ist, das all unser Tun als Gattung Mensch globale Auswirkungen auf das Klima hat, dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen, ganz abgesehen von einer ziemlich arroganten, dümmlich zynischen Weltsicht und infantilen Nabelschau, nach dem Motto: "the world is my Oyster..." - Natürlich gab es auch immer schon natürliche Schwankungen im Weltklima, Eiszeiten und Warmzeiten die einander abwechselten, das ist unbestreitbar, nur und das ist der entscheidende Aspekt, unser Tun, was nicht unerheblich ist, kommt noch auf diese natürlichen Schwankungen des Klimas obendrauf und das ist das eigentlich Verheerende an der ganzen Entwicklung. Was wir in den letzten 150 Jahren Industrialisierung der Natur angetan haben, könnte man locker Brandbeschleunigung nennen. In den tausenden Jahren zuvor hat der Mensch nicht annähernd soviel bewirkt, wie in diesem relativ kurzen Zeitraum an intakten Ökosystemen vernichtet worden ist und noch vernichtet wird. Das das nicht ohne Folgen bleibt, kann man anhand von immer heftiger ausfallenden Wetterkapriolen weltweit beobachten. Es ist also kein Hirngespinst was sich Klimaforscher so mir nichts dir nichts ausgedacht haben, das ist alles durch Fakten belegt und hinreichend beweisbar.

        Gruß,
        Joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 12.05.2019, 23:18.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Ich selbst bemerke den Klimawandel seit 1970ig...

          keine Kälte, kein Schnee zu Weihnachten....

          das ist ein 50 Jahre Zyklus...

          bei uns im Süden...


          womit das genau zusammenhängt - keine Ahnung....



          DBS-Wiki-KW, Klima im 20. Jahrhundert, Holozän, Sonnenenergie, Vulkanismus, Eis-Albedo-Rückkopplung, Treibhausgase, Klimageschichte, Klimaänderungen





          Zuletzt geändert von debonoo; 13.05.2019, 07:36.

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Was wir in den letzten 150 Jahren Industrialisierung der Natur angetan haben, könnte man locker Brandbeschleunigung nennen.
            Guter Vergleich, sehe ich auch so.

            Aber egal in welche Richtung man weiter denkt, man landet immer dort wo die Menschen was zu fressen brauchen (samt dem ganzen Dreck den sie dabei und danach verursachen), dass sie einen Job brauchen, dass sie Geld brauchen, dass sie sich was schaffen wollen, dass sie Wohlstand wollen, dass sie Fortschritt begrüßen.....und dass ihnen die Umwelt dabei recht nebensächlich ist und andere Menschen ebenso.

            Es ist also der Mensch an sich! Und wehe man will ihn irgendwo einschränken, da wird gleich aufgeschriehen und dagegen demonstriert.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Es ist also der Mensch an sich! Und wehe man will ihn irgendwo einschränken, da wird gleich aufgeschriehen und dagegen demonstriert.

              Und das, David, nenne ich "Besitzstanderhalt". Ein ursächliches Problem, warum wir nicht vorrankommen im Umweltschutz. Und mit Besitzstanderhalt meine ich nicht das Festklammern am eigenen Besitz (Auto, Haus....), sondern dass Festhalten an alten Gewohnheiten, an Bequemlichkeit, an Komfort...... Obwohl es nachweislich schädlich ist. Z.B. Plastiktüten. Ja, praktisch, kannste immer ne Neue nehmen, werden ja kostenlos angeboten. Und dann ab in den Müll. Verrotten ja meist in ein, zwei Jahrhunderten. Oder bei leichten Regen werden die 600m zum Bäcker mit dem SUV gefahren, wollen ja nicht nass werden. Und die Gören muss man/frau ja auch zur Schule karren, auch wenn sie nur 2km entfernt ist. Der Weg dahin ist ja so gefährlich, bei all den vielen SUV, die ihre Kinder zur ..., äh, ja! :C
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Es ist also der Mensch an sich! Und wehe man will ihn irgendwo einschränken, da wird gleich aufgeschriehen und dagegen demonstriert.
                Dabei hast Du aber einen wichtigen Aspekt unterschlagen. Einschränken sollen sich immer nur die 'einfachen' Menschen, also diejenigen denen es ohnehin schon nicht so dolle geht. Die sollen dann noch weniger haben oder machen dürfen.

                Beispiel Energiewende. Durch das EEG werden die privaten Haushalte und die Kleinunternehmer zusätzlich belastet, deren Stromrechnung fällt höher aus. Hinzu kommt, dass der Privatverbraucher die Stromkosten nicht steuerlich von seinem Einkommen absetzen kann. Den Besserverdiener juckt das wenig, dem Normalo reißt das allerdings ein schönes Loch in die Kasse.

                Aber es geht noch weiter. Ein Selbstständiger kann sich eine Fotovoltaik Anlage auf sein Dach setzen. Dazu gibt es nicht nur direkte Subventionen vom Staat (aus den Einnahmen durch das EEG), er kann den ganzen Kram auch noch steuerlich geltend machen. Damit wäre dann auch die Frage beantwortet, warum der private Hausbesitzer meist keine Solaranlage auf seinem Dach hat. Für den rechnet sich das einfach nicht.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Immer dieses Schimpfen auf die Menschen...

                  was und woher seit IHR denn..?!



                  Ich denke dieses Schimpfen zeigt bloß die Hilflosigkeit,

                  bzw. gepflegtes Desinteresse in der Sache...

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                    Aber es geht noch weiter. Ein Selbstständiger kann sich eine Fotovoltaik Anlage auf sein Dach setzen. Dazu gibt es nicht nur direkte Subventionen vom Staat (aus den Einnahmen durch das EEG), er kann den ganzen Kram auch noch steuerlich geltend machen. Damit wäre dann auch die Frage beantwortet, warum der private Hausbesitzer meist keine Solaranlage auf seinem Dach hat. Für den rechnet sich das einfach nicht.

                    RD

                    Ja, als Mitgesellschafter eines Unternehmen konnte ich mir so manche "Sonderleistung" gönnen (privat nutzen), die dann unsere Kunden und die Steuerzahler bezahlen durften. Und im großem Maßstab geht das gleich noch viel besser. Wenn man das System erst so richtig begriffen hat, einen sehr guten Steuerberater hat, immer regelmäßig die Sozialleistungen für die Mitarbeiter bezahlt, dem Finanzamt kleine Fehler liefert, damit es die großen "Fehler" übersieht (wird zunehmend schwieriger, die lernen dazu :G) und Schwarzkassen auf keinen Fall an die falschen Stellen kommuniziert. Dann kann man sich am Ende eines Arbeitslebens geruhsam zurücklehnen und sich über die Hysterie über die Altersarmut nur wundern: haben die Penner denn nix zurückgelegt? Ist doch soo einfach
                    Und mit solchen Menschen willste jetzt die Welt retten? Die denken sich, die dumme Göre aus'n Norden will nur ihren Wohlstand gefährden. Da muss man sofort hart gegen argumentieren, da könnt ja Jede kommen, soo nicht!
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Ist das jetzt IRONIE oder ERNST..?!

                      /:Y

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Die denken sich, die dumme Göre aus'n Norden will nur ihren Wohlstand gefährden.
                        Nö, daran denkt dieses autistische Mädchen gar nicht. Die hat sich was in den Kopf gesetzt und das zieht sie durch. Irgendwelche gesellschaftlichen Konsequenzen schert sie nicht. Dazu reicht ihre Bildung auch gar nicht aus. Diskussion sinnlos.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          Ist das jetzt IRONIE oder ERNST..?!

                          /:Y

                          Wer mich hier kennt weiß, dass ich Ironie bis zum Anschlag nutze. Ich komme aus Sarkasmien und bin bekennender Zyniker. :J Das kleine Mädchen mit der großen Botschaft stört hier im Forum ganz andere Personen als mich. Ich find's gut, watt die Lütte da veranstaltet, egal ob sie begreift, watt sie da initiiert hat. Wer da jetzt rumbellt ist für mich ein getroffener Hund
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                            Die denken sich, die dumme Göre aus'n Norden will nur ihren Wohlstand gefährden.
                            Nein, die ist radikalisierter Überzeugungstäter.

                            Und das macht das Ganze so gefährlich.
                            Es ist das gleiche wie Leute, die früher dachten, sie tun der Menschheit etwas Gutes, wenn sie Hexen verbrennen oder Juden vergasen.
                            Die wollten ja nicht bewusst "böse" sein oder menschenfeindlich.

                            Sondern die glaubten wirklich an ihre Mission.
                            Das ist exakt die gleiche Denkweise von Zwangsbeglückern.

                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              wer alt genug ist, kann sich noch ans waldsterben erinnern. das war durchaus beobachtbar. auslichtung der kronen usw, auch in meiner gegend. oder an das ozonloch. beides erscheinungen, die erkannt wurden und dann wurde gehandelt. ersteres durch entschwefelung -> weniger H2SO3. zweiteres durch verbot gewisser kühlmittel. beides erschien fatal und nicht lösbar. alle auguren prophezeiten den untergang des kapitalismus. wohlstandseinbruch usw. siehe da, es ging doch. insofern bleibe ich optimistisch. aber damit was geschieht, ist eine gewisse art des alarmismus notwendig, sonst rührt keiner ein ohrwaschl. AIDA beginnt mit A, wie Aufmerksamkeit.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Ich sach ma so: mit einem zementierten Feindbild bekommt der Tach gleich ordentlich Struktur. :D

                                Aber in einem gehe ich konform: Ideologen sind die Branntstifter in einer friedfertigen Gesellschaft. Das könnte man nun weiter denken, aber lassen wir's besser.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍