Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class-D State of the Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Class-D State of the Art

    Damit es hier wieder etwas technisch wird. ...
    Die um das Class-D Genie Bruno Putzeys gegründete Firma Purifi hat ein neues Class-D Modulsystem auf den Markt gebracht das auch dem ambitionierten DIYer den Aufbau eines äußerst hochwertigen Stereo Class-D Verstärkers ermöglicht. Datenblätter und Modulbeschreibungen sind vorbildlich. Als Netzteil kann ein SMPS1200 von Hypex verwendet werden.




    Wie es wohl bei Hypex ohne Bruno Putzeys weiter gehen wird ?

    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: Class-D State of the Art

    Ist unglaublich klein, leistungsfähig und liefert "verrückt" gute Daten.

    Wie es wohl bei Hypex ohne Bruno Putzeys weiter gehen wird ?
    Ist mir neu, dass es da nicht mehr dabei ist.

    Ich sehe ihn auf diesem Gebiet auch als "King", aber es gibt schon auch sehr viele Andere, die sich dabei kaum schlechter auskennen. Im schlimmsten Fall "kupfern sie nach".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Class-D State of the Art

      Da fehlt dann noch das Netzteil. Am Ende kann das so aussehen:
      This is a review and detailed measurements of the Purifi 1ET400A Class-D amplifier module. Company was kind enough to send me a complete, assembled kit consisting of two modules, power supply and case, ready to go. They have not disclosed the cost of the unit. Modules will be available to DIY...

      Ich habe in einem Forum gelesen dass der Verstärker ungewöhnlich sauber wiedergibt - wenn es die Aufnahme und das Umfeld zulässt. Offenbar spielen übliche IM-Artefakte doch eine größere Rolle als weitläufig angenommen. Dahingehend hat sich auch Bruno Putzeys im von mir kürzlich verlinkten Interview geäußert. ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Class-D State of the Art

        Die Werte sind jenseits von Gut und Böse :-) Man sieht wozu gute Techniker fähig sind!

        lg

        Armin

        Kommentar


          #5
          AW: Class-D State of the Art

          Der Rest sitzt jetzt und wartet, bis die Patente abgelaufen sind
          (jedenfalls wenn es so läuft wie in Big Pharma)
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Class-D State of the Art

            Hmmm... dachte schon die nCore wären klanglich transparent.
            Mehr als das?

            Doch Verstärkerklang?

            mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Class-D State of the Art

              Was soll der Entwicker denn sagen, "ich entwickle, weil ich kann"?
              Was ich mich "latent" frage, könnte man so etwas als "Amp-on-a-chip" bauen, mit Leistungslimit natürlich... Würde sicherlich die Verbreitung steigern, bisher sind die Preise nicht wirklich massentauglich.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Class-D State of the Art

                Solche Fragen kommen wenn man nicht alles relevant verlinkte liest. Ziel der Gruppe um Bruno Putzeys bei Purifi ist tatsächlich die Entwicklung eines Class-D ''Über''-Chips. Warten auf den Patentablauf wird zum aktuellen Stand der Patente nicht viel nützen. Die speziellen neuen Algorithmen der verwendeten Korrektur-/Gegenkopplungsfilter sind nämlich lediglich bestens gehütete Betriebsgeheimnisse und solchermaßen nicht vom Ablauf gefährdet. Offensichtlich lassen sich die Geheimnisse auch nicht von den Modulen auslesen. ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Class-D State of the Art

                  Man soll ja auch nicht einfach Entwicklungsarbeit kopieren.
                  Finde ich völlig OK, wenn sich Hersteller davor schützen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Class-D State of the Art

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                    This is a review and detailed measurements of the Purifi 1ET400A Class-D amplifier module. Company was kind enough to send me a complete, assembled kit consisting of two modules, power supply and case, ready to go. They have not disclosed the cost of the unit. Modules will be available to DIY...
                    was kostet sowas..?!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Class-D State of the Art

                      meanwhile in Houston brennen die Beweise oder auch nicht...

                      Die Welt ist kein Ponyhof... "Man" soll vieles nicht, "man" macht es trotzdem...
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Class-D State of the Art

                        Diese Entwicklungen sind überhaupt der Wahnsinn - dafür muss man ein Mathe Genie sein - und für die Class-D Technik noch dazu neben umfänglich sehr speziell. Es ist also kein Wunder warum Hersteller lieber zukaufen als wie selbst eine Entwicklungsabteilung mit sehr speziellen Spezialisten einzurichten. Blöd nur wenn sich die wenigen richtungsweisenden Spezialisten zusammentun, eine Firma gründen (Purifi) und die Eigenvermarktung anstreben. ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Class-D State of the Art

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          was kostet sowas..?!
                          Angeblich ca 1,5k$
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Class-D State of the Art

                            was kostet sowas..?!
                            Das Gerät gibt es nicht fertig. Die Amp Module gibt es im Purifi Shop und ein passendes Netzteil bei Hypex - der Rest ist DIY. ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Class-D State of the Art

                              Manche "Manufakturen" verbauen Hypex, mich wundert, daß es so wenige sind, denn es ist High End, das diese Bezeichnung auch verdient
                              :P
                              Beispiel: https://www.audiosciencereview.com/f...ahb2-amp.7628/

                              Gut, der Otto Normalo (also z.B. ich) wird es gehörmäßig kaum von gut gemachter Mittelklasse unterscheiden können, trotzdem, "das Bessere ist des Guten Feind".
                              Was mich ein Stück weit nachdenklich macht, wie wird die Haltbarkeit sein bei der doch komplizierten Technik, andererseits, so ein PC-Mainboard ist noch komplexer und hält...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍