Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprechermeßsoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

    ...nur als Hinweis:

    Dr. Brüggemann hat ein Image angeboten für den Raspberry PI, darauf läuft der Convolver dann analog zur AudioVero Vorstufe (also "nur" auf 32 bit Basis). Könnte man nachfragen ob er das immer noch anbietet. Raspberry PI + Wandlerplatine + Netzteil kosten nicht die Welt...

    Er bietet als Service auch die Erstellung der Filter an, d.h. man macht nur die Messung selbst. Einfach mal anfragen was er für diesen Service verlangt....
    Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2020, 09:05.

    Kommentar


      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

      @Söckle
      Das ist doch für einen "normal Sterblichen" alles viel zu kompliziert!

      ---------------------------------

      Das ist es (jetzt nicht auf dich bezogen) was ich an den Foren und deren Usern immer schon kritisiert habe: es wird bei einer Beratung nicht Rücksicht darauf genommen, "wem" man was empfiehlt.

      Das ist oft so, als würde man "einer alten Oma", die noch nie einen PC verwendet hat, empfehlen, dass sie sich einen PC selbst zusammenbauen und konfigurieren soll. :X

      Läuft auch hier falsch:
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        ...es wird bei einer Beratung nicht Rücksicht darauf genommen, "wem" man was empfiehlt.
        Absolut richtig! Sehr oft wird genau das empfohlen, was man selbst hat.


        Der Hinweis oben war als "Rettungsversuch" gemeint. Uli stellt einem auf Wunsch ein spielfertiges System Vorort hin (incl. Einmessung und allem was dazu gehört). Nur muss man diesen Service natürlich auch bezahlen.
        Selbst Messen und sich den Filter erstellen lassen wäre ein bezahlbarer Kompromiss.


        Sonst bleibt nur ein Systemwechsel. Am "schönsten" wäre hier sicher ein Wechsel auf die aktuellen Nuberts welche schon eine Einmessung im Bass an Bord haben.
        DIRAC wäre eine sehr benutzerfreundliche Alternative für die es auch maßgeschneiderte Hardware gibt....

        Kommentar


          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

          Zitat von David
          Das ist oft so, als würde man "einer alten Oma", die noch nie einen PC verwendet hat, empfehlen, dass sie sich einen PC selbst zusammenbauen und konfigurieren soll. :X
          ihr würd ich nicht mal einen PC empfehlen...der Zug ist abgefahren...
          Verwandtschaft soll des für sie managen :S


          Zitat von David
          seh ich nicht so...er will ja des Gerät kaufen...siehe seinen ersten Beitrag …
          lg
          alex

          Kommentar


            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

            @Alex
            Ja, aber schau' mal, wie "weit weg" da so mancher Beitrag von dem ist was gewünscht wird.

            Das war allerdings in deinem Thread noch viel krasser.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

              Zitat von David
              @Alex
              Ja, aber schau' mal, wie "weit weg" da so mancher Beitrag von dem ist was gewünscht wird. .
              jo weil niemand Beschreibungen liest...so einfach ist des...
              wenn er nicht schon ein Gerät vorgeschlagen hätte, des er gerne kaufen würde und nur es daran scheitert, weil was nicht verbaut ist, was eh drin ist...
              dann hätte ich dort sicher nix dazu geschrieben...weil ich da gar net wüsste, was sonst gut wäre für ihn...
              Zitat von David
              Das war allerdings in deinem Thread noch viel krasser.
              jo aber da war ich selbst schuld, weil ich dauernd herum getan hab...
              die Beratung konnte da nix dafür...hab ich aber eh schon öfter geschrieben...
              die Diskussionen dann über einzelne Geschichten, ist eh wieder ein andere Thema...eigentlich
              lg
              alex

              Kommentar


                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                @Alex, ich mache da Niemanden einen Vorwurf, ist ja immer gut gemeint. Nur sollte man halt nie komplett das Ziel aus den Augen verlieren. Leider passiert oft genau das. Ist aber in allen Foren so.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                  Habe Dr. Brüggemann gestern geschrieben, aber er meldet sich nicht. Vielleicht im Urlaub, krank oder einfach keine Lust, sich mit den lästigen Össis herum zu plagen.
                  Wenn ich etwas weiß, werde ich es hier gleich mitteilen.
                  Das mit Acourate war ein Fehlkauf, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich. Ob ich es weiterverkaufen darf, weiß ich derzeit noch nicht. Das Problem ist, wie soll es Dr. Brüggemann wissen, das ich sein Programm auf meinem PC gelöscht habe? So lange ich keine updates anfordere, kann er es auch nicht feststellen.
                  Normalerweise müsste man sein Eigentum veräußern können. Aber da dieses Programm nur auf meinem Computer lauffähig ist - habe ich schon probiert und es ging am Notebook nicht -, müsste sich der Käufer mit Dr. Brüggemann in Verbindung setzen, um dieses Programm startklar machen zu können. Wenn Dr. Brüggemann nicht mitzieht, müsste der Käufer meinen Computer mitkaufen. Nur die Festplatte wechseln geht, das bemerkt Abourate nicht (das habe ich schon probiert). Aber sobald dieses Programm eine andere Rechnerplatine erkennt, öffnet es nicht einmal. Geschickt gemacht um sich vor Raubkopierern abzusichern. Das ist sein gutes Recht. Aber wenn der Käufer dieses Programm veräußern will............? Dann ist man vom guten Willen des Entwicklers abhängig. Wenn er "net" sagt, dann geht es in die Hose.

                  Kommentar


                    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                    naja lt. HP
                    Allgemeine Lizenzhinweise:
                    Sie erwerben eine Lizenz zur Nutzung von Acourate an einem Arbeitsplatz zur Filtererstellung für den eigenen Gebrauch.
                    Die Weitergabe erstellter Filter an Dritte und insbesondere eine gewerbliche Nutzung (Verkauf der Filter) sind nicht lizensiert.
                    Der Weiterverkauf der personalisierten Lizenz ist ausgeschlossen.
                    lg
                    alex

                    Kommentar


                      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                      Das Kleingedruckte ist vor dem Kauf zu lesen! Ich würde nie eine Softwarelizenz erwerben, wo die Nutzung auf mehreren System ausgeschlossen ist. Sowas können die Herrschaften behalten.:C

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                        @schauki:

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Übrigens acourate kann auch Frequenz abhängiges Fenstern. Eine Funktion die wirklich toll ist weil sie genau
                        zu den oben geschilderten Zusammenhänge passt.
                        Man stellt einfach Zyklen ein. Das Fenster bei 1 Zyklus bei 20hz ist dann 1/20s, bei 2khz 1/2000s,...
                        Hab mal etwas zurückgeblättert und diesen Beitrag gefunden. Ich hab schon über ein Jahr kein Filter mehr erstellt (wahrscheinlich eher 2).

                        Kannst du aus dem Gedächtnis sagen, wie diese Fensterung in den Makros voreingestellt ist? Ich würde hoffen praxistauglich in dem von Dir beschriebenen Sinn....

                        Kommentar


                          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                          P.S.: Mann müsste sich die Zeiten eigentlich für seinen Raum rechnen, also Laufweg der ersten Reflexion messen, Differenz zur Laufzeit Direktschall nehmen und umrechnen.
                          Die Voreinstellung könnte also nur eine Annäherung im Sinne eines durchschnittlichen Raums mit durchschnittlicher Position LS und Hörer sein...

                          Kommentar


                            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                            #294: Nicht alles, was drinsteht, muß unbedingt auch gelten, im Zweifel würde ich entsprechende Fachleute fragen: https://www.pcgameshardware.de/Recht...rteil-1079356/
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Das Kleingedruckte ist vor dem Kauf zu lesen! Ich würde nie eine Softwarelizenz erwerben, wo die Nutzung auf mehreren System ausgeschlossen ist...
                              Ist ja bei Windows so, schon "ewig". Wo allerdings MS in der EU "einen auf die Finger" bekommen hat, war der Versuch, die Lizenz an die konkrete Maschine zu binden. Einfach gesagt, ich baue mir einen PC und kaufe eine Windows-Lizenz, das Mainboard ist irgendwann defekt - ich darf meine Lizenz auf dem Ersatz-Mainboard neu aktivieren. Die einschlägigen Urteile gelten für jede Software, wenn ich das richtig verstehe.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                                ja eh, aber eine gratis Auskunft wirst vom sogenannten Fachmann, sprich Anwalt, auch net unbedingt bekommen...
                                und wenns zum Streit kommt, dann kostet es gleich mal viel mehr...
                                Umsiedelung der Lizenz, steht auch drin, dass des kein Problem ist...
                                Support halt immer nur auf dem aktuellen PC (ID)
                                und nachdem man die SW auch verwenden könnte, wenn man danach sagt, ich geb sie zurück...
                                Offene Medien sind vom Umtausch übrigens auch ausgeschlossen...
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍