Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nachfolger der CD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Nachfolger der CD

    Hallo allerseits!

    Was wird die Zukunft bringen? SACD und DVD-Audio sind wohl nicht die Kandidaten, um die CD abzulösen. Etwas Neues scheint auch nicht in Sicht!?

    Ich könnte mir vorstellen, daß in Zukunft Musik (ohne Datenträger) herunterladbar wird, und zwar in unterschiedlichen Qualitäten. Also wer will, in MP3 oder CD Qualität, und wenn es etwas mehr sein darf, auch gerne in 20, 24 oder wieviel Bit auch immer. Technisch sollte das kein Problem sein. Der Aufwand bei der Herstellung hält sich auch in Grenzen und der Kunde hat die Wahl.

    Ich jedenfalls wäre daran interessiert, hochwertiges Musikmaterial zu bekommen und ach bereit dafür mehr zu bezahlen.

    Dann stellt sich nur noch die Frage der Wiedergabe. Hier käme natürlich ein PC in Frage (oder ein als Mediacenter verkleidete PCs). Allerdings traue ich denen noch nicht ganz. (Wer will sich schoin mit allen möglichen HW/SW Problemen sowie all den Komponenten die im Weg zwischen Festplatte und Verstärker liegen herumschlagen - außer PC-Freaks natürlich)

    Wenn hier ein namhafter HiFi-Geräte Hersteller ein ausgereiftes Produkt anbieten würde, wäre ich auch daran sehr interessiert.

    Eure Sicht?

    Schöne Grüße

    #2
    RE: Der Nachfolger der CD

    Original von Bernie
    Ich jedenfalls wäre daran interessiert, hochwertiges Musikmaterial zu bekommen und ach bereit dafür mehr zu bezahlen.
    Die Behauptung, daß der 'Fortschritt' immer eine positive Veränderung ist, oder eine 'Verbesserung' ist sicher nur eine Sache der Perspektive.

    Meiner Meinung nach dreht sich die Entwicklung nicht alleine um 'Fortschritt', sondern auch darum : die Voraussetzungen zu schaffen, mehr Gewinn erziehlen zu können. Wir Konsumenten sind die 'kritische Masse', die Angesichts der neuen Verheissung auf Fortschritt, bereit ist, für diesen zu zahlen.

    Die Sau die durchs Dorf getrieben wird bekommt nur neue Kleider.

    Ich will auf keinen Fall *mehr* zahlen. :W
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      RE: Der Nachfolger der CD

      Hallo Bernie!

      Original von BernieDann stellt sich nur noch die Frage der Wiedergabe. Hier käme natürlich ein PC in Frage (oder ein als Mediacenter verkleidete PCs). Allerdings traue ich denen noch nicht ganz. (Wer will sich schoin mit allen möglichen HW/SW Problemen sowie all den Komponenten die im Weg zwischen Festplatte und Verstärker liegen herumschlagen - außer PC-Freaks natürlich)
      Haben wir doch schon: Festplatten-DVD-Recorder. Die "Betriebssysteme" sind eingebrannt, müssen also nicht geladen werden, also ganz wie bei "Netzcomputern" (die sich nie durchgesetzt haben), aber auch so simpel, dass sie unproblematisch sind. Muss ja nur Musik verwalten können.
      Dann bekommen die Geräte noch ein paar mehr Schnittstellen (USB, FireWire, Ethernet...?), und die Sache pfeift schon.

      Zur Qualität: auf die verschiedenen Qualitäten, vor allem nach oben, hoffe ich auch.

      lg, Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Die CD ist eigentlich klanglich ziemlich gut. So extrem ist der unterschied nicht zu einer DVD-A (192/24) IMHO reichts für den Hausgebrauch. Über 24Bit freue ich mich aber immer :D

        Ich will auf jeden Fall physikalische Medien die ich angreifen kann obwohl ich meinen Anlage ausschließlich mit dem PC füttere (Schallplatten ausgenommen ;) )

        Mit Upsampling und der Verhinderung von Intersample Clipping kann man schon noch gewaltig viel aus der CD herauskitzeln.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          Moin, also momentan sehe ich, wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umschaue, noch kein Ersatz zur CD.
          Es sei den man nimmt Festplatten. :D
          Für mich wäre Speicherformat ( Kompatibilität ) interessant.
          Oder so etwas:

          Somit finde ich interessant, was man aus dem Speichermedium "CD/DVD" macht.
          Mehr bezahlen möchte ich eigentlich nicht. Würde ich auch keine Begründung für erkennen können.
          Gruss Stefan

          Kommentar


            #6
            ....und bei ner Festplatte sind dann Sicherheitskopien angesagt - aber womit? :D :E

            Kommentar


              #7
              Ich denke, was die Technik angeht, fehlt wirklich nicht viel. Komfortabel muß es sein, leicht bedienbar und Wohnzimmer geeignet.

              Was die Musik und die Preise angeht, so meinte ich, ich wäre bereit für die hochwertigen Formate mehr zu bezahlen als für die Standardversionen. Da alles über Download laufen würde, sollten die Preise ingesamt sinken.

              Schöne Grüße

              Kommentar


                #8
                Naja Micha, festplattenspeicher ist heut zu Tage ja nicht mehr so teuer.
                oder man behält die Original-CD als Sicherheit.
                Nein , mal im Ernst. Was mir stinkt ist diese ständige umkonvertieren der verschiedenen Formate, bzw. das komplette Ablehnen solcher.
                Sony ist da für mich das klassische Beispiel; wollen nur ihren eigenen Sch... durchdrücken.
                Gruss Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Original von HiFi_Addicted
                  Die CD ist eigentlich klanglich ziemlich gut. So extrem ist der unterschied nicht zu einer DVD-A (192/24) IMHO reichts für den Hausgebrauch. Über 24Bit freue ich mich aber immer :D

                  Ich will auf jeden Fall physikalische Medien die ich angreifen kann obwohl ich meinen Anlage ausschließlich mit dem PC füttere (Schallplatten ausgenommen ;) )

                  Mit Upsampling und der Verhinderung von Intersample Clipping kann man schon noch gewaltig viel aus der CD herauskitzeln.

                  MfG Christoph

                  aus einem anderen Thread:

                  Original von HiFi_Addicted
                  Wenns nach mir ginge gäbe es nur noch DVD-Videos mit 96kz/24Bit Stereo Ton anstelle den CDs. Dualdiscs mit 24 Bit Ton und SACDs mag ich aber auch ;) CD Klingt einfach zu schlecht.

                  MfG Christoph
                  wie denn nun, zu schlecht oder doch ziemlich gut??
                  :Y

                  Kommentar


                    #10
                    Komt drauf an ob man das Signal direkt auf den Wandler lässt oder ob man es aufbereitet das sich der Wandler an den Pegelspitzen nicht verstolpert.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      ich denke der ganze mechanische Aufwand hat sich bald erledigt


                      Kombi-Chip speichert 8 GByte

                      News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.

                      Kommentar


                        #12
                        Original von April Wine
                        Sony ist da für mich das klassische Beispiel; wollen nur ihren eigenen Sch... durchdrücken.
                        Gruss Stefan
                        Nicht, dass ich jetzt was neues erzählen würde, aber:
                        wenn ich "Sony" wäre, würde ich das genauso machen!

                        Davon lebt doch u. a. die Wirtschaft:
                        von der Faulheit/Gewohnheit der Kunden.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich sehe es auch so, dass sich digiale Daten flxibler handhaben lassen.

                          Wie seht Ihr das Thema Langzeitarchivierung?

                          CD's und DVD's lösen sich ja irgendwann nach 20 jahren oder so auf, was man hört, die Daten auf einer Festplatte halten sicher noch kürzer.
                          Und bei der Flut an Dateiformaten ist auch nicht sicher, dass ein Rechner in 10 Jahren die Daten von heute lesen kann: WAV, AIFF, MP3, Ogg-Vobis, WMA (und einen haufen anderer Formate.

                          Nicht nur die Formate, sondern sie Datenträger vermehren sich: LP's, Quadrophonie-Bänder, MC's, DAT's, DCC's, MD's, Laser-Discs, normale CD's, CD-R's, CD-RW's, SACD's, DVD's, DVD -Audio, DVD-R's, DVD-RW, DVD+RW,...

                          Hab dazu mal eine sehr interessante Diskussion mit dem Verantwortlichen der Nationalbibiothek gehört. Es ist jetzt schon üblich, neben den digitalen Daten auch immer ein Gerät mit zu archivieren (wenn amn es so nennen kann), das noch die Daten auslesen kann.

                          Regelmäßiges Umkopieren wird mit der Zeit und mit einer steigenden Datenmenge (wir sammeln ja immer neue Musik) wird dann immer zeitaufwendiger. Und Fehler durch bereits verfallene Datenträger werden damit auch nicht wirklich ausgemerzt.

                          Ich bin gespannt, was da die Herrschaften im Silicon Valley uns da noch bieten werden.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Leute,

                            Nachfolger der CD, na ich weiss nicht, alles was auf den Markt kommt verglüht fast als heller Stern beim Eintritt in die Kundenakzeptanz. Leider wird die oft durch Unzulänglichkeiten wie fehlende allgemeine Kompatibilität und Kopierschutzgerangle sowie auch überzogene Preise arg gebeutelt.


                            Gott sei Dank, ist der Kunde ja doch noch in der Macht was zu tun, nach ungenierten Downloads fällt nun der Kopierschutz, die Produzenten werden vernünftig und erkennen das sich der Kunde keine Riegel vorschieben lässt.


                            ich dneke mal der Markt für die CD wird noch lange bestehen, und die DVD A's und SACD's werden Nieschenprodukte. Den Nachfolger, oder besser die Weiterführung, gibt es ja schon. ich dneke die Downloads und die Sticks werden den Markt beerben.

                            Von der Schallplatte gings zur komfortablen Cd und von der zum noch komfortableren Download.

                            Sieht das noch jemand so?

                            Kommentar


                              #15
                              Irgendwie ist es ja logisch: was es lange gab/gibt, lässt sich auch nicht so schnell wieder verdrängen. Siehe analoge Platte.
                              Das CD-Format gibt es jetzt auch schon recht lange und fast jeder Musikinteressent hat eine ordentliche Musiksammlung in Form von CD's zu Hause.

                              Und soooo schlecht ist sie nun auch wieder nicht! Halt schon ein bisschen veraltet, auf einen mittelgroßen Stick (Festspeicher) gehen die etwa 650MBit auch schon locker drauf. Drehen müsste sich da längst nichts mehr.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍