Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik damals und heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Musik damals und heute

    Das erschien damals wohl irgendwie als "bootleg" und wurde auch nie so richtig bekannt...
    Es gibt auch einige live-Mitschnitte, die aber leider tontechnisch nicht so gut sind...trotzdem sehenswert.
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



    @Reno Barth
    Die Bluesklamotte finde ich zumindest vom rhythmischen Konzept her nicht uninteressant



    Elliot Sharp mit Mr.Trouble fand ich ebenfalls interessant....stimmlich könnte man davor oder danach (je nachdem, in welche Richtung die Stimmung gehen soll...) dann von E.Burdon Tobacco Road laufen lassen - so nach meinem Empfinden jedenfalls.

    Kommentar


      AW: Musik damals und heute

      Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
      Die Bluesklamotte finde ich zumindest vom rhythmischen Konzept her nicht uninteressant
      für mich war das spannende an diesem Projekt, dass es zeigt, wie direkt das New Thing der 60er Jahre aus dem Blues kam. Davon abgesehen, war das richtig angenehme Musik an einem lauen Sommerabend. Mit Spritzwein in der Laube :N


      lg
      reno

      Kommentar


        AW: Musik damals und heute

        Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen

        Elliot Sharp mit Mr.Trouble fand ich ebenfalls interessant....stimmlich könnte man davor oder danach (je nachdem, in welche Richtung die Stimmung gehen soll...) dann von E.Burdon Tobacco Road laufen lassen - so nach meinem Empfinden jedenfalls.

        der Sänger ist übrigens der Bub vom Mingus Charlie. Schaut dem Papa auch ziemlich ähnlich...

        26 novembre 2007 - Teatro Manzoni (MI) Nel calendario dell'aperitivo in concerto del teatro Manzoni di Milano, rassegna affermata per il Jazz, trova spazio i...


        lg
        reno

        Kommentar


          AW: Musik damals und heute

          ...und was ist eigentlich mit der Abteilung : (gepflegt) verzerrte Stromgitarre im guten alten "Hard-Rock" - Style? Auf das hier bin ich die Tage jetzt gestoßen...ein paar "root-basics", die sicher Einfluss gehabt haben; sympathisch dargeboten:


          Led Zeppelin VS Deep Purple VS Black Sabbath (Guitar Riffs Battle)After the Guitar Riffs Battles ''Led Zeppelin VS Black Sabbath'' and ''Deep Purple VS Black...



          (Iron Maiden und Judas Priest hat er vor einigen Monaten auch "gemacht")


          Saxon sind noch immer unterwegs und schlugen sich schon einige Male wacker in Wacken...






          und sonst so?

          Kommentar


            AW: Musik damals und heute

            Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
            .Auf das hier bin ich die Tage jetzt gestoßen...ein paar "root-basics", die sicher Einfluss gehabt haben; sympathisch dargeboten:


            Led Zeppelin VS Deep Purple VS Black Sabbath (Guitar Riffs Battle)After the Guitar Riffs Battles ''Led Zeppelin VS Black Sabbath'' and ''Deep Purple VS Black...

            Kann man m.E, nicht vergleichen. Led Zeppelin spielten in einer völlig anderen Liga. Da ist zum Teil richtig kompliziert. Da ist dann mal ein 9/8 Takt drin (aber nur einer) oder die Gitarre spielt in 6/8 und der Schlagzeuger weiter in 4/4. Man trifft sich dann ja eh alle zwölf Schläge. So weit konnten die Typen von Black Sabbath gar nicht zählen...

            hör dir mal die Live-Version von Immigrant Song an:

            Official video for 'Immigrant Song' by Led Zeppelin. This version of Immigrant Song serves as a wonderfully evocative bridge between the early, understated Z...


            ich behaupte: was da ab 2:10 passiert, übersteigt das Niveau aller anderen klassischen Hard Rock Bands um Kilometer. Die Gitarre ist austauschbar, aber Bass und Schlagzeug sind außerirdisch unterwegs.



            lg
            reno
            Zuletzt geändert von Reno Barth; 04.02.2019, 12:37.

            Kommentar


              AW: Musik damals und heute

              Na dann wäre Tool etwas für dich, wenn dich ungewöhlichere Rhythmen reizen
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                AW: Musik damals und heute

                Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                Ok, also ein Gesangsduett...biddeschön, etwas aktueller und für die Auflösung recht wohlklingend:
                Music video by U2 performing One (C) 2006 Universal-Island Records Limited#MaryJBlige #One #Vevo #RandB #OfficialMusicVideo

                Bei "480p" hat die interne Konvertierung bei youtube ja noch Luft nach oben. Wenn man dort Material ab "720p" hochlädt (ich habe da vor Jahren mal die Tabellen gesehen), wird auch die Audioqualität "höher" konvertiert.
                Wer kennt es nicht?
                Ist einfach super.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Musik damals und heute

                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  wenn wir jetzt beim Blues angekommen sind, fällt mir Mike Cooper ein....

                  TRUTH IN THE ABSTRACT BLUES feat. GEOFF HAWKINSMike Cooper - guitar, vocals Roberto Bellatalla - double bass Fabrizio Spera - drums, percussionGeoff Hawkins ...


                  (bei dem Konzert war ich übrigens live dabei....)

                  lg
                  reno
                  Grusel.....
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Musik damals und heute

                    @Reno Barth
                    Ich höre da außer die ein oder andere spieltechnische Unsauberkeit aber keine rhythmische oder metrische Modulation. Das ist "backbeat-orientierter" 4/4 durchgängig, es wird lediglich etwas synkopischer und dichter...


                    Das Stück mit EINEM 9/8 würde mich interessieren...sowas gibts sicherlich (es könnte ja auch ein 3/4 sein). Ich kenne so Zeugs, aber eher in anderem Zusammenhang.
                    Deine verlinktes Stück wird mit der besagten Stelle jedenfalls beim Konsumohr keine intellektuelle Überforderung darstellen, weil es im Kontext eher untergeht....würde ich jetzt mal behaupten.

                    Kommentar


                      AW: Musik damals und heute

                      Ich werde meinen Musikgeschmack weiterhin für mich behalten, denn hier passt er nicht her. Es ist kurz etwas besser geworden, aber gleich danach wieder zum Krawall übergegangen.

                      Ich klinke mich da jetzt besser aus, ist nicht meine Baustelle.

                      Viel Spass noch. :A
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Musik damals und heute

                        Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                        Das Stück mit EINEM 9/8 würde mich interessieren...sowas gibts sicherlich (es könnte ja auch ein 3/4 sein).
                        Black Dog hat gleich mal einen 5/4



                        Watch Led Zeppelin perform their song 'Black Dog' live at Madison Square Garden in New York City in July 1973 from The Song Remains the Same. The Song Remain...


                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          AW: Musik damals und heute

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Der hat rein technisch nicht allzuviel drauf.
                          Er ist nur sehr kreativ und hat ein hervorragendes Gespür für Sounds und hat sich so einen hohen Wiedererkennungswert geschaffen. Was lange nicht jedem gelingt.

                          Ähnliches könnte man von Santana behaupten (zu seiner besten Zeit).

                          Aber wirklich kreative Gitarristen auf der Suche nach neuen Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten des Instruments waren für mich solche Leute wie Manuel Göttsching oder (weniger bekannt) Günter Schickert.

                          Und im Bereich Jazz (im weitesten Sinne) und freie Improvisation Derek Bailey, Eugene Chadbourne und ähnliche Kaliber.

                          Beispiel für was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=xPZDBf92YdQ
                          Das ist alles nur Gitarre, kein Synthesizer dabei, obwohl es sich oft so anhört.
                          Und schon recht lange her, 1974.

                          Und hier der wirklich höchst kreative und musikalische Derek Bailey:
                          For preparedguitar.blogspot.comGrey Suit issue 4 1993


                          Gruß
                          Markus
                          Und Bill Frisell vielleicht...?

                          Kommentar


                            AW: Musik damals und heute

                            @Babak
                            Ja, Tool geht da mehr in Richtung "Prog-Rock" ...Schism z.B. Denny Carey ist ja auch ein recht angesehener Trommler in dem Bereich.
                            Nochmals eine Nummer krasser finde ich dann Gavin Harrison, vor allem mit seinem Projekt mit 05ric. Hierzu gab es dann eine Lehr-DVD mit Transkriptionen von den Songs (lustigerweise hat sich ein anderer die Mühe gemacht, diesen Shit zu transkribieren). Er erklärt jedenfalls viele der parts der jeweiligen Stücke auf der DVD - für ambitionierte Trommler sehr empfehlenswert.. Das ganze Zeugs ist extremst ausgecheckter Komplexkrempel und 4/4 kommt da sehr selten vor. Der schafft es aber sogar, einen längeren 4/4-part so zu konstruieren, dass das keiner mehr als 4/4 wahrnimmt. Der Typ ist einfach nur komplett irre - im besten Sinne.
                            Leider finde ich jetzt nur dieses Video hierzu:

                            In this lesson, Gavin Harrison details the concepts and patterns behind the song "Unsettled". Visit HudsonMusic.com to download a FREE accompanying playalong...


                            Besonders die parts verschiedener Stücke, in denen er in x/16 spielt und denkt... Da konstruierte er z.B für eine Nummer einen part mit folgendem Irrsinn:
                            2 x 7/16, 2x 5/16, 2x3/16 und 1x 2/16...rechnet man diese Phrase mal zusammen, ergibt sich eine 2 taktige 4/4 Phrase auf 16-tel Basis. Diese Apparate sind is diesem Stück dann 12 mal zu spielen (ich gucke gerade ins Buch). "Beyond The A" heißt die Nummer übrigens. Konzertausschnitte aus dieser Phase sind leider nicht so viele auffindbar, und die, die es gibt, werden dann live an der ein oder anderen Stelle auch etwas "entschärft" präsentiert...

                            Kommentar


                              AW: Musik damals und heute

                              @
                              RenoBarth
                              Diese Version

                              Black Dog by Led Zeppelin with Lyrics whoo hoo!!Lyrics:Hey, hey, mama, said the way you moveGonna make you sweat, gonna make you groove.Oh, oh, child, way yo...

                              passt aber nicht wirklich mit der von Dir verlinkten Notation überein



                              oder bekommst Du das überein?

                              Kommentar


                                AW: Musik damals und heute

                                Interessant welche Kriterien hier angelegt werden, um Musik als gut zu befinden

                                Vereinfacht gesagt:
                                Komplex und technisch umständlich, darum geht's
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍