Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

    So, ich schreib meinen ersten Beitrag in der Hoffnung mich nicht zu blamieren.
    Unsere Anlage: LS Monitor Audio GX300 gold Vollv.: Creek Evo 50 Bj. 2015 CD: Arcam CD 72 Phono: Audio Block 100 mit Nagaoka Stream: Argon
    Seit ein paar Tagen habe ich aus Neugier meinen alten Sansui 5050, Bj.´76, als Gegenspieler zum Creek und war vollkommen überrascht: statt erwarteter muffiger, verwaschener Klang mindestens ebenbürtig mit meinem aktuellen Verstärker. Der Sansui hat sogar mehr Druck untenrum, das Klangbild absolut top. Klar umrissene Bühne, Stimmen und Instrumente genau ortbar. Lediglich bei Gesang kann der Creek leichte Vorteile einstreichen. Selbst meine Frau (sie hat ein sensibles Gehör) stimmt überein und hat ohne Zögern Gelder abgenickt, um unsere Anlage evtl. mit einem neuen VV - wegen der vielfältigeren Anschlüsse - und einem Netzwerkspieler fit zu machen.

    Es ist interessant, manchmal seine guten Altgeräte einzusetzen ( nicht die Frau, die ist natürlich auch gut) und Vergleiche anzustellen.
    Aber Frage: wieso liegen keine Welten zwischen dem neuen Verstärker und dem alten Gerät? Welchen Ersatz würdet ihr empfehlen? Wie kann man die o.g. Anlage mit Netzwerkspieler, neuen VV und Streamer / DAC optimieren?
    viele Grüße

    Andreas

    #2
    AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

    Lies einfach mal diesen treat durch



    wenn du nicht verrückt wirst findest du dort was.
    Es wird dort behauptet, dass in den 80 er Jahren die Verstärker so gut wurden wie heute.
    Das trifft sich ja mit deinen Beobachtungen:M

    Kommentar


      #3
      AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

      die firma, der hinweis mit den mitten erscheint mir interessant, creek war und ist noch nie schlecht gewesen nicht einmal mittelprächtig sondern gut.

      könnte es sein dass der sansui eine leichte badewannen loudness hat?

      wenn du an einen preamp denkst, dann würde ich dir dringend empfehlen dich über geräte schlau zu machen, die einen einmessbaren raumrechner mitbringen vielleicht sogar mit eingebautem dac.. das ist DIE entwicklung der letzten jahre, die meines erachtens den größten fortschritt bringt.

      würde ich mir eine neue passive kette anlegen, dann nur mit sowas und einer günstigen profiendstufe, wie zb einem crown.

      würde ich die angelegenheit grundsätzlicher angehen, würde ich sogar zu aktivlautsprechern raten.

      ansonsten hast du eine gute kette, was fehlt dir? klanglich wird dir eigentlich nur raum (raumrechner) und hörplatz wirkliche verbesserungsmöglichkeiten öffnen, vermute ich mal als ferndiagnose.

      ps: was ist eigentlich der unterschied zwischen den 300ern silver und gold? die silver kenn ich, die gold nicht.
      Zuletzt geändert von longueval; 19.10.2018, 20:22.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

        Ich hatte den 9090 DB...

        Der hat vernehmlich gerauscht....

        Meine beiden Endstufen - der KH SA 600 und auch der Metaxas Solitaire

        Sind beide eine ganz andere - amtliche - Hausnummer....

        Und selbst schon wieder 30 Jahre alt...

        Kommentar


          #5
          AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

          Der MAMS+ ist ein Audio Renderer und D/A-Wandler im kompakten Gehäuse der RESTEK M-Produktserie.


          da einen raumrechner reinhängen, zb antimode dualcore in die prozessorschleife (der digitalisiert dir auch die signale vom plattenspieler) und du hast einen dacpre mit einem analogeingang und mehreren cinch und toslinkeingängen. endstufe dazu, fertig.

          ist nur ein beispiel. ich habe den mdac+, also den dac ohne streamer, mit dem antimode und bin recht zufrieden, daher bin ich auf den gekommen.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

            Beitrag #3 von longueval deckt sich mit meiner Überlegung: Vorstufe mit DAC und schöne Aktivboxen oder die LS lassen und einen Top Verstärker, gerne auch gebraucht. Der Sansui ist potenter (Leistung), gibt mehr Dynamik im Bass. Gestern Abend nochmal verglichen: Wolfgang Niedeckens BAP "Verdamp´lang her" (das Märchen vom gezogenen Stecker; Lied 9 CD2). Am Anfang die Bassgitarre- richtig knackig und Druckvoll mit Sansui. Beim Umbau auf Creek sehr diffus, dumpfer, unklarer. Der Hörplatz ist ja der gleiche, Raumakustik unverändert.

            Jetzt suche ich einen Verstärker, der Idealerweise die tiefen, Töne vom Sansui und die Mitte/Höhen des Creek schafft. Nubert oder Abacus scheinen Lösungen zu bieten.

            An longueval: worin der Unterschied zwischen silver und gold besteht kann ich leider nicht sagen.


            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar


              #7
              AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

              Beitrag #5 von longueval : hab mir grade mal das Video und die techn Beschreibung angeschaut vom DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core, echt clever und gut durchdacht. Danke für den Tipp. Dann nur noch eine schöne Vor/- Endstufe , dann wär das Ziel ja schon in Sichtweite.



              viele Grüße



              Kommentar


                #8
                AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                Die ständigen Modellwechsel einiger Firmen täuschen Innovation doch weitgehend nur vor.

                Andere Firmen, wie Audionet, machen das nicht.
                Audionet hat erst nach langer Zeit (20 Jahre?) seinen Vollverstärker aktualisiert.

                Aber die Aktualisierung bestand im Wesentlichen aus Verbindungsmöglichkeiten mit dem PC.
                D.h. der Klang ist wohl derselbe geblieben. Die schon damals erstklassige Klangtechnik und Verarbeitung dürfte auch kaum zu toppen sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                  das antimode hatte ich eine zeit lang als preamp und dac, bis der restek mdac+ auf xlr umgebaut war. keine fehler, außer, dass man bei vielen quellen externe umschalter (router) braucht.

                  eine günstiglösung wär also das antimode als dacpre + gute profiendstufe.

                  DriveCore Power amplifier With Class-D circuit, Power: 2x 550 Watt / 2 Ohm, 2x 350 Watt / 4 Ohm, 2x 215 Watt / 8 Ohm, bridged 1x 1100 Watt / 4 Ohm, bridged 1x 700 Watt / 8 Ohm, Amplifier modes: 2-channel stereo, mono bridged or Y mode, 24 dB...


                  in summe wärst da mit 1100 bis 1200 euronen dabei. das erwähn ich nur als beispiel, was mit auch kleiner münze geht, ohne klanglich irgendwas zu vermissen. für den hörplatz wär dann nach einmessung das basstrallalla gegen dröhnung geimpft.

                  wenn du richtig richtung besser als nur sehr gut willst mit dem preamp, dann schau mal auf die seite



                  dazu ein profidac und streamer und antimode oder was auch immer und du bist gerettet.

                  in den restek streamer könntest das antimode digital einschleifen ohne den umweg über analog.
                  Zuletzt geändert von longueval; 20.10.2018, 15:03.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                    Der Restek Mams+ als DAC/Pre/Streamer schaut echt gut aus, leider nicht Roon Ready, aber ein interessantes Gerät.

                    lG

                    Armin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                      wenn man nur das antimode als pre und dac nimmt und die eingänge sind zu wenig

                      dann wär sowas



                      die ultimative erweiterung, da kann man sich auch wünschen, wie viele toslink und wie viele cinch digital eingänge, einen analogeingang hat das antimode selbst.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                        Roon habe ich in einer Vorführung gesehen - das kann schon was. Ich stelle mir halt die Pflege recht umfangreich vor ?

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                          ich hab grad ein verständnisproblem, ist roon nicht bloß ein anderes programm? wie zb jriver?
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Roon habe ich in einer Vorführung gesehen - das kann schon was. Ich stelle mir halt die Pflege recht umfangreich vor ?

                            LG, dB
                            Nein die Pflege ist einfach.

                            ROON Server läuft am NAS. Remote alla Smartphone, Laptop oder Tablet braucht die Remote App. Alle Roon Ready Geräte wurden bei mir erkannt.

                            Kann sogar im Party Modus zwischen Zonen syncen.

                            Bei neuer Musik ab auf den NAS. Roon erkennt die neue Musik. Zwei Mankos hat Roon meiner Meinung nach:

                            1.) Kein Browsen im FolderView.
                            2.) Internet Radio Implementierung ist ein Witz.

                            LG

                            Armin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                              Was ist Roon:


                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍