Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mythologie und Archäologie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Mythologie und Archäologie

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    ich finde die Sache nicht so besonders...

    1. sind das - teilweise - keine Steinkolosse
    2. man schleift halt, bis es passt
    Fröhliches Schleifen wünsche ich, wie lange wird das bei Granit ohne Hochleistungsschleifmaschinen ungefähr dauern? - Natürlich müsste von Hand geschliffen werden, oder meinetwegen die tonnenschwere Blöcke gegeneinander, denn "Technik" gab es im Altertum ja bekanntermassen nicht.

    man muß nicht immer etwas hinein geheimnissen..
    Tue ich gar nicht, ich versuche nur deutlich zu machen, das herkömmliche Erklärungsversuche möglicherweise Unsinn sind. Mit Muskelkraft oder neudeutsch Manpower kommt man bei solchen Dimensionen und der schieren Masse an Steinen nicht weiter. - Wer den Gegenbeweis antreten will soll sich keinen Zwang antun, es ausprobieren und berichten. Der Steinbruch aus dem die Steine stammen ist wahrscheinlich immer noch da. Aber bitte keinen gigantischen Kran, Bagger oder Muldenkipper benutzen, das gabs damals nämlich alles nicht. - Ich bin jetzt schon gespannt, wie das ausgeht.;)

    ich habe irgendwo gelesen - solche Mauern seien "erdbebensicher"...
    Das sind sie vermutlich auch, sonst würden die in dem Gebiet, wo Erdbeben gar nicht mal so selten sind, auch gar nicht mehr so perfekt stehen.

    also warum auch immer - es wäre auch heute noch machtbar
    Da wäre ich mir nicht so sicher, ob wir das hinkriegen würden, siehe BER.:D

    Gruss,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 28.02.2017, 21:48.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #92
      AW: Mythologie und Archäologie

      Die Deutschen sind eben keine INKAS....

      Kommentar


        #93
        AW: Mythologie und Archäologie

        Ja, wir würdens versemmeln, da bin ich mir ziemlich sicher:D

        Gruss,
        joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #94
          AW: Mythologie und Archäologie

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          Ja, wir würdens versemmeln, da bin ich mir ziemlich sicher:D
          ist auch nichts Deutsches erhalten aus dieser Zeit

          alles - aber auch wirklich alles ist Römisch....

          insofern -

          Kommentar


            #95
            AW: Mythologie und Archäologie

            Interessanter Artikel:


            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #96
              AW: Mythologie und Archäologie

              https://de.wikipedia.org/wiki/Konglomerat_(Gestein)

              "
              Das primäre Bindemittel wird als Matrix bezeichnet und besteht meist entweder aus Tonpartikeln oder aus mikroskopisch kleinen Kalziumkarbonat-Partikeln, die zusammen mit den groberen Sedimentbestandteilen abgelagert werden. Eine bindende Wirkung entfaltet die Matrix jedoch erst, nachdem das Sediment zu einem gewissen Grade entwässert wurde.
              Das sekundäre Bindemittel entsteht erst nach Ablagerung des Sediments durch chemische Ausfällung und wird als Zement bezeichnet. Hierbei kann es sich um kalkigen Zement (Kalziumkarbonat, CaCO3), „kieseligen“ Zement (Siliziumdioxid, SiO2), um sekundäre (authigene) Tonminerale oder auch um Oxide und Hydroxide des Eisens (z. B. Hämatit, Goethit) handeln."

              bei uns treten sie meist in den kalkalpen auf und sind caco3 gebunden. entstanden sind sie meist schon vor der letzten eiszeit und wurden von den früheren eiszeiten transportiert und gepresst und anschließend aufgefaltet.
              vorkommen weltweit.
              unter einfluss von humussaäure oder saurem regen werden sie angelöst
              weiß man das nicht, könnte man es für beton halten
              im salzkammergut würden solche steine früher gerne zum hausbau verwendet, weil sie einfach zu bearbeiten sind. verwandt sind sie mit dem sandstein haben aber eine viel größere und variablere körnung.

              ist diese groß grob und eckig


              die gibts übrigens häufiger vulkanischen ursprungs in den anden.
              Zuletzt geändert von longueval; 28.02.2017, 23:46.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #97
                AW: Mythologie und Archäologie

                also nix mit Granit...

                Kommentar


                  #98
                  AW: Mythologie und Archäologie

                  Lustiger Thread. Hochentwickelte Zivilisationen, die ihre unglaublich fortschrittliche Technologie exklusiv dazu verwenden, gewaltige Wackersteine zu fräsen, um dann nichts von ihrem segensreichen Wirken und ihren futuristischen Werkzeugen zu hinterlassen, sondern nur die blöden Wackersteine? C'mon!

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Mythologie und Archäologie

                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    also nix mit Granit...
                    Die Steine in Sacsayhuaman sind definitiv kein Kalksandstein und auch kein Lavagestein.
                    Aber die Gesteinsfrage würde bei den kolossalen Gewichten eh keine große Rolle spielen.

                    Gruss,
                    joachim
                    Zuletzt geändert von JoachimA; 01.03.2017, 19:26.
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Mythologie und Archäologie

                      andesit, heißt das gestein und ist sehr wohl ein ergussgestein, übrigens ist granit auch ein ergussgestein, nur halt viel älter
                      grundsätzlich unterscheiden wir ergussgesteine und sedimentgesteine und die gibts in verschiedener genese und form.
                      andesite sind mit den basalten verwandt und eher weich, manchmal sogar bröselnd.
                      cusco steht auf basalt und andesit ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Mythologie und Archäologie

                        Hallo Longueval, du beherrschst Erbsenzählerei wie kein Zweiter, das ändert aber nichts daran, das es Dinge gibt, die nach wie vor einer Erklärung harren. Die Schulwissenschaft mit ihren herkömmlichen Erklärungsversuchen, wie solche Anlagen entstanden, ganz zu Schweigen von den gebetsmühlenartig runtergeleierten Thesen von Regen-, Fruchtbarkeits-oder sonstigen Zeremonialkulten, wird uns da nicht weiterbringen.

                        Gruss,
                        joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Mythologie und Archäologie

                          Mit Menschenhand

                          Mit Menschenhirn

                          im Verbund mit vielen anderen Menschen

                          mehr - gibt es dazu nicht zu sagen!

                          :P

                          Kommentar


                            AW: Mythologie und Archäologie

                            Hab hier in der Gegend mal aufm Weg Richtung Sueden, gar ned so lang her, des Dachzelt aufm Peugeot aufgeklappt....



                            Die Frau hats nicht so interessiert, aber, da ich a recht ordentliches Fruehstueck gezaubert hab (und a tolles Abendessen bei Ankunft), auf'm Camping Communal, mit meiner neuen selbstkonstruierten camping Kueche, durft i des anschauen....

                            Wenn ma Steine mag, kann ich des nur empfehlen....

                            Lang ists her dass ichs in den Anden kaum derschnauft....

                            Kommentar


                              AW: Mythologie und Archäologie

                              ich weiß nicht alles, aber genug um manche analogie bilden zu können, daher bin ich aufs glauben nicht allzusehr angewiesen. außerdem bin ich ein herumprobierer alter techniken, weils mich interessiert und weil ich so alte und sehr alte handwerkstechniken bewundere.
                              nur ein blödes beispiel
                              ich hab mich jahrelang gefragt, warum alte deckenbalken im haus oft jahrhundertelang gehalten haben und bei ersetzten die köpfe nach ein paar jshrzehnten abfaulten, bis ich dann mal einen boden aufgemacht habe und nachgeschaut, die haben das irre listig gemacht mit einer hinterlüftung der köpfe unter dem boden, seither machen wir das beim ersetzen auch so. keine sau von den professionisten konnte mir das vorher sagen, wie das geht, sowas lernt man heutzutage nicht mehr anscheinend.
                              vom gewölbe mauern ganz zu schweigen. für das ausbessern der kreuzrippen musste ich einen von der dombauhütte kommen lassen, der ihnen und mir das erklärt.
                              im oberen stock hab ich rennaissance ziegelmauern im holländischen verband auch eine bei uns kaum bekannte verbundart. man lernt nie aus. oder wie die im saal damals die stuckdecke in den dachstuhl gehängt haben filigran und doch stabil..... saaaageeen haaaft.
                              da waren nicht nur könner am werk sondern meister. wies im spruch heißt, meister ist, wer was ersann.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍