Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frank Zappa Biographie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Tatsächlich sind die letzten zwei der drei Zappa-Zitate recht schwach.
    Damit tut man ihm posthum keinen Gefallen. ;)

    Andererseits sollte man das aber auch nicht überbewerten. Rockmusiker werden ja dauernd um irgendwelche Interviews gebeten, und die waren sicher vielfach weder dazu gedacht, der Nachwelt als tiefschürfende Statements überliefert zu werden noch entsprechend vorbereitet.

    Gruß,
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2008, 21:05.

    Kommentar


      #92
      Ich brachte diese zitate nur ein um zu zeigen - mal abgesehen vom politischen zitat, amerika wandert stark in richtung ********** - das zappa eben auch nicht jenseits des schwafelns war.
      Eine replik auf den zitierten einsteller.

      Kommentar


        #93
        Hoechst interessant - die namen politischer theorien werden automatisch editiert. Oessi beruehrungsaengste aus der zeit des "brutalen" ueberfalles eines ehemaligen landsmannes?

        Kommentar


          #94
          Ging es hier nicht einfach um einen Link zu einer Zappa-Seite? Was wird denn hier daraus gemacht? :L

          Kommentar


            #95
            Ging es hier nicht einfach um einen Link zu einer Zappa-Seite? Was wird denn hier daraus gemacht?
            Evolution?

            Kommentar


              #96
              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

              Gutes Beispiel mit der Hupe.
              Da geraten wir dann schon in den Bereich der musikphilosophischen Betrachtungen der einzelnen Komponisten.
              Stockhausen würde die Hupe nämlich als störend bzw. außermusikalisch wahrnehmen, Cage nicht. Da gibt es ja diesen berühmten Aphorismus mit dem Klavierstück von Christian Wolff bei geöffnetem Fenster.
              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

              Ich habe ja mal in einem anderen Thread meine Definition erläutert: Wenn jemand die Tür aufmacht, um in den Raum einzutreten, ist das keine Kunst. Wenn jemand sie aufmacht, nur um sie aufzumachen, ist das Kunst.
              Analog dazu würde ich sagen: Eine Tür kann beim Öffnen quietschen. Wenn jemand aber bewusst die Tür aufmacht, um das Quietschen zu hören, ist es Musik.
              Hiermit verleihe ich Dir zwei der höchstdotiertesten Musikerpreise, nämlich "die goldene Autohupe" und das "silberne Öl-Kännchen", sowie den "Kritikerpreis für angewandte Kunst" (für Deine überragende Fähigkeit, Türen "kunstvoll" (also "grundlos") öffnen und schließen zu können).

              Und als "Sonderpreis" für Verdienste am ungesunden Menschenverstand, erhältst Du "das goldene geöffnete Fenster" (Voll funktionstüchtig: Man kann sogar "hinausspringen".)


              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

              Tatsächlich sind die letzten zwei der drei Zappa-Zitate recht schwach.
              Deine letzten 1894 Beiräge waren auch "etwas schwach".

              :D

              Zum von @Kraut so treffend angeführten Begriff der "Evolution":

              Der kleine Schwanz-Lurch versucht sich DADURCH aus seinem Urschleim zu erheben, indem er "bedeutungsschwangere Sprüche" klopft und sich "völlig abgehobener und abgedrehter Denkstrukturen" bedient.
              Nun.
              Dadurch will der kleine Schwanz-Lurch eine (möglichst elitäre) ABGRENZUNG zu den anderen kleinen Lurchen erreichen, damit er das Gefühl hat, er wäre "etwas Besseres", bzw., "etwas Besonderes".

              Und allgemein:
              Manche "ultra-geschwollen daherkommenden" Beiträge erinnern mich immer an den Ventilator, den ich vor einigen Monaten in einem Baumarkt erworben habe:
              Wenn ich ihn einschalte, macht er "komische Geräusche" und wirbelt massenhaft "Luft herum" (Anmerkung: Ich habe ihn immer ausgeschaltet, damit er mir nicht auf die Nerven geht).

              Herzliche Grüße
              Christian

              Anmerkung:
              Möglicherweise wäre es am besten, Markus würde, anstatt zu posten, seine (unvermeidlichen) Kommentare einfach in Form von Geräuschen abgeben.
              (Diese Geräusche könnte er dann immer "in mp3-Form" einstellen (oder jedem User "selbstgepreßte Singles" zusenden).
              Motto:
              "Wir haben nichts Konkretes zu sagen, also machen wir einfach ein paar Geräusche."


              :D



              :C



              :C



              Frank Zappa: :S


              Stockhausen:



              :B

              Kommentar


                #97
                Zitat von kraut Beitrag anzeigen
                Hoechst interessant - die namen politischer theorien werden automatisch editiert. Oessi beruehrungsaengste aus der zeit des "brutalen" ueberfalles eines ehemaligen landsmannes?
                Ja, es gibt gewisse Worte und Dinge, die möchte ich nicht in meinem Forum stehen haben.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Christian Böckle Beitrag anzeigen
                  Hiermit verleihe ich Dir zwei der höchstdotiertesten Musikerpreise, nämlich "die goldene Autohupe" und das "silberne Öl-Kännchen", sowie den "Kritikerpreis für angewandte Kunst" (für Deine überragende Fähigkeit, Türen "kunstvoll" (also "grundlos") öffnen und schließen zu können).

                  Und als "Sonderpreis" für Verdienste am ungesunden Menschenverstand, erhältst Du "das goldene geöffnete Fenster" (Voll funktionstüchtig: Man kann sogar "hinausspringen".)





                  Frank Zappa: :S


                  Stockhausen:



                  :B

                  Hallo Christian

                  gegen Spaß ist ja nichts einzuwenden, nur habe ich das Gefühl, daß Du das elementare Problem, worüber ich mit Markus diskutiert habe, auch nicht ansatzweise nachvollzogen hast!

                  Ich versuche es daher noch einmal:

                  In der Tradition versucht man immer wieder >Musik< vom >Geräusch< abzugrenzen durch das Kriterium der Sinnhaftigkeit. Eine Melodie hat Sinn und Bedeutung, ein Geräusch wie das Türenschlagen nicht.

                  Nun tauchen in der neuen Musik die Geräusche auf, etwa Stockhausens Kompositionen der Übergänge von Geräusch in Klang. D.h. Geräusche werden als >Musik< betrachtet. Das heißt aber: Auch ein Geräusch muß so etwas wie >Sinn< und >Bedeutung< bekommen können! In diesem Kontext habe ich auf Grillparzers Erzählung >Der arme Spielmann< verwiesen, den dilettantischen Geiger, der nicht Bach oder Mozart, sondern den >lieben Gott< spielen will. Hier bekommt das amelodische Geräusch Sinn und Bedeutung, weil es das absolut Kunstlose, ein reines Naturschönes repräsentiert! Das ist übrigens auch bei Stockhausen so. Der Übergang von Geräusch in (geordneten) Klang (>Laub und Regen<)verdeutlicht den Übergang von Natur in Kultur und umgekehrt. All diese Polemiken gegen >moderne< Musik, das sei ja alles nur Geräusch (was eigentlich nur ein Ausdruck von Hilflosigkeit ist, des eigenen Nicht-Verstehen-könnens oder -wollens), laufen schlicht und einfach ins Leere. Sie stellen sich nämlich gar nicht erst der Frage, ob auch ein amelodisches Geräusch zum Sinnträger und damit >Musik< werden kann! Es gibt übrigens auch Maler, die wie Grillparzers Spielmann mit elementaren Tönen (Geräuschen) mit elementaren Farben arbeiten: die blaue Fläche von Matisse! Das ist im Prinzip nichts anderes!

                  Und zuletzt: Die analoge Diskussion findet sich auch in der Literatur. Wie man in der Musiktheorie gesagt hat, >Musik< ist nur die Melodie und nicht das Geräusch, so hat man Poesie und Prosa unterschieden. In der Romantik gibt es dann eine breite Diskussion um die Prosadichtung, die solche vermeintlich ganz und gar unpoetischen Stoffe aufnimmt (entsprechend den Geräuschen in der Musik) und eben doch nicht weniger >Dichtung< ist!

                  Du kannst Dir selber ausmalen, was von der bildenden Kunst, Literatur, Malerei und Musik noch übrig bleibt, wenn Du Deine sehr engen und ästhetisch doch sehr beschränkten Maßstäbe hier anlegst!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Christian,

                    Dauernd bemühst Du den "gesunden Menschenverstand".
                    Kannst Du mir mal sagen, was das überhaupt ist Deiner Meinung nach?
                    Solange keine Definition vorliegt, die diesem Begriff seine potentielle Vieldeutigkeit und sein nebulöses Element nimmt, muss ich jedenfalls der Logik den Vorzug geben.

                    Gruß,
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2008, 10:54.

                    Kommentar


                      Markus, das sehe wie Du ich auch so kritisch: Der >gesunde Menschenverstand<, der ja nun wahrlich nichts Schlechtes ist, orientiert sich stets am Eingespielt-Gewohnten, weswegen er im Falle der Kunst prinzipiell versagen muß, wo es um das Außerordentliche und Ungewöhnliche geht, was mit dem Alltäglichen bricht, uns in eine andere Welt jenseits der Alltagsbanalität entführt!

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        wo es um das Außerordentliche und Ungewöhnliche geht, was mit dem Alltäglichen bricht, uns in eine andere Welt jenseits der Alltagsbanalität entführt!
                        damit ist die Musikke vom FZ wunderbar beschrieben

                        :F

                        Kommentar


                          Nach meinem Empfinden können Geräusche Musik bereichern, sofern sie diese nicht dominieren.

                          Neulich habe ich einen TV-Beitrag über einen Künstler gesehen, der jahrelang Geräusche der Bodensee-Schiffsflotte aufgenommen und mit dem aufbereiteten Material jetzt eine Musik-CD veröffentlicht hat.
                          Originell ist die Idee ja. Aber ich würde mir das nie vollständig anhören wollen.


                          Gruß

                          Micha

                          Kommentar


                            Das kann aber sehr interessant sein.
                            Wobei die Idee natürlich alles andere als neu ist. Es ist ja das Konzept der Musique concrète - und die gibt es seit 60 Jahren.
                            Ihr "Gründungsvater" Pierre Schaeffer hat z.B. schon in den 40ern ein Stück gemacht nur aus Eisenbahngeräuschen.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Hallo Markus,

                              interessant vor allem für Dampfer- und Eisenbahnliebhaber, die dann mit Begeisterung einzelne Modelle heraushören aus der Kunst.

                              Gruß

                              Micha

                              Kommentar


                                Hallo Markus

                                Es hat genausoviel Sinn, über den "gesunden Menschenverstand" zu diskutieren, wie es Sinn hat, über den "aufrechten Gang" zu diskutieren:
                                Nämlich GAR KEINEN.

                                Wenn ich einem Diskussionspartner erst noch ERKLÄREN MUSS, was es mit dem "gesunden Menschenverstand" (IM KONTEXT), "auf sich" hat, so ist dies ein untrügliches Zeichen DAFÜR, daß hier sowieso schon "Hopfen und Malz verloren" ist.



                                ALLGEMEIN: :C

                                Es bedeutet doch wohl einen großen Unterschied, ob Musik von Geräuschen "untermalt" oder "ergänzt" ist, oder ob Musik aus GEZIELT rhythmisierten oder GEZIELT gesteuerten und geformten Geräuschen BESTEHT, ODER ob einfach das AUSSCHLIESSLICHE GERÄUSCH AN SICH als "Musik" bezeichnet werden soll.

                                Beispiel und Anleitung:
                                Ich nehme einfach einen kleinen Ankoppelkondensator und (falls erforderlich) einen passenden Vorwiderstand.
                                Dann "taste" ich einfach mittels obiger primitiver Elemente willkürlich diverse Punkte im Inneren eines CD-Players, eines alten Computers oä. "ab", bis ich "fündig geworden" bin, und erstelle einfach eine halbstündige Audio-Aufnahme.

                                Und wenn ich damit fertig bin (oder während der Aufnahme) schreibe ich einfach zwanzig Seiten "Interpretations-Dünnpfiff".
                                Dann fehlt nur noch das zwingend erforderliche "Künstler-Outfit" für den (von Geschwafel begleiteten) Auftritt, in Verbindung mit den unbedingt erforderlichen "Szene-Connections" (Vitamin B).

                                Fertig ist das "Kunstwerk":
                                Die heilige Philosophie und Teile der Musikwissenschaft können sich wieder "einen herunterholen", der "Rubel" rollt, die Dekadenz findet sich ein, alle stehen andächtig davor, und es hat also alles wieder "wunderbar funktioniert".
                                (Anmerkung: Die Kunst-Richtung oder -Art ist gar nicht von Relevanz, die Struktur ist immer dieselbe.)

                                Nun.
                                Ich habe einfach keinen Bock auf irgendwelches geschwollene "Interpretationsgeschwätz", welches viel zu oft "Dinge beschreibt", die nicht existieren.

                                Anders formuliert:

                                Wenn beispielsweise ein (bildnerischer) "Künstler" "etwas verschüttet" hat, so soll er dies doch einfach ZUGEBEN, und wenn ein "Spezial-Musiker" im "schöpferischen Delirium" zufällig irgendwelche Geräusche" aufgenommen hat, so soll er diese Umstände doch einfach "BEIM NAMEN"(!!!) nennen, bzw. "siehe oben".

                                Anmerkung:
                                Diese ganze ständige Herumsülzerei geht mir unsäglich auf die Nerven, besonders, wenn es in einem "Frank Zappa"-Thread geschieht.
                                Denn:
                                Ein Frank Zappa hat hervorragende Musik geschaffen und er hat NICHT "herumgesülzt".

                                Übrigens:
                                Wenn es NICHT um Frank Zappa gegangen wäre, sondern um einen Stockhausen, einen John Cage, einen Christian Wolff oä, hätte ich mich auch gar nicht eingemischt.

                                Herzliche Grüße
                                Christian

                                Ein Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


                                :D
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2008, 03:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍