Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik von digitalen Quellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also erstmal danke!
    An anderer Stelle in diesem Forum habe ich ja schon geschrieben (und teilweise von Euch Antworten bekommen), dass ich alternativ geplant habe, meine B&W N 805 S an einem Vollverstärker zu verwenden (über den Aqvox).
    Die Frage ist nun, ob ich in einem vernünftigen Preisniveau etwas gleich Gutes oder Besseres im Aktivbereich bekommen kann. Dass die B&W messtechnisch nicht so gut seien, habe ich schon in diesem Forum gehört.
    Was würdet Ihr mir raten? Die B&Ws verkaufen (nicht meine großen natürlich)?

    Kommentar


      #17
      @ schauki:

      Meinst Du die O 300 oder die O 300 D?

      Kommentar


        #18
        Nochmals @schauki: Hast Du noch mehrere Favoriten?

        Kommentar


          #19
          Dei mit dem "D" hinten dran hat nen digitalen Eingang.
          Kommt drauf an wenn du den externen Wandler verwenden willst brauchst du das nicht.

          Sonst sind sie von der Bestückung komplett ident.
          d.h. auch klanglich gleich.

          Die O300 (D) ist sowas wie der "Preisleistungshammer".
          Einer der günstigsten 3 Weger mit den Vorteilen der 3 Weger. Durch die aktiv Technik allerdings mit weniger Nachteilen als passive 3 Weger.

          Messtechnisch eine sehr gelungene Box, die eigentlich kaum Ansatz zur Kritik, im Rahmen des Konzepts bietet.
          Einzig wäre vielleicht die leichte Steigung im Bündelungsmaß zu nennen, dies ist aber K&H typisch und das tun alle Modelle.

          Sonst wäre noch die MEG 2 Weger zu nennen 906-904, alle für ähnliche Hörabstände geeignet. Durch Koax auch etwas "exklusiver" als K&H - und ein komplett deutsches Produkt.

          Von Genelec gibts die 80xx Serie, wobei hier die 8050er besonders hervorzuheben ist, die allerdings wiederum eher für Hörabstände 2-3m geeignet ist.



          Bzgl. der B&W 805.
          Diese habe ich vor einigen Jahren mal in meiner Auswahl gehabt.
          Habe mich dann für die passiven ADAM art compact entschieden, die mir wesentlich besser gefallen haben.

          Eine Genelec 8050 (gabs damals noch nicht) habe ich dann später mal gegen eine aktive ADAM (ähnliche Bestückung) gehört und da hat mir die 8050 auch wiederum besser gefallen. Vor allem geht die, was bei dir wahrscheinlich nicht nötig ist, auch wirklich laut.

          Ein Forenuser hier hat mal die 8050 gegen die O300 gehört - das habe ich noch nicht - und meint dass sich die beiden nicht sooo viel geben.
          Obwohl ansich doch deutlich andere Konzepte.

          D.h. je nach Abhörposition sind für mich die Top-Kauf-LSP in diesem Preisbereich:

          - K&H O300 (D)
          - Genelec 8050 (etwas mehr Abstand)
          - MEG 904-6 (auch geringere Abstände möglich)

          auch in der Reihenfolge.

          Allesamt weisen technisch bessere Werte auf als die 805er.
          Von der O300 sind eigentlich alle die sie gehört haben sehr angetan.
          Was man von der 8050er nicht unbedingt sagen kann.

          mfg

          Kommentar


            #20
            Hallo WMN,

            ich werfe mal meinen völlig untechnischen Senf ein. Wenn es Dich stört lies einfach drüber weg.

            Die Frage ist nun, ob ich in einem vernünftigen Preisniveau etwas gleich Gutes oder Besseres im Aktivbereich bekommen kann.
            Definitiv.

            Meiner ganz subjektiven Meinung nach solltest Du Dich als Berufsmusiker auf alle Fälle mal mit Monitoren auseinandersetzen. Ich würde Deine Frage mit ja beantworten. Ich habe mich auch durch Schaukis Ratschlag anregen lassen Monitore anzuhören und habe es keinesfalls bereut.
            Du musst etwas Zeit investieren und Dir Monitore der von Schauki genannten Marken und vielleicht noch ein paar andere anhören. Du kannst Sie Dir von guten Händlern auch man zum Probehören schicken lassen.

            Grüße

            Kommentar


              #21
              D.h. je nach Abhörposition sind für mich die Top-Kauf-LSP in diesem Preisbereich:

              - K&H O300 (D)
              - Genelec 8050 (etwas mehr Abstand)
              - MEG 904-6 (auch geringere Abstände möglich)
              Was ist den die MEG 904-6?

              GRüße

              Kommentar


                #22
                Meine damit, MEG 906, MEG 905, MEG 904....

                Technisch gesehen sind die zuvor genannten schon sehr gut.
                Freilich gibts noch einige andere Hersteller die auch nicht zu verachten sind.

                Für mich selbst ist die Frage ob aktiv oder passiv allerdings nicht so entscheidend, wie die Konstuktion Chassiskombination/Schallwand selbst.
                Und da sind die genannten eben schon das mir bekannte obere Ende der Fahnenstange.

                Eben kaum unnötige Kompromisse.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  @ Mr. Wiggels & Schauki: :F :F :F

                  Kommentar


                    #24
                    P.S.: Lauthören ist für mich nicht so unwichtig!!

                    Kommentar


                      #25
                      Original von schauki

                      Von Genelec gibts die 80xx Serie, wobei hier die 8050er besonders hervorzuheben ist, die allerdings wiederum eher für Hörabstände 2-3m geeignet ist.
                      Meinst Du wirklich die 8050 A, die scheint mir sehr klein (sorry wegen der laienhaften Bedenken...)

                      Kommentar


                        #26
                        Ab geshen davon dass ich sie potthässlich finde, ist sie ein ordentlicher Brocken.
                        Gegen den sieht eine 805 richtig schmächtig aus.

                        Sieht man komischerweise auf Bilder nicht so....

                        Ist übrigens in echt noch hässlicher als auf Bildern.

                        mfg

                        P.S. der TT ist genausogroß wie der der O300 -> 8", also ein Eck größer als der der 805, nur zwecks Vergleich.
                        Hier das pfd:


                        die 805er ist in etwa so groß wie die 8040er, da sieht man dann dass die 8050er wirklich erheblich mehr ist.

                        Kommentar


                          #27
                          Meinst Du wirklich die 8050 A, die scheint mir sehr klein (sorry wegen der laienhaften Bedenken...)
                          Hallo WMN,

                          das ist total lustig. Genau das Gleiche habe ich gedacht solange ich sie nur auf Abbildungen gesehen habe. In Natura ist sie viel größer, als man so vermutet.
                          Sie ist kaum kleiner als meine 904.

                          Grüße

                          Kommentar


                            #28
                            Also, Schauki hat noch die MEG MO-2 vergessen, sehr preiswürdig (ca. 1250 Ladenpreis).

                            Das Kompromißloseste für Klassikhörer :P: die MEG RL 944K ((19mm HT) - ca. 3500 Ladenpreis. Kommt akustisch Wandeinbau sehr nahe, durch K, und kann im Nahfeld betrieben werden, was Raumeinflüsse minimiert.

                            MfG

                            M.

                            Kommentar


                              #29
                              Stimmt die MO-2 habe ich vergessen!!

                              Liegt preislich etwas über der 8050 Ladenpreis und doch deutlich unter der O300.

                              Die 944er ist natürlich wieder eine Stufe höher.
                              Leider gibts bei MEG nen ziemlichen preislichen Sprung zwischen 2 und 3 Wegern. Was allerdings eh logisch ist.
                              Auch zu beachten ist dass das MEG Topmodell 901(k) dann nicht mehr einen "riesigen" Preissprung macht. Das deutet auf entsprechende Kalkulation hin und nicht auf Marketingpreise, ist zwar klanglich und technisch nicht relevant, aber doch sympatisch.

                              3500 für die 944 ist aber trotzdem nicht direkt geschenkt.

                              Sprengt dann schon pro Stück das gesetzte Budget...

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Original von schauki

                                3500 für die 944 ist aber trotzdem nicht direkt geschenkt.
                                Pro Stück oder Paar?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍