Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sheffield Lab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sheffield Lab

    Wer kennt sie nicht, die alten Aufnahmen vom Label Sheffield Laboratories? Schon in seligen analogen Zeiten als Platten veröffentlicht, erfreuten sie sich bei vielen einer großen Beliebtheit. Ich habe mehrere dieser Aufnahmeperlen als CD.

    Nehmen wir mal diese hier:



    "Zum Testen von Audio Komponenten und deren Evaluation" stand auf der ursprünglichen Verpackung der Sheffield LP. Mit der XRCD 24 wird nun niemand das Tracking seines Tonabnehmers überprüfen, aber dafür um so mehr die Dynamik und Tiefbassfähigkeiten. Hierauf enthalten sind 6 tracks von Jim Keltner und Ron Tutt.

    Und diese Stücke offenbaren die ganze Gewalt und Explosivität eines Schlagzeugs. Mal nur leicht angetippt, dann brachial draufgeschlagen. Gute Anlagen, die wahren Tiefbass impulstreu wiedergeben können, feiern hiermit eine Sternstunde ihrer Möglickeiten. Sehr direkt und authentisch kann das kommen.

    Weitere sehr schöne Sheffield Lab Scheiben sind:



    Auf diesen Scheiben geht richtig die Post ab. Auf pure Dynamik getrimmt. Verführt zum laut hören wollen und macht richtig Spaß.

    Gruß
    Franz

    #2
    Hallo Franz!
    Ja, die kenne ich auch, habe sie sicher zum Teil selbst, aber schon "ewig" nicht mehr gespielt. Allerdings glaube ich, dass ich die eine oder andere davon nur auf analoger Platte habe.

    Wie sind diese Aufnahmen aus heutiger Sicht tonqualitativ zu bewerten (ich kann ja momentan nichts testen, Chassis liegen am Boden ;))?

    Soweit ich mich erinnern kann, sind die (sehr) guten Aufnahmen von heute zumindest einmal "brillanter" und breitbandiger, wenn du verstehst was ich meine. Auf deiner Anlage müsste man das sofort erkennen können.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Bei Sheffield Labs würde ich auf jeden Fall die LPs nehmen, sofern man einen guten Plattenspieler hat.
      Das waren nämlich zum allergrößten Teil Direktschnitte.
      Für die CDs mussten demgemäß natürlich die bei der Aufnahme mitlaufenden "Sicherungsbänder" herangezogen werden.
      Davids Bedenken sind unbegründet. Die Direct Cuts stehen den allerbesten Aufnahmen von heute nicht nach. Im Gegenteil ist eine solche Qualität auch heute nur sehr selten zu finden.

      Die Direktschnitte von Sheffield gehören zu den LPs, mit denen ich immer gerne vorlauten CD-Fans "das Maul gestopft" habe. Wenn da einer kam mit der "besseren Dynamik von CDs" habe ich z.B. die zweite Seite von Lab 7 (Prokofiev - Romeo und Julia) aufgelegt. Dann war Ruhe. Manche haben sich sogar daraufhin wieder einen Plattenspieler gekauft.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #4
        Ja, Markus hat schon Recht. Für die CD-Überspielungen wurden die sog. "Sicherungsbänder" benutzt. Die Schallplatten sind noch besser.

        Dennoch sind auch die CDs empfehlenswert. Besonders die 24 Bit XRCDs haben eine anspringende Direktheit im Klang, eine hervorragende Dynamik und verführen dazu, immer lauter hören zu wollen. Für diese Scheiben werden mittlerweile bei amazon oder ebay Höchstpreise erzielt, weit > 100 €!

        Ich habe Big Band Aufnahmen nur selten in dieser Qualität vor die Lauscher bekommen. Oder Stimmen. Man höre sich da mal Thelma Houston, Amanda McBroom oder Clair Marlo an. Ganz superb. Dagegen wirken die anderen hochgelobten "audiophilen Stimmen" wie ein lauer Aufguß.



        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Wobei die späteren Aufnahmen keine Direktschnitte mehr waren. Ich glaube, der letzte Direktschnitt war die Katalognummer 24 (Stravinsky -Feuervogel).
          Übrigens hat Sheffield auch schon vor dieser audiophilen "Lab"-Reihe "ganz normale" Platten herausgebracht, die teilweise sehr interessant sind. Dieses Sublabel wurde später in "Town Hall" umbenannt.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            Markus, du bist ein echter Kenner. :I

            Ich glaube, der letzte Direktschnitt war die Katalognummer 24 (Stravinsky -Feuervogel).


            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Sehr schöne Aufnahmen übrigens von Leinsdorf auf Sheffield.
              Da die Laufzeit ursprünglich eher kurz war, wurden 3 LPs zu 2 CDs zusammengefasst.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍