Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

" Bühne " bei Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    " Bühne " bei Kopfhörer

    Hallo

    Möchte fragen ob mir jemand erklären kann , was man genau bei KH unter " Bühne " versteht.
    Eigentlich liegt doch eine Aufnahme als CD , Schallplatte usw. vor.
    Inwieweit ist dann eine " Bühne " aufbaubar ?

    Danke für eine Antwort
    Gruß

    #2
    AW: " Bühne " bei Kopfhörer

    Unter "Bühne" versteht man - so wie auch beim Hören mit Lautsprechern - den visuellen Eindruck, dass man als Zuhörer vor der Bühne sitzt und dass man die einzelnen Musiker mit ihren Instrumenten orten kann.
    Das ist ja das was Stereo vermitteln soll, sonst würde Mono reichen.

    Grundsätzlich ist es so, dass der Abstand der beiden Schallentstehungsorte (seitliche Reflexionen einmal abgesehen) die Bühnenbreite ergibt. Das würde bei der Lautsprecherwiedergabe den Abstand der beiden Boxen zueinander bedeuten. Im Normalfall sind das 2-2,5 Meter.

    Dieser Abstand (und da gibt es keine seitlichen Reflexionen) beträgt beim Hören mit Kopfhörern unter 20cm und das ergibt auch die Bühnenbreite. Also unvergleichlich kleiner, die Bühne spielt sich sozusagen "schmal im Kopf" ab und nicht "vorne breit".

    Es gibt noch einen bedeutenden Unterschied: beim Hören mit Lautsprechern hören beide Ohren beide Lautsprecher. Beim Hören mit Kopfhörern mehr oder weniger (bei offenen ein bisschen, bei geschlossenen praktisch nicht) nicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: " Bühne " bei Kopfhörer

      Hallo

      Vielen Dank David für die schöne Erklärung.

      Mich hatte immer gewundert das bei vielen Beschreibungen vom Höreindruck /Kopfhörer oft von " großer Bühne " gesprochen wird.
      Hatte mir das dann so vorgestellt , das ich bei diesen KH das Klangbild mehr von vorn höre als bei anderen KH. Dann hatte ich mich gefragt , aber bei ähnlich kurzen Abständen zum Ohr wieso " zaubert " der eine KH eine Bühne und der andere KH nicht so ?
      Ist das die Detailauflösung oder überlagerte Frequenzen die mehr psychologisch diese Wahrnehmung erschaffen ?
      Bei einem Buch was ich habe " das magische Auge " findet so etwas auf visuelle Art statt.
      Man sieht ein verworrenes Bild und wenn man länger drauf schaut , sieht man plötzlich im Bild so etwas wie ein verstecktes 3-dimensionales Bild.
      Hab dann gedacht , bei der Akustik im KH Hören gibt es auch irgendwelche Parameter , welche vielleicht ähnlich wirken.
      Mal von offenen KH und Crossfeed abgesehen wird ja gesagt , das auch geschlossene KH nicht unbedingt eine kleinere Bühne haben müssen.

      Vielen Dank
      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: " Bühne " bei Kopfhörer

        Ich persönlich arbeite gerne mit Crossfeed wenn ich mit Kopfhörern höre, das vermittelt mir mehr "Bühneneindruck" als ohne, alles persönlicher Geschmack.

        lg

        Armin

        Kommentar


          #5
          AW: " Bühne " bei Kopfhörer

          Nun,es hängt immer auch von der Aufnahmetechnik ab. Der Toning. kann sogar so aufnehmen, dass der Kopfhörer ein reelles Bild des Klanggeschehens am Aufnahmeort vermittelt: Kunstkopfstereophonie bzw. binaurale Stereophonie. Allerdings werden die meisten Takes für das Lautsprecherhören abgemischt. Und nun entscheidet der Aufbau des Kopfhörers die "breite" der Bühne. Viele Menschen haben Probleme mit der Imkopfortung. Denen kann man nur empfehlen besser Kopflautsprecher zu benutzen. Die bekannten Kopfhörer, die etwas vor den Ohren platziert sind.

          Und leider wird der Begriff Bühne auch von den Voodoozauberern der Voodoozubehörindustrie missbraucht, um Nonsens anzubieten. " Das neue Superlinearnetzteil für die Fritzbox sorgt für eine deutlich breitere Bühne bei WLAN-übertragenen Content". Na, viel Spaß damit. :O
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #6
            AW: " Bühne " bei Kopfhörer

            Hallo

            Danke für eure Ausführungen.

            Hallo Armin
            So wie ich verstanden habe ist Crossfeed eine gute Lösung.
            Vielleicht könntest Du mir etwaige Geräte vorschlagen.
            Kenne nur vom Hörensagen den Phonitor Mini und dann ein Gerät von Meier.

            Gruß

            Hallo Observer
            So ganz erschliesst sich mir der Unterschied Bühne bei Kopfhörer A zu Kopfhörer B immer noch nicht.
            Dacht immer es gibt bei KH mehr Bass oder Höhen , mehr Auflösung mehr Präsenz , aber woraus ergibt sich im Vergleich dann die Bühne ?

            Vielen Dank und Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: " Bühne " bei Kopfhörer

              Bei geschlossenen Kopfhörern gibt es innerhalb der Hörmuscheln Reflexionen, die die Abbildung akustisch einengen. Der gewonnene Bass wird mit verlorener Ortung in die Breite erkauft. Ein AKG K702 als Vertreter sehr offener Hörer lässt wunderbar eine Zuordnung der Musiker eines Orchesters zu. Durch spezielle Entzerrung bringt er dabei sogar relativ viel Bass. Ein Beyer DT770 hingegen, als Vertreter geschlossener Hörer, wirkt sehr eingeengt, bringt viel Bass aber wenig Präzision bezüglich Ortung. Gamer von Ego-Shootern hassen ihn. Sennheiser offeriert aktuell einen geschlossenen HD 820, deren Schalen aus gebogenen Glas bestehen, in dem die Reflexionen in Dämpferelemente eliminiert werden. Das soll extreme Ortung ermöglichen, obwohl geschlossen. Der Preis ist allerdings Jenseits von Gut und Böse. Während ich die beiden zuerst genannten Hörer habe, konnte ich den HD820 noch nicht selbst hören. Ich habe "nur" den HD600 :U.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #8
                AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                Hallo

                Danke Observer für deine ausführliche Beschreibung.

                Bin im Moment selbst am vergleichen in verschiedenen HiFi oder Musik Läden.
                Die früher so gut sortierten kleinen HiFi Läden gibt es fast nicht mehr.
                Eher noch Musik Häuser .
                Hatte vorgestern den AKG 712 gehört. Der gefiel mir gegen den Shure 1440 und 1840 gut.
                War sehr detailiert. Die Shures eher gesoundet .Ein Klang des AKG 712 in den man sich einhören könnte.
                Dann konnte ich woanderst noch den Sennheiser 660 hören. Gefiel mir auch gut. Hätte aber lieber den Vergleich Sennheiser 600 gegen 650 gehabt.
                Die beiden sind ja sozusagen allgegenwärtig als Referenz.Sollen beide gute Bühne haben.
                Magnetostaten konnte ich noch nicht hören. Da weiss ich nicht ob Preis / Leistung mir gefallen würden.
                Es gibt bei Youtube auch den Kanal von Zeos. Dort werden unter anderem auch Sound Beispiele von KH angeboten. Man hört diese natürlich immer mit den eigenen Kopfhörern.
                Manchmal höre ich dort aber doch zumindest in der Klang Auflösung Unterschiede.
                Inwieweit das ganze repräsentativ ist weiss ich nicht.

                Wenn ich David bei seinem Beitrag richtig verstanden habe , ist die Bühne bei KH doch sehr begrenzt. Vielleicht hatte ich mir da zuviel Hoffnung gemacht.

                Werde weiter suchen auch im etwas hochpreisigeren Segment ,aber Preis / Leistung müssen dann subjektiv immer noch stimmen.

                Den AKG und den Senni werde ich aber im Auge behalten. So viele Leute ( auch im Headfi Org Forum ) können sich nicht täuschen.

                Bei Crossfeed ist die Meinung 50 : 50 bei HeadFi- Forum.
                Es wird da eine tonale Veränderung bekritelt

                Leider wird man um HiFi Messen nicht drum herum kommen.Im Mai ist ja München , da werde ich verschiedene Modelle mal anhören.
                Danke nochmal
                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                  ich habe 650er senns und 800s, bin mit beiden zufrieden. mein tipp für welche im mittleren preisbereich geht immer auf 650, ich finde das ist ein kopfsoieler, mit dem man auch lange entspannt hören kann.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                    Zitat von etore Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    Danke für eure Ausführungen.

                    Hallo Armin
                    So wie ich verstanden habe ist Crossfeed eine gute Lösung.
                    Vielleicht könntest Du mir etwaige Geräte vorschlagen.
                    Kenne nur vom Hörensagen den Phonitor Mini und dann ein Gerät von Meier.

                    Gruß

                    Hallo Observer
                    So ganz erschliesst sich mir der Unterschied Bühne bei Kopfhörer A zu Kopfhörer B immer noch nicht.
                    Dacht immer es gibt bei KH mehr Bass oder Höhen , mehr Auflösung mehr Präsenz , aber woraus ergibt sich im Vergleich dann die Bühne ?

                    Vielen Dank und Gruß
                    Ich benutze dafür meine Server SW Roon oder am Smartphone Viper4Android

                    Gruß

                    Armin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                      Hat jemand mal Softwarelösungen ausprobiert?

                      //Software Conference XI Vero 2022 The conference is dedicated to practical software architecture. Our speakers include engineers from the world’s leading companies. Solution Architecture Architectural standards and frameworks, analysis of requirements, architecture documentation, assessment of architecture Cloud Architecture AWS / Google Cloud / Azure, cloud services, serverless, no code, cloud cost optimization //Software Conference// International […]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                        Hat jemand mal ..
                        Hallo Armin,

                        sehe gerade Deinen Hinweis auf Roon, hatte da wohl Tomaten auf den Augen.

                        Viele Grüße

                        Hobbyist

                        Kommentar


                          #13
                          AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                          Der aktuellen "stereoplay", also Ausgabe Mai 2020, liegt eine Heft CD bei, speziell für Kopfhörerwiedergabe in "binauraler Stereophonie". Laut der einleitenden Erklärung und den vergleichenden Beispielen dazu soll es einer "surround" ähnlichen Wiedergabe dienen ohne die "im Kopf Ortung".


                          Ich habe mir das heute einmal mit meinem Kopfhörer-Oldie beyerdynamic DT 880 Studio, angeschlossen direkt an einen regelbaren Ausgang eines zeitgenössischen CD-Spielers (Nakamichi CD-Player 2) angehört und bin ziemlich ratlos.


                          Ich höre Musik im Kopf mit einer erweiterten Räumlichkeit in den Hinterkopf (!) und frage mich nun, was soll das? (Lt. Erklärung ist die Erweiterung nach hinten gewollt)



                          Basis für die Musikbeispiele sind die analogen Live-Aufnahmen aus der LP-Serie "Studio Konzert" der Bauer Studios in Ludwigsburg, die digitalisiert und nach dem binauralen Verfahren abgemischt wurden.
                          Etliche dieser musikalisch und tonal sehr guten LP's habe ich im Archiv, allerdings zeichnen die sich nicht gerade durch eine aufregende Raumdarstellung aus - manchmal glaubt man Mono-Aufnahmen zu hören, deshalb sind diese Aufnahmen natürlich gut geeignet zum elektronischen Aufbrezeln - doch mit erweitertem Raum nach hinten - da scheint mir der Schuss irgendwie in die falsche Richtung zu gehen.


                          Vermutlich hat einer (oder auch einige) von Euch diese CD ebenfalls zuhause - was habt Ihr für einen Eindruck davon?


                          Da ich normalerweise nicht über Kopfhörer Musik höre, bin ich nicht auf dem Laufenden über neue Aufnahmetechniken für Kopfhörer - vielleicht gibt es ja auch bessere Beispiele für binaurale Aufnahmen.


                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                            Habe die konkrete CD leider nicht, aber was ich bisher so gehört habe von angeblich "kopfhörerfreundlichen" Aufnahmen, klang für mich auch oft "hinterfragenswürdig". Hinten-Ortung habe ich nicht erlebt, wohl aber eine breitere, aber seltsam "dünne" Gesamtpräsentation. Anderer Nachteil: Meist sind solche Aufnahmen für die Lautsprecher-Wiedergabe unbrauchbar. Habe experimentiert (für "normale" Aufnahmen) mit dem Meier Crossfeed plugin für foobar2000 = s. oben...

                            Was ich im Laufe der Jahre - völlig "unwissenschaftlich und kasuistisch" beobachten konnte: entweder man liebt den Kopfhörer odar man betrachtet ihn als "notwendiges Übel". Es scheint wirklich den speziellen "Kopfhörer-Hörer-Typ" geben, der anders "neural verdrahtet" ist. Ich gehöre zu dieser Fraktion, die typische Kopfhörer-Abbildung stört mich nicht, warum auch immer, ausser wirklich "hardcore" A-B Aufnahmen wie bei den ganz frühen Beatles, die es heute so nicht mehr gibt. Mein "best guess": Ich habe schon als Kind mit Kopfhörer angefangen (andere Gehör-"Bildung"?). Andererseits, ich bevorzuge offene/"halboffene" Kopfhörer, obwohl ich mit einem Geschlossenen angefangen habe als Kind: https://www.oldradio.pl/karta.php?numer=1447
                            Zuletzt geändert von respice finem; 17.04.2020, 22:46.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                              Hallo respice finem,
                              zwangsweise habe auch ich mit Kopfhörern angefangen (der Ohrstöpsel beim 10-DM-Transistor-Taschenradio, meine erste eigene Musikmaschine als 12jähriger, zählt nicht), denn für die erste Anlage 1970 reichte es nur zum Plattenspieler und Verstärker von DUAL (jeweils der billigste) und zum Kopfhörer von Koss (ein Teil unter 20 DM). Klanglich war das ganze nicht akzeptabel, deshalb kam bald ein Sennheiser HD 414 ins Haus, der blieb bis 1995 und wurde dann von dem beyerdynamic DT 880 Studio abgelöst, den ich bis heute habe. Man kann also nicht sagen, dass ich ein Kopfhörermensch bin.

                              Allerdings habe ich, berufsbedingt, auch sehr feine Hörer des öfteren gehört - zuletzt von Final Audio Design den D-8000.

                              Da für mich persönlich immer eine Raumillusion zum Musikgenuss dazugehört, kann ich mit der "Imkopfortung" der Kopfhörer nicht klarkommen.

                              Gute Kunstkopfaufnahmen, z.B. die von Chesky Records, scheinen für mein Empfinden noch am akzeptabelsten zu sein.


                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍