Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Davon sind (wieder nur geschätzt) ca. 500qm "gepflegt", also mit ausgesuchten Pflanzen versehen, oder es sind Wiesenflächen (als Rasen würde ich das nur noch bedingt bezeichnen).


    Leute mit Ordnungssinn (wie ich einer bin) eher grausam aus.

    Genau dieser Ordnungssinn Zerstört den Lebensraum für Biene, Schmetterling und co:Q


    Bauern wollen ein "sauberes" Feld, und spritzen gern wo es garnix an Geld bringt.
    z.B. Randstreifen. Sei beseitigten gerne Feldhecken.......
    Eigenheimbesitzer beseitigen das letzte Gänseblümchen......

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Wenn ich mir das Grundstück von David auf Google Earth so ansehe, besonders als Waldrandlage, hat er viel mehr Lebenraum für Insekten und Kleinwirbeltiere, als die allermeisten Städter. Wenn wir alle so leben würden, gebe es weniger Probleme der Artenvielfalt. Wir sollten lieber ganz stark die moderne Landwirtschaft überdenken!
      Zuletzt geändert von Observer; 16.02.2019, 11:28.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Zitat von fp Beitrag anzeigen
        Setzt Umdenken ein:
        https://derstandard.at/2000098032313...Insektenschutz ?
        Wäre wünschenswert!
        Bis da mal was geschieht? Landwirte stehen ja im Wettbewerb, also muss das wieder auf die lange EU-Bank geschoben werden und Subventionen gezahlt werden, da durch Abbau von Pestiziden und Aufbau von Bio-Bewirtschaftung weniger Erträge erzielt werden können.


        Aber ein (zusätzliches) "Volksbegehren" könnte auch so aussehen, jeder nimmt auf seinen Spaziergängen auf öffentlichen Wegen und in Parks immer einen Beutel mit Saatgut für Blumenwiesen mit und verteilt es nach Belieben und gibt so den Insekten ein neues Zuhause (100m² = 4 €).

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          es ist alles so kompliziert

          für biolandbau braucht man 25% mehr ackerfläche
          ohne round up muss man tiefer pflügen = mehr erosion = mehr maschinenzeit = mehr diesel
          setze ich mehr tannen und laubgehölze, fressen sie die rehe bzw schälen sie

          schieße ich mehr rehe, bin ich der bambimörder.

          die ansatzpunkte brauchen mehr hirnschmalz, weil die probleme vielseitig sind

          das sind nur herausgegriffene beispiele von vielen.

          anderes beispiel
          Der Wunsch nach immer prächtigeren, noch größeren, noch pompöseren Blüten, bringt immer insektenunfreundlichere Zuchtformen hervor.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            Wenn ich mir das Grundstück von David auf Google Earth so ansehe, besonders als Waldrandlage, hat er viel mehr Lebenraum für Insekten und Kleinwirbeltiere, als die allermeisten Städter. Wenn wir alle so leben würden, gebe es weniger Probleme der Artenvielfalt. Wir sollten lieber ganz stark die moderne Landwirtschaft überdenken!

            Wenn Alle so leben wollten wäre ganz Österreich mit Einfamilenhäusern bedeckt:U
            Die Zersiedelung der Landschaft ist nach der industriellen Landwirtschft das Hauptproblem im Naturschutz.


            Sicherlich bietet Davids Grundstück mehr Lebensraum für Biene, Schmetterling und co. als ein Maisacker.
            Aber viel weniger als eine landwirtschaftliche Nutzung vor 100 Jahren. Eine bunte Wiese z.B.


            Auch hätte er seinen Garten naturnäher gestalten können. Mit schönen einheimischen Wildpflanzen.
            Die besten Bilder seines Gartens findest Du unter seinem Drohnenthreat.

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur


              genau, dabei gibt es so schöne ungefüllte Rosen, die lange Blühen den Bienen was bieten und im Winter Hagebutten tragen. z.B.

              Kordes Rose Weg der Sinne für ihren Garten Ihren Namen Weg der Sinne hat diese Neuzüchtung der besondere Farbgebung der Blüten zu verdanken. Diese Farbkombination von Purpur, Violett, Blau und Gelb ist in dieser harmonischen...





              Land und Forstwirte wie Du müssen natürlich rechnen und haben Sachzwänge.


              Hobbygärtner können ohne Mehrkosten etwas Naturschutz betreiben.

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                Bis da mal was geschieht? Landwirte stehen ja im Wettbewerb, also muss das wieder auf die lange EU-Bank geschoben werden und Subventionen gezahlt werden, da durch Abbau von Pestiziden und Aufbau von Bio-Bewirtschaftung weniger Erträge erzielt werden können.


                Aber ein (zusätzliches) "Volksbegehren" könnte auch so aussehen, jeder nimmt auf seinen Spaziergängen auf öffentlichen Wegen und in Parks immer einen Beutel mit Saatgut für Blumenwiesen mit und verteilt es nach Belieben und gibt so den Insekten ein neues Zuhause (100m² = 4 €).

                Wettbewerb wäre schön. Zumindest hier in Österreich bestimmen die Giebelkreuzler was Wettbewerb (von der Kreditvergabe bis zu politischem Lobbyismus) ist.
                Du hast schon Recht: Es wird dauern bis der öffentliche Druck stärker wird als die einschlägigen Lobbies. Bis dahin können wir private Initiativen fördern....

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Wenn jeder seinen Garten naturnah gestalten würde, dann wäre schon viel gewonnen. Also keinen einfallslosen und sterilen Rasen, wo manche Zeitgenossen auch noch das letzte "Unkräutlein" durch chemische Keule ausmerzen, damits ein Golfrasen wird, Bäume oder Bäumchen gibts natürlich auch keine, machen zuviel Dreck (Laub, Moos usw.).

                  Ich weiß, Naturnah im Garten ist für viele eine Illusion, denn wenn ich meinen Rasen zur Wiese werden lasse, beschwert sich ruckzuck der Nachbar. Weil dann die ganzen "Unkräuter", blöder Begriff, in der Natur gibt es eigentlich kein Unkraut, bei ihm auf seinen schönen streichholzkurzen englischen Rasen "rübergesäät" werden. "Verwahrlosung" des Gartens nennt man das dann ganz schnell und bekommt eigentlich nur Ärger. Am Schlimmsten ist sowas in eine Siedlung, wo die Meisten nur ein "Handtuch" breit an Gartenfläche haben und dem Nachbarn beim Frühstücken ohne jede Mühe den Salzstreuer durchs Fenster rüberreichen können.

                  Es muß ein Umdenken in den Köpfen stattfinden, aber das ist nicht leicht. Die wollens alle pflegeleicht haben und Laub und Dreck wegmachen will keiner mehr, geschweige denn sich abasten. Am Besten noch einen Steingarten wie gegenüber von uns, da brauchen die dann gar nichts mehr machen. So ist die allgemeine Mentalität heute, eine fatale Entwicklung.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Es lässt sich immer leicht über alles schimpfen, vor allem dann, wenn man etwas selbst nicht hat und nur "von außen" kritisiert.

                    Wir wollen in halbwegs gepflegtem Umfeld wohnen, rund um uns gibt es "Natur pur" jede Menge und das ist auch gut so.

                    Dazu noch helfen wir mit Tat und Geld dem Naturschutz und das seit mehreren Jahrzehnten.

                    Wir haben in dieser Hinsicht kein schlechtes Gewissen. Nur gönnen wir uns selbst dort und da auch ein bisschen Luxus, denn wir leben auch nur einmal.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      ...
                      Wir wollen in halbwegs gepflegtem Umfeld wohnen, rund um uns gibt es "Natur pur" jede Menge und das ist auch gut so.
                      Ich auch.
                      Die Sache ist nur, wenn das jeder will, dann ist mit "Natur pur" gleich mal Schluss.

                      Mir wäre es durchaus recht, wenn ich keinen Nachbarn hätte und dort eine Blumenwiese wäre (Süden) und auf der anderen Seite Baumbestand (Norden).
                      Denken sich die jew. anderen wahrscheinlich auch?

                      Wir haben in dieser Hinsicht kein schlechtes Gewissen. Nur gönnen wir uns selbst dort und da auch ein bisschen Luxus, denn wir leben auch nur einmal.
                      Ich vergönne es dir, wirklich.
                      Wie ich es jedem vergönne.

                      Nur wie hier schon richtig geschrieben wurde.
                      Wenn das wirklich jeder hat (ich auch, obwohl mein Grundstück nur ca. 1/2 so groß ist wie deines) dann ist Ö zugepflastert mit Einfamilienhäusern und Garten dazu.

                      Kurz gesagt ich/du hast das weil es andere nicht haben können/wollen - gut für mich/dich Pech für die anderen.

                      Ob man da ein schlechtes Gewissen haben muss?
                      Nicht unbedingt meine ich, aber das Bewusstsein, dass man hier nicht wirklich ein Umweltschützer ist, vielleicht schon.

                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                      ...
                      Es muß ein Umdenken in den Köpfen stattfinden, aber das ist nicht leicht. Die wollens alle pflegeleicht haben und Laub und Dreck wegmachen will keiner mehr, geschweige denn sich abasten. Am Besten noch einen Steingarten wie gegenüber von uns, da brauchen die dann gar nichts mehr machen. So ist die allgemeine Mentalität heute, eine fatale Entwicklung.
                      Also da bin ich gespannt ob man Dreck wegmachen jemals so weit umdenken kann als dass es Spaß macht.

                      In deiner Ortschaft dürfte es aber wohl kein einziges Stück Müll am Straßenrand geben. Weil wenn du Zeit hast hier zu schreiben, dann hast du sicher deinen täglichen Müllsuch-Rundgang durch den Ort schon hinter dir?

                      mfg
                      Zuletzt geändert von schauki; 18.02.2019, 11:01.

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                        es ist alles so kompliziert
                        der Gordische Knoten - war auch komplex...



                        man muß Dinge & Sachverhalte soweit vereinfachen

                        dass sie lösbar sind - geistig und praktisch...

                        herumeiern verschiebt die Probleme

                        bloß in die Zukunft....


                        Hinsichtl und Rücksichtl haben die Probleme geschaffen, und davon provitiert...

                        nun müssen sie dafür eben zurückbezahlen...

                        den Überschuss wieder abgeben...

                        so einfach ist das....

                        :P

                        es ist ein systemische Ungleichgewicht enstanden...

                        das wieder gerichtet werden muss...

                        :N

                        Systemische UGGW'te sind die größten Probleme die es - von Menschen gemacht - geben kann.....
                        Zuletzt geändert von debonoo; 18.02.2019, 13:17.

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          das wurzeltiefe macht auch probleme, halt andere, ein blödsinn wird durch den anderen ersetzt.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            das wurzeltiefe macht auch probleme, halt andere, ein blödsinn wird durch den anderen ersetzt.

                            verstehe ich leider nicht.
                            Gehts um Bodenbearbeitung ohne Pflug?

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Mein Garten ist naturnah
                              Die Nachbarn sagen nichts dagegen
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                wurteltief = radikal
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍