Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upscaler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Upscaler

    Tach,

    welchen Sinn macht eigentlich ein Upscaler (ausser für Händler und Hersteller), wie der Hugo M von Chord:



    http://www.chordelectronics.de/produkt/hugo-m-scaler/

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich klanglich etwas verändert, aber ich hab noch keinen gehört.

    VG Bernd

    #2
    AW: Upscaler

    Hallo!

    Es wird halt wie bei vielen anderen Geräten ein Klangvorteil versprochen, der auch technisch ein bisschen einleuchtend ist.

    Es gab da auch schon div. Diskussionen über die Art und den resultierenden Klang der Sampling-Rate conversion.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Upscaler

      Hm, wenn ich Scheich wär - nur her damit! (LP 4490,-) :B

      TEST: http://www.chordelectronics.de/wp-co...t_Fidelity.pdf
      Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
      Operations Dashboard for ArcGIS

      Kommentar


        #4
        AW: Upscaler

        Ein absolut überteuerter Samplerate - Converter .... :D
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: Upscaler

          Bringt nix
          Was weg ist durch 44.100 oder 48.000 Abtastungen kommt nie wieder.
          Man Teile auch nicht nur einmal die Samplefrequenz durch den Faktor 2,2 ...
          sondern das jeweilige Ergebnis ein weiteres mal durch 2,2
          Und dabei kommt heraus, daß das CDA-Format nichmal die Hälfte wert ist
          und ordentliche Hochtöner prinzipiell unterfordert

          :W

          Kommentar


            #6
            AW: Upscaler

            Zitat von Syntaxie Beitrag anzeigen
            Bringt nix
            ....

            :W
            Bei der Da-Wandlung geht es um Aliasing.

            Kommentar


              #7
              AW: Upscaler

              Zitat von Syntaxie Beitrag anzeigen
              Bringt nix
              Was weg ist durch 44.100 oder 48.000 Abtastungen kommt nie wieder.
              Man Teile auch nicht nur einmal die Samplefrequenz durch den Faktor 2,2 ...
              sondern das jeweilige Ergebnis ein weiteres mal durch 2,2
              Und dabei kommt heraus, daß das CDA-Format nichmal die Hälfte wert ist
              und ordentliche Hochtöner prinzipiell unterfordert

              :W
              Deine Rechnung musst Du mal erklären ...
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: Upscaler

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                ...
                Es wird halt wie bei vielen anderen Geräten ein Klangvorteil versprochen, der auch technisch ein bisschen einleuchtend ist.
                Inwiefern ?

                VG Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Upscaler

                  Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                  Inwiefern ?
                  Auf digitaler Ebene gibt es dann eben bei z.B. 2 fachen Oversampling statt einem wert pro Zeiteinheit dann 2. Also statt 44,1kHz dann eben 88,2kHz,.

                  Das bringt jetzt nicht direkt mehr Information aus der CD, denn die ist lt. Nyquist ja mit Signalrate (höchste Frequenz)= Abstastrate/2.

                  Ein wie immer nachgeschaltener Filter (die brauchts) tut sich dann u.U. leichter wenn die Abtastrate höher ist. Und daraus kann sich ein Klangvorteil ergeben.

                  Eine Baustelle die ich erst angehen würde, wenn vieeeeeele andere erledigt sind.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Upscaler

                    ich kann da nicht mitreden, ich habs noch nie gehört. ich hab auch oberhalb von 12-16khz noch nie was eingestellt. aus dem selben grund. ich hab auch noch nie wen anderen erlebt, der da eine einstellung erkannt hätte. ich muss mal meine hunde und katzen fragen. ich erkenne auch keine unterschiede unterschiedlicher filter. ich hab 5 verschiedene zur verfügung, hab herumprobiert und habs aufgegeben. ich bin zu alt für sowas.
                    Zuletzt geändert von longueval; 18.02.2019, 12:07.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Upscaler

                      Es geht ja nicht darum, dass damit eine höhere Frequenz möglich wird.
                      Es geht um den Versuch es klanglich besser zu machen - bei allen Frequenzen.
                      Also auch CD Format.

                      Das Gerät ist wohl auch eher für Goldohren gedacht.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Upscaler

                        bei mir,

                        ist bei 14.000 Hz Schluß...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Upscaler

                          sagen wir mal so

                          letztlich geht es doch hauptsächlich um die filter und wie weit die auswirkungen hinunter reichen und wie sich modulationen dieser auswirkungen auswirken und wie die klingen. wie die klingen? keine ahnung, ich erkenn sie nicht.

                          ich lass mich aber anschildern, info ist ja nix schlechtes. solange es dem informanten wurscht ist, dass mir das am dings vorbei geht ...

                          klangliche sorgen schaun bei mir deutlicher aus.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Upscaler

                            Es ist ja schon geschrieben worden. Die Samplingrate bestimmt die obere Grenzfrequenz, die bei (theoretisch) 22 kHz, praktisch bei 20 kHz liegt. Mehr als ausreichend für Musik und vor allem für das menschliche Gehör. Die Bittiefe bestimmt die maximal möglich Dynamik. Die liegt mit 16 Bit bei 96 dB, in der Praxis bei ca. 92 dB. Gut, hier könnte man sich vielleicht noch ein bisschen mehr vorstellen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. 16/44,1 liefert in allen Bereichen eine bessere Qualität als alle analogen Aufnahme- und Speichertechniken der Vergangenheit.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 18.02.2019, 15:17.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Upscaler

                              Es geht wie gesagt nicht um eine obere Grenzfrequenz nach Nyquist, sondern um eine Klangverbesserung durch höhere Abtastraten bei jeder Frequenz.

                              Es ist also unabhängig davon wer bis zu welcher Frequenz hört, was der Lautsprecher kann, was denn tatsächlich am Tonträger drauf ist (auf CD kann ja auch nur bis 7kHz drauf sein).

                              Hat man nun auf einem Tonträger ein 20Hz Signal das mit Abtastfrequenz XX darauf nativ gespeichert ist. Macht ein Upscaler daraus ein 20Hz Signal das auf die Wunschabtastfrequenz gerechnet wird. Die Information - also 20Hz Sinus - darf/sollte sich hier nicht ändern.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍