Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung alte Infinity LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aktivierung alte Infinity LS

    Jacky, danke für die Weitergabe deiner Erkenntnisse.

    Ich selbst habe noch nie die Gelegenheit gehabt, mit FIR-Filtern zu vergleichen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Aktivierung alte Infinity LS

      Sehr interessant dieser Thread endlich mal wieder so einer, DANKE dafür!!!!

      Hier geht alles sehr ins Detail, ich persönlich benutze Antimode, das ja einen Mix aus IIR und FIR verwendet.

      Ob so ein Mix auch hier möglich ist?

      lG

      Armin

      Kommentar


        #18
        AW: Aktivierung alte Infinity LS

        wobei ich noch nie verstanden habe WIE, hast du da nähere info?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Aktivierung alte Infinity LS

          OFFTOPIC:

          Da kannst Du Axel im deutschen Hifi Forum schreiben, der kann Dir das wenn er es weiß auch erklären. Ich hab es nur gelesen mich aber nie gefragt wie die Finnen das im Detail integriert haben (Stichwort Multirate FIR & IIR).

          Eine Arbeit dazu hab ich gefunden: https://link.springer.com/article/10.1007/BF01599076

          lG

          Armin

          Kommentar


            #20
            AW: Aktivierung alte Infinity LS

            hifi forum .de nie wieder :D

            danke für den link
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Aktivierung alte Infinity LS

              Axel erreicht man auch über die AK SoundServices HP.

              OFFTOPIC: Schau mir dort auch nur den Antimode Thread hin und wieder an :-)

              lg

              Armin

              Kommentar


                #22
                AW: Aktivierung alte Infinity LS

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen

                Hier geht alles sehr ins Detail, ich persönlich benutze Antimode, das ja einen Mix aus IIR und FIR verwendet.

                Ob so ein Mix auch hier möglich ist?
                Ich glaube mich zu erinnern, dass Antimode bis 250 HZ IIR Filter darüber FIR benützt um automatisch EQ Funktionen & ebenso Phase bei FIR im gesamten Frequenzbereich entsprechend des Aufnahmeortes zu korrigieren.

                Nun, hier das selbe: dort wo es wirklich wichtig wäre im Bassbereich / Grundton
                nur IIR.
                Andererseits sind Raummoden selber minimalphasig und entbehren einer Phasenlinearisation, aber bei aktiven DSP für Mehrwegefilterungen wäre eine FIR im Bass / Mittelton phasenlinearisiert schon ein Vorteil in Zusammenhang mit Amplitudenglättung.

                Ich kenne aber kein Audio- DSP Gerät auf dem Markt, weder von der HIFI noch PA- Seite, die den gesamten Hörspektrum mit FIR abdecken können.
                Dazu werden sicherlich mehr als 65000 Taps / Kanal, jedenfalls für Bass, benötigt: ein Stand- PC mit Sonderlösungen wie AD/DA Wandler, DA/AD Wandler, Master- Volume,...usw
                selber gebastelt wäre einzig eine Lösung.

                Somit stellen sich all diese schönen teueren Geräte mit FIR/IIR Kombi eigentlich als Alibi -
                Produkte dar um den Konsumenten mit FIR Zauber zu locken.

                Solange FIR im Sub, Bass, Grundton mit entsprechend Taps nicht gescheit eingreift, ist eine IIR Lösung aktiv überlegen.

                Grüß
                Jacky

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aktivierung alte Infinity LS

                  Ich möchte noch abseits aller Vor- bzw. Nachteile der FIR Applikationen noch folgende Bemerkung die doch für FIR spricht loswerden:

                  Vorteil eines aktiven Lautsprechermanagements mittels DSP sei die "lötfreie" schnelle Weichenänderung im Hinblick auch auf die Umgebungsakustik und LS- Aufstellung im Raum.

                  Dieser Freiheitsgrad sei mittels wenigen Klicks mittels DSP bewältigbar, nur die Phasen benachbarter Chassis müssten/sollten bei IIR (minimal phasig) eventuell ebenso gemessen und mittels Delay zwecks Passung nachgefürt werden.

                  Diese Phasenanpassung entfällt bei Änderungsfrequenzen & Steilheiten bei bereits linearisierem Frequenzgang mittels FIR Faltung.

                  Siehe Beispiel zweier Sinus Sweep Testaufnahmen in einem unbehandeltem Raum mit Mikrofon in Raummitte:

                  Braun: MT / HT -> 1,8 khz 24 db/Oktave
                  Blau: MT / HT -> 2,2 kHZ 48 db /Oktave

                  Ein perfekter linearer Phasengang ist nur unmittelbar vor dem Lautsprecher < 1 Meter und nur ab dem Grundton realisierbar, sonst ändert sich dieser mit zusätzlichen Raumphasen die in Summe nochmal linearisierbar wären; ein Klangunterschied ist jedoch nicht zu erwarten.

                  [IMG][/IMG]

                  Gruß
                  Jacky

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aktivierung alte Infinity LS

                    Interessant! Diese messtechnischen Unterschiede sind sicher nicht hörbar.

                    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, FIR-Filter auszuprobieren.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aktivierung alte Infinity LS

                      Da die Lautsprecher in einem relativ „kahlen“, akustisch unbehandelten rechteckigem 45 m2 Raum, noch dazu nicht angewinkelt- parallel unweit einer Längst -Wand stehen, klingt subjektiv eine lineare Wiedergabe aufgrund der Aufstellung und Reflexionen wenig ansprechend.

                      Im folgenden Bild ist die Amplitude geschmacklich verändert worden, wobei die blaue Linie mit Mic- Abstand ca. 50 cm vor dem Lautsprecher (Tweeter Höhe) und die braune Linie in Raummitte, ebenfalls in Tweeterhöhe, aufgenommen wurden.
                      Sonst wurde im DSP nichts verändert.

                      Alle Weichen mittels FIR erstellt bzw. Phase auf Linearität bei der Nahaufnahme (Mic. 50 cm LS Entfernung) getrimmt aber nicht glattgebügelt (nur Zeitaufwand)
                      Aufnahmen mit Glättung n = 12

                      Man beachte nun die Phasen, in welchem Ausmaß ein Wohn-Raum eine lineare Phase in Hörposition deformieren kann.

                      [IMG][/IMG]

                      Würde ich die Glättung auf Standard n= 3 stellen wäre in der Hörpositionen wieder eine fast linear Phase (braune Linie) mit Deckenreflexion bei 200 Hz sichtbar.
                      Solche „geglättete“ Kurven sollten bei jeglicher Darstellung von raumentzerrenden Geräte mittels FIR berücksichtigt werden, sonst eventuell Übermittelung von falschen Eindrücken.

                      [IMG][/IMG]

                      Nun darf die Sinnhaftigkeit einer FIR- Filterung im kommerziellen Bereich abseits Nahmonitoring im akustisch perfekt behandelten Studio gestellt werden.

                      Gruß
                      Jacky

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍