Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

    Tach,

    neues von einem meiner Lieblingspianisten - den ich im Rahmen des Klavierfestivals Ruhr noch mit Mozart hören werde:



    Faure: Violinsonate Nr. 1 A-Dur op. 13
    +Debussy: Violinsonate g-moll
    +Szymanowski: Violinsonate op. 9
    +Chopin (arr. Nathan Milstein): Nocturne Nr. 20 cis-moll
    Die beiden harmonieren wunderbar zusammen. Man muss sich aber in die Werke selbst etwas "einhören"; sie sind - bis auf die Nocturne - Version - eher anspruchsvoll (auch für den Hörer).

    VG Bernd

    Kommentar


      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

      Bomsori Kim hörte ich am 30. Januar hier bei mir um die Ecke mit einem der Münsteraner Studenten-Orchester in der großen Aula am Aasee mit dem Tschaikowsky-Konzert - kaum zu glauben, dass ein Laien-Orchester so eine internationale Spitzengeigerin engagieren kann. Als Zugabe gab es die 5. Caprice von Paganini. Sie ist übrigens nicht nur hübsch, sondern eine wirklich bildschöne Frau! Und der Eintritt war wie immer kostenlos! Da wurde dann ihre CD mit Blechacz erwähnt- die ich mir umgehend gekauft aber noch nicht gehört habe. Spannend wird, sie mit den Referenzaufnahmen des Traumduos Shlomo Mintz/Yefim Bronfman zu vergleichen!



      Gleich vorweg: Vor sieben, acht Jahren hätte niemand dem „Jungen Sinfonieorchester an der WWU“ ein solches Konzertprogramm zugetraut, wie es am Mittwoch in der Aaseeaula zu erleben und bestaunen war. Erst Tschaikowskys Violinkonzert, danach Dvořáks Neunte! Zwei dicke Brocken, die es in sich haben. Mutig, mutig! Aber jede anfängliche Skepsis war schon mit den ersten Tschaikowsky-Takten hinweg gefegt. Welch ein orchestraler Streicherklang! Hoch konzentriert, rhythmisch präzis und von vorbildlich sauberer Intonation.


      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

        Meine Kritik der CD:

        Rafal Blechacz (geb. 1985) gewann 2005 den Chopin-Preis mit großer Überlegenheit. Nicht nur gewann er alle Einzelpreise, sondern ein 2. Preis wurde nicht vergeben! Seither hat er sich als ein sehr gedankenvoller und gewissenhafter Interpret von sich…


        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          kaum zu glauben, dass ein Laien-Orchester so eine internationale Spitzengeigerin engagieren kann.

          Heutzutage verdienen ja auch selbst Spitzenleute in der Klassik lange nicht mehr so viel,wie dies etwa noch vor 30 Jahren der Fall war.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?



            historisch
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

              ...
              Zuletzt geändert von B. Albert; 20.02.2019, 15:26.

              Kommentar


                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                habe meinen Beitrag gelöscht, weil Notiz an mich:

                VG Bernd

                Kommentar


                  AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                  von mir aber nicht
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                    Ein Vogerl hat Freude am Singen...



                    :H

                    Kommentar


                      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                      Tach,





                      Feine Improvisationen, leicht verjazzt.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                        Tach,


                        amazon

                        Antonini setzt seine Serie fort und wie immer ausgezeichnet.

                        Nun warte ich auf die Ausgabe in Vinyl ... )I

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                          Von dieser Reihe sind schon einige auf Vinyl erschienen.

                          Klanglich übrigens sehr gut.

                          In dem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, dass Moritz Ernst, mit dem ich im November in Petersburg aufgetreten bin, aktuell dabei ist, sämtliche Klaviersonaten von Haydn einzuspielen.
                          Eine CD ist bereits erschienen.

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Von dieser Reihe sind schon einige auf Vinyl erschienen.

                            Klanglich übrigens sehr gut.


                            Die bisher erschienen Alben habe ich alle. Ab Nr.3 als LP & CD & Download in sehr schön aufgemachten Alben. Nr. 1 & 2 leider nur als CDs.

                            Nähere Infos: https://haydn2032.com/

                            Anlässlich der Neuaufnahme mit Beth Gibbons ("Portishead") habe ich mir eben noch mal die Ersteinspielung der 3. Symphonie von Henryk Gorecki angehört:



                            Bin mal gespannt, wie im Vergleich hierzu die Neuaufnahme ist.



                            Aber heute nicht mehr, sonst werde ich depressiv...

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                              Ich habe diese:
                              Henryk Górecki Symphony no. 3 - Dawn Upshaw (soprano); David Zinman & London Sinfonietta
                              Symphony #3, Op. 36, "The Symphony Of Sorrowful Songs"Dawn Upshaw (soprano); David Zinman & London Sinfonietta.Gorecki, Henryk - 01 - Symphony No. 3 - I. Sos...

                              Fürwahr keine leichte Kost - erst recht wenn man sich mit den Hintergründen befasst. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Ich habe diese:
                                Henryk Górecki Symphony no. 3 - Dawn Upshaw (soprano); David Zinman & London Sinfonietta
                                Symphony #3, Op. 36, "The Symphony Of Sorrowful Songs"Dawn Upshaw (soprano); David Zinman & London Sinfonietta.Gorecki, Henryk - 01 - Symphony No. 3 - I. Sos...

                                Fürwahr keine leichte Kost - erst recht wenn man sich mit den Hintergründen befasst. ….
                                Diese Aufnahme hat Gorecki und seine Symphonie erst berühmt gemacht.

                                Zu den Hintergründen:

                                https://de.wikipedia.org/wiki/3._Sin...(G%C3%B3recki)

                                Ja, es ist "schwere Kost" aber imo lohnt es sich, sich darauf einzulassen.

                                Mal sehen, ob ich heute dazu komme, mir die neue Aufnahme mit Beth Gibbons anzuhören.

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍