Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

    Bei alten Geräten weiß man nie wie fit die Bauteile noch sind. Auch elektrische Bauteile altern. :U

    Lieber was neues o. wie David meint etwas junges Gebrauchtes ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #17
      AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

      So sehe ich das auch. Und wenn was Gebrauchtes, dann entweder mit Garantie (ist idR. vom Händler und deshalb immer recht teuer) oder nach intensivem Ausprobieren. Und eben nicht zu alt. Alles was älter als 15 Jahre ist würde ich da kritisch betrachten.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

        Hm.. ich habe immer gedacht das es grade bei Lautsprechern OK wäre auch ältere Geräte zu kaufen. Man lernt nie aus. :D

        Aber was ist denn alt und was wäre noch jung genug um es zu kaufen?

        Wie unterscheiden sich denn die beiden Nubert Lautsprecher klanglich?
        Dachte es wäre besser wenn die Gehäuse größer sind.

        Machen mehr Schallwandler im Lautsprecher denn einen großen Unterschied?


        Nochmal zu den Numan Lautsprechern, kennt die eventuell jemand hier? Zumindest in den Rezensionen und im anderen HiFi Forum hört man eher gutes darüber.

        Kommentar


          #19
          AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

          Hm.. ich habe immer gedacht das es grade bei Lautsprechern OK wäre auch ältere Geräte zu kaufen. Man lernt nie aus.
          In Hifi-Lautsprechern ist eine elektronische Frequenzweiche eingebaut. Wie Mrwarpi schon geschrieben hat altern auch elektronische Bauteile, vor allem Kondensatoren. Man weiß also nie ob die Weiche in einem 20 Jahre alten Lautsprecher noch genau so funktioniert wie sie das im Neuzustand getan hat. Auch die Sicken der Treiber altern. Schaumstoffsicken zerbröseln mit der Zeit, Gummisicken verhärten. All das verändert bzw. verschlechtert die klanglichen Eigenschaften. Das muss nicht unbedingt dramatisch sein.

          Wie unterscheiden sich denn die beiden Nubert Lautsprecher klanglich?
          Dachte es wäre besser wenn die Gehäuse größer sind.
          Ich weiß nicht Wo Du wohnst und wie mobil Du bist. Wenn es irgend möglich ist würde ich Dir raten mal einen Nubert Laden zu besuchen um einen Hörtermin wahrzunehmen. Nubert sitzt in Schwäbisch Gmünd, dort haben sie einen großes Geschäft wo man sich alle Nubert Produkte ausgiebig anhören kann. Eine Niederlassung haben sie hier bei uns im Ruhrpott, in Duisburg. Auch dort kannst Du Dir die Lautsprecher anhören. Nimm unbedingt die von Dir bevorzugte Musik mit.

          Hier großartig rumzutheoretisieren bringt nicht viel. Das ruft auch wieder nur die Kritiker auf den Plan, die meinen alles besser zu wissen. Die Lautsprecher müssen Dir gefallen, nicht mir und auch nicht jemand anderem. Ich kann Dir Nubert deshalb empfehlen, weil sie m.E. das beste für Dein Budget bieten.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

            Test: Selten hat es mir ein Lautsprecher so leicht gemacht, ein Urteil über ihn zu fällen. In Hecos neue Direkt habe ich mich nämlich schlicht verknallt ...


            Die Heco-Direkt-LS sind sicher auch eine gute Wahl.

            Kommentar


              #21
              AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

              Eine kleine Geschichte. Wir schrieben das Jahr 1988 und ich wollte von meinem ersten Gehalt eine HiFi Anlage kaufen. So bat ich meinen Bruder, der Konzertgitarrist und Chellist ist mir bei der Wahl zu helfen. Höre nur genau hin und du wirst deine Anlage finden. Also hörten wir und ich kaufte meine ersten JBL Boxen, einen Marantz Verstärker, einen Dual 505-3 Plattenspieler und MIT Terminator 2 Kabel. Ich war sowas von glücklich. Über die Jahre kamen immer mehr Lautsprecher dazu, weil jeder sein eigenes Klangbild hatte. Alle Komponenten habe ich heute noch und sie sehen aus wie am ersten Tag. Den Plattenspieler habe ich jedes Jahr überholt und eingestellt und es kamen natürlich mehrere Ortofon Nadeln dazu🙂. OM10-40. Stereo höre ich gerne mit den B&W 805s mit meinem kleinen Creek Verstärker. Sie mögen handgemachte Musik . Mit elektronischer Musik können sie nichts anfangen. Die Elac‘s sind die Realisten und klingen naja deutsch korrekt😉 wenn ihr versteht was ich meine. Meine alten JBL habe nach Jahren angeschaut , gestreichelt, sie zerlegt neu bestückt und neue Frequenzweichen zusammen mit Opa ( alter Musiker - hat alles von MAcIntosh) gebaut. Altes Gehäuse super Gesäusel 😁. Weil ich so viele mir lieb gewonnene LS habe, kaufte ich mir den Denon AVCX 8500H und einen Laserbeamer. Naja! Schauen tu ich sehr wenig, aber das hören macht schon spaß. Aber es geht nichts über Stereo mit einer Platte die mich träumen lässt und mich bei meiner Gedankenreise musikalisch begleitet.
              Was ich sagen möchte , lausche und du wirst deine Anlage finden. Es beginnt mit Musik und nicht mit Messinstrumenten😉✌️
              Ich lese euch und freue mich, dass es euch gibt😎

              Kommentar


                #22
                AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

                #21

                wie wahr, wie wahr. Kann ich nur unterschreiben.

                Für mich gibt es nichts schöneres als Stereo über Martin Logan Elektrostaten zu hören.

                Hab hier bereits Genelec und co. in meinem Hörzimmer probe gehört.
                Messdaten hin oder her.
                Kam überhaupt kein Feeling auf.
                Bei meinen Elektrostaten ganz anders.
                Allerdings stehen die in einem extra Hörzimmer- muss nicht wie im Wohnzimmer Kompromisse machen.

                Mach Dir die Mühe und höre Dir einige Lautsprecher an.

                VG

                P.S. Stimmt, Elac sind, wie einer hier mal schrieb, wie eine steife Brise. Hab Elacs für Mehrkanal. Für rein Stereo mag ich sie nicht so. Die sind mir auf Dauer im Hochton zu aggressiv.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

                  Den Tipp mit den Elektrostaten finde ich gut. Ich nutze ebenfalls Dipole. Diese erzeugen den Bass ohne Gehäuse. Meine Erfahrung ist, dass ihr Bass in anderen Räumen nicht stört. Damit wären sie geeignet das Nachbarschaftsproblem klein zu halten.

                  Viele Grüße

                  Hobbyist

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

                    Den Tipp mit den Elektrostaten finde ich gut.
                    Ein kleiner Tipp...guckt doch mal auf die Budgetvorgabe des TE...:I

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

                      Gebraucht passt es möglicherweise. Ich hätte da nicht solche Aversionen. Man muß jedoch auf eine Gelegenheit warten können.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

                        Naja bin unrasiert und unregistriert. Hoffe ihr verzeiht mir. Jede Annäherung braucht ihre Zeit😎. Ich hab einfach noch keinen Namen der mich nicht der Lächerlichkeit preisgibt. Aber vielleicht fällt euch was dazu ein✌️. Sound - Power on die Ohrwaschl => Spodo😏. Hmmmmm.
                        Ach ja! Ich hab euch doch von meinen mir so lieb gewonnenen JBL erzählt. Wie gesagt mein Musikraum ist einfach mit der Zeit so entstanden und jeder Audiophile Heimwerker unter euch kann sich vielleicht in mich hineinfühlen. Akustik Akustik Akustik😀. Weil ich leider nicht mit übermenschlichen Sinnesorganen von Geburt an ausgestattet wurde und somit leider den Kabelklang und den wahnsinnigen Einfluss von jungfreulichen Klangschalen die auf Kristallpyramiden positioniert wurden als kristallklare Verbesserung der Soundperfomance wahrnahm, konzentrierte ich mich im Zuge der Reaktivierung meiner JBL eben auch auf die Raumakustik.
                        Na wer sagt es denn👂. Stellt euch vor! Ich nahm eine Platte ( neu von hoher jungfreulicher Qualität ), legte diese auf meinen Thorens Dreher vorsichtig auf und lauschte.
                        Gut dachte ich mir. Ich schloss die Cantons - T&A - B&W - Elac - JBL‘s an und es sei mir verziehen sogar 2 Harman Kardon LS an.
                        Ich konnte feststellen, wenn man mit ein wenig handwerklichem Geschick sich gute Absorber baut, diese richtig positioniert, dann klingen auch günstige LS ganz gut, was wiederum den Schluss zulässt, dass man dadurch klein anfangen kann um sich eben mit der Zeit zu seiner Traumanlage hinzuentwickeln.
                        Heute und das dürfte jeden hier nun sofort klar sein höre ich selbstverständlich den Verstärkerklang, die Interferenzen aus der Strombuchse und jede kleine Fliege die die Schallausbreitung negativ beeinflusst😎
                        Hmmm - ich habe aber immer noch keinen Namen😔
                        Viel Spaß heut noch! Muss die Kinder holen weil Opa im Studio mit Ihnen einen Song einspielen will.
                        Kinder sind das nächste akustische Problem das es zu lösen gilt. Das wird wohl die Zeit machen✌️

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

                          es gibt 2 schulen der wahrnehmung der wirklichkeit (ganz grob), ohne zu werten, die eine beschäftigt sich mit der behübschung.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            Heute ist mein erstes Mal, hab vorher noch nie in ein Forum geschrieben. Also lieber David, hab mir letztens einen älteren Verstärker gekauft und es ist so ärgerlich, das Mistding läuft nach über 20 Jahren in meinem Besitz immer noch. Vielleicht geht der auch mal kaputt, damit ich mir endlich mal einen neuwertigen Verstärker zulegen kann :(

                            Kommentar


                              #29
                              Gast #28
                              Wenn es dir nur um's Funktionieren geht und der aktuelle Verstärker das erfüllt, gibt es keinen Grund, einen neuen zu kaufen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Rein meßtechnisch ist mancher alte Amp besser, als mancher neue...

                                This is a review and detailed measurements of the Marantz PM-90 Vintage stereo integrated amplifier. It was purchased by a member from japan and drop shipped to me for testing. It came out in 1991 with a price of 160,000 Yen (about $1,500 in today's exchange rate). I looked online and I can...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍