Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

    die meisten hören zu hause viel zu bass betont auf grund der aufstellung und des raums und wissen es nicht. spielt man dann zb klassik über die anlage, wird es schnell klar klassik ist nie bassbetont von haus aus, setzen dann aber kontrabässe und celli bei romantischen orchesterwerken mal voll ein, dröhnt die fuhre.

    bei irgend welchen pop produktionen ist das weniger auffällig auf den ersten horcher, wenn man es so gewöhnt ist.

    merksatz

    die meiste "musik" wohnt in den oberbässen und in den mitten, werden die maskiert, steht die anlage falsch, oder ist falsch eingestellt.
    horcht mal einem bassisten zu, wenn er solo spielt, kaum einer grundelt dabei irgendwie tief herum, warum wohl ...

    die 2 wichtigsten schalter bei studio monitoren sind der on/off und der schalter, der den bass je nach aufstellung zurück nimmt.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

      Die eher schlanke aber richtige Bassabstimmung der Studiomonitore ist der Hauptgrund, warum sie für die "Hifianer" uninteressant sind, nicht so sehr deren Optik.

      Mir ist aber etwas "fetterer" Bass auch lieber. War damals ein Pech, dass ich gerade am "Linear-Trip" war.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

        Auch wenn ich am liebsten über Lautsprecher höre: Meine persönliche klangliche Messlatte bildet mittlerweile seit Jahren mein Kopfhörer (AKG K-812, noch Made in Austria). Wenn ich mit der HiFi-Anlage tonal in dessen Nähe komme, bin ich zufrieden.
        Viele Grüße
        Thomas

        www.forestpipes.de

        Kommentar


          AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

          Schwierig da Kopfhören vom Raum unabhängig ist. Sind für mich auch zwei Dinge.

          LG

          Armin

          Kommentar


            AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen

            die 2 wichtigsten schalter bei studio monitoren sind der on/off und der schalter, der den bass je nach aufstellung zurück nimmt.
            Richtig ... Ich habe die Bässe auch zurück genommen. Spart Energie :D und wummert nicht ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

              ja, das mit den bässen ist seltsam. irgendwie hab ich das gefühl, dass sie bei mir auch nicht ganz linear spielen, sondern etwas angehoben sind.
              wenn ich aber z.b. yello in beinahe discolautstärke höre (gefühlt in 32 m2) kommen die schläge hart und knochentrocken - spiel ich kammerjazz mit basssoli, kommen die je nach spielweise, einstellung und e- bzw. kontrabass einmal rund und voll, dann wieder trocken, rollend etc....
              und hab ich eine mickrige aufnahme, dünn und blutleer, kommt sie auch so rüber.

              ich bin zufrieden, hab jetzt die performance, die ich immer gesucht habe - speziell, seit ich mal die 4430 in einem kleineren saal gehört habe - und da ich zunehmend leiser höre, find ichs auch angenehm, wenn auch bei geringen lautstärken trotzdem alles da ist.
              jucken tuts mich immer noch nach mehr und größer - und irgendwann bau ich auch sicher wieder was.
              aber obs wirklich besser wird?
              gruß reinhard

              Kommentar


                AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

                Zitat von ra Beitrag anzeigen

                ja, das mit den bässen ist...
                hat jemand zufällig einen Tipp...

                mit welchen Aufnahmen ich das feststellen könnte...

                :M

                Kommentar


                  AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

                  Du brauchst eine Aufnahme mit kurzen trockenen Bass Impulsen

                  Besser noch, wenn es Deinem Musikgeschmack passt, sonst nervt es
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    hat jemand zufällig einen Tipp...

                    mit welchen Aufnahmen ich das feststellen könnte...
                    Was genau?

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

                      @debonoo

                      wenn du dich bei den kh 120 an die bedienungsanleitung hältst, dann sind deine lautsprecher richtig eingestellt. wobei für studioanwendungen ich die bässe sogar noch mehr zurücknehmen würde. aber für deine zwecke sind die empfehlungen gold richtig, nicht vergessen den schalter, der die anhebung durch den tisch zurücknimmt.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

                        Die Beurteilung des Klangs aufgrund verschiedener "Lieblings-CDs"- dürfte sich immer im Bereich "ungefähr" abspielen. Wenn man es wirklich wissen will, muss man wohl mit einer
                        Test-Signal-Cd und Messungen arbeiten.
                        Heutzutage ist das ja relativ kostengünstig zu realisieren...
                        Audionet CARMA ist ein Tool zur Analyse akustischer Gegebenheiten eines Raumes – und zwar für umsonst!

                        Kommentar


                          AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

                          Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                          Die Beurteilung des Klangs aufgrund verschiedener "Lieblings-CDs"- dürfte sich immer im Bereich "ungefähr" abspielen. Wenn man es wirklich wissen will, muss man wohl mit einer
                          Test-Signal-Cd und Messungen arbeiten.
                          Heutzutage ist das ja relativ kostengünstig zu realisieren...
                          https://www.bonedo.de/artikel/einzel...a-45-test.html
                          Und dazu noch kostenlos ...
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

                            ...naja, so ein Messmikro gibts wohl leider nocht nicht geschenkt...

                            Kommentar


                              AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

                              Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                              ...naja, so ein Messmikro gibts wohl leider noch nicht geschenkt...
                              https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...PAH0000082-000


                              Muss ja kein Telefunken U 47 sein ...
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

                                Ich würde es pragmatisch angehen

                                Erst mal muss man schauen, ob einen etwas stört.
                                Wenn alles passt, braucht man den Aufwand nicht treiben

                                Wenn etwas nicht passt, kann man es beschrieben und somit einschränken.
                                Auf das hin kann man dann auslegen, wie man eine Verbesserung angeht

                                Denn die eine Standard Lösung gibt es nicht
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍