Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: High End 2018

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt immer noch nicht was eine analoge Bandmaschine besser macht als wie mein verlinktes Beispiel mit Digitaltechnik aus 2018:



    Wenn ich zum Vergleich hören dürfte was ich möchte, könnte mich so ein Test schon reizen. ….

    LG, dB
    Nichts, der Tascam ist technisch weit überlegen. Klanglich wird der Unterschied nicht krass ausfallen, weil (wieder mal) eine hochwertige analoge Bandmaschine auch kaum Fehler macht, die der Mensch noch hören kann.

    Was bleibt? Der Unterschied, den es schon lange in der HiFi-Szene gibt: auf einer Seite aktuelle digitale (und für Nostalgiker) reizlose Technik, auf der anderen Seite faszinierende analoge "High-Tech Mechanik - bzw. Maschine".

    Ich kann's bis zu einem gewissen Grad verstehen Über den Sinn sollte man sich da nicht den Kopf zerbrechen und schon gar nicht sollte man darüber streiten. In diesem Zusammenhang erinnere ich an mechanische Uhren. Wie "sinnvoll" ist den so etwas heute noch?)H
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: High End 2018

      Ich habe ja nichts dagegen, dass es viele Liebhaber dieser alten Technik gibt, ich finde sie ja auch faszinierend. Weine diesem Bandgedöns aber auch keine Träne nach. Wer mal ein gutes HD-Bild gesehen hat, wird auch der alten Röhrenfernseherzeit keine Träne nachweinen.

      Aber es zeugt schon sowohl von Verbohrtheit als auch von vollkommener Sachunkenntnis wenn behauptet wird alte analoge Bandtechnik sei klanglich besser als aktuelle Digitaltechnik.

      Meine schon etwas ältere Tascam DR-07:

      93-4272 | TASCAM PORTABLE SD CARD RECORDER - DR-07 | The DR-07 is a hand-held stereo recorder which records from either external microphones or its pair of built-in microphones onto a removable SD or SDHC memory card in MP3 or WAV file format. Playback…


      kann zwar mit Dezis Boliden technisch nicht mithalten, macht aber kaum schlechtere Aufnahmen und ist jeder noch so teuren analogen Bandmaschine, egal ob 30 Jahre alt oder von heute, technisch und klanglich klar überlegen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: High End 2018

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Welchen Einsatz willst Du im Blindtest setzen? 1000, 5000?



        Gruß
        Markus
        Ich wette nicht. Wenn Du zocken willst kann ich Dir die Dortmunder Spielbank empfehlen .... :B

        Verbohrtheit. Das war das Wort was mir fehlte ....

        THX an RD.


        Markus Berzborn nicht nur in diesem Forum aufgefallen . Tante Google bringt es an den Tag ....
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 08.07.2018, 09:43.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: High End 2018

          Es zeugt auch von einem grundlegenden Unverständnis gegenüber der Technik. Wie kann denn sowas funktionieren wenn eine Kette von Einsen und Nullen so umgewandelt werden kann, dass Musik dabei herauskommt? Das ist ja auch schwierig zu begreifen. Aber Atomphysik ist ja nun auch einerseits kein Hexenwerk, anderererseits keine Sache, die man sich mal eben so anlesen könnte. Und es funktioniert in der Praxis, wie man in Hiroshima leider sehen konnte.

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 08.07.2018, 10:40.

          Kommentar


            AW: High End 2018

            Es ist immer nur die Art wie etwas gesagt wird (der Ton macht die Musik!). Ich beobachte so etwas laufend. Menschen die nie Fehler zugeben können (weder sich selbst gegenüber, schon gar nicht Anderen gegenüber), werden auch sonst nie objektiv sein.

            Ich mag Menschen, die sowohl ihre Schwächen als auch Fehler die sie gemacht haben, zugeben. Dazu gehört dann auch, dass sie "Spinnereien" erkennen und Unsinnigkeiten die sie begehen, nicht "mit Zähnen und Klauen verteidigen".

            Kritikern nimmt man sofort den Wind aus den Segeln, wenn man beispielsweise sagt: ich weiß dass das "beklopft" ist, aber mir macht es Spass.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: High End 2018

              ich weiß dass das "beklopft" ist, aber mir macht es Spass.
              Wenn Du wüsstest was ich alles mache obwohl (oder gerade weil) es bekloppt' ist.:D

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: High End 2018

                …wie viele Tascams haben wohl in einer B77 Platz…

                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  AW: High End 2018

                  So 64 Gigabyte .... ? :D


                  Von der B77 hatte ich auch ein Exemplar. Dann noch 2 A77 und ein TG 1000 von Braun. Damals eine gute Technik ....
                  Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 09.07.2018, 07:21.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: High End 2018

                    Mich wundert es dass die Nextel-Beschichtung meiner B77 nie klebrig wurde. Das hat man in der Vergangenheit stark beanstandet. Ich kenne zwei Fälle von Rexox Eignern die sich grün und blau geärgert haben. Eine originale Neulackierung soll angeblich ein kleines Vermögen kosten. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: High End 2018

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Welchen Einsatz willst Du im Blindtest setzen? 1000, 5000?



                      Gruß
                      Markus
                      @Markus

                      Dazu mal eine Anekdote:

                      Ich war vor Urzeiten mal auf der "DAGA", die in jenem Jahr zufälllig an meiner alten Uni in Frankfurt am Main stattfand (das genaue Jahr ließe sich noch herausfinden ...)

                      Ein netter junger Mann an einem Stand fragte mich, ob ich an einem Hörtest/Hörversuch (via Kopfhörer) teilnehmen würde, denn sie würden noch Versuchspersonen brauchen.

                      Es wurden jeweils 2 (wiedergabetechnisch unterschiedliche) Versionen verschiedener Musikstücke dargeboten: Auf einem Formular konnte man vermerken, welche Version einem besser gefiel und welchen (subjektiven) Eigenschaften man dies zuordnen würde.

                      Es waren wohl ca. ein halbes Dutzend Stücke, soweit ich mich erinnere von Popmusik über Kammemusik bis Jazz ...

                      Ich machte meine Kreuzchen und fragte hinterher, worum es bei dem Test ging:
                      Es ging schlicht um Rauschen ...

                      Die eine Version des jeweiligen Stückes war etwas verrauscht, die andere mit einem für digitale Aufnahmetechnik "üblichen" Rauschpegel.

                      Die Auswertung meines Fragebogens zeigte, daß ich bei allen Stücken dasjenige mit dem geringeren Rauschpegel bevorzugte, bis auf eines:

                      Das war ein Stück mit zarten Flötentönen, die mir offenbar mit dem leichten "Rauschteppich" (der aber "als solcher" auch bei diesem Stück nicht herauszuhören ist) "tendenziell etwas besser" gefiel.

                      In einer kurzen nachträglichen Diskussion mit dem Experimentator stellte sich heraus, daß kein Proband davor gefeit ist (warum übrigens auch ?), gelegentlich Aufnahmen mit mehr oder weniger deutlichen Wiedergabeartefakten zu bevorzugen.

                      Mit zunehmender Hörerfahrung (Hörerfahrung gewinnt man nur dann, wenn man gelegentlich "sein audiophiles(?) Dorf" verlässt, in dem typischerweise immer nur "dieselben Kühe getreten" und "dieselben Säue hindurch getrieben" werden ...) lässt das Bevorzugen solcher Wiedergabeartefakte jedoch nach, bzw. wird unwahrscheinlicher, was eine Auswertung u.a. besagten Tests nach Berufsgruppen (etc.) hervorbrachte ...

                      Wenn eine Person X also irgendein Aufzeichnungs-/Wiedergabeverfahren "geschmacklich besser" findet, so sagt dies per se nichts über dessen Qualität aus ... übrigens auch dann nicht, wenn Person X "seine" bevorzugte Aufnahme gegenüber einer anderen wiedererkennt.

                      Der eingefleischte Analoghörer - je nach Ausprägung - "steht" nicht ganz selten schlicht auf "bekannte Artefakte üblicher Analogtechnik" wie u.a.

                      • deutlich verminderten Signal- /Rauschabstand

                      • Klirr (ggf. ebenfalls deutlich) durch Bandsättigungseffekte o. dergl. (kingt für ihn oft "dynamischer" oder "subjektiv hochauflösender" ...)

                      • ...etc.


                      Von daher: "Jedem Tierchen sein Plaisierchen".

                      Nur bitte den eigenen Hörgeschmack diesbezüglich nicht mit einem "Qualitätsurteil" verwechseln, welches man (am besten noch ?) anderen "andienen" möchte ... (*)


                      ______________

                      (*) Und ja: Natürlich (!) gibt es die "guten" analogen Aufnahmen mit hohem Repertoirewert, von denen leider nur "lieblose" digitale Abzüge existieren, weil dort einiges schiefgelaufen ist (und da gibt es vieles, was schiefgehen kann).

                      Daran sieht man aber, daß bei der oft "unsäglichen" Analog vs. Digital Diskussion unter "Audiophilen" nicht selten vieles vermischt wird, das man nicht miteinander vermischen sollte (d.h. namentlich Einzelthemen und verschiedene Diskussionsebenen).
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 29.04.2019, 21:14.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: High End 2018

                        Ich bin inzwischen so alt, dass mir andere Menschen, die mir selbst nichts mehr einbringen, komplett egal sind, so etwa auf dem Niveau von Insekten in der Umgebung. Insofern will ich denen auch nichts "andienen".

                        High End 2019: Es werden wieder sehr viele Tonbandmaschinen und Tonbänder da sein. Aber ich habe leider keine Zeit. Bin musikalisch unterwegs genau in die andere Fahrtrichtung, im Norden.

                        Recording the Masters hat jetzt eine kleine Übersichtsseite aktueller angebotener bespielter Bänder angelegt, es ist schon ziemlich viel:


                        Gruß
                        Markus
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2019, 20:53.

                        Kommentar


                          AW: High End 2018

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Ich bin inzwischen so alt, dass mir andere Menschen, die mir selbst nichts mehr einbringen, komplett egal sind, so etwa auf dem Niveau von Insekten in der Umgebung. Insofern will ich denen auch nichts "andienen".
                          Gruß
                          Markus
                          Alles klar,Leute.

                          Monschau hat seine Krankenhaustore zum 1 Mai kurzfristig geöffnet.:D
                          Menschenverächter und Egomanen haben Ausgang ohne Aufsicht und dürfen sich auch im Internet outen. :D
                          Zuletzt geändert von HearTheTruth; 01.05.2019, 05:11.

                          Kommentar


                            AW: High End 2018

                            man muss lernen zu schweigen ohne zu platzen

                            und seis auch nur in schallendes grinsen.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: High End 2018

                              Reden ist Silber, schweigen ist Gold.

                              Kommentar


                                AW: High End 2018

                                Dafür dass ihm andere Menschen 'komplett egal' sind unterhält er sich aber auffallend intensiv mit ihnen.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍