Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal: verblindete gegen unverblindete Vergleichstests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal: verblindete gegen unverblindete Vergleichstests



    z.B.
    nicht jetzt kokret MP3 320kbps aber anderes.

    Geht aber mit cooledit und ich glaube audacity auch.
    Ist schon länger her und kann mich nicht mehr erinnern.

    mfg

    Kommentar


      AW: Wieder mal: verblindete gegen unverblindete Vergleichstests

      zum thema lautheit



      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Wieder mal: verblindete gegen unverblindete Vergleichstests

        Ich hab jetzt den richtigen Fachbegriff für Jakobs Gorilla-Video gefunden.
        Er heißt: Unaufmerksamkeitsblindheit
        Er ist Teil von Kahnemans "Wahrnehmungsverzerrungen", worüber ich letzte Woche eine Dokumentation gesehen habe.

        Dann soll man sich gefälligst darauf konzentrieren, worin der Unterschied besteht, dann besteht man auch den Blindtest.

        Kommentar


          AW: Wieder mal: verblindete gegen unverblindete Vergleichstests

          Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
          ...
          Dann soll man sich gefälligst darauf konzentrieren, worin der Unterschied besteht, dann besteht man auch den Blindtest.
          Das Argument dabei ist ja, dass es innerhalb vom "Klang" wiederum einzelne Punkte gibt.
          Also Räumlichkeit ist der Ball, Tonalität sind die Spieler,.... der Gorilla ist Dynamik.

          Und somit schließt sich der Kreis, wenn ich nicht weiß wo rauf ich mich konzentrieren muss, kann ich es nicht erkennen. Nur erfahre ich nur durch konzentrieren was überhaupt der Unterschied ist.

          Meiner Meinung nach dienen solche Argumente ausschließlich dazu ein nicht gewünschtes Ergebnis eines Tests in Frage zu stellen.

          Gilt allerdings in beide Richtungen.

          mfg

          Kommentar


            AW: Wieder mal: verblindete gegen unverblindete Vergleichstests

            Dann soll man sich gefälligst darauf konzentrieren, worin der Unterschied besteht, dann besteht man auch den Blindtest.
            Wenn es tatsächlich einen gibt! In sehr vielen Fällen von Behauptungen ist es nämlich nicht so.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Dazu passend ein neues Video https://www.youtube.com/watch?v=vRG8TaxGcbU
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Oh, der dahinsiechende Thread wird wiederbelebt. Ja, wenn ich einem zutraue, Blindtest wissenschaftlich durchzuführen, dann Amir . Aber das typische, selbsternannte Goldohr wird trotzdem immer argumentieren, dass Blindtests weit von der gelebten Realitiät des Musikhörens abweichen. So können sie einfach nicht hören, dieser Druck, dieser enorme Druck der dann auf ihnen lastet, nee, sooo nicht.....
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  Ja, genau, es ist zwecklos. Deswegen sollte "die Wissenschaft die Kirche in Ruhe lassen" und umgekehrt.

                  Mir reicht längst der Taubtest (die Parameter), so lange deren "Lieferant" für mich glaubwürdig ist (womit wir allerdings wieder beim Glauben landen).

                  Ceterum censeo: Fide, sed, cui, vide.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    ...und in meinen Ohren pfeift gerade ein leichter stressbedingter Tinitus der kommt und geht, da macht das Hören keinen so rechten Spaß gerade!
                    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                    Kommentar



                      Die Industrie ist hier in einem Dilemma. Jahrzehntelang hat man den Kunden "die reine Lehre" verkauft. Das Signal ist heilig und darf nicht verändert werden. Dumm nur, dass das auf der rein elektrischen Seite schon seit Langem weit besser funktioniert, als das Ohr differenzieren kann.

                      Stattdessen könnte man aber von der "reinen Lehre" abkommen und reklamieren, das Signal so geschickt zu verändern, dass es dessen natürliche Unzulänglichkeiten ausgleicht. Im Bereich Surround ist das doch tägliches Brot, bei Stereo ist sowas jedoch ein rotes Tuch. Das kommt nun davon!

                      Im Endeffekt sterben meiner Beobachtung nach die Jünger der reinen Lehre nach und nach aus. Und mit ihnen die sie bedienende Industrie.

                      Kommentar


                        HiFi-Voodooisten wird man nie dazu bringen, Dinge zu machen die logisch sind, das lässt ihr Gehirn nicht zu. Die meisten von denen sind völlig unpraktische Menschen, die nicht einmal ein Bild an die Wand hängen können (zwei linke Hände). Von Physik und jeder Art von Technik haben sie keine Ahnung. So jedenfalls meine bisherige Erfahrung (wie immer mag es seltene Ausnahmen geben).

                        An sich selbst und ihren feinen Sinnen glauben sie dagegen sehr. Verblindete Vergleiche? Wozu? Ein Vergleich geht doch ohne viel besser, weil ohne Stress. Messgeräten trauen sie generell nicht und Mikrofone sind keine Ohren. Jedes Kabel in der HiFi-Kette (ganz egal worum es geht) ist eine klangbeeinfussende HiFi-Komponente und selbstverständlich benötigt die HiFi-Anlage einen eigenen Stromkreis, anders kann sie unmöglich gut klingen.

                        Es ist ziemlich einfach, derartig unbedarfte Menschen mit gut gemachter Werbung zu überzeugen, weil sie diese als solche gar nicht erkennen. Teuere Geräte kaufen sie nicht weil sie generell Freude damit haben, sondern weil sie der Ansicht sind, dass "umso teurer, desto klanglich besser".

                        Kurzum: solche Menschen sind bezüglich der Audiowiedergabe schon "in sich eine hoffnungslose "Baustelle". Mit ihnen darüber zu diskutieren ist verlorene Zeit.

                        Es ist nicht meine Absicht, HiFi-Voodoisten irgendwie abzuwerten, ganz sicher werden sie auf anderen Gebieten ihre Vorzüge und Talente haben, warum auch nicht.
                        Zuletzt geändert von David; 23.09.2021, 10:13.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          ...und dann ist da noch das ständige Streben dass es ja noch "besser" gehen muss! Stillstand geht irgendiwe gar nicht bzw die Erkenntnis das man jetzt sein Ziel vom ultimativ möglichem erreicht hat.
                          Ein bissl steckt das auch in mir und ich denk mir dann halt ob ich zB bei meinen Boxen nochmal aufrüsten sollte - ein bissl was geht da schon noch und ich schau mich auch immer wieder mal nach möglichen besseren Boxen um, aber da mein HiFi-Budget aktuell leer ist, träum ich ab und zu ein bissi davon, aktuell zB das für mein kleines Stereodreieck: https://www.canton.de/de/produkte/re...ce-9-k?number=
                          .
                          Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                          https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                          Kommentar


                            unterschätz nicht den habenwollen faktor, ich seh da keine verbesserung zu deinem jetzigen zustand.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Archman

                              Das was du hast, ist sicher gar nicht schlecht. Mit anderen, etwa gleich großen zweiwegigen Lautsprechern wirst du nicht das große Wunder erleben. Wahrscheinlich schon recht deutlich besser - auch weil größer (Membranfläche) und dreiwegeg - wäre unser Standard-Tipp hier, nämlich die Neumann HK 310 A, die sind so etwas wie ein Maßstab in ihrer Klasse. Sind aber vollaktiv. Subwoofer wirst du dann vermutlich keinen mehr brauchen, somit also eine doch "gröbere Veränderung".

                              In jedem Fall wäre es einmal interessant, den Istzustand zu messen. Das kostet relativ "nichts" und gibt viel Aufschluss über das Vorhandene, vor allem auch über das Raumverhalten im Bassbereich.
                              Zuletzt geändert von David; 23.09.2021, 18:15.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Ein Faktor, den viele "Hörenden" nicht berücksichtigen (und mancher "Messende" auch): Besser als die Aufnahme kann die Wiedergabe nicht werden - jedenfalls nicht im Sinne von Hi-Fi (high Fidelity).
                                Zuletzt geändert von respice finem; 23.09.2021, 12:44.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍