Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upscaler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Upscaler

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Wenn er nicht tiefer gestimmt hat (was wenig Sinn macht), dann ist das bereits die untere Grenze eines E-Basses.
    Von deinem 5 Saiter mit H - Saite. Die Viersaiter haben als tiefste Freguenz 41 Hz (E).

    Kommentar


      AW: Upscaler

      @ KlingDing,


      du sprichst unterschiedliche Punkte/Bereiche an; wie gesagt, hilfreich ist für mich eine Rückmeldung, ob der Punkt "können sich die hohen Frequenzen überhaupt durchsetzen,wenn auch andere Frequenzen vorhanden sind" geklärt ist.

      Der nächste Punkt wäre die Verarbeitungsmöglichkeiten; bei herkömmlicher Zweikanal-Stereophonie (vermutlich auch bei den üblichen Mehrkanalverfahren) läuft es zwingend auf Kompromißentscheidungen hinaus. Mikrofone nehmen halt nur punktuelle Schallfeldinformationen auf, die Wiedergabe über eine geringe Anzahl von LS ist eine Notlösung, ebenso werden auf der Produktionsseite verschiedene Aspekte hinsichtlich der Abhörsituationen, künstlerischer Darstellung, Käufer usw. Berücksichtigung finden müssen.

      Auf der Stereobasis gibt es nur begrenzten Platz und für die Frequenzbereiche gilt dies ebenso.
      Es gibt speziellere Aufnahmeverfahren, die auf verschiedenen Wegen versuchen, den Beschränkungen herkömmlicher Aufnahme-und Wiedergabeverfahren zu entgehen.
      Leider fallen dann an anderer Stelle Besonderheiten auf.

      Eine Möglichkeit wären z.B. die sog. Binaural-Aufnahmen, die allerdings für Kopfhöhrerwiedergabe gedacht sind. Da sie über Kunstkopfmikrofonierung oder aber über In-Ear-Mikrofone bei realen Personen realisiert werden, werden die sog. HTRFs mit einbezogen, das führt zu erstaunlicher Realitätsanmutung; letztendlich wäre natürlich die Aufnahme über den persönlichen Kunstkopf bzw. durch von einem selbst getragene In-Ears der konsequenteste Weg.
      Ist mWn bislang immer noch das einzige Verfahren, das versucht, Originalschallfelder zu reproduzieren.

      Andere Verfahren wie Ambisonics sind ebenfalls vielversprechend, da auch skalierbar, benötigen aber möglichst 3d-LS-Anordnungen, die am besten auch unterhalb des Hörers angebrachte LS einschließen.

      Insofern wäre ein Versuch, ob sich dein Eindruck bezüglich der Aufnahme/Wiedergabe eines Schlagzeuges ändert, bestimmt aufschlussreich.

      Allgemein können wir ja nur bestimmte Fakten darstellen und jeder muss für sich herausfinden, was davon für ihn persönlich wichtig ist. Da spielen, wie man am Forumsalltag sieht, festgefügt "Glaubensinhalte" häufig eine wichtige Rolle, was auch gar nicht schlimm ist, man sollte sich nur vor dem Glauben hüten,man wüßte wirklich,was andere Menschen wahrnehmen und was nicht. (von Grenzbereichen einmal abgesehen)

      Die Alternative wären mE nur Personenbezogene Foren, in denen jeweils nur die Themen diskutiert werden, die für den jeweiligen Inhaber (gerade) wichtig sind.

      Die Unsicherheitsbedenken, die so etwas auslösen könnt, kann ich nur bedingt nachvollziehen, den mit der generellen Unsicherheit müssen wir in allen anderen Bereichen doch auch leben. Mit ziemlicher Sicherheit ( :) ) kann man mE nur davon ausgehen, das es irgendwie auch eine andere/bessere Variante hätte gegeben haben können, hindert uns iaR trotzdem nicht daran zu agieren.
      Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

      Kommentar


        AW: Upscaler

        Zitat von Tom Beitrag anzeigen
        Von deinem 5 Saiter mit H - Saite. Die Viersaiter haben als tiefste Freguenz 41 Hz (E).
        So ist es.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Upscaler

          @Jakob
          Mittlerweile weiß ich ja auch, was "binaurale Aufnahmen" bedeutet (man bildet sich ja weiter ;-) )


          Diese Idee hatte ich bereits sehr früh, als ich mit "Aufnahmen " beschäftigt war. Die simple Idee im Hintergrund " Ich würde das Set gerne auf der Aufnahme so hören, wie ich es beim Spielen mit meinen Ohren höre".


          Schnell wurde ich darauf aufmerksam, dass es bei "overhead mikros" das sogenannte ORTF-Verfahren gibt, was von der Idee her ja doch so einigermaßen in diese Richtung geht, wenn es auch nach "meinen Wunsch" entsprechend gestaltet, eben das Set aus Spielerposition darstellen soll.
          Mein Problem bei diesen Versuchen : Taugt nix. Das eigentliche Problem ist nämlich, dass kein Mikro der Welt, bzw. die entsprechende Aufnahme so klingt, wie ich es am Platz beim Spiel höre. Da ist die Räumlichkiet aber SOWAS von zu vernachlässigen (natürlich nicht, wen es um ERNST geht, aber da sind dann eben etablierte Verfahren angesagt, die vom jeweiligen Techniker im ihm bekanten Raum mit den bekannten Mikros am besten taugen).


          Es gibt ja auch so einige Tests, durch die man sich durchackern kann, wen man an diesen Dingen Interesse hat.
          Z.B.:https://recording.de/magazin/verglei...erfahren.3874/


          So, und wir reden (mal wieder) nur vom Schlagzeug...Sind noch andere Instrumente eingebunden...Komplette ILLUSION, hier irgendwie an einer genialen Lösung rumzugripsen.


          Die authentische Räumlichkeit betreffend wird man am ehesten noch in der Zeit fündig, als man eben einer Gruppe von Musikanten 2 Mikros im Raum aufstellte und dann nach den besten Positionen für die Spieler + Instrument suchte, um ein möglichst ausgewogenes Klangbild hinzubekommen. Speziell das Schlagzeug leidete natürlich darunter, weil es wegen seiner Dynamik eher weiter weg musste und dadurch natürlich eine Menge Feinheit und Transparenz gar nicht übermittelt werden konnte. Alleine deswegen gefallen mir moderne Aufnahmen mit mehreren Mikros am Schlagzeug wesentlich besser.


          Wenn man sieht, wie in Studios heute meistens gearbeitet wird, nämlich die Musiker befinden sich in unterschiedlichen Räumen über Kopfhörer verbunden während der Aufnahme ( soweit sie überhaupt gemeinsam einspielen), wird sofort klar, dass da im Nachhineine die Stimmen auf einer Matrix positioniert werden. Da geht es darum, ganz einfach die Breite und in die Tiefe auszunutzen und außerdem hilft das auch Frequenz"überschneidungen" transparenter erscheinen zu lassen. Das hat NULL mit der Spielsituation im Studio zu tun.



          Binaurale Aufnahmen werden übrigens bei den samples vom CFX-Flügel für die Yamaha CLP-E Pianos verwendet. Da wollte ich bei Gelegenheit mal reinhören...

          Kommentar


            AW: Upscaler

            IN-Ear Mikrofon bedeutet "headset"....was willste denn damit aufnehmen?

            Ausführliche Produktinformationen zu DPA 4088-F GSA-DirectBundle bei www.thomann.de



            ...und zum Thema "Verunsicherung"...Da bin ich aber deutlichst anderr Meinung als Du. Ich kenne ja auch ein paar Leute mit teuren Anlagen. Und wenn man sich dann mal im Detail unterhält, hört man ganz überwiegend "Werbesprech-Erklärungen".


            Speziell der Mann neigt ja zur technischen Detailverliebtheit (gibts eigentlich Studien, wie es bei Frauen aussieht?)


            Jedenfalls ist es ja auch nicht selten, dass der Man zu Hause "Werkzeug vom Feinsten" hat, obwohl er es quasi nie benutzt und ein Bruchteil der Ausgaben absolut genügt hätten.


            Und ganz speziell beim Thema "Hören"...alleine diese Kabelpreise...manchmal denke ich mir, man sollte sich mal einen fortgeschrittenen Musikstudenten aus der jeweilig bevorzugten Musikabteilung einladen und mit ihm 2-3 Stunden Aufnahmen hören (die eigenen und auch seine)...da könnten viele bestimmt einen vollkommen neuen Zugang zum Thema bekommen.

            Kommentar


              AW: Upscaler

              @KlingDing schrieb:
              Speziell der Mann neigt ja zur technischen Detailverliebtheit (gibts eigentlich Studien, wie es bei Frauen aussieht?)
              Studien kenne ich nicht, aber ich weiß vom HiFi-Verkauf her, dass Frauen was das betrifft unvergleichlich vernünftiger denken als Männer. Aber wen wundert das? Für Frauen ist eine Musikwiedergabeanlage ein "Gebrauchsgegenstand" und genau genommen ist es ja auch nicht mehr.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Upscaler

                Nein, irgendetwas "über Kopf" ist noch recht weit entfernt von dem Echtheitsansatz, um den es uns mE bislang geht, wenn auch solche Aufnahmeverfahren für die Kopfhörerwiedergabe gedacht sein können.



                Mit In-ear mikrofonen ist so etwas gemeint, wobei mit zunehmender Miniaturisierung da sicher noch weitergehendes (vielleicht sogar drahtlos) denkbar scheint:


                Binaural microphone Type 4101 is an in-ear microphone for sound recording and testing on a human subject without affecting normal hearing capabilities.



                nur als Beispiel, es gibt inzwischen eine Reihe von Herstellern.
                Die andere Möglichkeit sind Aufnahmen mittels individualisiertem "Dummy Head/Torso" , verbunden mit dem Vorteil, die Mikrofone noch weiter in den "Gehörgang" einbringen zu können, da die notwendige Verkabelung nicht stört.
                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                Kommentar


                  AW: Upscaler

                  Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                  <snip>

                  ...und zum Thema "Verunsicherung"...Da bin ich aber deutlichst anderr Meinung als Du. Ich kenne ja auch ein paar Leute mit teuren Anlagen. Und wenn man sich dann mal im Detail unterhält, hört man ganz überwiegend "Werbesprech-Erklärungen".
                  Die "Werbesprech-Erklärungen" kommen vor; allerdings wollte ich darauf hinaus, dass es eigentlich keinen Unterschied zwischen "High-End-Musikwiedergabe" und den meisten anderen "Dingen" gibt. Wir alle sind auf erheblich mehr Gebieten Laien als Experten und bilden uns auf irgendeine Art und Weise unsere Ansichten und Vorgehensweisen.

                  Das Ganze ändert sich auch (hoffentlich) mit zunehmender Lebenserfahrung.

                  In Sachen Musikwiedergabe hängt es sicher auch von der Art der Fragestellung ab, fragt man nur nach der persönlichen Erfahrung, fällt sie nmE anders aus als bei der Frage, warum etwas so sein sollte.
                  Das es, wie in jedem anderen Bereich auch, die ganze Bandbreite an Erfahrung/Einbildung sowie persönlicher Fehleinschätzung gibt, kann doch nicht wirklich überraschen.

                  Und ganz speziell beim Thema "Hören"...alleine diese Kabelpreise...manchmal denke ich mir, man sollte sich mal einen fortgeschrittenen Musikstudenten aus der jeweilig bevorzugten Musikabteilung einladen und mit ihm 2-3 Stunden Aufnahmen hören (die eigenen und auch seine)...da könnten viele bestimmt einen vollkommen neuen Zugang zum Thema bekommen.
                  Preisentwicklungen sind häufig nicht nachvollziehbar, allerdings ist das eine ganz andere Diskussion.
                  Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                  Kommentar


                    AW: Upscaler

                    Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                    Die "Werbesprech-Erklärungen" kommen vor; allerdings wollte ich darauf hinaus, dass es eigentlich keinen Unterschied zwischen "High-End-Musikwiedergabe" und den meisten anderen "Dingen" gibt. Wir alle sind auf erheblich mehr Gebieten Laien als Experten und bilden uns auf irgendeine Art und Weise unsere Ansichten und Vorgehensweisen.

                    Das Ganze ändert sich auch (hoffentlich) mit zunehmender Lebenserfahrung.

                    .

                    Ich sehe hier ERHEBLICHE Unterschiede zu so ziemlich allen anderen Bereichen. Mir fällt auch bei längerem Nachdenken kein Bereich ein, der so VAGE beurteilbar ist, wenn man sich denn von "Hör-Wahrnehmung und den begleitenden Zweifeln und Eventualitäten" leiten lässt.
                    Kaufe ich z.B: teure Möbel, Kleidung, Autos, Lebensmittel, Handwerkerleistung, Ausbildungsleistung oder egal was, habe ich doch verschiedene Anhaltspunkte des konkreteren Abgleichs.
                    Wer als geübter Hifi-Verkäufer einem Konsumenten einen Artikel schmackhaft machen will, wählt vor allem gute Aufnahmen, macht auf die besonderen Merkmale dieser Aufnahme aufmerksam, erklärt "technische Zusammenhänge" die diesen Genuss ermöglichen und wird dann häufig genug erfolgreich sein. Der Konsument sitzt dann im besten Fall zufrieden zu Hause und denkt sich "Ok, war teuer, aber es ist auch einfach großartig" und wird je nach Ausprägung des "es wird vielleicht noch besser gehen?"-Zweifels weiterhin ein Suchender sein.

                    Kommentar


                      AW: Upscaler

                      Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                      Ich sehe hier ERHEBLICHE Unterschiede zu so ziemlich allen anderen Bereichen. Mir fällt auch bei längerem Nachdenken kein Bereich ein, der so VAGE beurteilbar ist, wenn man sich denn von "Hör-Wahrnehmung und den begleitenden Zweifeln und Eventualitäten" leiten lässt.
                      .....
                      Willst du damit andeuten, dass du dir ein Auto nach rationalen Gesichtspunkten kaufen würdest?

                      Ein einfaches Smartphone, weil du ja nur telefonieren willst?

                      Einen billigen und kleinen Fernseher?

                      Mal ganz ehrlich, wir haben nicht immer beim Kauf von Dingen eine Person im Hinterkopf, die wir gern übertrumpfen möchten?

                      Oder wollen dem Händler zeigen, was wir uns leisten können?

                      Kommentar


                        AW: Upscaler

                        ich verweise wieder einmal darauf, besonders auf den teil "kreis der verwirrung"

                        To view a visualization of the videos recorded by CIRMMT, visit https://idmil.gitlab.io/CIRMMT_visualizations/CIRMMT Distinguished Lectures in the Science an...
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Upscaler

                          Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                          Ich sehe hier ERHEBLICHE Unterschiede zu so ziemlich allen anderen Bereichen. Mir fällt auch bei längerem Nachdenken kein Bereich ein, der so VAGE beurteilbar ist, wenn man sich denn von "Hör-Wahrnehmung und den begleitenden Zweifeln und Eventualitäten" leiten lässt.
                          Kaufe ich z.B: teure Möbel, Kleidung, Autos, Lebensmittel, Handwerkerleistung, Ausbildungsleistung oder egal was, habe ich doch verschiedene Anhaltspunkte des konkreteren Abgleichs.
                          Wer als geübter Hifi-Verkäufer einem Konsumenten einen Artikel schmackhaft machen will, wählt vor allem gute Aufnahmen, macht auf die besonderen Merkmale dieser Aufnahme aufmerksam, erklärt "technische Zusammenhänge" die diesen Genuss ermöglichen und wird dann häufig genug erfolgreich sein. Der Konsument sitzt dann im besten Fall zufrieden zu Hause und denkt sich "Ok, war teuer, aber es ist auch einfach großartig" und wird je nach Ausprägung des "es wird vielleicht noch besser gehen?"-Zweifels weiterhin ein Suchender sein.
                          Wahrscheinlich müssen wir uns auf "agree to disagree" einigen am End....
                          Es gibt ein paar Gebiete auf denen ich mich gut auskenne, und eine Unzahl weitere, auf denen es nicht so ist; manchmal kann man durch Literaturstudium einiges aufholen/erkennen, die praktische Erfahrung, die in vielen Bereichen notwendig/entscheidend ist, läßt sich so naturgeäß nicht ausgleichen.

                          Es geht mE bei dieser Fragestellung nicht so sehr darum, ob es grundsätzlich konkrete Anhaltspunkte gibt, sondern um die Frage, auf welche Art und Weise, und ob überhaupt, ein Endverbraucher - der in den meisten Fällen ausgewiesener Laie ist - zu sinnvollen Schlussfolgerungen kommen kann.

                          Das, was du über den "geschickten Hifi-Verkäufer" schreibst, gilt sinngemäß für jeden guten/geschickten Verkäufer, denn die wissen, das Kaufentscheidungen erheblich häufiger über den emotionalen Bereich getätigt werden.
                          Als Beispiel, auf rationalem Wege könnte man niemanden einige Hundert Euro für ein paar "Sneaker" abknöpfen, die unter gleichen miserablen Bedingungen in den teilweise gleichen fernöstlichen Fabriken produziert werden, wie im Materialwert vergleichbare Schuhe von "Noname-Marken", die zu einem Bruchteil verkauft werden.

                          Ähnliche Beispiel gibt es auch im sonstigen Bekleidungsbereich; das funktioniert, obwohl es auch hier selbstverständlich objektive Kriterien zur Qualitätsbeurteilung gibt.

                          Preisauswüchse gibt es, wie erwähnt, ziemlich häufig, zumindest in den mir bekannten, Luxusegmenten, die ich oft ähnlich erstaunlich finde wie im Audio-High-End-Bereich.

                          Aber, zumindest hatte ich dich so verstanden, es ging um die Unsicherheit; auch wenn ich einsehe, dass die beständige Flut an Veröffentlichungen über Neuentwicklungen, solche Gefühle auslösen können, bezog sich meine Frage gerade auf den unterschied in der Unsicherheit auf anderen Gebieten, denn die gleiche "Neuheitsflut" ist doch nahezu überall evident; mit Unsicherheit bei allen anderen Entscheidungen, Berufswahl, Wohnortwahl usw. usf. muss man doch ebenfalls lernen, umzugehen, wieso sollte es also in Bezug gerade auf "Audio-Wiedergabe" zu viel schwerer sein?
                          Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                          Kommentar


                            AW: Upscaler

                            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                            Willst du damit andeuten, dass du dir ein Auto nach rationalen Gesichtspunkten kaufen würdest?

                            Ein einfaches Smartphone, weil du ja nur telefonieren willst?

                            Einen billigen und kleinen Fernseher?

                            Mal ganz ehrlich, wir haben nicht immer beim Kauf von Dingen eine Person im Hinterkopf, die wir gern übertrumpfen möchten?

                            Oder wollen dem Händler zeigen, was wir uns leisten können?
                            Ich habe in meinem Leben schon wirklich viel gekauft und sehr oft keine billigen Sachen.
                            Egal worum es ging, im Großen und Ganzen kann ich den Händlern und Verkäufern nichts wirklich Negatives nachsagen. Allerdings habe ich auch immer schon im Vorhinein ziemlich genau gewusst was ich haben möchte.

                            Nachdem was ich aber schon über Hifi-Händler und deren Verkäufer gehört habe, kann ich nur dringend davon abraten, im (sogenannten) HiFi-Fachhandel zu kaufen. Da wird fast ausschließlich Unsinn erzählt, bewusst und unbewusst.

                            Wäre ich Hersteller, würde ich einen "großen Bogen" um die Vertriebe und Händler machen. Nubert macht es richtig!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Upscaler

                              Die Frage ist, ob man auf den Zug aufspringt, dass es immer besser gehen kann oder nicht.

                              Kann ja sein, dass es einem gefällt, was man da daheim stehen hat und gut ist es.
                              Das ist die Großzahl der Käufer.

                              Heikel ist es dann, wenn man sich auf die Suche nach dem "Besseren" begibt

                              Wenn man als Käufer - und somit als Hörer - wenig Hörerfahrung mit echten Live Klängen hat, hat man keinen Standard, an dem man ausmachen kann, was "gut" ist oder was "besser" ist als was anderes

                              Dann ist man anfällig für Verkäufer und Marketing Aussagen, die sich auf manche Details der Wiedergabe konzentrieren und anderes auslassen.

                              Auf einer Messe habe ich mal eine CD mitgehabt, dynamischer Blues mit gut aufgenommenem Schlagzeug , und der Verkäufer hat geschwärmt, wie toll das nicht wiedergegeben würde.
                              Ich habe ihn nur gefragt, ob er denn mal zB ein Schlagzeug live gehört hat, und er verneinte.

                              Ähnliche erlebt man auch bei anderem.
                              Leute, die die Wiedergabe eines Klassischen Violinkonzerts an ihrer Lösung loben, aber den Unterschied zwischen Violine und Viola nicht hören, oder gar Violine zu Cello

                              Oder die einem etwas vorführen und meinen, das Orchester werde so toll wiedergegeben, und dann kommt man drauf, dass sie so gut wie nie in einem Orchester-Konzert gewesen sind.

                              Von unterschiedlichen Interpretationen und Aufnahmen desselben Stücks reden wir nicht, die Einflüsse auf den Klang ist da vielen nicht so bekannt

                              Wenn es diese interne Referenz nicht gibt, verfolgt man ein Moving Target.
                              Alles bewegt sich, alles ist irgendwo irgendwie gut, oder anders, oder interessant, nur Teilaspekte werden betrachtet.
                              Je nach persönlicher Referenz

                              Der eine Mag mehr Wumms
                              Der andere klare Stimmen
                              Der dritte geilt sich an Bläser-Sounds auf
                              Der nächste mag den "Schmelz" von Streichern

                              Da kann man schon eine ganze Industrie drum herum bilden, und jeder findet etwas

                              Muss es objektivierbar sein?

                              Ich denke nicht
                              Solange es gefällt, ist alles gut
                              "Richtiger" gibt es da nicht
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                AW: Upscaler

                                Muss es objektivierbar sein?

                                Ich denke nicht
                                Solange es gefällt, ist alles gut
                                "Richtiger" gibt es da nicht
                                Sehe ich auch so. Immer zählt nur was gefällt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍