Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

    Die Null hinten dran kann man locker in ein hochwertig designtes Gehäuse mit außen liegenden Kühlkörpern und einem HighEnd Anschlussfeld investieren … aber wozu ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

      Sehe ich auch so.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

        Der Pronomic hat bei mir einen Tamp abgelöst, weil der angefangen hat zu brummen.


        Die t-Amps sind ja gerade auch bei Selbstbauern sehr bekannt, die Pronomic eher nicht.


        Völlig zu Unrecht. Ich bin wirklich sehr angetan von dem Teil. Das Monster kann schon ordentlich Strom liefern-als Subwooferendstufe wirklich sehr zu empfehlen. Geht auch unter 20 Hz besser als ein t-Amp.


        Was ich nie ausprobiert habe, ist wie das Ding als fullrange-Verstärker arbeitet- dazu kann ich leider nichts sagen.



        Und wie gesagt: Lüfter-Mod ist zwingend notwendig wie aber bei fast allen PA-Amps...

        Kommentar


          AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

          und wie geht der Lüfter Mod?

          Kommentar


            AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

            ...abklemmen?!?

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

              Rein theoretisch KÖNNTE man die Lüfter einfach abklemmen- die PA´s laufen zuhause kaum im Bereich, daß sie tatsächlich heiß werden.


              Ich persönlich hätte trotzdem im Hinterkopf ein ungutes Gefühl.


              Möglichkeit 1:
              Temperaturgesteuerte Lüfterregelung einschleifen. Ich habe das am alten t-Amp gemacht und einen 50 Grad Bimetallschalter auf die Kühlkörper geschraubt (mit Wärmeleitpaste) und in die Lüfterzuleitung eingeschleift.



              Möglichkeit 2:
              Lüfter austauschen gegen PC-Flüsterlüfter. Ich habe eingesetzt ARCTIC F8-80 mm 12V

              Kommentar


                AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                bei den pro endstufen wird ja die luft waagrecht durchgezogen wegen der stapelbarkeit. im bühnenbetrieb stehen die geräte im rack übereinander, der eine wärmt den anderen. bei waagrechter luftführung vorne rein hinten raus.

                wenn man nach anfänglichem einstellen die lüfter ganz abnabeln will, empfiehlt es sich für die belüftung den kamineffekt zu nutzen, also den amp senkrecht irgendwo zu montieren, vielleicht im verborgenen. d-amps werden im häuslichen kaum so warm, dass sie des lüfters wirklich bedürfen.

                weitere möglichkeit

                sowas hinten dran fädeln und damit lüfter zurückregeln



                das bedarf natürlich einer angepassten verdrahtung

                weitere möglichkeit

                deckel des amps durch dicke platte ersetzen und als kühlkörper benutzen.
                Zuletzt geändert von longueval; 21.12.2018, 12:42.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                  Rein theoretisch KÖNNTE man die Lüfter einfach abklemmen- die PA´s laufen zuhause kaum im Bereich, daß sie tatsächlich heiß werden.
                  Das sollte auch rein praktisch funktionieren, da die Amps ja über eine Thermoschutzschaltung verfügen und sich abschalten bevor sie zu heiß werden können. Und wie schon geschrieben, für den Heimbereich laufen die sowieso (fast) nur im Leerlauf.

                  Lüfter austauschen gegen PC-Flüsterlüfter. Ich habe eingesetzt ARCTIC F8-80 mm 12V
                  Das wäre wohl die eleganteste Lösung. Ist relativ schnell erledigt und kostet nicht viel. Würde ich so machen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                    Einem A/B-Verstärker mit innenliegenden Kühlkörpern würde ich nie und nimmer die Ventilatoren ersatzlos abknipsen. Es besteht die Gefahr von Wärmestau. Ein A/B-Verstärker hat einen maximalen Wirkungsgrad von rund 75%. Der Rest ist Verlustwärme. Der Ruheverlust ist geringer - aber im Fall von Wärmestau können dem Verstärker 10..20 Watt gefährlich werden. Eine Abschaltung über die thermische Schutzschaltung ist u.U. nicht risikolos. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                      @dB :das ist das, was ich als ungutes Gefühl im Hinterkopf bezeichnen würde

                      Fakt ist aber auch: die Lüfter sind beim t-Amp mit der selbstgebauten Temperaturregelung NIE angelaufen. D.h. der Kühlkörper kam nie über die 50 Grad Auslösetemp.


                      Trotzdem würde ich es aus Sicherheitsgründen auch nie einfach abklemmen.
                      Das Beste ist wirklich einfach der Umbau auf Flüsterlüfter...

                      Kommentar


                        AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                        Man könnte ja auch einen Flüsterlüfter ab Werk verbauen
                        Jo ehh

                        Kommentar


                          AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                          Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                          Man könnte ja auch einen Flüsterlüfter ab Werk verbauen
                          Jo ehh
                          Warum sollte der Hersteller das tun? Das sind Geräte für den PA Einsatz. Da kommt es nicht darauf an, dass die absolut leise sein müssen. Also spart man sich diese Kosten und baut billigere Lüfter ein. Denn der Preiskampf ist groß.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍