Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Subwoofer für DBA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: DIY Subwoofer für DBA

    Gute Arbeit!
    Folie ist nicht gleich Folie, werde auch demnächst was folieren undverwende wahrscheinlich Folien von:

    Holz gehörte schon seit tausenden Jahren zu den wichtigsten Baumaterialien. Vor allem exklusive Holzarten sind heute beim Möbelbau beliebt, aber…


    Sieht auf VID so leicht aus, aber vermutlich macht auch wieder Übung den Meister!



    Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht

    Kommentar


      #77
      AW: DIY Subwoofer für DBA

      Ich habe mir die 3m di-noc gegönnt.

      Der Plan ist wie folgt:
      Mit der Hand und 120er Schleifpapier abschleifen.
      MDF Schnittkanten mit Clou Schnellschleif-Grundierung, und dann mit 3M Primer 94 behandeln.

      Mal schauen wie das wird!

      Kommentar


        #78
        AW: DIY Subwoofer für DBA

        Hallo

        3M ist bestimmt OK, ist aber mitteldick, d.h. 0,19-0,22 mm stark,
        wird im Innenbereich mit ca. 12 Jahren Lebensdauer angegeben.


        Die Resimodo Folien sind 0,4mm dick.
        Aber eventuell sind dünnere Folien an der Kante "leichter" zu händeln.
        Bin gespannt auf deine Arbeit, gerne mit begleitenden Fotos
        Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2018, 17:17.

        Kommentar


          #79
          AW: DIY Subwoofer für DBA

          Hallo zusammen

          So wiedermal etwas geschafft :-)

          Das Folieren hat sehr gut geklappt!
          Beim nächsten Mal würde ich aber den Untergrund etwas besser vorbereiten.

          Ich bin zwar mit der Hand und Schleifpapier grob mal drüber gegangen, hätte aber an manchen Stellen etwas hartnäckiger sein sollen.

          Es ist halt auch ein Unterschied ob man einen oder 8 baut 






          4 Stück habe ich nun fertig!


          Hifi-Rack sollte Ende des Monats fertig werdern :-)




          Ich denke ich schaffe es am Wochenenden die restlichen 4 fertigzustellen und aufzustellen.
          Dann kann ich nächste Woche mal genauer messen und über den DSP einstellen.

          War dann doch ein etwas längeres Projekt, womit ich zu Anfangs nicht gerechnet habe !

          Kommentar


            #80
            AW: DIY Subwoofer für DBA

            Hallo zusammen

            Mit den DBA bin ich ja schon länger fertig, aber jetzt passt auch der Rest

            Ich bin sehr froh, dass mir hier im Forum ein DBA empfohlen wurde.






            Ob ich nochmals so einen Aufwand betrieben würde bin ich mir nicht sicher, da 8 Stück bauen doch schon einiges an Zeit in Anspruch genommen hat.

            Obwohl die die Aufstellung nicht 100% richtig in meinem Zimmer realisieren konnte, fügt es sich wunderbar ein.

            Nach langen herumprobieren mit Übergangsfrequenz, PEQ und Delays bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.




            Ein paar Geräte sin auch mehr geworden:



            Vor allem der Tausch vom ROTEL geben die NAD M17V2 hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.
            Ob ich nun mit dem NADT758 V3 auch zum Ziel geführt hätte sein mal dahingestellt, optisch fügt sich die Vorstufe auf jeden Fall mal besser ein. 

            Endstufen für die SUBs habe ich auch verdoppelt (4 statt 2), da bei Parallelschaltung wohl die CROWN nicht 100% 2Ohm stabil ist.
            Laut Diagramm kommt das Chassis ja nicht unter 4Ohm, aber manchmal ging die Endstufe in den Schutzmodus.

            zum Beispiel bei der Scene vonBattleship wo sie die alte USS Missouri wieder reaktivieren (Scene ab 1h:41min).
            Die ersten zwei Minuten ging alles gut, aber dann wenn die erste Welle das Schiff triff (1h42:42) leuchtet die Thermal Leds auf, und es kommt zu einer kurzen Unterbrechung.
            Ich muss aber sagen, dass ich sonst nie nicht so laut(duchgehend) höre aber bei der Szene muss es halt etwas lauter sein :)

            lg

            Kommentar


              #81
              AW: DIY Subwoofer für DBA

              Sehr schön! Auch optisch passt das gut in den Raum.

              Interessant wäre auch ein Diagramm, dass den Unterschied DBA vs. non DBA (z.B. nur das vordere Array oder auch beide gleichphasig ohne Delay,...) und Diagramm auf 200Hz begrenzt.

              Mir hat bisher auch erst einmal eine Schutzschaltung einer Endstufe angesprochen - Interstellar. Aber auch nur zu Testzwecken.

              mfg
              Zuletzt geändert von schauki; 02.09.2019, 11:39.

              Kommentar


                #82
                AW: DIY Subwoofer für DBA

                Hut ab! Sehr schön!

                Schöne Grüße, Anton

                Kommentar


                  #83
                  AW: DIY Subwoofer für DBA

                  Ebenfalls Gratulation zum Gesamtergebnis!
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    AW: DIY Subwoofer für DBA

                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: DIY Subwoofer für DBA

                      Schönes Ding...nur der Fernseher stört ein bisschen in der Türe.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #86
                        AW: DIY Subwoofer für DBA

                        Top Ergebnis


                        Den TV kann man, wenn ich das richtig sehe, bei Bedarf zur Seite schieben.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: DIY Subwoofer für DBA

                          Ja, den TV kann ich in der Horizontalen bewegen.


                          @schauki

                          werde nächste Woche die neue Dirac software mal testen, da kann ich das gleich mitmessen

                          Kommentar


                            #88
                            AW: DIY Subwoofer für DBA

                            Bass ist in der kleinsten Hütte :B ist schön geworden. Gute Idee die TV-Wandschiene ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #89
                              AW: DIY Subwoofer für DBA

                              ... und wenn man Mücken im Zimmer hat, Gehörschutz auf und laut aufdrehen :B
                              Mancave, master class

                              :S
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍