Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Konzepte bei ebay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mir gefällt die Albatros aber...

    Kommentar


      Es gibt mehrere Eigenschaften, die sich bei einigen Cabasse Modellen aus den 80ern finden, die ich zumindest
      für erwähnenswert erachte (dabei unabhängig davon, ob aktiv oder passiv):

      - es wird tendenziell vermieden, Übernahmefrequenzen im Bereich ca. 1 ... 5 Khz überhaupt zuzulassen (!)
      - die "gestufte" Schallwand bemüht sich tendenziell um einen "Laufzeitausgleich"
      - die dadurch "verstärkt" aufgebaute Schallwand für die Tieftöner (Tief-/Mitteltöner) erschwert tendenziell die Ausbreitung von Biegeschwingungen über die Gehäusewände

      (über direkte Anregung der Körbe der Tieftonchassis)
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        Ja Oliver, all' dem stimme ich zu und deshalb schrieb ich auch, dass für damalige Verhältnisse.....

        Aber jetzt sind es ca. 45 Jahre später und zwischenzeitlich ist auf diesem Gebiet viel weiter gegangen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          Es gibt mehrere Eigenschaften, die sich bei einigen Cabasse Modellen aus den 80ern finden, die ich zumindest
          für erwähnenswert erachte (dabei unabhängig davon, ob aktiv oder passiv):

          - es wird tendenziell vermieden, Übernahmefrequenzen im Bereich ca. 1 ... 5 Khz überhaupt zuzulassen (!)
          - die "gestufte" Schallwand bemüht sich tendenziell um einen "Laufzeitausgleich"
          - die dadurch "verstärkt" aufgebaute Schallwand für die Tieftöner (Tief-/Mitteltöner) erschwert tendenziell die Ausbreitung von Biegeschwingungen über die Gehäusewände

          (über direkte Anregung der Körbe der Tieftonchassis)

          Ein „Tüftler“ mit Verstand.
          LG
          Bernd





          Kommentar


            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            mir gefällt die Albatros aber...

            Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber es ist bei mir wie mit Auto-Oldies, so etwas reizt mich nicht im Geringsten.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von David Beitrag anzeigen

              Ja Oliver, all' dem stimme ich zu und deshalb schrieb ich auch, dass für damalige Verhältnisse.....

              Aber jetzt sind es ca. 45 Jahre später und zwischenzeitlich ist auf diesem Gebiet viel weiter gegangen.
              Wieviel ist viel,

              klanglich meine ich..?!

              wenn man die Albatros neben einen modernen LS hinstellt und Musik hört?!

              Kann ich das mit meinen Ohren detektieren..?!



              Kommentar


                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                ...Kann ich das mit meinen Ohren detektieren..?!
                Meine sind immer noch Ver. 1.0, ohne Upgrades, dafür immer älter
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                  Wieviel ist viel,

                  klanglich meine ich..?!

                  wenn man die Albatros neben einen modernen LS hinstellt und Musik hört?!

                  Kann ich das mit meinen Ohren detektieren..?!


                  Ich denke, dass ja.
                  Schwierig wird es nur, wenn man die zeitgemäßen "digitalen" Lautsprecher so einstellt wie die alten (so jedenfalls meine Ansicht dazu, die hier nicht geteilt wird).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Wieder einmal die Frage nach dem Zoll bzw. den Kosten

                    dieses Mal aus der Schweiz.

                    Warenwert 330.-

                    bzw.

                    690.-

                    bzw.

                    6250.-

                    abgesehen davon dass der Schweizer Franken teurer ist als der EURO.

                    Ich frage, weil ich im WWW nix Brauchbares gefunden habe.

                    Kommentar


                      2019 wurde ein bloggendes Ehepaar von Ebay-Angestellten nach kritischen Artikeln regelrecht terrorisiert. Nun muss der Konzern eine Millionenstrafe zahlen.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Röhre

                        Convergent Audio Technology - JL5 Stereo Triode Amplifier. 12.225.017 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.


                        JBL Studiolautsprecher 4343 B - legendär - privat. 12.225.017 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.
                        Zuletzt geändert von debonoo; 01.02.2024, 12:49.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍