Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analyse-Thread "Frequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

    Ah danke, ich saß wohl auf meinem Hirn... :D
    Also noch einmal, der "basslastige" Track:

    muss mal noch was mit Orgel finden just4lolz...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

      So ist das 1A

      Kommentar


        #18
        AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

        Bleibt noch die Frage offen, wieviel du von diesem Track ausgewählt hast. Ich nehme im Normalfall alles, dann kommt das Fenster dass das zu viel ist und die Frage ob reduziert werden soll. Ich klicke auf "ja" und dann hat man einen ganz guten Durchschnitt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

          Man könnte auch Ausschnitte wählen, aber hier hat was ganz reingepasst (Bach Toccata BWV 565): https://abload.de/img/o1t2jy6.png
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

            Hier mal ein Ton:
            https://wetransfer.com/downloads/5a2d7a13bdee788345900c2fa12c7adf20200705130740/f057ca4ddb7b5e13154faab0c617db1920200705130804/c76f8b


            und hier die Analyse:

            Kommentar


              #21
              AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

              Es scheint manchmal doch sinnvoll, wenn die Anlage "tief runter" kann, nicht nur bei Klassik, hier "time" von Hans Zimmer:

              Schade, daß man nicht Material auf Bluray testen kann, da hätte ich "Live in Prague", das ist im Bass schlicht "abartig", wobei laut nicht tief bedeuten muss, und absolutes Gehör habe ich nicht
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                Lieber Klaus,


                ich hätte da ein paar Kandidaten:


                Also sprach Zarathustra von Richard Strauss, gleich zu Beginn. Aufnahmetechnisch berühmt ist da die Philips Ozawa-Aufnahme, die ich aber nicht habe.


                Ravel: D-Dur Klavierkonzert (für die linke Hand) - am Anfang die Stelle mit dem Bass-Saxophon, ebenfalls La Valse, auch da spielt das Orchester zu Beginn im Bass-Keller.


                Man müsste sich dann natürlich anhören, wie sich sowas mit und ohne Tiefbass anhört.


                Vielleicht kannst Du da ja mal messen! :N



                Liebe Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #23
                  AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                  Hier mal eine 3D-Analyse mittels WaveLab von einem Track von Sting: "a thousend years" die ersten 20 Sekunden.
                  Oft werden die 40 Hz deutlich mit elektronischen Keyboards unterschritten, z.B. bei Bjork oder Depeche Mode. Bei Sting erwartet man das nicht unbedingt, dass einem mit geschlossenen Kopfhörer schon bei moderater Lautstärke die Ohren übersteuert werden.



                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                    #23: Drum nehme ich halboffene
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                      @Holger
                      Ich habe es gerade gemacht, aber die von dir verlangte Version nicht gefunden, jedenfalls nicht die Einleitung dazu (ich denke, darum geht es, weil viel Tieftonanteil).

                      Ich habe dann zwei gute andere Einspielungen genommen und analysiert. Es reicht wenn ich eine davon zeige, denn sie sind praktisch deckungsgleich.

                      Wie zu erwarten geht es da tief runter und auch mit sattem Pegel.

                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                        Selbst ein Knackfrosch hat Bässe 30-40dB unterhalb des Maximums.
                        Versucht Mal die Geräusche dieser Datei: https://www.youtube.com/watch?v=7PO-g7mwkQA

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                          youtube-Qualität gegen Original-CD wäre interessant!

                          Youtube ist doch arg datenreduziert.
                          Beschneidet Youtub den Frequenzbereich?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                            Beschneiden im Sinne des Beschneidens wohl weniger, es macht aber ein paar Dinge, die unter Umständen im direkten Vergleich hörber werden könnten IMHO - und messbar sowieso, hier eine "Langfassung" dazu: https://www.soundonsound.com/techniq...oes-your-music
                            Das Herumspielen mit Audacity (habe noch mehr getestet, aber zu faul alles hochzuladen) zeigt für mich:
                            • Was ich für Tiefbass halte, muß keiner sein, es reicht, wenn im Schrieb der Bereich 40-100 Hz breitbandig vertreten ist
                            • ditto für Höhen, wo 6-10 kHz stark vertreten sind, empfinde ich es als "satten" Hochton
                            • manche "HD Audio" Datei enthält "Müll" im Hochton (einzelne schmale hohe Peaks weit jenseits der 20 kHz, ADC-Artefakte?), glücklicherweise ohne Chance für mich, diese zu hören

                            Randbemerkung: Ich glaube, begriffen zu haben, warum ich den Kopfhörer bevorzuge: ich bin wohl empfindlich gegen Verzerrungen im Tiefton. Begründung der Annahme: Aufnahmen fast ohne Bass klingen für mich vergleichbar gut LS vs KH, nicht aber die mit viel oder mit tiefem Bass. Ob das jetzt "verzogenes Gehör" ist, egal, entscheidend ist, was im Hirn ankommt.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                              Hier der Knackfrosch

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Lieber Klaus,
                                ich hätte da ein paar Kandidaten:...

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                @Holger
                                Ich habe es gerade gemacht, ...

                                Danke, das geht ja noch mit -3dB bis 30Hz)B

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍