Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikwiedergabe unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Musikwiedergabe unter Linux

    Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
    Wozu einen HTPC...
    In meinem Fall, vor allem als Fallback für den Haupt-PC, aber ja, man kann ohne auskommen, in dem Sinne, ein "Dinosaurier". Ein Stück weit wohl noch die "eingefahrenen Hi-Fi-Komponenten-Gleise"...
    Zuletzt geändert von respice finem; 27.05.2020, 19:18.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #32
      AW: Musikwiedergabe unter Linux

      Zitat von FrankG Beitrag anzeigen

      Aber wozu brauch ich Tastatur Maus oder Bildschirm am MusikPlayer ?
      Die Anforderungen sind verschieden . Ich arbeite lieber mit Maus ,Tatstatur und Bildschirm .

      Außerdem ist mir der Pie zu träge ....
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #33
        AW: Musikwiedergabe unter Linux

        Die Anforderungen sind verschieden . Ich arbeite lieber mit Maus ,Tatstatur und Bildschirm .
        Ist bei mir genau so. Ich kann diesem Schmierbildschirm irgendwie nichts abgewinnen.:X

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Musikwiedergabe unter Linux

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Ist bei mir genau so. Ich kann diesem Schmierbildschirm irgendwie nichts abgewinnen.:X

          Gruß

          RD
          Vor allem Playlisten sind ein ziemliches Gebastel auf dem Mobiltelefon .

          Aber Spotify synchronisiert ja alle angemeldeten Devices . Also Listen auf dem PC erstellt .
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #35
            AW: Musikwiedergabe unter Linux

            Ich nutze mehr sporadische Playlists.
            Das geht doch ganz einfach.

            Als nächtes Wiedergeben auswählen.
            oder Am Ende hinzufügen.

            Für am Pc erstellte Playlists gibts einen Extra Ordner.
            Bei mir nicht eingerichtet.

            Gruß Frank

            Kommentar


              #36
              AW: Musikwiedergabe unter Linux

              Ich erstelle mir meine Playlists jeweils nach Lust und Laune in Foobar. Nach dem Abspielen lösche ich sie und erstelle eine neue.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                Gar nicht so viel anders.
                Warum erst auf dem PC erstellen ?


                Einfach + klicken mit der Maus am PC dann ist es in der Wiedergabeliste rechts drin.

                So sieht das dann an der Handy App aus.



                Hauptmenü am PC.
                Erweiterbar über die Einstellungen.
                Radiosender Spotify und was weis ich noch.


                Ein Beispiel schnell zusammen geklickt.
                Sqeezelite X ist eine Windows App die dann die Wiedergabe über Win 10 macht.
                An dem Pfeil ist der Netzwerkplayer auszuwählen.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #38
                  AW: Musikwiedergabe unter Linux

                  Warum erst auf dem PC erstellen ?
                  ...weil ich kein anderes elektronisches Gerät wie Smartphone oder Tablet habe oder haben will...wozu? Brauche ich nicht. Keep ist simple.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Musikwiedergabe unter Linux

                    Ich steuere Volumio -auf meinem Musik-PC ohne Monitor und Maus - über den Webbrowser (z.B. Firefox) von meinem Laptop, der eh läuft, wenn ich zu Hause bin. IP-Adresse eingeben - fertig.

                    Die App auf dem IPhone ist mir vom Bild zu klein.

                    Playlists nutze ich nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Musikwiedergabe unter Linux

                      Geht hier genauso.
                      Ip Adresse des Servers Port:9000

                      Die Win App hat den Vorteil das auch gleich der lokale Player gestartet wird.
                      Kopfhörer dran fertig.

                      Da Server und Player getrennt sind geht halt alles Kreuz und Quer.
                      Player am Handy starten.
                      Über PC bedienen oder umgekehrt.
                      Oder einen anderen Player im Netzwerk fernbedienen.

                      Playlist halt on the fly wie oben beschrieben.

                      Gruß Frank
                      Zuletzt geändert von FrankG; 27.05.2020, 21:52.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Musikwiedergabe unter Linux

                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Der Pi kann doch eigenständig Audio abspielen . Wozu das Tablett ?
                        Tastatur , Maus und Bildschirm dran .... fertig


                        Und das Platinchen als Wandler : https://www.amazon.de/IQaudIO-Raspbe...dDbGljaz10cnVl
                        ich weiß, ich könnte Maus, Tastatur, Bildschirm nutzen...genau des will ich ja nicht...
                        bediene jetzt auch schon alles mit einem Tablet...des passt schon...

                        irgendwas an der Beschreibung von der Soundkarte raff ich nicht...
                        da steht:
                        Der Audio Output erfolgt durch Standard Phono Steckern (2V RMS), wodurch ihr den PI-DAC+ auf einfache Weise mit eurer HiFi-Anlage verbinden könnt.
                        Der Kopfhörer-Anschluss erfolgt durch 3,5mm Klinken-Stecker (jack-socket).
                        ist des net Analog RCA Output = 2Vrms ?
                        ich möchte am Verstärker ja den koaxial nutzen...

                        und nochmal kurz die Frage
                        ich habe auch vor des Volumio mit einem Pi4 1.2(Code „c03112“) zu testen
                        @Mrwarpi o bzgl. träge? auch mit dem aktuellen Pi?
                        bzw. was genau verstehst du unter träge? (lahm die Bedienung...Menü?)
                        Zuletzt geändert von Alex007; 28.05.2020, 09:12.
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Musikwiedergabe unter Linux

                          @Alex007
                          Die Soundkarte von Reichelt ist für dgitale Ausgabe richtig.
                          Max2Play und Picoreplayer basieren auf dem Logitech Media Player.

                          Bei Volumino weis ich das nicht.
                          Und ob das träge läuft?
                          Keine Ahnung.
                          Glaube ich aber nicht auf einem Pi 4.

                          Alle sind aber eigene Linux Dstributionen wo alles für die Musikwiedergabe
                          vorinstalliert ist.
                          Allerdings ist der Logitech Media Server ein sehr altes System und nahezu unschlagbar.
                          Der ist mehr als 10 Jahre gewachsen und mit viel Plugins versehen.

                          Gruß Frank
                          Zuletzt geändert von FrankG; 28.05.2020, 09:32.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Musikwiedergabe unter Linux

                            FrankG ist des eine gute Karte, oder eher Mist?
                            ich kenn mich da leider nicht so gut aus mit Soundqualität...
                            suche schon gestern und heute herum, welche vernünftig ist für den pi
                            hab halt nur mal die eine bei der Fa. Reichelt gefunden...


                            hab hier noch einen Player gefunden...schaut auch ganz lustig aus
                            JustBoom Player
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Musikwiedergabe unter Linux

                              Die Soundkarte gibt doch nur die Digitalen Daten 1:1 an den Verstärker.
                              Da gibt es verschiedene Hersteller der Karten.
                              The JustBoom Pi Zero Digi pHAT is a 384kHz / 32 bit high resolution digital audio output add on board designed specifically for the Raspberry Pi Zero and Pi Zero W.


                              Wenn du einen HDMI Anschluss am Verstärker hast.
                              Kannst du die Audio Ausgabe auch über HDMI machen.
                              Soundkarte gespart.

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                                Zitat von FrankG
                                Allerdings ist der Logitech Media Server ein sehr altes System und nahezu unschlagbar.
                                Der ist mehr als 10 Jahre gewachsen und mit viel Plugins versehen.
                                der würde eh auch unter dem pi funken (Debian Wheezy)
                                dort dann des logitech Zeug installieren...
                                sd karten hab ich genug daheim...kann mich da eh spielen mit mehreren Distributionen...
                                Zitat von FrankG
                                Wenn du einen HDMI Anschluss am Verstärker hast.
                                Kannst du die Audio Ausgabe auch über HDMI machen.
                                Soundkarte gespart.
                                nein hab ich am Verstärker nicht...war auch nicht geplant...
                                ich möchte des eh nur mal testen mit de, Pi bei mir...
                                hab 2 Pi und der eine bleibt dann mal bei mir zum testen und der andere kommt dann eh zur Freundin an ihre Anlage...

                                lustig die JustBoom Digi Zero pHAT hab ich auch vorher gesehen...
                                Zitat von FrankG
                                Die Soundkarte gibt doch nur die Digitalen Daten 1:1 an den Verstärker.
                                somit kann ich eh die billigste nehmen...weil mehr will i eh net...
                                Zuletzt geändert von Alex007; 28.05.2020, 10:11.
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍